Defekt beim Panasonic NV-FS200?

+A -A
Autor
Beitrag
ITALOMASTER
Neuling
#1 erstellt: 17. Apr 2009, 21:46
Hallo,

ich lese schon seit einiger Zeit mit, bin aber technischer Laie.
Mein 1992 gekaufter BLAUPUNKT RTV 760 hat unlaengst beim Abspielen und Aufnehmen ein recht lautes und sehr stoerendes Brumm-Geräusch von sich gegeben. Dies tritt immer ein paar Minuten nach Einschalten auf.

Daher habe ich mich mal umgesehen und mich entschieden, bei einer "bekannten deutschen Auktionsplatform" einen Panasonic NV-FS200 zu erstehen. Laut Beschreibung "voll funktionstuechtig" und in Lieferumfang und -schnelligkeit absolut zufriedenstellend. Jedoch: Leider tritt nach einigen Minuten des Betriebes exakt das gleiche Brummen - nur lauter - wie bei meinem alten BLAUPUNKT RTV 760 auf. Es scheint, als ob sich das Geraet (bzw. beide, aber hier soll es erstmal um den neu erstandenen Panasonic NV-FS200 gehen) an der in der "Stop"-Position befindlichen Kassette abarbeitet, obwohl Ruhezustand angesagt ist.

Was ist zu tun? Kann jemand fern-diagnostisch dazu etwas sagen?
Ehrlich gesagt, habe ich einen ziemlichen Hals, weil der Auktionstext wohl ordentlich geschoent war. Habe immerhin noch EUR 103,00 ohne Versand geloehnt.

Danke im voraus fuer Euren Support.
db3sa
Stammgast
#2 erstellt: 18. Apr 2009, 09:50
Hallo,

ich nehme an, dass der Brummton nicht aus den Lautsprechern, sondern direkt aus dem Gerät kommt.
Da sind mir 2 Sachen bekannt.

1. Der Masseschleifkontakt an der Kopfscheibe kommt ins Schwingen.

2. Das Kopftrommellager ist abgenutzt, bzw. es ist nicht mehr genug "Schmierstoff" vorhanden.
Panasonic hatte nicht, wie die meisten anderen Hersteller, Kugellager verwendet, sondern Gleitlager die durch die Drehung der Kopfscheibe einen gewissen "Öldruck" aufgebaut hatten.


MfG


[Beitrag von db3sa am 18. Apr 2009, 14:30 bearbeitet]
ITALOMASTER
Neuling
#3 erstellt: 18. Apr 2009, 20:36
Stimmt, das kommt nicht aus dem Lautsprecher, sondern man hoert eindeutig, dass sich der Rekorder an der Kassette abarbeitet (auch im Stop-Modus eben). Erst nach Ausschalten des Geraetes wird das Geräusch langsam (!) ruhiger, bis es nach einigen Sekunden, nachdem das Gerät bereits ausgeschaltet ist, ganz endet.

"Kopftrommel" klingt, nachdem was ich gelesen habe, teuer und kompliziert und leitet einen wirtschaftlichen Totalschaden ein. Ist das so oder kann ein Service-Fachbetrieb da was machen?

Danke fuer die Antwort(en).
db3sa
Stammgast
#4 erstellt: 19. Apr 2009, 17:19
Hallo Markus,

zuerst müsste man 100%ig feststellen, was der Fehler ist. Du hast ihn aber recht gut beschrieben und ich denke doch, dass es das Kopftrommellager ist.
(Nur reparabel, wenn Gerät nicht längere Zeit mit dem Fehler betrieben worden ist).
Man müsste die komplette Kopftrommeleinheit ausbauen,
teilweise zerlegen und das Lager mit einem Spezial-Öl
wieder benetzen. Danach muss der Bandlauf neu abgeglichen werden. Wäre eigentlich kein Hexenwerk, Arbeitszeit ca. 1 bis 1,5 Stunden.
Nur befürchte ich, dass nicht jede "Fachwerkstatt" noch über die nötigen Kenntnisse verfügt. Heute sind andere Dinge gefragt.
Vielleicht meldet sich ein "alter Hase" der nen Tipp hat.


MfG


[Beitrag von db3sa am 19. Apr 2009, 17:21 bearbeitet]
ITALOMASTER
Neuling
#5 erstellt: 19. Apr 2009, 17:50
Danke fuer die Antwort.

Ich habe irgendwo was gelesen, dass ELECTRONIC DESIGN in Essen ein guter Service-Betrieb sein soll. Da ich aus dem Essener Raum bin, moechte ich es da mal versuchen.

Wenn noch jemand im naeheren Umfeld einen Tipp zur einem guten Reparatur-Betrieb hat, nur her damit.
jouse.
Stammgast
#6 erstellt: 01. Mai 2009, 00:36
Ich habe ebenfalls viele Blaupunkt RTV-950 und Panasonic NV-FS200, 2 davon haben das gleiche Problem

Nachdem ich das Gerät aufgeschraubt habe, habe ich sichergestellt, dass es, wie ihr vermutet habt, an der Kopftrommel liegt.

Wenn man Sie von oben etwas runterdrückt, wird es stärker...

Dass das Gerät auch im Stop-Modus brummt, ist logisch, denn auch dann dreht sich die Kopftrommel...

Bei meinem einen Blaupunkt ist es mit der Zeit irgendwie verschwunden und ist seit langer Zeit stumm...Beim Panasonic hat es nach einer Reinigung eingesetzt und brummt immer wieder mal...

Ob es wirklich an dem Öl liegt? Immerhin hat es bei meinem einen ja komplett aufgehört...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VHS schwarzweiß/grün mit Panasonic NV-FS200 HQ
Fuppinger am 14.10.2018  –  Letzte Antwort am 14.10.2018  –  6 Beiträge
panasonic nv hs 900 Problem
skalinger am 07.12.2017  –  Letzte Antwort am 08.12.2017  –  4 Beiträge
Panasonic NV-F70 HQ VHS video Recorder
xyz_O815_1 am 09.07.2021  –  Letzte Antwort am 02.10.2021  –  35 Beiträge
SVHS Rekorder zieht Kassette nicht mehr ein Blaupunkt RTV950 (baugleich zu Panasonic NV-FS200)
Scubasam180 am 17.05.2020  –  Letzte Antwort am 17.05.2020  –  3 Beiträge
Bildprobleme mit Panasonic NV-HS830 Videorecorder
pr3ston am 24.07.2019  –  Letzte Antwort am 05.12.2019  –  10 Beiträge
Panasonic NV FS 200 VHS Akku
datom84 am 26.01.2020  –  Letzte Antwort am 26.01.2020  –  3 Beiträge
Panasonic NV-HS1000 wirft Cassetten wieder aus
ko-nstantin am 06.06.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2023  –  24 Beiträge
Videorecorder Panasonic NV-HS 1000 Ladeproblem
DieterRade am 30.05.2021  –  Letzte Antwort am 05.09.2021  –  3 Beiträge
S-VHS-Videorekorder defekt - Panasonic N
Heidi-39 am 11.03.2021  –  Letzte Antwort am 29.03.2021  –  2 Beiträge
Panasonic NV-HS900, HiFi Rec Level Regler haben keinen Effekt
Maxed_out am 11.03.2021  –  Letzte Antwort am 27.04.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Hersteller in diesem Thread Widget schließen