Entmagnetisierungs-Audiocassette

+A -A
Autor
Beitrag
BK-Tech
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Mai 2015, 23:19
Hallo Techniker+ Freaks
Habe echt ein Problem mit meinen Audio-Entmagnetisierungs-Cassetten.
Als gelernter R-F-Techniker repariere schon mal ein hochwertiges Cassetten-Decks.
Jetzt sind beide Entmag.-Cassetten defekt.
Ist nichts passiert aber da geht nur noch die LED an und kein Impuls mehr an den Spulen, gemessen mit Osszi.
Habe alles nachgelötet und die Spulen ohmisch kontrolliert.
Kann keinen Fehler messen.
Knopfzelle natürlich auch erneuert.
Man bekommt keinerlei Infos über die Cassetten, no Schematics, no Ersatzteile. Nur Funktionsschema über die Pat.-Nr.
Hat von euch einer eine Info warum die auf einmal nicht mehr funktionieren?

Gruß BK-Tech


[Beitrag von BK-Tech am 27. Mai 2015, 23:25 bearbeitet]
Dominik.L
Inventar
#2 erstellt: 30. Mai 2015, 11:43
Hallo,

als gelernter RF-Techn. solltest Du durch RE die recht einfache Schaltung
selbst aus dem Layout zeichnen können ? Diese ist bei den Entmagnetisierungs-
kassetten recht simpel und hat noch nicht einmal eine Rampen- oder Decaysteuerung
D.h du kannst die mit diesen Dingern oft das Gegenteil bewirken, als du bewirken
willst. (Gerade bei einigen Yamaha, AKAI und PIO Decks !!!) Aus diesem Grunde
verwende ich und viele meiner Kollegen diese seit langem nicht mehr.

BTW
Dein "Gewerblicher" fehlt

Grüße
Dominik
KarlRanftl
Stammgast
#3 erstellt: 30. Mai 2015, 16:41
Hallo Dominik u.BK-Tech.

Für diesen Zweck liegt bei mir seit X-Jahren eine Löschdrossel herum.Die hat die Form wie eine etwas dickere Munddusche,es steht keine Type drauf,aber in 4 Punkten ist auf einem Aufkleber die Vorgehensweise zum entmagnetesieren beschrieben.Ob man nach Benutzung weniger Rauschen auf einer Aufnahme heraushört,na ja,so ganz bin ich da nicht überzeugt.Ich nutze noch die Philips N4420 u. Uher 4400.

Gruß Karl
Dominik.L
Inventar
#4 erstellt: 31. Mai 2015, 12:55
Richtig, die Stöpsel sind eigentlich die Richtigen, man muß aber vorsichtig sein, denn solche für R2R sollte man nicht an Tapes ausprobieren, und schon gar nicht an welchen mit einem mit FET´s aufgebauten HeadAmp
Man sollte aber mit umgehen können, sonst wirds nichts.
Es geht auch nicht ums "Rauschen" sondern um die "Höhen" ( sehr einfach ausgedrückt )
BK-Tech
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Aug 2019, 22:22
Ok.
Habe ich registriert, aber nicht richtig verstanden.
Musste früher mal öfter Bildröhren-Fernseher entmagnetisieren mit einer 220V Wechselstrom- Spule.
Durchmesser ca.30cm. Langsam an den Bildschirm ran, in kreisenden Bewegungen und genauso wieder davon ab.
Ist das bei den Audio-Tonköpfen auch so?
Habe auch ein Permanent-Entmagnetisierer- Gerät in Form von Zahnreinigungsgerät.
Ist das den echt besser als Ent.-Mag.-Cassetten mit Impuls ca. 1000Hz?
Zumal man oft nicht einfach an die Tonköpfe rankommt.R0015206R0015223
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic NV-HS1000 wirft Cassetten wieder aus
ko-nstantin am 06.06.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2023  –  24 Beiträge
AIWA Audio System NSX- SZ505 Kassendeck 1 Defekt - Austausch?
Teddy88 am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  3 Beiträge
Spulen funktioniert nicht(Stern Radiorecorder r-160)
Sinan1985 am 25.12.2019  –  Letzte Antwort am 08.01.2020  –  12 Beiträge
Audioverstärker defekt? Wie kann man das mit einem Multimeter messen?
PhilBro am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  3 Beiträge
TDK MA-XG 90: Spulen sind schwergängig
Sunlion am 16.04.2024  –  Letzte Antwort am 19.04.2024  –  39 Beiträge
Kein Ton aus den Lautsprechern! Defekt?
93tvrxy am 06.03.2016  –  Letzte Antwort am 06.03.2016  –  3 Beiträge
Videorecorder kein Bild nur Ton
pulle362 am 03.11.2019  –  Letzte Antwort am 05.11.2019  –  4 Beiträge
Pink Floyd LED defekt
sascha.jehde am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  3 Beiträge
Technics Tapedeck RS-EH 760 Andrucksrollen
AnyChris am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  3 Beiträge
Videorecorder Sony SLV-E90 defekt
cpm75 am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.08.2013  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.942

Hersteller in diesem Thread Widget schließen