PS Audio: 2 Phasen in der Steckdose!

+A -A
Autor
Beitrag
livio222
Neuling
#1 erstellt: 05. Jun 2009, 09:45
Hallo und Hilfe,
wollte gestern ein neues Gerät an meinen Power Plant 500 anschliessen und richtig auspolen. Dabei bin ich darauf gekommen, das bei den 3 seperaten Steckdosen des PS an beiden Kontakten Phase angezeigt wird! Habe alle anderen Gerät abgesteckt, andere Steckdose und andere kabel verwendet, aber Ergebnis blieb gleich: Am einzelnen gefilterten Ausgang habe ich normal einen Kontakt Phase, andere Kontakt neutral. Bei den anderen drei Steckern habe ich zweimal Phase am Prüfgerät (Normaler Elektroschraubenzieher mit Lichtanzeige)
Alle Gerät, die ich anschließe, funktionieren tadellos!
Ist das normal? Funktioniert das Gerät so richtig? Bilde mir ein, dass das anfangs nicht so war.

Eine zweite Frage:
Mein PS D/A Wandler hat symetrische und analoge Ausgänge. Symetrisch nutze ich als Anschluß an den Verstärker Pass Int 150, per Chinch wollte ich meinen Stax Köpfhörerverstärker betreiben. Wenn ich die symetrische Verbindung zum Verstärker eingesteckt lasse (egal ob der Verstärker läuft oder nicht), saugt sie mir den ganzen Strom ab, so dass ich über kopfhörer nur mehr minimalste Lautstärke höre. Im Moment muß ich die Kabel also immer abstecken, wenn ich Kopfhörer hören will. Ist das normal? Gibt es da eine elegantere Lösung?

Würde mich freuen, falls jemand dazu Ideen hat.
I ch wünsche Euch allen Spaß mit der Musik!!!!
Radiologe
Inventar
#2 erstellt: 06. Jun 2009, 13:52
Hallo,
kurz un knackig...

Zu 1: Die Dinger heißen nicht umsonst auch "Lügenstift".Mit sowas (Schraubendreher mit Lämpchen) lässt sich nix ausphasen,enn noch weitere eingeschaltete Verbraucher am Stromkreis hängen.Auspahsen ist meiner Meinung nach auch nur etwas um lange Weile zu überbrücken,oder für´s Gewissen alles richtig gemacht zu haben.

Zu 2:
Die Ausgangsstufe des DA ist vermutlich nicht ausgelegt um symmetrisch und unsymmetrisch parallel zu betreiben.
Hier würde z.b eine weitere Pufferstufe(aufgebaut mit einem Operationsverstärker) am unsymmetrischen Ausgang helfen.
Hier wäre Bastelarbeit angesagt,oder was fertiges erwerben.
Wo es sowas fertig gibt ist mir nicht bekannt.Wenn baue ich mir sowas schnell selbst auf.

Gruß Markus
livio222
Neuling
#3 erstellt: 07. Jun 2009, 19:21
Zu erst einmal Danke für die Antwort.
Das Dumme an der Sache ist, egal ob Ausphasen was bringt oder nicht, das ich 2 Phasen habe, auch ohne das irgend ein Gerät angeschlossen ist und 2 Phasenprüfer das gleich anzeigen. Mach mir einfach Sorgen, ob ich da was kaputt machen kann: egal ob Gerät, meine Kinder oder mich.
Gibt es vielleicht noch weitere Ideen?
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 07. Jun 2009, 19:51
Die 230 V haben zwei Pole. Normalerweise ist ein Pol (der Neutralleiter) irgendwo mit der Erde verbunden. Daher leuchtet der Phasenprüfer nur auf, wenn man ihn an den anderen Pol (die Phase) hält.

Der Power Plant generiert die 230 V ja neu. Somit kann es sein, dass zwischen dem Eingang und dem Ausgang keine Verbindung mehr besteht und somit kein Pol des Ausgangs mehr eine Verbindung zur Erde hat. In diesem Fall leuchtet der Phasenprüfer eben bei beiden Polen.

Den gleichen Effekt wirst du wahrscheinlich auch feststellen, wenn du am Ausgang eines 230 V Trenntrafos misst.

Es könnte aber auch sein, dass der Power Plant symmetrisch um die Erde zweimal 110 V generiert. In diesem Fall leuchtet der Phasenprüfer auch bei beiden Polen auf.

Auf jeden Fall wird das normal sein und du brauchst dir keine Gedanken machen.


Gruß

Uwe
livio222
Neuling
#5 erstellt: 08. Jun 2009, 08:21
Vielen Dank! Das klingt plausibel und beruhigend. Tolles Forum!
MbG TK
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAT-Steckdose funktioniert nicht! Hilfe!
Tena am 14.05.2018  –  Letzte Antwort am 14.05.2018  –  4 Beiträge
Installation einer WLAN-steckdose, bin verzweifelt.
Quantonamor am 06.11.2019  –  Letzte Antwort am 20.11.2019  –  8 Beiträge
Nadel für Sony PS-LX 300 USB
sokker100 am 24.01.2021  –  Letzte Antwort am 25.01.2021  –  2 Beiträge
An- und abschwellendes Summen in TV, Monitor und weiterem
rayzem am 10.12.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  7 Beiträge
Orange Audio Netzfilter
Pioneer_SX_1080 am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  3 Beiträge
Cambridge Audio Azur 640C spinnt.
olli0608 am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  2 Beiträge
American Audio VLP 600
kevin_gruhn am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  2 Beiträge
AIWA Audio System NSX- SZ505 Kassendeck 1 Defekt - Austausch?
Teddy88 am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  3 Beiträge
Durch Blitzschlag fehlerhafte Verbindungen der Antenne
Sapphiroth am 29.05.2020  –  Letzte Antwort am 31.05.2020  –  8 Beiträge
SUCHE Bed.- Anleitung Audio Research SP 11
Thomas27 am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.956

Hersteller in diesem Thread Widget schließen