Nakamichi cd player defekt

+A -A
Autor
Beitrag
Michl237
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mrz 2016, 10:36
Hallo
Ich habe einen Nakamichi cd player 4 der defekt ist.Er ließt keine cds ein trotz eines neuen Lasers.
So wies aussieht bekommt der Laser keinen Strom.Ich habe aber noch keine Messung durchgeführt da ich nicht weiß wie man da vorgehen soll.Wenn man die Schublade mit einer eingelegten cd schließt dann dreht der Motor kurz an und stopt.Der Laserpickup drückt den Microschalter und bleibt in der Stellung,also fokussiert nicht.Wie messe ich am besten ob der Laser Strom bekommt?Mögliche defekte?


DSCF0343[1]DSCF0344[1]



Freundliche Grüße
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2016, 11:52
Wurde die Lötbrücke am neuen Laser entfernt ?


[Beitrag von Bollze am 05. Mrz 2016, 11:53 bearbeitet]
Michl237
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Mrz 2016, 12:41
Ja,wurde entfernt
Bollze
Inventar
#4 erstellt: 05. Mrz 2016, 15:51
Verbaut ist in den Gerät eine KSS 210 Lasereinheit ? Die gibt es fast nur noch als Nachbauten zu kaufen , ab und zu darunter : ein Blindgänger. Bei Unklarheiten bau ich mir den Laser in anderen und intakten Player und teste ihn dort.

Wie hat sich die alte Lasereinheit verhalten, gab es genau das selbe Fehlerbild ?
Funktioniert der Mikroschalter, gibt er Kontakt ?
Eventuell die Stecker vertauscht ?
Hat des Gerät lange ungenutzt gestanden, hat sich sozusagen kaputt gestanden ?
Wenn ja, kann sein, dass das Laufwerk, insbesondere Motor etwas zu schwergängig ist, CD-Motor mal abklemmen und z.B. mit einer 9 Volt Batterie mal kurz Zeit in beide Richtung laufen lassen. Ansonsten das Laufwerk gut schmieren, alles soll leichtgängig sein und ohne zu haken funktionieren.
Sollte das Laufwerk jetzt wieder spielen, so ist wahrscheinlich auch die alte Lasereinheit noch in Ordnung.

Service nach Servicemanual verlangt einiges an Messtechnik usw. :
http://elektrotanya....sm.pdf/download.html

Bollze


[Beitrag von Bollze am 05. Mrz 2016, 15:52 bearbeitet]
Michl237
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Mrz 2016, 16:27
Der original Laser KSS 150A der verbaut war verhält sich genau so wie der den ich neu eingebaut habe,auch ein KSS 150A sieht aber aus wie ein KSS 210A.Einen KSS 210 A habe ich auch schon getestet,bei dem ists dasselbe.Wie schon gesagt,der Microschalter funktioniert,denn der Motor dreht kurz an,dann machts klack und der Motor schaltet sich wieder ab.Die Fokusierung wird nicht durchgeführt.Keine Ahnung wie lange das Gerät nicht benutzt wurde,es ist aber alles leichtgängig und geschmiert.

Gruß Michael
Bollze
Inventar
#6 erstellt: 06. Mrz 2016, 10:03
KSS 210 ersetzt die KSS 150. Hatte noch nie Probleme damit.
Ich kann dir nun von weitem auch nicht mehr weiterhelfen.
Bei solchen Geräten ist typischerweise der Fehler im Laufwerk zu finden. Man kommt ohne Servicemanual und aufwendige Messtechnik klar.
Wenn aber der Vorbesitzer es möglicherweise verbastelt hat, dann wird es schwieriger, es reicht schon wenn die Trimmer verdreht wurden.
Dann läuft das Laufwerk auch nicht mehr an.

Mit einen Multimeter kann man nun mal prüfen, ob das Netzteil funktioniert oder schauen ob die ICs ihre Versorgungsspannung haben.

Nochmal zu den leichtgängiges Laufwerk :
Die CD muss am Anfang bis 500 Umdrehung je Minute laufen, ist der Motor kaum spürbar zu schwergängig (u.a. die Lager klebrig, stumpf) oder die Kohlebahnen nicht sauber, weil der Player ewig nicht benutzt wurde, so kann es Anlaufschwierigkeiten geben, die CD schlimmstenfalls nicht starten. Kommt bei diesen Laufwerk ehern selten vor, aber bei den original CDM 12.1 Laufwerk von Philips war dies ein häufiges Problem. Aber ein Versuch ist es Wert.


Bollze


[Beitrag von Bollze am 06. Mrz 2016, 10:07 bearbeitet]
Michl237
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Mrz 2016, 11:02
Die Trimmer habe ich schon in verschiedenen Positionen verstellt,das kanns auch nicht sein,das Netzteil funktioniert denn der Player geht ja an,ich vermute dass der Laser keinen Strom bekommt aber wie kann man das messen bzw wo muss ich mit dem Multimeter anhalten?
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 07. Mrz 2016, 11:08
Mit einem "planlosen" verdrehen der Potis kannst du auch einiges "zerschiessen" (Laserdiode).

Richtig messen kannst du nur mit einem Oszilloskop. Dazu brauchst du auch das SM.

Nur weil der Player AN geht, heisst es noch lange nicht, dass das Netzteil i.O. ist. Ein Netzteil hat verschiedene Spannungskreise. Wenn also einer defekt ist...
Es gibt auch in manchen Playern Sicherungen in Form eines Transistors, nur mit 2 Beinchen...


[Beitrag von Rabia_sorda am 07. Mrz 2016, 11:10 bearbeitet]
Dominik.L
Inventar
#9 erstellt: 09. Mrz 2016, 18:20
Nachdem nun alle schick rumgeraten haben, sollte man jetzt ein wenig strukturiert vorgehen

Nummer 1: Du hast am VCO-Poti gumgedreht ?
Schlecht, diesen wieder auf Sollwert einstellen sonst geht gar nichts.
(Im ServiceManual findest Du die Sollwerte und auch die Schaltung des Messadapters zum selber bauen den du dafür als Laie benötgst.)

Wenn Du das gemacht hast, dann Frage:
"Leuchtet" die PickUp, nachdem sie nach innen zum Pickup-In-Switch gefahren ist ?
Wenn nein ( auch mit der alten nicht)
dann suche den Fehler im Bereich Q101 und RF-Amp. ggf fehlen da die 5 V

Wenn ja, aber sie focusiert nicht, dann suche im Bereich der Halb-H Brücken für die Focusspule, und dessen Treiber
An der halben H-Brücke liegen + - 12V und der Treiber sollte an Pin 11 (SSP) diese auch beim focusieren ansteuern.
Tut er nichts ( keine Spannung während des focusierens) prüfe die Versorgungssoannung des IC´s
Ist die da, dann prüfe Datenstrom vom µCom, ist der da, dann SSP def.
Ist nicht da, dann prüfe Verbindungen zum µCom

Reagiert er auf irgend ein Signal mit der FB, dann sind die 5V da...

So, genung zum abarbeiten, viel Erfolg

Grüße
Dominik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nakamichi cdp-2e
pertiet am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  3 Beiträge
cd Player springt ! Hilfe
ichundich am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  8 Beiträge
CD-Player macht Faxen
AMargheriti am 03.06.2014  –  Letzte Antwort am 03.06.2014  –  3 Beiträge
CD-Player-Schleifgeräusch beheben?
KHeiler am 06.05.2021  –  Letzte Antwort am 07.05.2021  –  6 Beiträge
CD Player klebt auf Verstärker
j1mmmmy am 11.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  8 Beiträge
Pink Floyd LED defekt
sascha.jehde am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  3 Beiträge
Asus VG248QE Panel defekt
LolekDeluxe am 09.08.2019  –  Letzte Antwort am 09.08.2019  –  6 Beiträge
Videorecorder defekt
tanja6 am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2020  –  23 Beiträge
Nebelmaschine defekt
AlexTribe am 15.09.2012  –  Letzte Antwort am 16.09.2012  –  3 Beiträge
Videorecorder defekt?
Graupapagei am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.178

Hersteller in diesem Thread Widget schließen