Audioverstärker defekt? Wie kann man das mit einem Multimeter messen?

+A -A
Autor
Beitrag
PhilBro
Neuling
#1 erstellt: 10. Okt 2010, 11:43
Hallo,

ich habe eine Frage bezgl. meines Audioverstärkers, den ich zwischen meiner 5.1-Anlage und einem passiven Subwoofer geschaltet habe (die Anlage kann leider nur aktive und keine passiven Subwoofer ansteuern). Hat bisher auch gut funktioniert, aber heute wollte ich das Gerät einschalten und dann kam nichts mehr...

Habe mir also mein Multimeter geschnappt und die Sicherung auf Durchgang geprüft. Es piept, also alles OK. Danach habe ich noch den Ausgangswiderstand gemessen --> 6 Ohm.
Was kann ich noch alles messen (mit einem kleinen Messgerät, was nicht besonders viele Funktionen hat), bevor ich das Gerät reklamiere?

Ich hoffe, es kann mir irgendwer weiterhelfen, da Heimkino ohne Sub wenig Spass macht...

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Mit freundlichem Gruß,

PhilBro
pelowski
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Okt 2010, 14:30

PhilBro schrieb:
...bevor ich das Gerät reklamiere?

Hallo,

wenn du auf den Verstärker (welcher?) noch Gewährleistung oder Garantie hast, weshalb willst du da ohne die entsprechenden Kenntnisse daran herummessen?

Ausgangswiderstand kannst du so nicht messen, 6Ohm scheinen mir allerdings schon auf einen Fehler i.d. Endstufe hinzudeuten - natürlich darf kein LS angeschlossen sein.

Grüße - Manfred
audiophilanthrop
Inventar
#3 erstellt: 11. Okt 2010, 00:42
Gegenfrage: Wie mißt man den Ausgangswiderstand eines Verstärkers mit einem Multimeter? Solange der Ausgang nicht völlig offsetfrei ist, wird da wahrscheinlich Mist rauskommen.

DC-Offset am Ausgang nachmessen könnte noch interessant sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multimeter-MAS830-Erklärung
HTC-Media am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  8 Beiträge
SMD als defekt erkkennen?
teste123 am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  16 Beiträge
Nebelmaschine defekt
AlexTribe am 15.09.2012  –  Letzte Antwort am 16.09.2012  –  3 Beiträge
Fernbedienung Pioneer AXD1551 defekt
Bass-Oldie am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  7 Beiträge
Pink Floyd LED defekt
sascha.jehde am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  3 Beiträge
DSP Controller defekt, wer kann helfen?
Astra_Turbo am 17.06.2017  –  Letzte Antwort am 20.06.2017  –  13 Beiträge
iPod 4g Classic defekt?
CallitMagic am 30.07.2014  –  Letzte Antwort am 09.09.2014  –  3 Beiträge
Nakamichi cd player defekt
Michl237 am 05.03.2016  –  Letzte Antwort am 09.03.2016  –  9 Beiträge
HDMI Stecker Defekt brauche Hilfe
pilly84 am 12.01.2017  –  Letzte Antwort am 12.01.2017  –  9 Beiträge
Kühlschrank defekt
Willy_Puk am 10.10.2021  –  Letzte Antwort am 20.10.2021  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedgustavson
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.368

Hersteller in diesem Thread Widget schließen