Subs beschädigen Haus?

+A -A
Autor
Beitrag
elk0
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Dez 2013, 15:29
Hallo zusammen,
ich habe meine Anlage zur Überwinterung in den Keller verlagert.
Nun habe ich manchmal so Anwandlungen die Mühle mal anzuschmeißen und den neuesten Shit mal mit nen bissel bums zu hören/spüren.
Es geht um 2 MBH118 und 2 LMB115. Wenn ich die Mühle mal anschmeiße ist das in dem kleinen Raum (30m²) schon enorm. Dem entsprechend fallen in den oberen zwei Stockwerken auch fast die Schränke von den Wänden. Im Garten vibriert der Boden immer noch wie bei nem kleinen Erdbeben.
Nun meine Frage ob diese Abriss-Schwingungen dem Haus/Wänden schaden könnten? Ist ja nicht so dass ich das jeden Tag mache.

--> Bild

VG
schubidubap
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2013, 16:02
Der Link geht nicht. davon abgesehen nein, geht nicht.
elk0
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Dez 2013, 16:40
Doch bei mir geht der Link ?!?
ohne_titel
Inventar
#4 erstellt: 12. Dez 2013, 20:32
mit genug gewalt ist vieles möglich. mit den keinen böxlis sicher nicht.
light-Green_Apple
Inventar
#5 erstellt: 13. Dez 2013, 01:29
Damit kannst du vielleicht die Mäuse aus deinem Keller vertreiben.....
Jobsti
Inventar
#6 erstellt: 13. Dez 2013, 04:31
Schaden kannst du damit vielleicht nur der Einrichtung, wenn die Gläser aus dem Schrank fallen,
aber Abreißen kannste damit normalerweise nix,
auch nicht wenn du 20 WSX im Keller hättest


[Beitrag von Jobsti am 13. Dez 2013, 04:32 bearbeitet]
elk0
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Dez 2013, 11:15
Danke euch für die Hilfe!
@jobsti du wirst das schon wissen

VG
scauter2008
Inventar
#8 erstellt: 13. Dez 2013, 14:21
so abwegig ist das nicht mal
ist nicht in China ein Einkaufszentrum eingestürzt weil die Glimmanlagen zu stark Vibrationen
und irgend was war auch mal mit einen Haus wo immer ein Flugzeug drüber geflogen ist.

Putz bekommst auf jedenfalls runter wen er schon locker ist.
Wände wirst aber nicht zum einstürzen bekommen
Soundy73
Inventar
#9 erstellt: 13. Dez 2013, 14:52
Jobsti sprach salomonisch:


aber Abreißen kannste damit normalerweise nix


Ein ziemlich abstruser Fall wäre, die Resonanzkatastrophe.
Jobsti
Inventar
#10 erstellt: 13. Dez 2013, 15:00
Ich sage ja immer: "Geht net, gibt's net"
Nix is unmöglich, nur unwahrscheinlich.
Soundy73
Inventar
#11 erstellt: 13. Dez 2013, 20:35
Das sagte auch mein Kollege Wernher von Braun
Big_Määääc
Inventar
#12 erstellt: 14. Dez 2013, 01:05
Leichtbauwände und großflächige Fenster werden gern mal Opfer von Luftschwingungen
Patrick3001
Inventar
#13 erstellt: 15. Dez 2013, 00:39
Hatte auch mal 8 Limmer in ner Halle aufgebaut, bei der dach und die Wände aus Wellblech waren. Von draußen hat sichs jedenfalls sehr böse angehört.

Aber bei den Böxlis, wird nich viel passieren, vor allem wenn die im Keller stehen, Dass der Garten wie bei einem Erdbeeben vibriert, kann ich mir nicht vorstellen.
ohne_titel
Inventar
#14 erstellt: 15. Dez 2013, 12:54
rechnen wir mal großzügig: 4 boxen á 500W macht bei volllast 2kw. bei einem wirkungsgrad von geschätzt unter 5% macht das in impulsspitzen eine akustische leistung von 100w, als energiegehalt einer schwingung - frequenzabhängig - max. 2,5J, verteilt auf mehr oder weniger alle flächen des raums. eine handelsübliche schlagbohrmaschine konzentriert mit jedem schlag etwa die selbe energie an einem einzigen punkt - dem stück wand vor dem bohrer. auch bei der bohrmaschine wiederholen sich die schläge periodisch - resonanzphänomene sind also genauso drin. ich habe noch nie mit einer schlagbohrmaschine ein haus umgeschubst.
Soundy73
Inventar
#15 erstellt: 15. Dez 2013, 22:13
Die Resonanzfrequenz des Hauses/der Wand ist ja auch viel tiefer - Da soll ja auch sowas nicht passieren können. Aber für die mathematische Näherung gibt's von mir einen *
Big_Määääc
Inventar
#16 erstellt: 16. Dez 2013, 10:20
also in St Pauli meinen die Leute nun,
das die Bässe der Disco an ihrem Haus geknabbert haben.
ob es stimmt ??
( auf jeden Fall schitt das sie nun kurz vor Weihnacht aus dem Haus müssen ! )
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
apres party_Boxen aus dem 22 Grad Haus in die Kälte?
just7isten am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  36 Beiträge
Aufstellung eines einzelnen Subs
Elinnar am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  6 Beiträge
Verschiedene Latenzen hören und korrigieren (Short Delay)
MerBe am 15.08.2018  –  Letzte Antwort am 20.09.2018  –  17 Beiträge
Wie stelle ich meine Anlage optimal auf?
oo0alex0oo am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  5 Beiträge
Mischpult kaputt?
*johny* am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  2 Beiträge
Erfahrung DBX AFS 2
dj_chris am 27.05.2015  –  Letzte Antwort am 31.05.2015  –  4 Beiträge
2 Lautsprecher an einen Kanal?
xy-maps am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 06.05.2013  –  4 Beiträge
Funkmikro viel zu leise an den Lautsprechern
Referendar am 30.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.04.2018  –  10 Beiträge
BR nur zur Kühlung von reinen Topteilen?
Big_Määääc am 25.04.2014  –  Letzte Antwort am 06.05.2014  –  9 Beiträge
Anschlussmöglichkeiten Laptop -> Verstärker/LS und Aktive Lautsprecher
Joe-K7 am 19.03.2014  –  Letzte Antwort am 20.03.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Top Hersteller in Veranstaltungstechnik Allgemeines Widget schließen