VHS JVC HR-J648E Problem Kasettenfach

+A -A
Autor
Beitrag
seni1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jul 2017, 18:33
Liebe Fachleute,

zuerst hing gestern die VHS-Kasette fest. Habe vorsichtig am Zahnrad gedreht, das Band vorsichtig herausgenommen und die Kasette entnehmen können.
Der Riemen am Motor an der Seite ist noch dran.
IMG_0851[1]

Wenn ich jetzt eine Kasette einschiebe, wird diese nicht selbstständig in das Fach transportiert. Wenn ich es reinschiebe, wird das Band nicht aufgenommen, obwohl die Transportvorrichtung sich zum Bildabnehmer bewegt. Das Band wird aber hin und her gespult.

Von unten kann ich nicht einfach nachschauen, man müsste wohl dann das Fach ausbauen. Hier sehe ich bisher nur 4 Schrauben.

IMG_0847[1]
IMG_0849[1]

ich hoffe ihr könnt mir helfen, möchte das Gerät ungern entsorgen.
Danke im Voraus für eure Mühe.

MfG
Jürgen
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 17. Jul 2017, 22:18
Oft "spinnen" die Geräte, wenn der Rotary-Encoder defekt/oxidiert ist. Diesen würde ich mir mal als erstes anschauen. Dazu muss aber vmtl. das LW komplett ausgebaut werden. Wichtig: nicht die Stellung (Markierungen) des Encoders vergessen oder besser fotografieren!
Danach solltest du ihn auslöten, zerlegen, reinigen und behandeln.

Evtl. hat das Gerät aber auch keinen. Dazu wäre ein SM ganz gut.
seni1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jul 2017, 13:04
Danke dir für die Antwort.

Hab das Gerät erst einmal zugemacht, da wir noch beim Renovieren sind.
Das nun der Encoder def sein könnte, ist suboptimal.
Ist der Encoder auf meinen Bildern zu sehen?

Hat das Gerät mehr als die Riemen,die auf den Bildern zu sehen sind?

LG Jürgen
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 23. Jul 2017, 15:56
Der Encoder ist eigentlich nichts anderes als ein Mehrfach-Drehschalter und kann im Grund noch erhältlich sein (ca.3€). Den braucht man nur auslöten und den neuen wieder einlöten.

Zu sehen ist er nicht, da er unter dem LW auf der Platine sitzen könnte, könnte, weil ich kein SM habe, um nachzusehen.
Das LW ist auch in 2 min. ausgebaut und man kann dann alles gut erkennen, auch wie viele Riemen noch verbaut sind. Zumindest sollte es noch den langen Capstanriemen unterhalb des LW geben.
seni1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Jul 2017, 04:49
Hallo,

nächster Versuch, weiter demontiert.

IMG_0857[1]
IMG_0859[1]

Diesen Riemen finde ich sehr lose, welcher ist das?

Encoder hab ich nicht gesehen.

LG Jürgen
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 24. Jul 2017, 15:58

Diesen Riemen finde ich sehr lose, welcher ist das?


Das ist in dem Sinne kein Riemen. Dies ist ein Bremsband und muss in dieser mechanischen Stellung so sein.

Anscheinend hast du das LW nun ausgebaut...
Mache bitte einige Bilder von der Unterseite des LW und auch von der Platine, da ich hier sonst nicht weiter helfen kann.
seni1
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Jul 2017, 17:40
Ich hoffe, die Bilder sind aussagekräftig genug.

IMG_0860[1]

IMG_0861[1]

Vielen Dank.

LG Jürgen


[Beitrag von seni1 am 24. Jul 2017, 17:44 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 24. Jul 2017, 17:51
Danke, aber erstmal ist, nach den Bildern zu urteilen, kein Defekt zu erkennen. Hier musst du dann leider selbst weiter suchen (Mechanik/Elektronik).
seni1
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Jul 2017, 18:25
Danke dir.
Wenn mir beim Zusammenschrauben nichts mehr auffällt, wird er dann wohl gehen müssen, schade.

LG und noch eine angenehme Woche
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC S-VHS Recorder schaltet ab
LostListener am 30.04.2018  –  Letzte Antwort am 04.05.2018  –  3 Beiträge
VHS problem nach Wechsel des pinch rollers
hbanko am 24.10.2021  –  Letzte Antwort am 27.10.2021  –  6 Beiträge
VHS Videorecorder Bildproblem
Freestyler. am 30.05.2019  –  Letzte Antwort am 08.06.2019  –  10 Beiträge
VHS Recorder Reparaturtipp gesucht
chriselstrodt am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  16 Beiträge
VHS Vintage Videorecorder reparieren
hkf am 03.07.2020  –  Letzte Antwort am 06.07.2020  –  12 Beiträge
Bildflackern VHS Videorecorder
Tony_W am 20.11.2020  –  Letzte Antwort am 20.11.2020  –  6 Beiträge
VHS-Rekorder Philips VR 710 - Fernbedienung defekt
kellerhelge am 07.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2021  –  4 Beiträge
S-VHS-Videorekorder defekt - Panasonic N
Heidi-39 am 11.03.2021  –  Letzte Antwort am 29.03.2021  –  2 Beiträge
JVC HM-DH5U Digitalpart funktioniert nicht
betamaxel am 16.02.2023  –  Letzte Antwort am 19.02.2023  –  17 Beiträge
VHS Rkorder Grundig GV 420 VPT Netzteil
atlas39 am 03.01.2018  –  Letzte Antwort am 09.01.2018  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.281
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.801