JVC UX-TB30 defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
timoso93
Neuling
#1 erstellt: 04. Aug 2016, 10:53
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier, also bitte habt ein wenig Nachsehen mit mir, falls ich hier im falschen Thema bin...

Nun zum eigentlichen Thema:

Meine Freundin besitzt eine JVC UX-TB30-Kompaktanlage, nur möchte diese Anlage momentan ihren Dienst nicht mehr so ganz erfüllen...
(Mittlerweile müsste die Anlage so circa 2 bis 3 Jahre alt sein)

Ich hatte die Anlage am Wochenende von allen Kabeln befreit, um sie richtig entstauben zu können, so viele Kabel gibt es da ja nicht, aber gut...
Nachdem ich also die Anlage entstaubt hatte, habe ich alle Komponenten wie gewohnt und zuvor schon neu verkabelt und wollte sie einschalten.
Nachdem ich den Stromstecker nun in die Steckdose gesteckt hatte, sollte mich ja eigentlich die Standby-Leuchte begrüßen...das tat sie aber nicht...ich konnte das Gerät allerdings einschalten, nur möchte das Display mir nicht mehr wirklich etwas anzeigen....entweder werden die einzelnen Display-Elemente falsch angesteuert, sodass die Angaben auf dem Display nicht mehr lesbar sind, oder aber die einzelnen Elemente flackern wild herum...diesen Fehler hatte ich schon einmal, allerdings hatte ich da die Vermutung, dass es an verstaubten Anschlüssen liegen könnte...Nachdem ich die Anlage damals entstaubt hatte, war der Fehler auch behoben...nur ist dies nicht der Fall...

Was mir auch noch aufgefallen ist:
Der Volume-Regler wird normalerweise blau ausgeleuchtet, sobald man ihn betätigt, allerdings ist dies auch nicht mehr der Fall...
Zwischenzeitlich, nach mehrerem umstecken des Flachbandkabels und einigem Pusten, um den Staub zu entfernen funktionierte die Standby-Leuchte und die Beleuchtung des Volume-Reglers wieder, allerdings immer noch mit Display-Flackern und Fehlinformationen...

Hatte allerdings noch die Vermutung, dass es eventuell an dem Flachbandkabel liegen könnte, mit dem die Steuereinheit und der CD-Spieler verbunden werden können...
Allerdings kann ich die einzelnen Elemente ja nicht unabhängig voneinander testen, da sich die Anlage ja nur als ein Ganzes einschalten und bedienen lässt...

Bevor ich die Kabel abgezogen hatte, um den Staub zu entfernen, funktionierte Alles noch...und ich war auch wirklich vorsichtig, weil ich als Informatiker weiß, dass diese feinen Flachbandkabel wirklich empfindlich sein können.

Da ich momentan mit den Ideen, woran es liegen könnte derzeit am Ende bin, hoffe ich, dass mir vielleicht Jemand hier helfen könnte?

Falls Ihr noch weitere Informationen benötigt, gebt mir bitte einfach Bescheid, dann werde ich Sie euch mitteilen!

Ich freue mich auf eure Ideen und Vorschläge und hoffe, dass ich die Anlage möglichst bald wieder in Betrieb nehmen kann!

Viele Grüße

Timo
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 04. Aug 2016, 11:58
Mögliche Fehler wären noch kalte Lötstellen, defekte Elkos und defekte Flachbandkabel. Ein "richtiger" Defekt (IC´s, Transistoren, Dioden, Widerstände...) ist dennoch nicht auszuschliessen, da es natürlich eine Ferndiagnose ist.
Dominik.L
Inventar
#3 erstellt: 10. Aug 2016, 15:18
Wenn Du Flachbandkabel "gezogen" hast, mach sie noch einmal raus und schau ob noch alle Kontaktpins in Ordnung sind.
Da sind sicher zwei drei Stück verbogen/gelöst und haben entweder keinen Kontakt mehr zum Flexsteckerpin ode machen sogar einen Kurzschluß zum Nachbarpin.
BDW: warum muß man ein Gerät innen reinigen, ist es so staubig bei Euch? Normalerweise muß man das nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC Anlage: Bildschirmbeleuchtung defekt!
alex1401 am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  6 Beiträge
JVC UX-G37 Display bleibt dunkel
kma12 am 12.09.2016  –  Letzte Antwort am 14.09.2016  –  5 Beiträge
Fehler in ELA (100V)-Anlage
stereonaut am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  2 Beiträge
Reparatur JVC RC 838
Seefan am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  5 Beiträge
Service Unterlagen JVC RV-NB1
catcat am 17.01.2020  –  Letzte Antwort am 17.01.2020  –  2 Beiträge
Korg M1 Defekt-Bitte um Hilfe
lumi1 am 17.09.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  2 Beiträge
3. Verstärker defekt. Woran kann es liegen
Sebi_W am 10.02.2021  –  Letzte Antwort am 12.02.2021  –  3 Beiträge
karcher ka 5300 kompaktanlage plattenspieler leiert
WestePest am 26.03.2017  –  Letzte Antwort am 27.03.2017  –  4 Beiträge
JVC BR-S822E Bandlaufproblem
Wuhl am 21.01.2020  –  Letzte Antwort am 31.08.2020  –  57 Beiträge
Frage mit Bose anlage
joj0r am 08.10.2014  –  Letzte Antwort am 11.10.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.131