Durch Blitzschlag fehlerhafte Verbindungen der Antenne

+A -A
Autor
Beitrag
Sapphiroth
Neuling
#1 erstellt: 29. Mai 2020, 17:52
Hallo.
Dies dürfte kein gewöhnliches Problem sein
Ich wohne in einen Haus, aufgeteilt in 4 Parteien.
Diesen Dienstag schlug ein Blitz ein paar Meter entfernt ein. Dadurch sind: Tv,HiFi,ps4 und Reciver zerstört worden.(alles an 1 steckdose). Bei meinen ersatz tv bekomme ich jetzt nur wenige Sender wie zb Pro7A, Puls4A und Sat 1A.
Andere wie RTL, Kabel1 ZDF klappen wiederum nicht.ich benutze 1 Kabel

Die Nachbarn (gleiche Antenne verbunden über multiswitch) haben dieses Problem nicht.
Da ich mich nicht besonders gut in den Bereich auskenne werde ich nichts machen können ausser am Techniker zu warten. Aber ich bin nicht der geduldigste bin will ich mir zumindest Antworten von Profis holen. Am Antennenkabel liegt es nicht, hab ich ausgetauscht.

Ist das möglich das der Blitz nur meine Kabelverbindung zur Antenne beschädigt hat?und die Nachbarn verschont geblieben sind?
Hätte es Sinn die 3-fach Stichdose auszutauschen?
Kann es sein das durch den Blitz die vertikale bzw horizontale Verbindung zur Antenne beschädigt worden ist?
Ich versuche fragen best möglich zu beantworten sofern ich das kann.
Danke schon mal im voraus
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 29. Mai 2020, 18:09
Ohne präzise Angaben zu den jeweiligen Gerätebezeichnungen kann man nur raten.

Nur zur Klarheit:
Es ist also eine Satelliten-Antenne, die von allen vier Wohneinheiten gemeinsam über den Multiswitch genutzt wird - korrekt?

Dann wäre meine erste Spekulation, dass das Ersatz-TV-Gerät entweder falsch eingestellt ist oder die Norm für das Umschalten des Multiswitch nicht beherrscht. Und es muss natürlich ein TV-Gerät sein, das nicht nur einen Satelliten-Tuner hat, sondern einen Tuner für HDTV als DVB-S2.
Ansonsten wären vermutlich nur die niedrig aufgelösten Angebote der Sender empfangbar.

Aber wie gesagt:
Das war jetzt ein wenig "Kristallkugel". Für präzise Problemlösungen müssen die Gerätenamen des Multiswitch und des TV-Geräts bekannt sein.


[Beitrag von CarlM. am 29. Mai 2020, 18:10 bearbeitet]
Sapphiroth
Neuling
#3 erstellt: 29. Mai 2020, 19:13
Erstmal danke für die rasche Antwort.
Ja du hast es richtig verstanden.
Zur multiswitch kann och leider keine Infos geben.
Diese Info mit den multiswitch gab mir heute der Elektriker der von der Versicherung geschickt wurde um die Steckdosen zu prüfen.
Meine bitte, das Antennensignal zu prüfen, schlug er leider aus da die Versicherung nur die Steckdosen frei gab.
Bei den Leih tv handelt es sich um einen Samsung UE46D7080LS, der zuvor bei den Eltern stand und dort alle Sender empfangen hat.

Der Reciver ist ein Topfield SPR-2401CI+ Eco. Der war ein halbes Jahr inaktiv da ich jetzt den sky Reciver habe/hätte.
Von sky habe ich auch schon den ersatz Reciver bekommen und versucht zu starten allerdings komme ich hier nicht über die sendersuche hinaus. Der findet nämlich keinen einzigen Sender.
Ich hoffe das ich ein bisschen helfen konnte
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 29. Mai 2020, 19:39
Okay. Wenn Du eine Empfangsbox (Receiver) hast, dann ist der Tuner im TV-Gerät egal.

Aber es bleibt dabei. Ohne Angaben zur Art der Anbindung an die Satelliten-Anlage ist es nicht so einfach.
Wenn Du einen guten Draht zu den Nachbarn hast, dann frage doch, ob Du Deinen Receiver dort einmal anschließen darfst.
Oder umgekehrt ... ob die die dort funktionierende Box kurz bei Dir anschließen darfst.

Alternativ kannst Du die Installationshinweise von der SKY-Box nochmals downloaden.
Wenn es die Q-Box ist - also der Satelliten-Receiver von Humax - dann gibt es den Hinweise hier:

https://www.sky.de/h...eten-von-sky-1000038

Hat denn der Topfield-Receiver vorher an derselben Sat-Anlage funktioniert?

Ich vermute, dass ihr eine Unicable-Anlage habt. Das muss der Receiver können (der Humax kann das) und die Option muss dann auch im Setup gewählt sein.
Sapphiroth
Neuling
#5 erstellt: 29. Mai 2020, 20:14
Habe gerade mit den Nachbar Reciver getauscht. Mein topfield läuft bei den Nachbar einwandfrei und sein Reciver techni sat digit iso stc findet bei mir auch nicht mehr sender als der Topfield zuvor.

Die Einstellung vom Sky Reciver ist ja sogar für mich sehr einfach und habe ich auch schon ein paar mal gemacht.
Das ganze Problem ist aufgetreten nach den Blitzschlag, davor war alles in Ordnung.

Mich wundert einfach nur das die anderen im Haus mit der gleichen Antenne unveränderten Empfang haben und ich ( für mich) nur vollkommen zufällige Sender empfangen kann.

Auch wenn ich gar kein Signal hätte würde mir das noch mehr einleuchten als so wie es jetzt ist
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 29. Mai 2020, 20:29
Das kann schon sein. Der Fehler liegt dann im Multiswitch. Im einfachsten Fall muss man nur - soweit vorhanden - Dein Anschlusskabel am Switch auf einen anderen freien Ausgang umstecken (bzw. schrauben).

Kurz:
Du weisst jetzt, dass da der Techniker noch einmal kommen muss. Offensichtlich ist der Multiswitch kaputt..

Ist doch auch okay, wenn man den Fehler schon einmal eingrenzen kann. Ich wünsche ein schönes Wochenende.
Sapphiroth
Neuling
#7 erstellt: 30. Mai 2020, 11:46
Danke für den Tipp.
Die multiswitch habe ich nun im Keller gefunden.
Es wären auch freue Plätze zum umstecken
.Das Problem ist aber das damals scheinbar die kabeln falsch angeschrieben wurden und wir jetzt nicht wissen welches meines ist. Finde mein top 11 nicht

Nach der Reihe abstecken um zu sehen welcher meiner ist, ist leider nicht möglich.
Da sonst die anderen kurzfristig kein Signal hätten.
Somit bleibt mir leider nur übrig zu warten. Dose, Kabel, Karte Tv und Reciver sind in Ordnung.
Antenne auch sonst hätten die Nachbarn auch kein Signal.
Somit bleibt meines Erachtens nur noch die multiswitch.
Danke für deinen Rat. Schönes Wochenende
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 31. Mai 2020, 00:51

Nach der Reihe abstecken um zu sehen welcher meiner ist, ist leider nicht möglich.
Da sonst die anderen kurzfristig kein Signal hätten.


Naja, wie viele Parteien gibt es denn und kann man sich nicht mit ihnen absprechen?
Ansonsten würde ich es einfach mal dreist Morgens zwischen 5 und 6 Uhr machen. Ein "normaler" Mensch dürfte da kein TV schauen....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Antenne herausgezogen
james_onedin am 29.04.2016  –  Letzte Antwort am 04.05.2016  –  6 Beiträge
Playstation 3: HDMI-Ausgang nach Blitzschlag defekt - Was tun?
Taro_Misaki am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2013  –  5 Beiträge
DAB Radio Move pure 400 Antenne abgebrochen
Server65 am 28.04.2016  –  Letzte Antwort am 29.04.2016  –  2 Beiträge
Sharp GF 8080 - Antenne mit Originalmaßen befestigen
Strandwanderer am 17.05.2018  –  Letzte Antwort am 21.05.2018  –  9 Beiträge
Antenne für "Ghettoblaster" Sharp GF-9000 gesucht
hein_troedel am 12.05.2017  –  Letzte Antwort am 15.05.2017  –  7 Beiträge
UKW Dachantenne an Autoradio
Friedhelm49 am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  3 Beiträge
Brumm durch Eurostecker
delgesu am 23.08.2019  –  Letzte Antwort am 03.09.2019  –  3 Beiträge
ausfall durch überspannung möglich?
TINNITUNER am 20.09.2019  –  Letzte Antwort am 23.09.2019  –  5 Beiträge
HILFE! Endstufe durch nebel defekt!
*DJ_Tobi* am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 26.08.2012  –  2 Beiträge
Endstufe Sicherung brennt dauernd durch!
firemaster am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.318