Stern Automatik 1421

+A -A
Autor
Beitrag
*JuergenT*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Mai 2016, 13:28
Hallo

Ich habe noch einen Kofferempfänger Stern Automatik 1421. Der ist im Prinzip noch einsatzbereit aber der Tastensatz funktioniert nicht mehr. Das heißt die gegenseitige Verriegelung geht nicht mehr und es läßt sich auch kein Wellenbereich einschalten. Die einzelnen Tasten halten nicht mehr in der unteren Stellung. Sie kommen nach dem Drücken sofort wieder zurück. Demzufolge ist auch kein Empfang möglich. Die Schiene, die im Tastensatz immmer hin und her geht und für das Festhalten der Tasten verantwortlich ist scheint nicht mehr zu funktionieren. Ich habe sie schön leicht mit Öl bearbeitet, was aber nichts gebracht hat. Hat jemand eine Idee, wie man den Tastensatz wieder zum Laufen bringen kann?

Danke im Vorraus
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 03. Mai 2016, 19:05
Wenn nichts verbogen oder abgebrochen ist, dann wird evtl. verharztes Fett der Übeltäter sein. Die Mimik müsste dann zerlegt und gereinigt/entfettet werden. Danach wieder neu schmieren.

Sind denn noch alle Federn vorhanden und nicht ausgehakt, gebrochen, abgefallen oder ausgeleiert?
*JuergenT*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Mai 2016, 21:25
Hallo Rabia_sorda
Dank für Deine schnelle Antwort. Das wird schon so etwas sein wie verharzt, denn das Gerät wurde sehr lange nicht benutzt. Muß man zum reinigen bzw. auseinander bauen des Tastensatzes diesen auslöten oder kann man den im eingelöteten Zustand auseinander bauen und reinigen. Ich habe noch ein zweites solches Gerät, aber bei beiden Tastensätzen kann ich keine Feder entdecken. Wo ist diese Feder zu finden?
Wenn der Tastensatz ausgelötet werden muß ist das ganz schöner Streß. Aber wenn es nicht anders geht muß das halt gemacht werden.
Grüße *JuergenT*
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 03. Mai 2016, 23:35
Ich muss vllt. dazu erwähnen, dass ich das Gerät nicht kenne und auch keine konkrete Vorgehensweise sagen kann.
Mein Vermutung lag allein nur an meinen Erfahrungen mit alten mechanischen Bauteilen.
*JuergenT*
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Mai 2016, 00:29
Hallo

Kann mir noch irgend jemand aus dem Forum erklären, wie man mit nicht allzu großem Aufwnd den Schaltersatz vom Stern automatik 1421 wieder flott bekommt. Es ist also so, daß die gegenseitige Ver- und Entriegelung der einzelnen Tasten nicht mehr klappt. Die Schiene, die innerhalb des Tastensatzes dafür verantwortlich ist, geht zwar ganz leicht aber bewegt sich wahrscheinlich nicht so hin und her das der Tastensatz ordentlich funktioniert.

Grüße *JuergenT*
detegg
Inventar
#6 erstellt: 05. Mai 2016, 01:33
Moin Jürgen,

hier habe ich auch unter "Reparatur" einige Anregungen gefunden. Da aber ohne Deine Hardware, kann ich auch nichts genaueres nachvollziehen.

Detlef
Bollze
Inventar
#7 erstellt: 05. Mai 2016, 09:48
Also die steuernde Schiene sollte gefedert sein, sollte sich von allein immer in die Ausgangsstellung fahren. -> da muss also eine Feder arbeiten. Man kann sie also aus den Ausgangsstellung von Hand bewegen und wenn sie los lässt, fährt sie wieder zurück, das sollte ohne Kraftanwendung funktionieren; So bald nun einen Knopf durch drückt, sollte sich Schiene bewegen, um alle betreffenden Tasten freizugeben. Wenn man den Knopf wieder los lässt, sollte die Schiene zügig in die Ausgangsstellung fahren und somit die Fixierung des gedrückten Knopfes zu ermöglichen. Die Schiene bewegt sich dabei vielleicht ca. 3mm bis 4mm hin und her.
Hier sollte man nun den Fehler suchen, ein schnelle Reparaturanleitung gibt es nicht. Wie schon erwähnt können Schmutz. Dreck, Deformierung eine Rolle spielen, oder man hat das Gerät verbastelt, was falsch zusammengebaut, oder es ist Verschleiss. Aber bei Verschleiss ist es normalweise so, dass es meist nur einzelne Tasten betrifft. Der Verschleiss betrifft dann meist das Plastik, der jeweiligen Taste, es ist die Ecke zum Einrasten abgenutzt.


Bollze

Edit :
Paar frische gemachte Bilder, sie stammen von einen Schlachtgerät ( ST 3900). Nach meinen Wissenstand, ist die Technik die Gleiche. Bei den DDR- Geräten wurde sie so bis zur Wende verbaut.. anders gesagt, was funktioniert hat, wurde nicht mehr geändert. So gesehen gar nicht mal ein schlechter Ansatz, in Bezug auf Instandhaltung und Vorhaltung von Ersatzteilen:

Die Feder, die die Schiene kontrolliert,
funktioniert diese nicht oder sie ist nicht mehr da, so rasten die Tasten nicht mehr richtig,
( Das Kupferteil, was an der vordersten Taste hängt)

RFT Tastensatz Feder Verriegelung

Noch paar zusätzliche Infos :
Es gibt eine weitere Schiene, die sorgt dafür, dass die Tasten nicht ganz rausspringen, die Schiene ist normal fest.
Hier auf den mittleren Knopf sitzt die Sperre für diese Schiene, man hebt die Sperre an und dann kann man die Schiene schieben und es fliegen einen mehr oder weniger stark sämtliche damit gehaltenen Tasten entgegen.. Überraschung...
RFT Tastensatz Verriegelung
Was dann geflogen kommt : Eine ausgebaute Taste.
Nun kann man schön die Kontakte pflegen, bei Bedarf...
 RFT Einzeltaste

Einbaulage, Kontakt nach unten, Richtung Platine,
RFT- Tastensatz Einbaulage


[Beitrag von Bollze am 05. Mai 2016, 12:05 bearbeitet]
*JuergenT*
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Mai 2016, 00:51
Hallo an alle die mir bei meinem Problem geholfen haben

Ich habe letzen Endes eine ganz einfache Lösung für das Problem des defekten Tastensatzes praktiziert.
Die Wellenbereiche LW, MW und KW haben für mich auf Grund der wenigen Sender auf die noch existieren keine Bedeutung mehr. So habe ich den UKW Schalter fest arretiert. Das geht wunderbar. Somit ist mein Problem gelöst. Noch mal an alle, die sich darüber Gedanken gemacht haben und diese mir mitgeteilt haben
Danke.
Grüße Jürgen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spulen funktioniert nicht(Stern Radiorecorder r-160)
Sinan1985 am 25.12.2019  –  Letzte Antwort am 08.01.2020  –  12 Beiträge
Videorekorder Bandtransport funktioniert nicht mehr
Halligan am 13.06.2019  –  Letzte Antwort am 14.06.2019  –  2 Beiträge
Kein DAB Empfang mehr mit Sharp XL-DAB9H
eule77 am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  3 Beiträge
Iphone 5 entlädt sich und geht nicht mehr an
Krid86 am 03.05.2015  –  Letzte Antwort am 16.05.2015  –  3 Beiträge
Sony RX70 : CD-Spieler geht nicht mehr
pierrotdu68 am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  2 Beiträge
Fernbedienung Arcam CR10 ? Reparatur möglich?
fretworker am 15.03.2019  –  Letzte Antwort am 15.03.2019  –  3 Beiträge
Denon DVD 2800 - kein Setup Menu mehr
fischimac am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  2 Beiträge
Blaues Licht und nix geht mehr
Diddel2009 am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  5 Beiträge
BOSE Soundlink MINI 2 geht nicht mehr zu laden (Akkuschutzmodus)
berlinmusic am 06.08.2017  –  Letzte Antwort am 09.09.2017  –  9 Beiträge
Videorecorder kein Bild nur Ton
pulle362 am 03.11.2019  –  Letzte Antwort am 05.11.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.214