Kabel durchtrennt

+A -A
Autor
Beitrag
Kathi_R
Neuling
#1 erstellt: 03. Okt 2014, 10:18
Hey,

mir ist gestern folgendes passiert:

Auf Arbeit fiel von einem Tisch ein recht schweres Metallstück (ca. 1,0 - 1,5 kg) auf den Boden, und zwar so ungünstig, dass es mit einer Kante das Netzteilkabel des PCs durchtrennt hat, während dieser an war und natürlich mit dem Kabel verbunden. Dass das Kabel durchtrennt wurde, scheint ja laut diesem Forum nicht ganz so dramatisch zu sein, wie es sich zunächst angefühlt hat - ich hab nämlich erstmal fast hyperventiliert. Zweiter Tag auf Arbeit und dann sowas... -.-

Was mir jetzt noch viel mehr Sorgen macht: Der Laptop war danach erstmal praktisch tot. Komplett aus und ließ sich auch nicht mehr einschalten.

Das Ganze wandert jetzt erstmal zum Elektriker, aber ich mach mir natürlich trotzdem tierisch Sorgen.

Hat schon jemand damit Erfahrung gemacht, weiß, was da passiert sein könnte, ob man das wieder hinkriegen kann oder kann mir sonst was dazu sagen?

Liebe Grüße und vielen Dank für jede Antwort
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 03. Okt 2014, 21:26
Murphy läßt grüßen...

Ist denn das Kabel auf Netzseite oder auf der Niederspannungsseite zu Schaden gekommen?

Dem Verhalten des Notebooks nach schätze ich mal fast letzteres. Sonst hätte es einfach auf Akkubetrieb umgeschaltet, vorausgesetzt natürlich der Akku geht auch (was bei Geräten älteren Datums nicht immer der Fall ist). Und es wäre die für die Steckdose zuständige Sicherung rausgeflogen.

Ich würde bei sowas erst einmal den Akku rausnehmen, etwas warten und ihn wieder reinstecken. Gut möglich, daß sich die Elektronik verschluckt hat (es ist gelinde gesagt nicht üblich, die Versorgungsspannung im laufenden Betrieb kurzzuschließen ). Wenn das Gerät dann immer noch nicht zuckt, müßte man sich mal einen bekannt funktionsfähigen passenden Akku borgen (oder ein passendes Netzteil). Wenn sich dann immer noch nichts tut, darfst du dir Sorgen machen...

Solange es nur das Kabel erwischt hat, ist es ja nicht ganz so schlimm. Der Beschreibung nach wäre das Ding auch nicht eben fußfreundlich gewesen. Bleibt nur die Frage, wie sich so etwas zukünftig verhindern läßt. Evtl. geben ja die Arbeitsschutzbestimmungen etwas dazu her.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel durchtrennt - bitte um Hilfe :(((
-Mike911- am 24.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  19 Beiträge
3x Schalter betätigen - dann Signal / Gibts sowas?
LordWickedez am 14.08.2017  –  Letzte Antwort am 14.08.2017  –  2 Beiträge
Frage zu TV-Kabel
GrafvonundzuHause am 06.07.2022  –  Letzte Antwort am 06.07.2022  –  5 Beiträge
kleiner Digi-Fotoapparat: Flexkabel für LCD-Display-Backlight gerissen: Rearaturideen?
bernnbaer am 18.07.2017  –  Letzte Antwort am 02.08.2017  –  7 Beiträge
Mantel beim LS-Kabel
Chris_G am 10.11.2018  –  Letzte Antwort am 10.11.2018  –  2 Beiträge
hdmi kabel flicken
alkoholmcgiver am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2015  –  5 Beiträge
USB Kabel reparieren
mmtour am 20.01.2018  –  Letzte Antwort am 26.01.2018  –  2 Beiträge
3,5mm klinkenstecker abgebrochen
Hifi-scooter am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  6 Beiträge
Handy hat nach Sturz einen schwarzen Fleck im Display
Kellner_M am 29.11.2017  –  Letzte Antwort am 04.12.2017  –  6 Beiträge
Harmony One: Kabel zu kurz
hartmanng am 24.04.2016  –  Letzte Antwort am 25.04.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957