Infra Subs

+A -A
Autor
Beitrag
light-Green_Apple
Inventar
#1 erstellt: 19. Jul 2010, 16:14
Halli hallo,
hab da mal wieder eine Frage:
Was genau sind Infra Subs?

Hab das mal ein wenig gegoogelt, und kam im Prinzip auch auf ein Ergebnis: Subwoofer die Töne im Infraschall Bereich wiedergeben.
Soweit so gut, nur stand da auch das: "Wurde der Ton gespielt, berichtete eine signifikante Zahl von Befragten (22 %) Beklemmung, Unbehagen, extreme Traurigkeit, Reizbarkeit verbunden mit Übelkeit oder Furcht, ein „Kalt den Rücken runterlaufen“ und Druck auf der Brust"

Bis auf das letztgenannte, sehe ich da nicht so viel positives

Wozu sind diese Subs also gut und wo braucht man die?

Danke schonmal im Voraus...
_Floh_
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Jul 2010, 17:30
Kein mir bekannter "Infra" kommt bis in den Infraschallbereich herunter.

Meistens ist so bei 30Hz schluss, ein riesiges Horn von Funktion One packt wohl auch noch die 20Hz.
Sprich mit vollem Pegel machen die überhaupt keinen Infraschall, mit vermindertem eventuell.

Infra Subs sind einfach nur Subs, die tiefer kommen als "normale", das war auch schon die große Besonderheit.
light-Green_Apple
Inventar
#3 erstellt: 19. Jul 2010, 17:43
Woher kommt denn dann der Name?
_Floh_
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Jul 2010, 18:06
Infra bedeutet erstmal nur soviel wie "unten" oder "unterhalb", es ist also ein Sub, der unten (im Frequenzbereich) spielt, oder eben unterhalb von anderen Subs.
light-Green_Apple
Inventar
#5 erstellt: 19. Jul 2010, 18:19
Herzlichen Dank.
Nachtgrabb-Daniel
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Jul 2010, 18:19
Also mir hat mal jemand erklärt das Infras genau das selbe sein sollen wie damals die Rutschen!Ob das jetzt stimmt oder net weiß ich net.Aber da sie meines wissens den Bass-und Druckschall weit tragen sollen, denke ich, ist es das selbe Prinzip!
Aber andere können mich gerne berichtigen, wenn ich mist geschrieben habe(weiß es net besser).

Gruss Daniel
light-Green_Apple
Inventar
#7 erstellt: 19. Jul 2010, 18:31
Hab heute ein paar gesehen...
Warum sind die so Flach?
Also die waren (alles geschäzt) gut 2m lang, bestimmt 1,30 tief, aber nur 40cm breit. Wie passt da eine große Membran rein?
Oder wie kommen die an diese Tiefe?

Edit: Verschätzt, passen doch 2x 18'' rein. Hat 50 cm in der Breite.
Rede war vom Seeburg TSE Infra


[Beitrag von light-Green_Apple am 19. Jul 2010, 18:36 bearbeitet]
_Floh_
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 19. Jul 2010, 19:32
Naja, das ist wie mit den Kühen und den Rindern. Jede Kuh ist ein Rind (ein weibliches, genauer gesagt), aber nicht jedes Rind ist eine Kuh.

Rutschen gehen als Infras durch, aber nicht jeder Infra ist eine Rutsche.

Es gibt recht viele Bauarten von Infras, recht verbreitet sind Bandpässe, und diverse Abwandlungen davon.
Aber auch mit Bassreflex Subs kommt man recht tief, nur ist ein Bandpass da oftmals lauter.
Mit Hybriden kommt man auch recht tief, wenn man denn will, die werden auch nicht soo rießig wie Hörner, die ordentlich Tiefgang machen.
MadeinGermany1989
Inventar
#9 erstellt: 19. Jul 2010, 20:34
Die Seeburg TSE INfras sind 50cm hoch und nicht breit. Auf meiner ABiparty standen wir da mit 10 Leuten oder so drauf fürs Foto, leider wurden die da nicht als INfras sondern als normalse Subs eingesetzt, gut Druck haben sie aber gemacht^^
light-Green_Apple
Inventar
#10 erstellt: 19. Jul 2010, 20:41
Jeder weiß was gemeint war, ist ja auch logisch

Also werden die wenn nur als Ergänzung zu den eigentlichen Subs eingesetzt?

'Tschuldigt dass ich soviel frage, aber finde dazu echt nichts im Inet...


[Beitrag von light-Green_Apple am 19. Jul 2010, 20:43 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#11 erstellt: 20. Jul 2010, 14:16
normalerweise reicht es wenn ein PA-Subwoofer bis 45 oder 50Hz ( minus 3 dB zum Durchschnittsschalldruck ) spielt

weil bei Rock Pop .... Musik der beherrschende Bass-Schlag so bei ungefähr 60 Hz liegt, je nach dem!
also brauch man tiefer eig nich wiedergeben, achtet eh niemend drauf
drum braucht man nicht so tief wiedergeben,
und brauch auch keine riesen Sub's herschaffen

bei Drum and Base, Hip-Hop, Reggae, Dubstep usw liegt der rhytmusgebende Bass bei ca 40Hz also muß man dann schon sogenannte Infra's einsetzten
die sogar bis 30 oder 25 Hz hinunterkommen
die spielen dann abba meist nur bis 80-90Hz, müssen dann also im Oberbass unterstütz werden durch sogenannte Kick-Filler, oder tiefspielende Top's

Infra heißt also in diesem fall nicht Infra-Schall (unter 16Hz)
sonder Infra steht einfach nur für Unterhalb der typischen Bass-Schlag-Frequenzen bei Rock-Pop usw,
den man oft auch als Nutzbass bezeichnet
_Floh_
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 20. Jul 2010, 19:08
Base heißt Basis und hat nix mit Bass zu tun, auch im Englischen. Es heißt Drumm & Bass. Genaußo wie es eine Bass Drum ist und keine Base Drum.
Aber gut, das ist recht weit verbreitet, daher ließt man von diesem Fehler öfters.

Und unter uns...beinahe jede Musikrichtung (auch Rock, Metal und Co.) profitiert von tiefspielenden Subs.
Ohne fehlt zwar nicht direkt etwas, aber mit ist es eine ganz andere Sache. Ich will nichtmehr darauf verzichten.
Big_Määääc
Inventar
#13 erstellt: 20. Jul 2010, 19:19
ja Bass Drumm oder Base Line, oder dann doch Base Drum weil es die Base vergibt

oder halt auch "sei's drumm"

das hab ich auch nie ganz verstanden geb ich zu

es ist schon geil wenn man auch mal alle hören und spüren kann was an Bass in so manchen Leid vorhanden ist

burn it to the ground - Nickelback

abba es geht auch ohne, wenn mans noch nicht kennt !


[Beitrag von Big_Määääc am 20. Jul 2010, 19:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subs und ihre Vorteile
stoneeh am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 25.03.2015  –  14 Beiträge
Welche subs zum ergänzen?
max1998 am 29.07.2016  –  Letzte Antwort am 29.07.2016  –  4 Beiträge
Mikrofone von Velodyne Subwoofer auch anderweitig verwendbar?
MDex am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  2 Beiträge
Subs beschädigen Haus?
elk0 am 12.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  16 Beiträge
Aufstellung eines einzelnen Subs
Elinnar am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  6 Beiträge
Synq-Audio Subs
Der_NIK am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  24 Beiträge
18" Subwoofer und ihr Innenleben
kst_pa&licht am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  24 Beiträge
Frage bezüglich Anzahl von Subs
*johny* am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  4 Beiträge
Lautstärke des Subs einzeln steuern
Elinnar am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 08.11.2014  –  11 Beiträge
Mischer anschließen von chinch auf 6.3 Klinke
the_darkness93 am 22.02.2018  –  Letzte Antwort am 23.02.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.274

Top Hersteller in Veranstaltungstechnik Allgemeines Widget schließen