Kabel durchtrennt - bitte um Hilfe :(((

+A -A
Autor
Beitrag
-Mike911-
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Dez 2010, 22:19
Hallo Leute - heute beim Auspacken meiner Soundbar ist mir leider ein schreckliches Missgeschick unterlaufen - als ich es realisiert hatte, war es schon zu spät und mir lief ein fürchterlicher Schauer durch Mark und Bein:

Ich habe das Stromkabel des Subwoofers durchgeschnitten

Wie kann man das wieder geradebiegen? Natürlich ist es allein meine Schuld, also Garantie oder so fällt natürlich flach - sowas ist mir in all den Jahren noch nie passiert und ich kann es noch immer nicht fassen

Es handelt sich um den Subwoofer des Systems Samsung HW-C450, der Woofer hat die Bezeichnung "PS-WC450" (Bild)

Kann man das noch retten?! Mir steht der Schock noch immer ins Gesicht geschrieben, im Grunde sollte das doch ein Fachmann/Elektofachmensch reparieren können, oder? Ich habe bereits unter die Abdeckung geschaut und einfach austauschen oder so kann man das Kabel nicht ohne weiteres. Das Restkabel am Woofer ist noch ca. 10-15 cm lang...

Ich kann es gar nicht in Worte fassen, wie sehr ich mich darüber ärgere und wenn jetzt irgendwer dumme Antworten postet dann versteh ich das auch aber es ist mir egal weil ich will nur dass das wieder heil wird.
Moesch1
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Dez 2010, 22:34
Das ist doch kein Beinbruch

Netzkabel kann man ohne probleme austauschen. Eine richtige Elektro Firma sollte sowas auch auf lager haben. Das ganze ist ein aufwand von 15minuten.

Auf jeden fall solltest du nicht versuchen das Kabel mit irgend welchem Tesa band oder ähnlichem zu flicken. Weil sowas kann böse enden.
Gemini02
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 24. Dez 2010, 22:37
Mensch, das doch kein Weltuntergang !

Nimm eine Lüsterklemme und verbinde die Kabel wieder miteinander, und nach Weihn. kaufst Du im Baumarkt ein Stück Kabel mit Stecker (gibt es fertig konfektioniert) und dann schraubst Du in aller Ruhe das Gehäuse auf und schaust nach wie das Kabel am Netzteil befestigt ist.
Denke das es dort auch verschraubt ist.

Gruß Gemini
Cassie
Inventar
#4 erstellt: 24. Dez 2010, 22:43
Moin
Wenn du keine Ahnung von Elektronik hast, versuche bitte nicht das selbst zu Reparieren. Für eine Elektrofirma wird das ein leichtes sein und das (so machen wir das immer) für `nen 5er in der Kaffeekasse.

Gemini: Lüsterklemmen sind das denkbar ungeeignetste Mittel, um Flexible Kabel zu verbinden (auch Provisorisch!). Wenn man diese Benutzt dann auf jeden Fall mit Endlülsen, von der dann immer noch fehlenden Zugentlastung ganz zu schweigen! Das ist Potenziell Lebensgefährlich! Ich bitte dich sollche "Tipps" in Zukunft zu unterlassen!

lg & Schöne Weihnachten
Cassie


[Beitrag von Cassie am 24. Dez 2010, 22:49 bearbeitet]
-Mike911-
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Dez 2010, 22:57
Hey

Danke erstmal für die ersten aufmunternten Postings - ich bin normal alles andere als ein Tollpatsch, aber passiert ist passiert.

Habs meinem Vater (der früher gerne mal mit sowas gebastelt hat) gezeigt und er hat gesagt ihm wird da schon was einfallen - zur Not hätte ich auch gesagt, ich schau in ein Elektrogeschäft

Hab die Abdeckung schon aufgeschraubt, sieht leider nicht ganz so toll aus mit selber tauschen, sieht recht komplex drinnen aus - zumindest kenn ich mich da drin ned aus ^^

naja, zumindest ist jetzt mal der erste Schock verdaut, ist echt ein saumieses Gefühl, wenn man was hinmacht, ohne es noch fertig ausgepackt zu haben


[Beitrag von -Mike911- am 24. Dez 2010, 22:58 bearbeitet]
Gemini02
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Dez 2010, 23:08
@cassie :

Wie man an Deiner Antwort entnehmen kann verdienst Du Dein Geld mit solchen Reperaturen, also sehe ich Dir diese Angstmachrei mal nach.

Meistens enden solche Reperaturen nicht mit dem 5er in der Kaffeekasse, sondern bei 50 Euro weil mal wieder ein dummer zum abzocken gefunden wurde.

Es ging mir darum das Er die Soundbar über Weihn. ausprobieren kann, das dann keiner das Kabel als Liane benutzen sollte ist klar, verbreite nicht solche Schrecken, zur Not springt der FI raus und alles is dunkel.
Cassie
Inventar
#7 erstellt: 24. Dez 2010, 23:20
Moin
Mein geld verdiene ich eher mit Leitungen Jenseits der 70mm², ein 2x0,75mm² fällt mitnichten in mein Kernfeld.


Jedoch ist alleine die Funktionsweise einer Lüsterklemme NICHT dazu geeignet, Flexible Leitungen zu verbinden, da:
1. Adern NICHT von der Klemmwirkung erfasst werden (Querschnittsverkleinerung)
2. Weitere Adern duch die Quetsch Aktion Zerstört werden (Querschnittsverkleinerung, erhöhter Übergangswiederstand).

Das (mögliche) Vorhanden sein eines RCD Schützt nicht vor erwärmung der Lüsterklemme durch oben genanntes, was schlimmstenfalls zum Brand führen kann.

Daher war meine Aufforderung ernst gemeint!
Moesch1
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Dez 2010, 23:32
auch wenn ein RCD (oder neudeutsch FI) vorhanden ist. Handelt es sich dabei nicht um einen Freifahrtsschein um mit 230V zu spielen !

Kann mir selbst jeden tag auf Arbeit solche luatigen Lüster Klemmen / Tesafilm basteleien ansehen.
Da gab es auch schon die ein oder andere angekokelte couch zu begutachten.
-Mike911-
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 25. Dez 2010, 13:15
Hey Leute - na wer sagts denn, schon repariert

Papa hats in relativ kurzer Zeit gerichtet, die Enden abisoliert, dann mit so nem Ding verbunden (Lüsterklemme glaub ich)

Danach alles mit extra viel Isolierband verbunden, dass nichts passieren kann - jetzt funktioniert alles

Bin echt happy, dass das so schnell ging, danke nochmal für die Ratschläge und vor allem aufmunternden Worte am Anfang

Lg
HinzKunz
Inventar
#10 erstellt: 25. Dez 2010, 14:24

Papa hats in relativ kurzer Zeit gerichtet, die Enden abisoliert, dann mit so nem Ding verbunden (Lüsterklemme glaub ich)

Danach alles mit extra viel Isolierband verbunden




Wenn euch die Bude abbrennt... die Versicherung freuts

Nichts für ungut aber das ist lebensgefährlicher Pfusch allererster Güte.

Gruß,
Martin
Apalone
Inventar
#11 erstellt: 25. Dez 2010, 16:06
sehe ich ähnlich - und der Hinweis v Cassie völlig berechtigt!
Es darf bei 230 Volt KEINEIRLEI Bastelempehlungen geben!

was sind 50,- gegen den Verlust des Versicherungsschutzes?
-Mike911-
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 25. Dez 2010, 16:33
Ja, ich werds beizeiten austauschen lassen - für jetzt reichts derweil
rhbhv
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 06. Jan 2011, 23:15
sowas geht garnicht. man hätte wenigstens quetschverbinder mit schrumpfschlauch, für dieses provisorium nehmen können. lüsterklemmen gehen da garnicht.

der tausch eines netzkabels ist aber wohl auch für einen laien machbar. netzstecker ziehen, gehäuse aufschrauben, altes kabel abklemmen, neues anklemmen und fertig
UniversumFan82
Inventar
#14 erstellt: 07. Jan 2011, 12:45
Ein Netzkabel mit Lüsterklemme und Tape oder Quetschverbindern zu flicken ist ein NoGo !!

Fertig konfektionierte Netzkabel mit Stecker (nach Bedarf Euro- oder Schukostecker) gibt es für unter 2,50 Euro zu kaufen. Der Austausch ist keine Wissenschaft. Da das Gerät allerdings neu ist, würdest Du die Garantie verlieren, wenn Du selbst Hand anlegst.

Eine richtige Elektrofirma macht es bestimmt für den 5er in die Kaffeekasse - wir reden ja nicht vom Blöd- oder Geizmarkt!

Und gleich vorweg - ich verdiene meine Brötchen nicht mit derart Reparaturen!

Gruß,
Manfred
Toni_
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 11. Jan 2011, 18:11
Hallo Mike,


klar mit der Lüsterklemme funktioniert der Subwoofer.
Aber eben nur er funktioniert und ein Laie kommt zur
Ansicht das "hebt" auf Dauer, der Fusch gerät
in Vergessenheit , das ist das gefährliche daran !!

Diese Lüsterklemmen können sich lösen, wenn z.B. das Kabel bewegt wird z.B. beim Staub saugen bzw. putzen.
Die einzelen Kupferdrähtchen sind durch die Schraubverbindung eh schon teilweise zerstört.

Was ist, wenn sich eine Ader löst und die wird dann unbeabsichtigt berührt, z.B. durch Kinder ?
Kannst Du das dann verantworten ?

Am falschen Ende gespart, aber Geiz ist ja geil,
wurde ja jahrelang in die Hirne gehämmert !




Gruß
Toni


[Beitrag von Toni_ am 11. Jan 2011, 18:13 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#16 erstellt: 13. Jan 2011, 01:33

Geiz ist ja geil

Ich glaube, der Spruch ist in leicht abgewandelter Form zurück!
Hab jetzt mehrmals Saturn Werbung gesehen mit dem Spruch "Geil ist geil"....

Gruß
Bernhard
-Mike911-
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 27. Jan 2011, 19:41
Hallo Toni

Klar ist es nicht optimal mit der Lüsterklemme aber für jetzt reichts

Kleine Kinder gibts im Haushalt keine und da der Subwoofer auch nicht am Boden steht wird beim Saugen auch nicht das Kabel berührt

Das Kabel selber ist auch sauber verlegt und gut fixiert sprich da bewegt sich nichts und die "Pfusch"-Konstruktion ist stabilisiert.

Und wenn Soundbar + Subwoofer nicht benutzt werden, ist auch kein Strom mehr dran, weil ich den Strom dafür dann abschalte (on/off steckdosenleiste)

Aber danke dass ich euch Sorgen macht und viele Ratschläge parat habt


[Beitrag von -Mike911- am 27. Jan 2011, 19:41 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#18 erstellt: 28. Jan 2011, 04:54
http://cgi.ebay.de/E...&hash=item19bbb42034
die kannst ganz leicht austauschen
aufschrauben
ablöten oder abschrauben neues ran
das AC brauchst auch bzw gibts auch keine Polung

oder http://cgi.ebay.de/B...&hash=item256073d327
wen das kabel nicht schon zu kurz ist
bukongahelas
Inventar
#19 erstellt: 28. Jan 2011, 05:39
Der eine will helfen und hängt sich mit seiner
(wie die Flickaktion Lüsterklemme beweist) durchaus praktikablen
Lösung weit aus dem Fenster und wird dafür mit der
Knute der Sicherheitsrichtlinien völlig zu Recht abgestraft.
Er wies aber deutlich auf das Provisorium und seine
zwingende baldige Beseitigung hin.
Ich möchte hier keinesfalls den Wert einer korrekten
Netzverdrahtung infrage stellen, die Vorschriften mußten
gemacht werden, eben weil so viel Unsinn gebastelt wird.
Wer sich andererseits immer nur stur an Vorschriften hält,
findet immer einen Grund warum mal wieder nichts geht
und der Amtsschimmel wuchert weiter.
Wenn man ertrinkt fragt man nicht nach der Farbe des Strohhalms.
bukongahelas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel durchtrennt
Kathi_R am 03.10.2014  –  Letzte Antwort am 03.10.2014  –  2 Beiträge
Korg M1 Defekt-Bitte um Hilfe
lumi1 am 17.09.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  2 Beiträge
Bitte um Hilfe bei McGee Verstärker
Paul601.1 am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.04.2014  –  15 Beiträge
Harman/kardon HS 350 kaput! Bitte um Hilfe!
Eiswirt am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  2 Beiträge
Einschalten RK 759 Hilfe
Hermann_Simon am 04.10.2021  –  Letzte Antwort am 04.10.2021  –  2 Beiträge
Bierkasten JukeBox - Autoradio kaputt, BITTE HILFE
bierkasten-marvin am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  5 Beiträge
Bildstörung bei DVD schauen, bitte im Hilfe
azrael_vega am 30.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.07.2013  –  2 Beiträge
Ich glaub es nicht : Harman/Kardon Go+Play schlägt an -> Reperaturfall? Bitte um Hilfe
King-Dyeon am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2016  –  22 Beiträge
Kabel wechsel Philipps Airfryer Premium
Maus24 am 03.01.2024  –  Letzte Antwort am 10.01.2024  –  4 Beiträge
Hilfe bei Bedienung von Universalfernbedienung von Heitech
+Liselotte+ am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedpxscii_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.790
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.594

Hersteller in diesem Thread Widget schließen