Benq G2110W defekt- keine Hintergrundbeleuchtung

+A -A
Autor
Beitrag
samoht13588
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Apr 2014, 13:39
Hallo

Ich habe hier einen defekten Benq G2110W Monitor vor mir.

Beim einschalten kommt ganz kurz normal ein Bild geht danach sofort wieder aus und dann nach ca 2 Sekunden nochmal kurz an und wieder aus. Danach bleibt er aus. Die grüne Power Led leuchtet normal weiter und man kann noch ganz leicht ein Bild erkennen wenn man mit einer Taschenlampe auf den Bildschirm leuchtet.

Die Hintergrundbeleuchtung wird also anscheinend nicht richtig mit Strom versorgt.

Ich habe deshalb einfach eine "neue" (gebrauchte aber angeblich auf Funktionalität geprüfte) Power Platine bestellt und eingebaut. Allerdings besteht das Problem weiterhin.

Ich habe die Ausgänge der Power Platine zur Hintergrundbeleuchtung gemessen und es kommt wirklich nur ganz kurz was raus (eben genau am Anfang 2 mal wo man auch ein Bild sieht). Danach fällt die Spannung komplett ab.

Jetzt wollte ich fragen ob jemand von euch weiß ob das Problem auch an der an etwas anderem liegen kann kann oder ich wirklich eine defekte Power Platine gekauft habe...

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.

lg Thomas
Ingor
Inventar
#2 erstellt: 10. Apr 2014, 13:53
Was meinst du genau mit Power-Platine? Du benötigst eine neue Inverter-Platine. Also jene Platine, die die Hochspannung für die Kaltkathoden-Röhren erzeugt. Leider sind die Inverterschaltungen sehr komplex, da sie Schutzschaltungen enthalten, die eine Überspannung und einen Überstrom und sogar einen zu niedrigen Strom verhindern.
samoht13588
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Apr 2014, 15:53
Ja das sollte dann die gleiche Platine sein:

http://www.alsotao.c...311400100r-universal

Habe genau diese gekauft und ausgetauscht
Bertl100
Inventar
#4 erstellt: 10. Apr 2014, 19:12
Hallo zusammen,

oft sind auf diesen Platinen Elkos verfault. Natürlich nicht immer.
Aber ich habe schon einige Monitore wiederbelebt, die ein ähnliches Verhalten hatten.

Im übrigen können auch die Kaltkathodenröhren am Ende sein. Dann ist die Brennspannung nicht mehr im Sollbereich, und der Inverter schaltet ab.

Gruß
Bernhard
SvReimann
Neuling
#5 erstellt: 07. Aug 2017, 09:08
Ist zwar jetzt schon eine halbe Ewigkeit her... aber ich habe genau das gleich Problem. Auch ein BenQ G2110W.
Nur glaube ich, dass es hier die Beleuchtung selbst ist. Also die Röhren!

Warum?
Ich hatte sie mal getauscht, da ich einen gleichen, defekten da hatte. Als sie dann getauscht waren lief er einige Wochen ohne Probleme..
Jetzt sieht es aber auch bei denen so aus, als hätten sie ihr "Alter" erreicht.

Weil die Platine sieht noch gut aus.
Bertl100
Inventar
#6 erstellt: 07. Aug 2017, 10:39
.... Elkos tauschen!

Gruß,
Bernhard
SvReimann
Neuling
#7 erstellt: 07. Aug 2017, 10:42
Die sind alle ok! Das Problem liegt bei den Röhren! Weiß nur nicht wo ich neue herbekomme.

Leuchtröhren


[Beitrag von SvReimann am 07. Aug 2017, 10:44 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#8 erstellt: 08. Aug 2017, 10:13
Ja ok.

Das:

Weil die Platine sieht noch gut aus.

... klang aber so, also ob du nur optisch nach den Elkos geschaut hättest.

Gruß
Bernhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nakamichi cd player defekt
Michl237 am 05.03.2016  –  Letzte Antwort am 09.03.2016  –  9 Beiträge
Pink Floyd LED defekt
sascha.jehde am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  3 Beiträge
JVC Anlage: Bildschirmbeleuchtung defekt!
alex1401 am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  6 Beiträge
Phonic Powermixer: MainVol Poti defekt
SBT am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  3 Beiträge
Mischpult defekt oder 'normales' Problemchen?
Shifter am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  3 Beiträge
HILFE! Endstufe durch nebel defekt!
*DJ_Tobi* am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 26.08.2012  –  2 Beiträge
Philips HTS3520/12 Hilfe beim Defekt lokalisieren und reparieren.
paddy8624 am 10.09.2014  –  Letzte Antwort am 11.09.2014  –  2 Beiträge
Audioverstärker defekt? Wie kann man das mit einem Multimeter messen?
PhilBro am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  3 Beiträge
Sony Video 8 EV-C3E nach Transport defekt - brauche Hilfe
AnthonyP am 02.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  4 Beiträge
AIWA Audio System NSX- SZ505 Kassendeck 1 Defekt - Austausch?
Teddy88 am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

HiFi-Forum Adventskalender Widget schließen

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder834.201 ( Heute: 166 )
  • Neuestes Mitgliedzuzzle
  • Gesamtzahl an Themen1.389.943
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.467.096