apres party_Boxen aus dem 22 Grad Haus in die Kälte?

+A -A
Autor
Beitrag
just7isten
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Dez 2009, 21:08
Hallo
Meine Boxen stehen im Keller, der so um die 22 Grad hat. Drausen ists heut so um die -15 grad und schnee liegt, wenn ich jetzt draußen musik haben will und die aus dem warmen haus in die Kälte nach draußen tue, passiert dann irgendwas mit dem Boxen oder muss ich da was beachten? Das ist ja ein unterschied von37 grad, die die boxen dann durchmachen. Darf man eine Anlage überhaupt draußen aufstellen, ist ja schon ein Wert, der dann kaputt gehen könnte. Also, im Sommer und kein regen ist das ja kein problem, aber wie siehts aus bei 0 bis - 15 grad, geht das dann? Ich stell die dann natürlich auf Stative und nicht im Schnee.... Aber was ist mit der Kälte?

Gruß
ONV78
Inventar
#2 erstellt: 19. Dez 2009, 21:38
Hi

Vom einem warmem raum ins kalte musst du dir keine sorgen machen.

Andersrum also vom Kalten ins warme kann sich kondesns wasser bilden. Dann lässt man am beten vor dem ersten Probelauf alles mal eine Stunde drausen stehen dann ist das auch kein Problem mehr.

Über die kälte musst du dir keine sorgen machen ich lagere meinen ganzen kram auser dem Mischpult in einem unbeheiztem keller da sind jetzt auch -10° ist noch nie was drann passiert.
amdnox
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Dez 2009, 21:51
alter was hast du fürn Beheitzen Keller oder was ?
Klar kannst du die raus stellen des sollte Guten Ls nix machen sind ja für Allround einsatz gedacht.
diddes-soundcheck
Inventar
#4 erstellt: 19. Dez 2009, 21:58
Da wäre ich vorsichtig!
Wenn die Schwingspulen, vorallem bei den Bässen, unter richtiger Leistung laufen, kann dort auch Kondenswasser durch die Wärme enstehen.
Es gibt nicht umsonst bei einigen Geräten einen zulässigen Einsatzbereich von 0 - 40 Grad.


[Beitrag von diddes-soundcheck am 19. Dez 2009, 21:59 bearbeitet]
amdnox
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Dez 2009, 22:00
Naja aber ich mein im Freien auch im schnee machen doch viele Partys wo ist da es Problem.
ONV78
Inventar
#6 erstellt: 19. Dez 2009, 22:08

Da wäre ich vorsichtig!
Wenn die Schwingspulen, vorallem bei den Bässen, unter richtiger Leistung laufen, kann dort auch Kondenswasser durch die Wärme enstehen.
Es gibt nicht umsonst bei einigen Geräten einen zulässigen Einsatzbereich von 0 - 40 Grad.


Das kann man aber bei dauerhaftem einsatz vernachlässigen
da die Spule ja warm bleibt.
Gefährlich kanns nur werden wenn zwichendrinne so lange pausen sind das die Spule wieder komplett abkühlt und das wasser gefriert.

Bei Längeren pausen wo die Anlage nicht benötigt wird kann man zB. ein 20Hz sinus mit wenig leistung drüberlaufen lassen das verhindert das einfrieren.
diddes-soundcheck
Inventar
#7 erstellt: 19. Dez 2009, 22:13

Gefährlich kanns nur werden wenn zwichendrinne so lange pausen sind das die Spule wieder komplett abkühlt und das wasser gefriert.

Jo!

Ein Soundmann von mir hat die Erfahrung mal gemacht (kam mir eigentlich auch "spanisch" vor):
Party bei Minusgraden im Freien, Einiger Redner zwischendrin, Musikpausen wegen Vorführungen - 2 von 4 Subs ausgefallen. Extrem komisch aber war.
Bjoernman
Inventar
#8 erstellt: 19. Dez 2009, 22:44

diddes-soundcheck schrieb:

Gefährlich kanns nur werden wenn zwichendrinne so lange pausen sind das die Spule wieder komplett abkühlt und das wasser gefriert.

Jo!

Ein Soundmann von mir hat die Erfahrung mal gemacht (kam mir eigentlich auch "spanisch" vor):
Party bei Minusgraden im Freien, Einiger Redner zwischendrin, Musikpausen wegen Vorführungen - 2 von 4 Subs ausgefallen. Extrem komisch aber war.

Lag es da nicht eher an der Endstufe?
ONV78
Inventar
#9 erstellt: 19. Dez 2009, 23:09
Nein der endstufe macht das nichts nur den Lautsprechern.

Die Lautsprecher sind kalt und durch den Betrieb heizt sich die Spule und die Zentrierspinne auf und es endsteht kondensawasser.

Das ist eigentlich egal aber wenn jetzt pausen sind und die Anlage aus ist kühlt sich die Spule wieder ab und die Tropfen von dem Kondenswasser gefrieren und dann bewegt sich nixmehr.

Deswegen auch das mit dem 20Hz sinus dadurch bleibt im lautsprecher alles in bewegung und es kann nicht gefrieren stören tut das auch niemanden.

Aber bei einer Apres Ski party musst du dir da eher keine sorgen machen.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 19. Dez 2009, 23:11
Überleg mal ganz scharf was passiert wenn sich in ´nem Amp Kondenswasser bildet
ONV78
Inventar
#11 erstellt: 19. Dez 2009, 23:16
ja oke dem Amp kanns auch was ausmachen wenn die richtigen Teile feucht werden.
Bjoernman
Inventar
#12 erstellt: 20. Dez 2009, 00:33

ONV78 schrieb:
ja oke dem Amp kanns auch was ausmachen wenn die richtigen Teile feucht werden.

Die müssen garnicht richtig feucht werden.
Da muss nur ein bisschen nässe an die falsche stelle kommen und schon ist das Kaputt...
just7isten
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Dez 2009, 02:49
also, bei aktiven behringern denke ich jetzt, das ich das problemlos machen kann...-.
amdnox
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 20. Dez 2009, 11:58
Mal Ehrlich also nässe hat noch nie en Problem gemacht
Ich habe vor kurtzem aufem Geb. mussik gemacht und da warens drinnen so raum temp. 20 grad oder so und dann habe ich die ganze technik abgebaut und raus ins kalte gestellt und die war sicher noch w arm und da ist ah nix pasiert
Bjoernman
Inventar
#15 erstellt: 20. Dez 2009, 12:51

amdnox schrieb:
Mal Ehrlich also nässe hat noch nie en Problem gemacht
Ich habe vor kurtzem aufem Geb. mussik gemacht und da warens drinnen so raum temp. 20 grad oder so und dann habe ich die ganze technik abgebaut und raus ins kalte gestellt und die war sicher noch w arm und da ist ah nix pasiert

Hat ja auch keiner gesagt das was passieren muss.
Ausserdem hast du sie ja draußen nicht weiter betrieben (wovon wir gerade reden) sondern nur abgestellt.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 20. Dez 2009, 13:01
Vom Warmen in´s Kalte zu gehen ist generell nicht soo problematisch.

Schlimmer wäre es, wenn man vom Kalten in´s Warme geht. Dann kann es sein, dass irgendwo was kondensiert, anders herum ist das eher unwarscheinlich.
just7isten
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 20. Dez 2009, 21:44
,-jut,-jut danke für eure Antworten. Hattet ihr eigt schon mal Probleme, dass wenn es sehr windig ist (zb Herbst), das eure Hochtöner oder Mitteltöner/Bass Kaputtgehen, wenn der Wind da reinpfeift? ZB. Auf Maiwagen oder Karnevalswagen, dass da was während der Fahrt irgendwie was durch kaputtgeht? Da vibriert und stößt ja auch alles ganz schön, wenn man da mit 45 kmh fährt...
Bjoernman
Inventar
#18 erstellt: 20. Dez 2009, 22:05

just7isten schrieb:
,-jut,-jut danke für eure Antworten. Hattet ihr eigt schon mal Probleme, dass wenn es sehr windig ist (zb Herbst), das eure Hochtöner oder Mitteltöner/Bass Kaputtgehen, wenn der Wind da reinpfeift? ZB. Auf Maiwagen oder Karnevalswagen, dass da was während der Fahrt irgendwie was durch kaputtgeht? Da vibriert und stößt ja auch alles ganz schön, wenn man da mit 45 kmh fährt...

Wenn das ordentliches Material ist und das alles richtig befestigt ist, sollte da nichts passieren.
cptnkuno
Inventar
#19 erstellt: 21. Dez 2009, 19:20

just7isten schrieb:
,-jut,-jut danke für eure Antworten. Hattet ihr eigt schon mal Probleme, dass wenn es sehr windig ist (zb Herbst), das eure Hochtöner oder Mitteltöner/Bass Kaputtgehen, wenn der Wind da reinpfeift?

Da brauchst dir keine Gedanken machen, solange nicht die ganze Kiste wegfliegt.
Was allerdings bei starkem Wind ein Problem ist, ist die Tatsache, daß es die Höhen "verbläst", sprich die Hochtöner tragen nicht so weit wie normal, und das ganze wird mumpfig..
BananaJoe
Inventar
#20 erstellt: 27. Dez 2009, 13:45

ONV78 schrieb:
Nein der endstufe macht das nichts nur den Lautsprechern.

Die Lautsprecher sind kalt und durch den Betrieb heizt sich die Spule und die Zentrierspinne auf und es endsteht kondensawasser.

Das ist eigentlich egal aber wenn jetzt pausen sind und die Anlage aus ist kühlt sich die Spule wieder ab und die Tropfen von dem Kondenswasser gefrieren und dann bewegt sich nixmehr.

Deswegen auch das mit dem 20Hz sinus dadurch bleibt im lautsprecher alles in bewegung und es kann nicht gefrieren stören tut das auch niemanden.

Aber bei einer Apres Ski party musst du dir da eher keine sorgen machen. ;)


Ich glaube kaum das eine Schwingspule festfrieren kann. Außer man flutet das Chassis und stellt es in die Tiefkühltruhe.

Im übrigen ist der Schwingspulendraht isoliert.
Benne94
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 29. Dez 2009, 06:01
Also bei und hängen jetzt seit drie Jahren jedes Jahr 6Wochen lang LS in unserem "Eispalast" wie er Name schon sagt eine Eislauffläche die hängen da und machen jeden Tag auf's neue Musik also das ist nix passiert und wenn das ordentlcihes Material ist passiert da auch ncihts!!!
ONV78
Inventar
#22 erstellt: 29. Dez 2009, 11:46

Ich glaube kaum das eine Schwingspule festfrieren kann. Außer man flutet das Chassis und stellt es in die Tiefkühltruhe.

Im übrigen ist der Schwingspulendraht isoliert.


Doch das kann schon passieren such mal im großem Pa forum etwas rum da findeste berichte zu.

Mir ist das selbst ja auch noch nicht passiert hab nur die berichte von anderen gelesen denen die Spule oder die Spinne eingefrohren ist.


[Beitrag von ONV78 am 29. Dez 2009, 12:29 bearbeitet]
Sqarky
Inventar
#23 erstellt: 29. Dez 2009, 12:16
Wie soll das gehen. Dann muß da noch was anders mit im Spiel gewesen sein. Die Spule hat doch keine Verbindung.

Viel schlimmer find ich mit 15 Jahren um 4 Uhr noch auf zu sein ^^ Die Jugend von heute, also ne
Benne94
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 03. Jan 2010, 22:29

Sqarky schrieb:

Viel schlimmer find ich mit 15 Jahren um 4 Uhr noch auf zu sein ^^ Die Jugend von heute, also ne :D


Ja ich darf ja auch mal nicht schlafen können und was macht man wenn man um die Zeit nicht schlafen kann???
Man stöbert im Hifi-Forum


[Beitrag von Benne94 am 03. Jan 2010, 22:31 bearbeitet]
amdnox
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 03. Jan 2010, 22:31
mit 15 ist die Welt doch noch in Ordnung wiso kann man denn da nicht schlafen ?
Benne94
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 03. Jan 2010, 22:33
Aufregung^^
ONV78
Inventar
#27 erstellt: 03. Jan 2010, 22:42

Aufregung^^


Jetzt musste uns auch aufklären


Ja ich darf ja auch mal nicht schlafen können und was macht man wenn man um die Zeit nicht schlafen kann???
Man stöbert im Hifi-Forum



*zurückerinner* was macht man mit 15 wenn man nicht schlafen kann
naja sprechen wir jetzt nicht drüber
_Floh_
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 03. Jan 2010, 22:44

ONV78 schrieb:
*zurückerinner* was macht man mit 15 wenn man nicht schlafen kann
naja sprechen wir jetzt nicht drüber :D


So ändern sich die Zeiten
just7isten
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 04. Jan 2010, 00:54
ich habe nen mp3 player sofort an meiner aktivbox gehangen mit einem 3,5Klinke/2x6,3Klinke. Das funktioniert, das 2. 6,3 mm klinke schließe ich aber nicht an... ist das schlimm, ich höre ja jetzt kein stereo, aber ist das irgendwie schädlich?
Gruß!
ONV78
Inventar
#30 erstellt: 04. Jan 2010, 01:15

So ändern sich die Zeiten


Jetzt kann man andere für sich arbeiten lassen

@ Just7listen

Verstehe ich das jetzt richtig du gest von deinem mp3 player auf ein Y Kabel schließt aber nur einen der beiden Stecker an.

Oder

Wenn das so ist sollte das kein problem sein
Lukas-jf-2928
Inventar
#31 erstellt: 04. Jan 2010, 01:30

ONV78 schrieb:

Verstehe ich das jetzt richtig du gest von deinem mp3 player auf ein Y Kabel schließt aber nur einen der beiden Stecker an.


Genau so lese ichs auch und bestätige, dass das keinesfalls schädlich für irgendwas ist

Nur hörst halt nichtmal mono sondern nur den entweder linken oder rechten Kanal, aber wenns dich nicht stört is ja kein Problem
just7isten
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 04. Jan 2010, 02:04
ok, danke, dass ist nämlich sehr praktisch wenn man mal schnell was musik haben will den mp3 player einfach schnell an der box anzuschlieben.
Benne94
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 05. Jan 2010, 22:42
Aufklärung^^
Betriebsausflug^^ ins ungewisse nur ich hab vorhergewusst das wir mit nem Tourbus fahren... www.tourbus.de
Aber wo hin und cih hab gewusst das wir in ein 3 Sterne Hotel essen gehen;-)
Verständlcih oder??
Lord-Metal
Inventar
#34 erstellt: 05. Jan 2010, 23:43
Ach das ist nicht der Rede wert, ich hab mit 13 auch schon Nächteweise meine Ferien damit verbracht alle möglichen Threads im Forum hier durchzublättern

Resultat - Es wid hier nie Langweilig


B2T: Ich glaube kaum das man sich da jetzt so die Gedanken wegen festfrieren machen muss.

Eine möglichkeit wäre das trotz etwas Luftfeuchtigkeit Wasser in der Box am Speaker kondensiert und in einer Pause Frieren anfängt...aber alles reine Spekulation
Big_Määääc
Inventar
#35 erstellt: 22. Jan 2010, 15:44
das einzigste wovor man acht geben muß wenn die nun warmen Lautsprecher aus dem WARMEN Keller nach draußen stellt is , das sich in einem unbeobachteten Moment nicht Igel oder Eichhörnchen in dem WARMEN Gehäuse einnisten !!

bei festgefrohren Speaker empfiehlt sich das Gehäuse mit Türschloßenteiser zu fluten !!
also wenn das geht !!!??
hab da kein Plan von !! hab auch keine WARMEN Keller !!
_Floh_
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 22. Jan 2010, 16:37
Mit dem Türschlossenteiser hat du dir aber was schönes ausgedacht...

Je nach Gehäuse darfst du da mehrere Liter einfüllen, damit das Zeug überhaupt die Chassis erreicht

Was soll das bringen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subs beschädigen Haus?
elk0 am 12.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  16 Beiträge
Was spukt die Amp aus? gleichstrom oder wechselstrom?
Flo94 am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  4 Beiträge
neues u/o bekanntes aus dem PA-Bereich ?
DJRoxy am 06.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.02.2017  –  25 Beiträge
Orange Bass Topteil , vintage
killnoizer am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  6 Beiträge
Suche Kollegen aus dem Raum Oldenburg
schubidubap am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  10 Beiträge
Bühne in der Mitte des Saals
Backbord_Entertainment am 30.04.2019  –  Letzte Antwort am 01.05.2019  –  4 Beiträge
Anschlüsse am 18sound LW2400
korbiXXL am 09.01.2023  –  Letzte Antwort am 09.01.2023  –  2 Beiträge
Schulungen übertragen ohne Rückkopplung/Echo (Gesamtkonzept gesucht)
yotaka am 30.06.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  2 Beiträge
Kein Ton aus Subwoofern
90Serious90 am 12.03.2017  –  Letzte Antwort am 12.03.2017  –  3 Beiträge
Seltsames Knallen aus den Boxen
MTE am 31.07.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.494

Top Hersteller in Veranstaltungstechnik Allgemeines Widget schließen