Videorecorder defekt

+A -A
Autor
Beitrag
tanja6
Neuling
#1 erstellt: 02. Dez 2010, 20:21
Hallo,

Ich habe noch einen alten Videorecorder, den ich manchmal auch noch gerne benutze. Leider ist er jetzt defekt. Worauf könnte das hindeuten? Wenn ich ihn einschalte, geht er nach ca. zwei Sekunden wieder komplett aus. Und danach reagiert er komplett gar nicht mehr. Wenn ich den Netzstecker kurz ziehe, geht dann er dann wieder für zwei Sekunden an und ist dann wieder tot.

Was könnte das sein? Vielleicht nur eine Sicherung defekt? Und deutet das auf was Größeres hin?

Freue mich auf Eure Antworten

LG

Tanja
tanja6
Neuling
#2 erstellt: 03. Dez 2010, 21:50
Kennt sich keiner mit Technik soweit aus, um mir einen Tipp geben zu können, woran das liegen könnte? Kenne leider keine Techniker, der ihn sich mal anschauen könnte.
Bertl100
Inventar
#3 erstellt: 03. Dez 2010, 23:39
Hallo,

Sicherung dürfte wohl keine defekt sein. Meist gibt es bloß eine Netzsicherung. Und diese ist wohl ok, sonst wäre das Gerät ja ganz tot.

Ich weiß nicht, ob Dir dann jemand helfen kann.
Hier tummeln sich vor allem Hifi-Freaks, wo Videorecorder nicht soo das Spezialgebiet ist!
Um welches Gerät handelt es sich denn?

Gruß
Bernhard
-scope-
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Dez 2010, 00:20
Ich habe 20 Jahre Recordererfahrung. Vorwiegend VHS und Beta. Das kann verschiedene Ursachen haben.

Mögliche Ursachen:
* Netzteil defekt
* Laufwerk nicht in Position (klemmt)
* Modeswitch im LW defekt
* Ablaufsteuerung fehlerhaft

Das Modell würde weiterhelfen, aber eine Pauschalaussage über das Forum ist kaum möglich. Videorecorder sind zwar nicht mehr "hip", sind aber ziemlich komplizierte Maschinen.


[Beitrag von -scope- am 04. Dez 2010, 00:20 bearbeitet]
tanja6
Neuling
#5 erstellt: 04. Dez 2010, 15:02
Hi,

erst mal danke fuer Eure Antwort. Es handelt sich dabei um ein AEG VCR 4500 Recorder. Scheint wohl doch komplizierter als ich erhofft habe.
Was wäre denn am leichtesten zu überprüfen, ob es einer der Fehlerquellen ist? Vielleicht habe ich ja Glück.
lumi1
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Dez 2010, 15:10
Hallo....

Ich hab sogar 30 Jahre Erfahrung mit allen Rekordern, und kann mich daher nur Scope anschliessen.
Aber ich gehe noch weiter und sage:
Bei dem von Dir genannten Modell lohnt sich's nichtmal, den Deckel abzuheben, wirf das Ding in die Tonne.

WENN Du willst, nur ein Angebot, ich könnte in meinem "Elektrolager" nachschauen, da "fliegen" noch diverse funktionstüchtige VHS-Rekorder rum...
Hifi oder Mono, fast alle von Panasonic/Blaupunkt.
Ich glaub auch noch "neuere" Samsung, etc...

Will kein Geschäft machen, aber für den Gegenwert einer Flasche ChivasRegal würde ich dir evtl. so ne Kiste schicken.

Das ist besser, wie jede sinnlose Ferndiagnose, u. hilt mir, meinen Elektro-Messi-Keller zu dezimieren.


MfG.
tanja6
Neuling
#7 erstellt: 04. Dez 2010, 21:53
Ich hab schon ein neues Kombi Gerät mit DVD Recorder und Videorecorder. Aber ich finde es auch spannend, sowas selber zu reparieren, sofern es nicht zu kompliziert. Und nach 30 Jahren kann man doch bestimmt eine Ferndiagnose starten, was es am ehesten sein könnte bei den genannten Syntomen. Ist es eigentlich schwer ein defekte Elko´s im Netzteil reparieren?

LG

Tanja
Bertl100
Inventar
#8 erstellt: 06. Dez 2010, 20:46
Hallo,

was macht denn das Gerät in den 2 Sekunden?
Hört man irgendwelche Geräusche aus dem Laufwerk?

Gruß
Bernhard
tanja6
Neuling
#9 erstellt: 12. Dez 2010, 17:19
Hallo Bernhard,

in den zwei Sekunden hörte es sich ganz normal an, als würde der Recorder ganz normal starten. Und dann plötzlich tot. Ich denke ja, das klingt auch nach Laufwerk.
Tohr12
Neuling
#10 erstellt: 29. Feb 2016, 16:08
Hallo,

Habe da mal ein etwas merkwürdiges Problem und zwar habe ich ein Dvdreckorder von Samsung Modell: DVD-HR 755 XEG mit 250 GB HDD schon etwas älter aber egal.

Nun zu den eigentlichen Problem.

wenn ich den Recoder das erste mal an das Stromnetz anschließe geht alles wunderbar sogar alle Funktionen, aber sobalt ich den Recoder vom netz trenne und wider anschließe geht plötzlich nichts mehr nicht einmal die Standby Lampe leuchtet alles wie tot, habe in dan wider vom Stromnetz getrent und erst wider am mästen tag ans Stromnetz angechlosen und er ging wider auch wider alle anderen funktionen, kurtz danach habe ich in wieder vom Stromnetz getrent und wider das selbe Problem er war wider mal wie tot. Das geiche spiel nochmal Recoder vom stromnetz getrent am mästen tag wider ans Stromnetz angechlosen und er ging wider, dann wider vom Stromnetz getrent und er ging wider nicht, diesmal leuchtete aber die Standby Lampe aber er reagiert nicht weder auf die Fernbedienung noch am Gerät selbst und das geht immer so weiter.

1. Wie gesagt das erste mal an das Stromnetz angechlosen und er geht wunderbar.
2. vom Stromnetz getrent und wider angechlosen ist er wie tot nichts geht oder nur die Standby Lampe leuchtet aber trotzdem keine Reaktion weder auf die Fernbedienung noch am Gerät selbst.

Das geht immer so weiter, quasi man darf das Gerät nie mehr vom stromnetz trennen und auch kein Stromausfall haben, dan läuft er ohne Probleme.

Bin am ferzweifeln, was ist das Problem bei dem Gerät und kann man es selber beheben.
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 29. Feb 2016, 20:21
Junge, Junge...du kannst dich ja wiederholen...

Ich tippe auf defekte Netzteilelkos im SNT. Nach dem Tausch aller Elkos sollte er wieder laufen. Die Kosten der Elkos liegt wahrscheinlich noch unter 20€.
Tohr12
Neuling
#12 erstellt: 29. Feb 2016, 20:49
Ok,
danke erst einmal für die Info
Was meinen sie mit der Abkürzung SNT
falls es nicht an den sogenannten Elkos Ligen sollte, was Könnte es noch sein
Rabia_sorda
Inventar
#13 erstellt: 29. Feb 2016, 23:42
SNT = Schaltnetzteil

Sollte zu 95% an den Elkos liegen......und evtl. an kalten Lötstellen.

(P.S.
Im Forum dutzt man sich )
bobken
Neuling
#14 erstellt: 29. Aug 2020, 19:31
hallo, wenn die elkos defekt wären...wäre die sicherung auch defekt..
Rabia_sorda
Inventar
#15 erstellt: 30. Aug 2020, 00:13
Definitiv ein NEIN!

Dies wäre, wenn überhaupt, nur bei einem Kurzschluß eines Elkos so. Sehr oft sind sie aber nur taub.


[Beitrag von Rabia_sorda am 30. Aug 2020, 00:29 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#16 erstellt: 30. Aug 2020, 00:18
Was soll's ... "bobken" hat den Preis für den ältesten heute ausgegrabenen Thread gewonnen. Der TE hat sich seit mehr als vier Jahren nicht mehr gemeldet ...


[Beitrag von CarlM. am 30. Aug 2020, 00:18 bearbeitet]
bobken
Neuling
#17 erstellt: 30. Aug 2020, 00:20
das stimmt...dann ist es am besten man macht neue rein...kosten nicht viel...
CarlM.
Inventar
#18 erstellt: 30. Aug 2020, 00:22
Das ist dann ja die Empfehlung von Rabia Sorda ... aber die Sicherung muss nicht zwangsläufig durchbrennen .....
bobken
Neuling
#19 erstellt: 30. Aug 2020, 00:22
ja aber die geräte gibt es immer noch...habe einen auf dem tisch...bei mir wird nichts entsorgt...mein ältestes radio ist von 1928...
Rabia_sorda
Inventar
#20 erstellt: 30. Aug 2020, 00:31

mein ältestes radio ist von 1928


Sowas suche ich auch noch.
Oft sind sie aber optisch "defekt" und ein Tischler bin ich nicht. Der Rest ist jetzt nicht so das Problem...
Aber wenn schon Deko, dann MUSS es auch funktionieren
bobken
Neuling
#21 erstellt: 30. Aug 2020, 02:10
funktioniert...sieht toll aus...
bobken
Neuling
#22 erstellt: 30. Aug 2020, 05:36
hallo, was ich suche...zum videorecorder sony slv-e800, die serviceunterlagen mit schaltplänen...
bobken
Neuling
#23 erstellt: 30. Aug 2020, 06:57
hallo, habe hier was gefunden...da kann man noch mehr erfahren...

https://elektrotanya...pdf/download.html#dl
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Videorecorder defekt?
Graupapagei am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  2 Beiträge
Videorecorder Sony SLV-E90 defekt
cpm75 am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.08.2013  –  3 Beiträge
Benq G2110W defekt- keine Hintergrundbeleuchtung
samoht13588 am 10.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.08.2017  –  8 Beiträge
VHS Vintage Videorecorder reparieren
hkf am 03.07.2020  –  Letzte Antwort am 06.07.2020  –  12 Beiträge
Videorecorder zeigt schlechtes Bild
Wolle9 am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  6 Beiträge
Videorecorder kein Bild nur Ton
pulle362 am 03.11.2019  –  Letzte Antwort am 05.11.2019  –  4 Beiträge
bose soundlink mini 2 akku defekt?
mann_oh am 08.08.2016  –  Letzte Antwort am 09.08.2016  –  2 Beiträge
Kühlschrank defekt
Willy_Puk am 10.10.2021  –  Letzte Antwort am 20.10.2021  –  7 Beiträge
Video Cassettenrecorder läuft kurz an und stoppt dann
/KORALLE/ am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  2 Beiträge
Hohner Vox 4P: Netzfilterbauteil defekt
Niggo.:. am 16.10.2019  –  Letzte Antwort am 16.10.2019  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.801

Hersteller in diesem Thread Widget schließen