VHS Recorder Reparaturtipp gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
chriselstrodt
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Dez 2017, 20:13
Guten Abend,

mein alter Toshi-VHS-Videorecorder hat seit gestern einen Fehler.
Er zieht das Band normal ein, geht dann abernach drei, vier Sekunden in Standby, also aus.
Wenn man das Band abspielen oder vorspulen möchte, das gleiche...der Recorder schaltet sich aus.

Ich habe das Gerät geöffnet und alles sieht einwandfrei aus, allerdings dreht das weisse Transportrad über das das Band läuft nicht durch sondern dreht kurz, stoppt dann, dreht kurz weiter, stoppt dann wieder und dann...Standby.

jemand eine Idee zur Reparatur?

liebe Grüße

Chris
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2017, 21:28
Zeig mal anhand der Beispielbilder das Bauteil oder mache selbst ein Bild dazu.

images

recorder_teile_reinigen

Der Fehler wird aber m.E. ein anderer sein.

Läuft die Kopftrommel den soweit an und stockt sie nicht?
chriselstrodt
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Dez 2017, 11:43
vielen lieben dank. Ich mach heute nachmittag ein Foto. Das Teil das stock ist vermutlich die Kopftrommel, auf dem Beispielbild die grösste Trommel links oben.

liebe Chrüsse

Chris
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 13. Dez 2017, 20:28
Ist die Nr. 3, des zweiten Bildes gemeint? Wenn ja, dann wird sie verdreckt sein, verklebt dann mit dem Band und blockiert.
Stand das Gerät evtl. schon länger unbenutzt?

Bitte aufmerksam lesen:
Reinigung von Videorecordern

Hier noch ein Video, wobei man hier aber vom verwendeten Material (Fensterleder, Isopropanol), nach der oberen Anleitung vorgehen sollte:
Einen Videorecorder von Hand reinigen


[Beitrag von Rabia_sorda am 13. Dez 2017, 20:32 bearbeitet]
chriselstrodt
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Dez 2017, 21:20
vielen dank für die ausführliche Antwort. Die Links sind für mich wirklich hilfreich, lösen dieses spezielle Problem jedoch nicht.
Der Recorder läuft (lief) fast täglich, keine Standzeit, auch kein "ankleben" des Bandes.
Hier ein Foto von Innenvhs innen
Die Rolle mit dem Aufkleber CHWPJ, das wird die Antriebsrolle sein, ist die, die stockt. Ich kann auch gern ein kleines Video drehen und z.b.per dropbox zugänglich machen-
Auf jeden Fall bereits jetzt vielen Dank für die Hilfe
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 13. Dez 2017, 21:42

Die Rolle mit dem Aufkleber CHWPJ, das wird die Antriebsrolle sein, ist die, die stockt.


Das ist die Kopftrommel, die bei Mono-Recordern für das Bild, und bei Stereo-Recordern noch zusätzlich für den Hifi Stereo-Ton zuständig ist.


Ich kann auch gern ein kleines Video drehen


Unbedingt! Die Geräusche dabei sind auch sehr wichtig.

Die genaue Typenbezng. des Gerätes wäre noch gut zu wissen.


[Beitrag von Rabia_sorda am 13. Dez 2017, 21:44 bearbeitet]
chriselstrodt
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Dez 2017, 00:01
und hier der Link zum Video
es handelt sich um einen Toshiba V427 G

https://www.dropbox....OSqkanEhywKMTWa?dl=0

vielen Dank :-)
EiGuscheMa
Inventar
#8 erstellt: 18. Dez 2017, 01:23
Falls Rabia_sorda keinen besseren Vorschlag hat:

Für mich ist dem Video nach zu urteilen der Kopftrommelantrieb defekt. Das ist meist ein IC auf der Hauptplatine des Recorders.

Entweder das IC selbst oder seine Spannungsversorgung ist fehlerhaft. Das kann nach Jahren einwandfreien Betriebs plötzlich und unerwartet passieren. Selbst kann man das nicht reparieren.

Aber vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee.
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 18. Dez 2017, 19:59
Sorry, ich hab den Thread hier verpennt.

Die Kopftrommelsteuerung ist m.E. nicht defekt. Der Hinweis der fehlerhaften Spannungsversorgung ist vermutlich richtig, denn vorne rechts auf der Platine sieht es so aus, als ob ein Elko geplatzt wäre.
Mache mal mehrere Bilder des Netzteiles (rechte Seite der Platine).
chriselstrodt
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Dez 2017, 20:16
so einen ähnlichen Verdacht hatte ich auch. Vielen Dank erst einmal für die Unterstützung.
chriselstrodt
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Dez 2017, 20:23
danke für die neue Idee, ich stell die Fotos morgen ein. :-)
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 18. Dez 2017, 20:26
Ich habe gerade mal das eine Bild stark vergrössert, aber kann dort keinen, wie im Video, geplatzten Elko erkennen. Ist das Bild von deinem Gerät?

Machst du denn auch noch Aufnahmen mit dem Gerät, oder spielst du nur ab? Ich hätte für sehr, sehr kleines Geld noch ein Hifi-VHS-Abspielgerät.
chriselstrodt
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Dez 2017, 16:56
netz1netz2netz3

und hier noch die angekündigten Fotos des Netzteils. Das Video und das alte Foto sind das gleiche Gerät wie diese drei Fotos. Ich kann kein durchgebranntes Elko erkennen, bin aber auch nicht der Obertechniker.
Irgendwelche Ideen?

ein frohes Weihnachtsfest

Chris
Rabia_sorda
Inventar
#14 erstellt: 26. Dez 2017, 19:24
Auf den Bildern ist nichts zu erkennen, da hat leider das Video getäuscht.
Das heisst aber nicht, das nicht doch Elkos schlapp sind. Hierzu müssen alle mal gemessen werden.
EiGuscheMa
Inventar
#15 erstellt: 27. Dez 2017, 08:45
Vom Kopftrommelantrieb geht ein Flachband (Folien-) Kabel ab, vermutlich zur Hauptplatine.

Die sind manchmal gesteckt statt gelötet oder gecrimpt. Schau mal nach.

Wenn das Kabel nur gesteckt ist kann es helfen die Steckverbindung einige Male zu lösen und wieder zu verbinden, da Oxidschichten damit abgeschabt werden.

Manchmal hilft´s
chriselstrodt
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 27. Dez 2017, 19:00
in diesem Fall leider nicht aber danke für den Tipp :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC S-VHS Recorder schaltet ab
LostListener am 30.04.2018  –  Letzte Antwort am 04.05.2018  –  3 Beiträge
Panasonic NV-F70 HQ VHS video Recorder
xyz_O815_1 am 09.07.2021  –  Letzte Antwort am 02.10.2021  –  35 Beiträge
Bildflackern VHS Videorecorder
Tony_W am 20.11.2020  –  Letzte Antwort am 20.11.2020  –  6 Beiträge
Hitachi VHS-Recorder Bildproblem nur im Play-Modus
Sinan1985 am 03.12.2020  –  Letzte Antwort am 05.12.2020  –  9 Beiträge
Sony Video Kassetten Recorder SLV-T2000 schlechtes Bild
JürgenAretz am 16.04.2021  –  Letzte Antwort am 13.05.2021  –  17 Beiträge
VHS Videorecorder Bildproblem
Freestyler. am 30.05.2019  –  Letzte Antwort am 08.06.2019  –  10 Beiträge
VHS Vintage Videorecorder reparieren
hkf am 03.07.2020  –  Letzte Antwort am 06.07.2020  –  12 Beiträge
VHS-Rekorder Philips VR 710 - Fernbedienung defekt
kellerhelge am 07.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2021  –  4 Beiträge
VHS JVC HR-J648E Problem Kasettenfach
seni1 am 16.07.2017  –  Letzte Antwort am 24.07.2017  –  9 Beiträge
VHS Rkorder Grundig GV 420 VPT Netzteil
atlas39 am 03.01.2018  –  Letzte Antwort am 09.01.2018  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.749