Bildprobleme mit Panasonic NV-HS830 Videorecorder

+A -A
Autor
Beitrag
pr3ston
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jul 2019, 15:21
Hallo,

ich habe hier einen Panasonic NV-HS830 Videorecorder, bei dem das Bild leider nicht richtig angezeigt wird. Ton geht problemlos nur das Bild mach am oberen Rand Probleme. Habe schon eine normale Reinigungskassette (keine in die Reinigungsmittel gefüllt werden kann) durchgejagt, leider ohne erkennbare Verbesserung.

Gibts noch Hoffnung für den Patienten? Könnte eine manuelle Kopfreinigung von Hand helfen? Spulfunktion etc. Ton usw. Alles sonst funktioniert ohne Probleme.

Danke für die Aufmerksamkeit



100_2381


[Beitrag von pr3ston am 24. Jul 2019, 15:23 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 25. Jul 2019, 15:37
Von Reinigungskassetten sollte man eher Abstand nehmen, denn sie "verschmieren" den Schmutz nur.
Eine manuelle Reinigung könnte hier helfen, aber sicher ist das nicht. Auch kann man dabei die kleinen Köpfe in der Kopftrommel beschädigen, falls man keine Erfahrung damit hat und/oder die falschen "Werkzeuge" dazu verwendet.
Evtl könnte hier aber auch ein Defekt vorliegen (manchmal sind Elkos taub).

VCR Reinigen
pr3ston
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Jul 2019, 18:13
Ok, dann werd ich das die Tage mal von Hand versuchen... Danke für den Link.
Scour
Stammgast
#4 erstellt: 18. Aug 2019, 11:23
Hat es funktioniert? Sah mir schon nach Verschmutzung oder falsche Spurlage aus
pr3ston
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Sep 2019, 15:50
Sorry für die späte Rückmeldung. Durch die Renovierungsarbeiten bin ich leider nicht früher dazu gekommen. Habe jetzt alles, wie im Video gezeigt mit Isopropanol gereinigt. Leider brachte das keine Besserung. Wird wohl doch die Spur verstellt sein oder ähnliches. :/ Kann ich sowas als Privatperson auch irgendwie einstellen?


[Beitrag von pr3ston am 12. Sep 2019, 15:51 bearbeitet]
Scour
Stammgast
#6 erstellt: 12. Sep 2019, 20:56
Manuelles Tracking probiert?
pr3ston
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Sep 2019, 11:40
Meinst du mit Hilfe der Fernbedienung? Ja, hab ich probiert. Hat aber auch nix gebracht. Egal in welche Richtung, das Bild wird dann immer noch schlechter. :/
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 13. Sep 2019, 15:05
Habe schon fast 25 Jahre keinen VCR mehr repariert, aber könnte hier nicht ein kleiner Bereich bei einem der vielen Ferrit-Köpfe an der Kopftrommel beschädigt sein? Auch könnte ein Fussel an ihm hängen, oder ein anderer Fremdkörper.

Evtl. könnten auch Elkos im Kopfverstärker taub/trocken sein, sowie auch im Netzteilbereich. Man glaubt manchmal gar nicht, was für verrückte Bilder ein VCR erzeugen kann, wenn im Netzteil die Elkos "platt" sind
langsaam1
Inventar
#9 erstellt: 14. Sep 2019, 11:22
- Andruck Rollen welche das Band zur Trommel führen betrachten
- Beschädigung am Band der Kassette selbst?
- erscheint dies auch auf Leerstelle des Bandes (normal sieht man gekrissel)
oder ist das Gerät zu Neu und schaltet auf Schwarz / Blau Bild
- Leerstelle auf Band suchen und Aufnahme tätigen ca. 5 Minuten; Fehlerbild auch in der Aufnahme?


[Beitrag von langsaam1 am 14. Sep 2019, 11:23 bearbeitet]
pr3ston
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Dez 2019, 15:40
Sorry für die späte Rückmeldung :/

- intern sieht alles normal aus
- Band ist ok, habe auch mehrere verschiedene Tapes ausprobiert
- bei Leerstellen kommmt ein blaues Bild
- das Fehlerbild findet sich auch bei einer grade getätigten Aufnahme.



Trotzdem danke für die Hilfe. Das Ding wurde inzwischen auch entsorgt und Ersatz ist schon gefunden/gekauft.


Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Defekt beim Panasonic NV-FS200?
ITALOMASTER am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 01.05.2009  –  6 Beiträge
panasonic nv hs 900 Problem
skalinger am 07.12.2017  –  Letzte Antwort am 08.12.2017  –  4 Beiträge
Panasonic AG-7350 - Videorecorder
Ronny.Lehmann am 08.11.2019  –  Letzte Antwort am 10.11.2019  –  3 Beiträge
Panasonic NV FS 200 VHS Akku
datom84 am 26.01.2020  –  Letzte Antwort am 26.01.2020  –  3 Beiträge
VHS schwarzweiß/grün mit Panasonic NV-FS200 HQ
Fuppinger am 14.10.2018  –  Letzte Antwort am 14.10.2018  –  6 Beiträge
Videorecorder defekt
tanja6 am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.02.2016  –  13 Beiträge
Videorecorder defekt?
Graupapagei am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  2 Beiträge
Videorecorder zeigt schlechtes Bild
Wolle9 am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  6 Beiträge
Videorecorder spult nicht zurück!
Ronny.Lehmann am 16.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.06.2015  –  6 Beiträge
VHS Videorecorder Bildproblem
Freestyler. am 30.05.2019  –  Letzte Antwort am 08.06.2019  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder877.854 ( Heute: 23 )
  • Neuestes MitgliedBasti2317
  • Gesamtzahl an Themen1.464.109
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.843.936