JVC S-VHS Recorder schaltet ab

+A -A
Autor
Beitrag
LostListener
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Apr 2018, 16:07
Hallo zusammen,
ich habe von einem Bekannten einen defekten S-VHS Videorecorder, Typ JVC HR-S7000EG, bekommen, "ob ich da was machen kann". Die Inspektion zeigt folgendes:
- keine Anzeige im Display
- Gerät lässt sich einschalten, sowohl mit Taste am Gerät also auch mit der FB.
- Kassette wird eingezogen, Band wird an die Kopftrommel gelegt, dann geht das Gerät aus.
- bei wiedereinschalten und gleichzeitigem Drücken von Tasten zum Bandtransport oder Abspielen, passiert nichts, Gerät geht gleich wieder aus, Band bleibt drin.
- Innen sieht das Gerät sehr gut aus, kein Staub/Dreck, Kabelverbindungen von Platine zu Kassettenlaufwerk und dem Frontpanel scheinen alle ok, Stecker scheinen in die Platine eingelötet zu sein, sitzen auch fest - allerdings kann ich die meisten Lötstellen nicht einsehen. Das Netzteil steckt z.T. in einer Metallabschirmung, die ich nicht von der Platine trennen kann. Der einsehbare Teil sieht gut aus, keine dick gewordenen Kondensatoren, keine Schwärzungen auf der Platine.
- Zunächst hatte ich keine Idee, wie ich die eingelegte Kassette da wieder herausbekommen sollte. Eher zufällig habe ich dann mal gleichzeitig dauernd auf die Einschalttaste und eine direkt daneben befindliche Timertaste gedrückt und siehe da: zwar schaltete das Gerät ab, aber gleichzeitig wurde die Kassette regulär ausgeworfen.
Jetzt habe ich den Verdacht, dass - bis auf das Display - gar kein Defekt vorliegt, sondern dass die Timereinstellung irgendwie vermurkst ist. Leider habe ich keine Bedienungsanleitung, mittels der man das eventuell klären könnte, auch z.B. ob man das Menü am Fernseher anzeigen kann. Auf der aktuellen JVC-Webpage gibt es keine Anleitungen von alten Videorekordern mehr, weiss jemand wo man sowas herbekommen könnte?
Aber vielleicht bin ich ja damit auch auf dem Holzweg. Vielleicht hat ja jemand eine ganz andere Idee hierzu?
Bin für alle Kommentare dankbar!

Ralph
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 01. Mai 2018, 17:57
Bedienungsanleitungen werden doch mehere Quellen angezeigt:
Ich bin z.B. hier fündig geworden:
https://www.manualslib.com/download/82883/Jvc-Hr-S7500e.html

Ansonsten:
Ich hatte einmal einen S-VHS Recorder von Blaupunkt (=Panasonic) der ähnliche Symptome zeigte.
Am Ende lag es an zwei Mignonbatterien, die im Inneren an der Rückwand verlötet waren und durch ihren Defekt das Auslesen des Speichers verhindert hatten ... ersetzt und alles ging wieder.
LostListener
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Mai 2018, 12:10
Danke für den Link und den Tipp mit den Batterien. Werde gleich mal schauen, ob ich sowas bei meinem Gerät auch finde!
Gruss
Ralph
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VHS Recorder Reparaturtipp gesucht
chriselstrodt am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  16 Beiträge
Bildflackern VHS Videorecorder
Tony_W am 20.11.2020  –  Letzte Antwort am 20.11.2020  –  6 Beiträge
Panasonic NV-F70 HQ VHS video Recorder
xyz_O815_1 am 09.07.2021  –  Letzte Antwort am 02.10.2021  –  35 Beiträge
VHS JVC HR-J648E Problem Kasettenfach
seni1 am 16.07.2017  –  Letzte Antwort am 24.07.2017  –  9 Beiträge
Hitachi VHS-Recorder Bildproblem nur im Play-Modus
Sinan1985 am 03.12.2020  –  Letzte Antwort am 05.12.2020  –  9 Beiträge
VHS Vintage Videorecorder reparieren
hkf am 03.07.2020  –  Letzte Antwort am 06.07.2020  –  12 Beiträge
S-VHS-Videorekorder defekt - Panasonic N
Heidi-39 am 11.03.2021  –  Letzte Antwort am 29.03.2021  –  2 Beiträge
JVC HM-DH5U Digitalpart funktioniert nicht
betamaxel am 16.02.2023  –  Letzte Antwort am 19.02.2023  –  17 Beiträge
Sony Video Kassetten Recorder SLV-T2000 schlechtes Bild
JürgenAretz am 16.04.2021  –  Letzte Antwort am 13.05.2021  –  17 Beiträge
VHS Videorecorder Bildproblem
Freestyler. am 30.05.2019  –  Letzte Antwort am 08.06.2019  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.863