JVC HM-DH5U Digitalpart funktioniert nicht

+A -A
Autor
Beitrag
betamaxel
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Feb 2023, 01:05
Hallo, habe einen JVC HM-DH5U D-VHS Recorder bei dem der Digitale Videobereich ohne Funktion ist. Analog funktioniert alles. Habe schon alle Spannungen im Netzteil überprüft und außer das die SW12V nur 10,5V beträgt sind alle Spannungen i.O.. Die SW12V gehen direkt aufs Digiboard und versorgen auch die Lichtschranke für die Bandendabschaltung und die Wickelteller Sensoren aber die funktionieren tadellos. Hat jemand vielleicht eine Idee ob die SW12V auch mit 10,5V die Funktion gewährleisten kann? Vielen Dank schon mal für euere Hilfe. Liebe Grüße
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2023, 19:26

betamaxel (Beitrag #1) schrieb:
Hat jemand vielleicht eine Idee ob die SW12V auch mit 10,5V die Funktion gewährleisten kann?


Mit ziemlicher Sicherheit nicht.

Wie hast Du die 10,5 V denn gemessen? Mit einem simplen Multimeter ?
betamaxel
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Feb 2023, 21:03
Ja mit einen Multimeter.
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 17. Feb 2023, 21:18
Schade, damit kannst Du Restwelligkeit, etwa durch trockene Elkos, nicht messen.

Dazu bräuchtest Du schon ein Oszilloskop.

Wieso da statt der 12V nur 10,5V stehen kann verschiedene Gründe haben.

Mit Schaltbild und Multimeter könntest Du zumindest einmal sehen ob der Fehler bereits im Netzteil ist oder ob das Digitalboard zu viel Strom zieht, sodass die Spannung zusammenbricht.

Das wäre aber das Mindeste was Du bräuchtest. Schaltbilder lesen kannst Du?


[Beitrag von EiGuscheMa am 17. Feb 2023, 21:19 bearbeitet]
betamaxel
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 18. Feb 2023, 00:45
Also, Elkos im Netzteil habe ich schon getauscht, Denn Stecker mit der Spannungsversorgung hab ich auch schon mal vom Digi-Board abgesteckt aber die Spannung blieb unverändert. Oszi hab ich leider keines. Ich habe mal bis vor ca. 25 Jahren als Radio- und Fernsehtechniker gearbeitet also mit dem Schaltbild lesen ist es momentan etwas schwierig(muss erst mal wieder richtig rein finden). Aber das werde ich bestimmt irgendwie wieder hinbekommen. Vielleicht kannst du mir ja dabei helfen . Hast du evtl. auch ein SM für den Recorder? Wenn nicht, wie kann ich dir meine PDF-Version zukommen lassen? Vielen dank schon mal für deine Hilfe.
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 18. Feb 2023, 07:09
Elektrotanya hat ein SM

Wenn sich die Spannung nicht ändert beim Abziehen der Verbraucher dann hast Du eine mögliche Fehlerquelle weniger.

Bei Fehlersuche an Schaltnetzteilen muss ich aber leider passen.

Nur Eines wundert mich:

Du schreibst alle anderen Spannungen wären Ok. Lt. Schaltbild dürften dann aber an bspw. AL 12V ( CN 3011 Pin 12) auch nur 10,5V stehen.

Viel Erfolg
betamaxel
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 19. Feb 2023, 17:53
Also bei alle Spannungen sind ok hab ich nur die Spannungen für das Digi-Board gemeint. Hab jetzt die AL12V mal an die SW12V für das Digi-Board angelegt und die sind dann auch vorhanden aber der Fehler ist noch immer vorhanden. Fehlermeldung "Videosignal not Found for This Program(303)".
EiGuscheMa
Inventar
#8 erstellt: 19. Feb 2023, 19:34
Ich verstehe Dich nicht.

Was hast Du da jetzt gemacht und gemessen?
EiGuscheMa
Inventar
#9 erstellt: 19. Feb 2023, 20:08

betamaxel (Beitrag #7) schrieb:
Fehlermeldung "Videosignal not Found for This Program(303)".


Kam die von Anfang an oder jetzt erst ?

Eine D-VHS Kassette hast Du eingelegt ?
betamaxel
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 19. Feb 2023, 21:09
Die Spannungen für das Digi-Board waren von Anfang an vorhanden und Eben die SW12V ist mit nur 10,5V zu niedrig. Die AL12V hat ihre 12V und die habe ich statt der SW12V am Digi-Board angelegt. Aber am Fehler keine Änderung. Wenn ich eine mit diesen Recorder bespielte D-VHS Cassette einlege kommt eben nur diese Fehlermeldung.
betamaxel
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 19. Feb 2023, 21:10
Also die Fehlermeldung kam von Anfang an.
EiGuscheMa
Inventar
#12 erstellt: 19. Feb 2023, 21:15
Danke

Ist trotzdem seltsam, da laut Schaltbild SW12V mit AL12V identisch ist. An AL12V kann nichts Anderes stehen als an SW12V.

Na egal: dann liegt es offenbar nicht am Netzteil.


[Beitrag von EiGuscheMa am 19. Feb 2023, 21:16 bearbeitet]
betamaxel
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 19. Feb 2023, 21:31
Naja, zwischen der SW12v und der AL12V gibt es schon einen Unterschied. Die AL12V wird vor Transistor Q5305 abgegriffen und ist vorhanden sobald der Recorder ans Stromnetz angeschlossen ist und die SW12V kommt erst wenn man denn Recorder einschaltet.
EiGuscheMa
Inventar
#14 erstellt: 19. Feb 2023, 22:31
Stimmt, da habe ich mich verguckt.


[Beitrag von EiGuscheMa am 19. Feb 2023, 22:49 bearbeitet]
betamaxel
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 19. Feb 2023, 22:47
Die SW12V gehen wie schon geschrieben auch noch auf das MAIN(SYSCON-Board und versorgen die Sensoren für Bandendabschaltung und Wickelteller.
EiGuscheMa
Inventar
#16 erstellt: 19. Feb 2023, 22:49
Dann sind die 10,5 V aber auch Ok und nur die Bezeichnung "12V" ist irreführend.

An der Basis von Q5305 ist eine Zenerdiode mit 11V. Und den Spannungsabfall an der Emitter-Basis Diode musst Du auch noch abziehen.

Tja, dann ist der Fehler woanders.
betamaxel
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 19. Feb 2023, 22:50
Der Bereich funktioniert ja auch. Dann sind die 10,5V wohl so i.O..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC BR-S822E Bandlaufproblem
Wuhl am 21.01.2020  –  Letzte Antwort am 31.08.2020  –  57 Beiträge
JVC UX-TB30 defekt?
timoso93 am 04.08.2016  –  Letzte Antwort am 10.08.2016  –  3 Beiträge
Reparatur JVC RC 838
Seefan am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  5 Beiträge
JVC Anlage: Bildschirmbeleuchtung defekt!
alex1401 am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  6 Beiträge
Service Unterlagen JVC RV-NB1
catcat am 17.01.2020  –  Letzte Antwort am 17.01.2020  –  2 Beiträge
SAT-Steckdose funktioniert nicht! Hilfe!
Tena am 14.05.2018  –  Letzte Antwort am 14.05.2018  –  4 Beiträge
Videorekorder Bandtransport funktioniert nicht mehr
Halligan am 13.06.2019  –  Letzte Antwort am 14.06.2019  –  2 Beiträge
VHS JVC HR-J648E Problem Kasettenfach
seni1 am 16.07.2017  –  Letzte Antwort am 24.07.2017  –  9 Beiträge
JVC UX-G37 Display bleibt dunkel
kma12 am 12.09.2016  –  Letzte Antwort am 14.09.2016  –  5 Beiträge
JVC S-VHS Recorder schaltet ab
LostListener am 30.04.2018  –  Letzte Antwort am 04.05.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen