Hitachi VHS-Recorder Bildproblem nur im Play-Modus

+A -A
Autor
Beitrag
Sinan1985
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Dez 2020, 00:23
Hallo.
Ich besitze ein VHS-Recorder von 1981,den ich gerade repariere. Bei Play gibt es ein merkwürdiges verschwommes Bild. Bei Titelscan sieht man alles ganz normal, halt schneller.
Dabei gibt es alle 0.5 Sekunden ein lautes Geräusch aus der Kopftrommel, welches bei Titelscan verschwindet. Wenn man auf Stop drückt und die Kopftrommel zuende läuft, verschwindet dieses Geräusch. Nur wenn die Kopftrommel angetrieben wird, entsteht dieses Geräusch.
Hat jemand eine Idee wie ich das reparieren könnte?

Danke im vorraus

LG
Sinan1985
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Dez 2020, 14:51
Das Problem konnte ich beheben. Nur das Bild hat in der Mitte eine komische Verzerrung.
16071689229835620754304763463942
Wie man sieht, ist das Bild verzogen. Im Playmodus wackelt das Bild. Im oberen Bildrand stärker als unten. Das ist bei jeder Kassette so. Woran könnte es liegen?
LG
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 05. Dez 2020, 14:54
Hallo,

Was hattest du denn gemacht, um das vorherige Problem zu "beheben"?
Sinan1985
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Dez 2020, 23:07
Achso stimmt... Eine Erklärung ist der Lösung sollte immer da gemacht werden.
Die Kupferspulen, die zum Motor des Videokopfes gehören, haben ganz leicht mit dem Magneten berührt. Ich habe die Kopftrommel zerlegt und dabei noch gesehen, dass sich einer der Ringe zwischen Kopftrommel und dem festen Teil aneinander geschliffen haben. Den habe ich neu befestigt. Ein Fehler war es, den Bereich dazwischen und das Lager zu Ölen. Die Kopftrommel wurde schwergängiger und so sah das Bild dann so verzogen aus. Ich habe alles mit Alkohol gereinigt und die ganze Kopftrommel 2x komplett zusammengebaut. Nun ist das Bild stabil und nicht mehr verzogen. Auf einem Röhrenfernseher ist das Bild deutlich besser als auf einem LCD. Als ich das Gerät gekauft habe, hat das Band nicht geladen und es hat auch nichts gedreht. Ich habe die Riemen vom Lademotor und vom Antrieb ersetzt. Der Capstanriemen und der ganz lange Antriebsriemen waren noch beide gut.
Die Elkos im Netzteil werde ich noch tauschen.

Wenn alles fertig ist berichte ich

LG
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 05. Dez 2020, 23:34
Mir scheint es nun erstmal so als ob die Bandführungen nicht mehr korrekt zu der Kopftrommel eingestellt sind, oder die Kopftrommel selbst ist aus irgendwelchen Gründen in der Höhe verstellt.
Wurde sie richtig zusammengesetzt?


Auf einem Röhrenfernseher ist das Bild deutlich besser als auf einem LCD.


Das ist absolut verständlich und auch normal.
Sinan1985
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Dez 2020, 23:54
Ja, das war wahrscheinlich das Problem. Nun passt alles wieder. Alle bandführenden Teile wurden gereinigt. Den Idler habe ich auch gereinigt, da die ja bekanntlich dreckig und rissig werden.
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 05. Dez 2020, 23:59

Ja, das war wahrscheinlich das Problem.


Damit meinte ich, dass das jetzt noch das Problem sein kann.

Die Spurlage kann nun noch verstellt sein und dazu kann man sie an der linken und rechten Bandführung einstellen (verstellen).
Sinan1985
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Dez 2020, 01:43
Danke für den Tipp, aber das habe ich schon gemacht. Ein kleiner Streifen ist oben noch da, aber den habe ich nicht wegbekommen


LG
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 06. Dez 2020, 01:51
Das kann jetzt noch an der Aufnahme der Kassette liegen oder es ist noch ein elektronischer Fehler vorhanden, wenn denn die mechanischen Einstellungen soweit passen sollten.
Bei recht alten VCR´s kann man evtl sogar noch Potis finden, wodurch das Bild in der V-Lage verschoben werden kann.

Evtl könnte der Fehler auch nach einer Elko-Erneuerung im Netzteil verschwunden sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VHS Videorecorder Bildproblem
Freestyler. am 30.05.2019  –  Letzte Antwort am 08.06.2019  –  10 Beiträge
VHS Recorder Reparaturtipp gesucht
chriselstrodt am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  16 Beiträge
Panasonic NV-F70 HQ VHS video Recorder
xyz_O815_1 am 09.07.2021  –  Letzte Antwort am 02.10.2021  –  35 Beiträge
JVC S-VHS Recorder schaltet ab
LostListener am 30.04.2018  –  Letzte Antwort am 04.05.2018  –  3 Beiträge
Panasonic DVD Recorder hängt im AV-Modus
FullSpeedAhead am 14.05.2019  –  Letzte Antwort am 22.05.2019  –  3 Beiträge
Bildflackern VHS Videorecorder
Tony_W am 20.11.2020  –  Letzte Antwort am 20.11.2020  –  6 Beiträge
VHS Vintage Videorecorder reparieren
hkf am 03.07.2020  –  Letzte Antwort am 06.07.2020  –  12 Beiträge
Sony Video Kassetten Recorder SLV-T2000 schlechtes Bild
JürgenAretz am 16.04.2021  –  Letzte Antwort am 13.05.2021  –  17 Beiträge
VHS-Rekorder gibt Bild nur mit Alkohol auf Trommel wieder
VHSFan am 08.04.2022  –  Letzte Antwort am 27.04.2022  –  18 Beiträge
VHS-Rekorder Philips VR 710 - Fernbedienung defekt
kellerhelge am 07.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.361