Soundcheck Lied.

+A -A
Autor
Beitrag
Bummi18
Inventar
#1 erstellt: 08. Okt 2011, 19:50
lasst mal Brothers in Arms von den Dire Straits mit beim soundcheck laufen geile mucke und ist alles drinn für den soundcheck.
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 08. Okt 2011, 19:58
Hallo Bummi18,

da bin ich dabei!



Für einen echten Bass-Test empfehle ich "Klaus Schulze - Futurescape" Da können die Bässe (und Verstärker!) mal zeigen, was sie im Marathon so drauf haben.

Gruß
PBienlein
light-Green_Apple
Inventar
#3 erstellt: 08. Okt 2011, 23:42
Alles ist mit Sicherheit nicht drin.
Kommt halt immer auf den Anlass an...

Schnelle Bässe/kick: Vanden Plas - Silently

Bissl Tiefbass: Ratatat - Bilar

Klaus Schulze - Futurescape finde ich leider nicht...
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 09. Okt 2011, 01:17

Klaus Schulze - Futurescape finde ich leider nicht...


mein Gott - wie peinlich: es ist ja auch Pete Namlook. Sorry an beide

Gruß
PBienlein
Big_Määääc
Inventar
#5 erstellt: 09. Okt 2011, 11:16
nett zum PA Testen, vorallem vorm Kauf, ist "Paul Van Dyk featuring Johnny McDaid - Home (Cosmic Gate Remix)"

kann man schön die Grenzwertigkeit hören,
das klirrt schon im Lied an manchen stellen echt ark,
wenn dann die PA nicht mehr kann hört man es gleich
Stimme auch sauber, tiefer und Kickbass dabei .

werd den Soundcheck-Mann ärgern will spielt "Anna-Maria Zimmermann - Frei sein"
schön laut
die Stimme nervt manchmal einfach nur, und das liegt nicht an der PA
das klang mit jedem Lautsprecher und Kopfhörer ab bestimmtem Pegel nur noch aufdringlich
da wirste kirre und bist manchmal nurnoch am verzweifeln und meinst echt "am besten den ganzen Kack hier wegwerfen"
Hockerlord
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Okt 2011, 11:34
Also ich kenn nur einen extremen Bass Test:

Brutal Bass Test

In meinen Augen der besste Alround Bass-Test


Mfg
Hockerlord
schubidubap
Inventar
#7 erstellt: 09. Okt 2011, 11:51
da ist nix mit kick. was will man mit sowas.


Soundcheck kann man am besten immer mit der art von Musik machen die auf der VA gefragt ist.

Wenn ich mit so einem "Youtube-Bass-Test" auf einer (z.B.)Deathmetal VA ankomme, wo nur kick gefragt ist, sollte ich vllt den Beruf wechseln...
Bummi18
Inventar
#8 erstellt: 09. Okt 2011, 11:54
wenn ihr aufgebaut habt , keiner ist da und es ist totenstill
-> Brothers in Arms von den Dire Straits , ok kein tiefbasstest aber der klang ... die aufnahme ist echt gut gemacht .
ansonsten lass ich auch Chris Jones , No Sanctuary Here laufen uvm. je nach art der VA.
Big_Määääc
Inventar
#9 erstellt: 09. Okt 2011, 12:12
also zu dem Basstestlied muß ich sagen
da hät man auch nen paar Sinustöne hintereinanderklatschen können und fertig

wichtig ist bei Soundcheck auch immer schon ein und das selbe Lied Stunde um Stunde lang durchzuspielen
damit die Nachbarn es auch auswendig können.

gehört letztes Jahr in nen Baumarkt in der Nähe eines Rock-openair

ja doch man sah den Mitarbeitern schon an das sie das Leid wohl heut öfters gehört hatten
Hockerlord
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 09. Okt 2011, 12:18
Nagut:

Für die Höhen: Adele-Rolling in the Deep ( einfach wunderbar)

Für die Tiefen: Fällt mir grad nur Dani California - Red Hot Chilli Peppers oder Smells Like Teen Spirit...

Und zuletzt wenn wirklich keiner da ist kann man noch mal ein tolles Lied aus dem Jahre 1977 drüberlaufen lasse...
Ram Jam - Black Betty


MFg
Hockerlord
Studio49
Stammgast
#11 erstellt: 09. Okt 2011, 14:06
Weils grad um Bass geht:

Lil Wayne - Lolipop

(Sorry für die lausige Quali )

Aber das Lied zeige ich immer Kunden, wenn sich mich mit Fragenden Augen anschauen,nachdem ich gesagt hab, dass 2 potente Subwoofer 200 Leuten großes Bauchweh bereiten können

(2 Nexo RS15; 103dB/W/m; 4x 1200W RMS) vom Verleiher
Scholl3ss
Stammgast
#12 erstellt: 09. Okt 2011, 14:34
pink floyd - wish you were here
kidnap & ransom - we suck (wenn da der bass nicht einbricht, bricht er bei keinem lied ein ;))
foo fighters - wheels
Fenderbender
Inventar
#13 erstellt: 09. Okt 2011, 14:39
Ich nehme gerne:

Jan Delay - das was grade zur Hand ist (Feuer, Oh Johnny etc.)
Black Stone Cherry - Reverend Wrinkle
Electric wizard - dopethrone
Infected Mushrooms - Artillery, becoming insane
Michael Ruff - Wishing well, wish you were here (beides extrem dynamische aufnahmen)
Rapalje - auch immer gemischt
Marsi_ES
Stammgast
#14 erstellt: 09. Okt 2011, 17:38
In der Regel nehme ich, sofern es zur Veranstaltung passt:
1. Massive Attack - Angel (Mezzaine)
2. James Taylor - Carolina in my Mind (Live)
3. Gregg Karukas - Too Much to Ask (Key Witness)
4. Marc Cohn - Ghost Train (Marc Cohn)
dann noch nach Lust und Laune, Ezio, Mark Knopfler, The Say Highs, Del Amitri,....
Sqarky
Inventar
#15 erstellt: 09. Okt 2011, 18:18
Ich sags mal so ....


Bei ner guten Anlage braucht man kein Soundcheck


Aber ich teste gern mit "Night of the Proms", Alex o neal, Steve Winwood, Eigentlich mit dem was mit gerade einfällt.

Techno und dieses ganze utz utz finde ich nicht nicht gerade gut zum Testen. Wenn Slipnot gut klingt, geht auch alles andere =D


[Beitrag von Sqarky am 09. Okt 2011, 18:23 bearbeitet]
light-Green_Apple
Inventar
#16 erstellt: 09. Okt 2011, 18:20


Bei ner guten Anlage braucht man kein Soundcheck


Quark.... stellst du eine geile Anlage schlecht auf, kommt eventuell auch nur Müll raus.
Sqarky
Inventar
#17 erstellt: 09. Okt 2011, 18:24
Problem ist, dass man oftmals keine ander Wahl hat.
Bummi18
Inventar
#18 erstellt: 09. Okt 2011, 19:02

Sqarky schrieb:
Problem ist, dass man oftmals keine ander Wahl hat.


dito , grad auf hochzeiten und Ü 60 Schlüpftagen denken die immer da kommt einer mit 2 boxen blos.. der kann sich in die ecke stellen
light-Green_Apple
Inventar
#19 erstellt: 10. Okt 2011, 19:00

Weils grad um Bass geht:

Lil Wayne - Lolipop


Danke dafür! Finde das Lied echt klasse, kannte es vorher nicht. Der Bass ist echt genial da drin... Man Paps hat im Zimmer Spaß
Lukas-jf-2928
Inventar
#20 erstellt: 11. Okt 2011, 12:30

light-Green_Apple schrieb:

Weils grad um Bass geht:

Lil Wayne - Lolipop


Danke dafür! Finde das Lied echt klasse, kannte es vorher nicht. Der Bass ist echt genial da drin... Man Paps hat im Zimmer Spaß :D


Dann teste nochmal:
How Low can you go - Ludacris -> Sau geil

Für den elektronischen Kick&hohe Bässe:
Umek & Beltek - Army of two (original mix)
Alex Dolby - Prodax

Basedrum und Gitarre kommen hier ganz nett:
Café Quando - La taberna del burda
vwbulli
Stammgast
#21 erstellt: 11. Okt 2011, 13:39
Einfach mal so:

Far Corporation - Stairway to heaven

Auch geil


[Beitrag von vwbulli am 11. Okt 2011, 13:40 bearbeitet]
light-Green_Apple
Inventar
#22 erstellt: 11. Okt 2011, 14:13


Dann teste nochmal:
How Low can you go - Ludacris -> Sau geil


Find ich jetzt nicht so pralle
Lukas-jf-2928
Inventar
#23 erstellt: 11. Okt 2011, 16:01

light-Green_Apple schrieb:


Dann teste nochmal:
How Low can you go - Ludacris -> Sau geil


Find ich jetzt nicht so pralle :D


Im Auto mit zwei 15"ern die Flat bis 25Hz spielen bockt das dann schon ein wenig woanders Klingt es nicht pralle, das stimmt.

Gibt genug Hip Hop mist mit dem man den tiefbass testen kann und über Geschmack kann man sich streiten


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 11. Okt 2011, 16:03 bearbeitet]
DaRuLe2
Inventar
#24 erstellt: 13. Okt 2011, 00:27
Das größte Problem ist doch sowieso, das beim Check der Saal / die Halle / das Zelt leer ist und sobald sich das füllt verändert sich der Klang sowieso.

Vor allen Dingen bei Plattenpartys ist das dann fürn Ar*** meiner Ansicht nach.

Zum einpegeln der Anlage und filtern von Frequenzen bei Live ist es sicherlich ok...wobei ich mir selbst da manchmal die Frage stelle, ob alles zielführend ist...
Marsi_ES
Stammgast
#25 erstellt: 17. Okt 2011, 13:26

DaRuLe2 schrieb:
Das größte Problem ist doch sowieso, das beim Check der Saal / die Halle / das Zelt leer ist und sobald sich das füllt verändert sich der Klang sowieso.

......

...wobei ich mir selbst da manchmal die Frage stelle, ob alles zielführend ist...


Für mich ist es immer eine Frage der Lokalität und des Materials. Komm ich in ein Zelt und eine hochwertige ausreichend dimensionierte Anlage ist vorhanden, dann kann alles sehr schnell eingestellt werden.
Doch leider trifft man als Mischer immer wieder - und leider immer häufiger - auf Locations wo der örtliche Feld-Wald-und-Wiesen-Verleiher alles hinstellt was er hat, egal wie es passt (Viel hilft viel und sieht teuer aus), und da kann man sich durch genaues Hinhören bei 'bekannten (!)' Songs doch etwaige Schwachstellen ausmerzen oder Problembereich anpassen. Oder eben rausfinden, dass die bereitgestellte Anlage eben doch nicht dem Rider entspricht, und der Verandwortliche in Lager fahren muß um nachzubessern.

Zudem weiß ich, wenn meine mir bekannten Songs auf der Anlage sauber funktionieren, kann ich mein entsprechendes SAC-Preset laden und off it goes!
Schmelli
Inventar
#26 erstellt: 17. Okt 2011, 15:15
ich nutze eigentlich alles was ich gut kenne aber hauptsächlcih diese hier :

Eva Cassidy - Fields OF Gold ( als flac datei)
Jack Johnson - Taylor ( geniale bässe)
Blank & Jones - Revealed (fiese "s-laute" und netter bass)
Toto - Hold The Line ( sehr geil für die dynamic finde ich)

und zusätzlich noch bisl material das am abend laufen wird möglichst bisl extrem um reserven zu haben.


ich denke allgemein das sich alles eigent was man selbst gut kennt und wo die qualität stimmt. mit nem youtube-rip brauch man keine anlage testen egal welcher track es ist ^^


lg

Schmelli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mit welchem Lied macht ihr Soundcheck?
Bummi18 am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  83 Beiträge
Lautstärke für Soundcheck draußen ?
tr4ckone am 24.10.2015  –  Letzte Antwort am 24.10.2015  –  2 Beiträge
kleines/großes Anschlussproblem//DRINGEND
Smiley2693 am 24.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  11 Beiträge
Lied abspielen in Club, Tonträger verkauft
Texter am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 16.02.2015  –  5 Beiträge
Test CD für das Große Forentreffen
ONV78 am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  3 Beiträge
Seltsames Knallen aus den Boxen
MTE am 31.07.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  12 Beiträge
Mikrofon beim Anfassen empfindlich!
ifish am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  11 Beiträge
Knacken-krachen in den Lautpsrechern
dikemike am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 22.03.2017  –  7 Beiträge
Sound to Light
badboy4581 am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  4 Beiträge
Parallele Führung von Kabeln (Lautsprecher, Strom VGA)
Schiman am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen