Fernbedienung Pioneer AXD1551 defekt

+A -A
Autor
Beitrag
Bass-Oldie
Inventar
#1 erstellt: 01. Sep 2010, 19:56
Hi Leute,

bei meinem Pio Plasma war die FB Modell AXD1551 dabei.
Leider funktioniert das Teil nicht, macht keinen Mucks.
Ich habe eine baugleiche andere FB zum Testen besorgt, die geht einwandfrei.

Zur Reparatur müßte ich die defekte FB aber erst einmal öffnen können, und da geht das Problem schon los. Selbst nach dem Entfernen der beiden kleinen Schrauben auf der Rückseite ist die FB wie aus einem Stück gefräst. Ich habe Angst sie zu zerbrechen.

Daher meine Frage: Hat jemand eine Idee, wie man diese FB öffnen kann? Eventuell ist es nur eine Kleinigkeit und sie geht wieder.



Ansonsten würde ich sie bei AHG-Electronic-Online-Store kaufen, bei denen ich mir das Bild geliehen habe.
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 01. Sep 2010, 20:40
Im Zweifelsfall würde ich auf so ein hinterhältiges verclipstes Patent tippen. Sowas ist oft nicht ganz einfach aufzukriegen, erst recht nicht, wenn es danach noch vernünftig aussehen soll.

An Fehlerursachen kann es soviel nicht geben, am ehesten bekomt der Mikrocontroller keinen Strom.
Bass-Oldie
Inventar
#3 erstellt: 01. Sep 2010, 21:02
Ich denke halt schon, dass ich ein Chance hätte das Teil zum Laufen zu kriegen, was soll da schon groß kaputt sein? Vielleicht klemmt nur eine Taste, oder die Stromversorgung hat eine Unterbrechung, was weiß ich. Aber ohne die Öffnung ist aller Gedankengang müßig.

Man kommt auch von keiner Seite ran, das Ding ist solide gebaut.
misfits
Inventar
#4 erstellt: 11. Sep 2010, 16:08
Versuch mal vorsichtig! mit nem buttermesser an den seiten entlang zu fahren.Am besten noch eine serviette o.ä um die klinge legen und leicht aber bestimmend zu hebeln.Wenn das teil mal auf ist und die Fehlersuche wie z.b batteriehalter oder IR led auf kalte lötstellen kontrolliert hast,nimm mal die gummimatte raus das du nur noch die nackte Platine hast und reinige die mit etwas Sterilium oder Alkohol.Aber kein Bier sondern Reinem Alkohol.Mit der Zeit legt dich da schonmal eine Schicht drauf ab.Viel erfolg.
Bass-Oldie
Inventar
#5 erstellt: 11. Sep 2010, 20:29
Nach "vorsichtigen" Versuchen ist mir vorhin der Kragen geplatzt und ich habe die Frontblende soweit aufgebogen, dass ich sie abreißen konnte. Das Teil ist mit doppelseitigem Kleber angepresst und selbst nach der "Demontage" ist nicht ersichtlich, wie der restliche Block auseinander genommen werden könnte.

Ich habe das Teil gerade beerdigt. EOS.
misfits
Inventar
#6 erstellt: 12. Sep 2010, 20:52
Lol.Kenn ich.Wo Rohe kräfte sinnlos walten...

Kann dir aber die Logitech harmony ans Herz legen.Hatte für meinen pio keine FB und nach etlichen versuchen binich gebraucht hier auf das teil gestossen.Per usb anschliessen und alle befehle per i-net kopieren
Bass-Oldie
Inventar
#7 erstellt: 12. Sep 2010, 23:08
Tja, mal sehen. Wir haben noch einen Pio Plasma und wollen eigentlich die gleiche FB für beide behalten, damit man nicht dauernd umdenken muss.
Ich behalte den Tipp aber im Hinterkopf.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fernbedienung (onkyo) defekt- Garantie nutzen?
sycron am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  7 Beiträge
VHS-Rekorder Philips VR 710 - Fernbedienung defekt
kellerhelge am 07.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2021  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V650 Fernbedienung defekt - Hilfe!
Attraktor am 01.07.2016  –  Letzte Antwort am 09.07.2016  –  19 Beiträge
Fernbedienung - Reperatur!
Xaver-Kun am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  4 Beiträge
Nebelmaschine defekt
AlexTribe am 15.09.2012  –  Letzte Antwort am 16.09.2012  –  3 Beiträge
Fernbedienung
Vaadwaur am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  9 Beiträge
LED Lichtband defekt? OFF = blau
Reference_100_Mk_II am 27.09.2016  –  Letzte Antwort am 28.09.2016  –  2 Beiträge
Videorecorder defekt
tanja6 am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2020  –  23 Beiträge
Videorecorder defekt?
Graupapagei am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  2 Beiträge
Kühlschrank defekt
Willy_Puk am 10.10.2021  –  Letzte Antwort am 20.10.2021  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedmirafalls707
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.174