VHS schwarzweiß/grün mit Panasonic NV-FS200 HQ

+A -A
Autor
Beitrag
Fuppinger
Neuling
#1 erstellt: 14. Okt 2018, 10:58
Hallo erstmal

Ich habe mir vor kurzem einen Panasonic NV-FS200 HQ erstanden um einige VHS Kassetten zu digitalisieren. Hierzu wollte ich ein Terratec G3 nutzen.
Leider habe ich habe ich dabei ein kleines Problem, welches ich der Übersicht wegen so knapp wie möglich halten werde:

1. Terratec G3

a) SCART - Bild schwarzweiß

b) Cinch mit SCART Adapter an VCR - Bild schwarzweiß

c) S-Video - Kein Bild

Röhrenfernseher

a) SCART - Bild schwarzweiß

b) S-Video mit SCART Adapter an TV - Bild schwarzweiß

Flachbildfernseher

a) SCART - Bild grün

b) S-Video - Bild grün

c) Cinch mit SCART Adapter an VCR - Bild grün

d) S-Video mit SCART Adapter an TV - Bild schwarzweiß

Die Kabel habe ich getauscht ohne Erfolg. Am VCR ist neben dem SCART Ausgang ein Schalter, dieser steht auf "Normal".
An der Kassette liegt es auch nicht.
Das ist mein erster S-VHS Recorder und ich bin ein bisschen ratlos, ob ein Defekt vorliegt oder ich nur zu blöd bin

Ich hoffe mal hier kann mir jemand helfen, das Ding war nämlich zu teuer um nur in der Ecke Staub zu fangen
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 14. Okt 2018, 13:02
Erstmal würde ich den "Normal/Test-Signal" Schalter etwa 30x betätigen. Diese haben öfter Kontaktprobleme. Dann diesen Schalter in der Mittelstellung "S-Video out" ausprobieren.
Zudem könnte man noch den "RF-Out" testen, ob dort zumindest ein Farb-Bild kommt.

Wenn dies alles nicht geholfen hat, dann könnten die Elkos im Netzteil/Kopfverstärker/Videodecoder defekt sein, wenn ich mal von einer gesäuberten Kopftrommel ausgehe. Die Einstellung "PAL" am VCR und TV muß hier natürlich auch gegeben sein.


[Beitrag von Rabia_sorda am 14. Okt 2018, 13:06 bearbeitet]
Fuppinger
Neuling
#3 erstellt: 14. Okt 2018, 14:39

Rabia_sorda (Beitrag #2) schrieb:
Erstmal würde ich den "Normal/Test-Signal" Schalter etwa 30x betätigen. Diese haben öfter Kontaktprobleme. Dann diesen Schalter in der Mittelstellung "S-Video out" ausprobieren.
Zudem könnte man noch den "RF-Out" testen, ob dort zumindest ein Farb-Bild kommt.

Wenn dies alles nicht geholfen hat, dann könnten die Elkos im Netzteil/Kopfverstärker/Videodecoder defekt sein, wenn ich mal von einer gesäuberten Kopftrommel ausgehe. Die Einstellung "PAL" am VCR und TV muß hier natürlich auch gegeben sein.


So, den Schalter habe ich jetzt gequält, leider keine Besserung.
Über RF-Out kommt auch grünes Bild.

Was mir aber noch aufgefallen ist, wenn ich TBC ausschalte wird das Bild schwarzweiß, wo es vorher grün war.
Ich denke ich werde mal den Verkäufer anschreiben, angeblich soll der Recorder nämlich funktionieren.
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 14. Okt 2018, 14:48

Über RF-Out kommt auch grünes Bild.


Somit liegt ein Defekt am Gerät vor und jede mögliche falsche Verkabelung deinerseits, kann ausgeschlossen werden.
Fuppinger
Neuling
#5 erstellt: 14. Okt 2018, 14:50

Rabia_sorda (Beitrag #4) schrieb:

Über RF-Out kommt auch grünes Bild.


Somit liegt ein Defekt am Gerät vor und jede mögliche falsche Verkabelung deinerseits, kann ausgeschlossen werden.


Schei***!
Vielen Dank für die Hilfe!
langsaam1
Inventar
#6 erstellt: 14. Okt 2018, 17:06
(noch nicht ganz so schnell aufgeben, einige Punkte könne noch abgearbeitet werden)
- SignalRauschen auf TV Kanal auch Grün?
- Menü Bild und oder Einblendungen auch in Grün?
- was passiert wenn am Scart Eingang eine Quelle anschliesst? > auch Grün?
- Grün bzw. Schwarz/Weiss deuten auch auf SignalNormEinstellung NTSC
- bzw. da ich das Gerät nicht kenne, gibt es einen separaten Schalter oder im Menü wo man FEST auf S-VHS stellen kann?
- ... Kopierschutz aktiv, erkennbar:
nach dem Signaldigitaliesern am PC im Bild wenn weißer Hintergrund, Schwarze Klötze zu sehen sein
(und JA der Aktiv bei einigen Geräten auch bei Antennedirektverkabelung, wenn am Scart was steckte ...)


[Beitrag von langsaam1 am 14. Okt 2018, 17:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Defekt beim Panasonic NV-FS200?
ITALOMASTER am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 01.05.2009  –  6 Beiträge
Panasonic NV-F70 HQ VHS video Recorder
xyz_O815_1 am 09.07.2021  –  Letzte Antwort am 02.10.2021  –  35 Beiträge
Panasonic NV FS 200 VHS Akku
datom84 am 26.01.2020  –  Letzte Antwort am 26.01.2020  –  3 Beiträge
SVHS Rekorder zieht Kassette nicht mehr ein Blaupunkt RTV950 (baugleich zu Panasonic NV-FS200)
Scubasam180 am 17.05.2020  –  Letzte Antwort am 17.05.2020  –  3 Beiträge
panasonic nv hs 900 Problem
skalinger am 07.12.2017  –  Letzte Antwort am 08.12.2017  –  4 Beiträge
S-VHS-Videorekorder defekt - Panasonic N
Heidi-39 am 11.03.2021  –  Letzte Antwort am 29.03.2021  –  2 Beiträge
Bildprobleme mit Panasonic NV-HS830 Videorecorder
pr3ston am 24.07.2019  –  Letzte Antwort am 05.12.2019  –  10 Beiträge
Videorecorder Panasonic NV-HS 1000 Ladeproblem
DieterRade am 30.05.2021  –  Letzte Antwort am 05.09.2021  –  3 Beiträge
Panasonic NV-HS1000 wirft Cassetten wieder aus
ko-nstantin am 06.06.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2023  –  24 Beiträge
Kleines Problem beim Abspielen von VHS Rekorder Panasonic NV HD 650
Mop66 am 03.10.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2022  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen