Lautstärke des Subs einzeln steuern

+A -A
Autor
Beitrag
Elinnar
Stammgast
#1 erstellt: 06. Nov 2014, 01:48
Hallo, 
gibt es eigentlich eine Möglichkeit, dass ich die Lautstärke meines aktiven Subs am Mischpult regeln kann und trotzdem die interne Weiche benutze? 
Im Moment mach ich es nämlich so: rechter Ausgang aus meinem Xenyx Q1204 in einen externen Hochpass HPF1, von dort in das eine Top und dann in das andere. Also Mono. 

Linker Ausgang geht dann in den Sub.
So kann ich bei jedem Lied die Lautstärke des Subs anpassen, was wichtig ist. 

Gibt es auch eine bessere Lösung, dass ich meine Tops Stereo benutzen kann und die interne Weiche des Subs benutzen kann? 
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 06. Nov 2014, 02:03
Ja. und zwar geht man normalerweise so vor, dass man einmal vor der Veranstaltung alles einpegelt. Also Subs und Tops in ein gutes Verhältnis bringt. Das bleibt dann die ganze Zeit so und wenn mehr Bass gewünscht wird, wird dieser mit dem Equalizer beigemischt.
Zalerion
Inventar
#3 erstellt: 06. Nov 2014, 02:15
Ansonsten nimmt man Booth oder Aux/Monitor-Ausgänge
Elinnar
Stammgast
#4 erstellt: 06. Nov 2014, 02:29
Na das einmal einstellen geht nicht, da wir von alten Country-Schinken bis hin zu ganz modernen House/Dance Liedern alles machen und da eben ganz unterschiedlich viel Bass rein muss.

Na Aux hab ich noch 2, aber wie müsste ich das dann anschließen damit ich die Lautstärke der Tops und des Subs getrennt regeln kann.

Noch was anderes. Was nimmt man denn für einen Subsonic? 40Hz mit 24dB Linkwitz/Riley oder was?
jones34
Inventar
#5 erstellt: 06. Nov 2014, 15:57
Für so etwas nimmt man einen EQ!
Dreht man an der Lautstärke pfuscht man auch an der Trennung rum.


Gruß
Elinnar
Stammgast
#6 erstellt: 06. Nov 2014, 16:05
Aber ein EQ macht ja nicht das was ich will.
Ich will ja nicht bei 80Hz anheben (der EQ vom Mischpult) und ich will auch nicht mit einem 31-Band EQ dann 5 Schiebregler hoch und runter ziehen müssen, sondern ich will ganz einfach in manchen Liedern des Sub etwas lauter haben und in anderen wieder leiser.
Donsiox
Moderator
#7 erstellt: 06. Nov 2014, 16:09
Ja was denkst du spielt denn der Sub ;)?
Der 80 Hz regler reicht.
Und wenn dein Pult parametrische Eq's hätte, ginge da noch etwas mehr.

Lowcut bei 40 Hz, ja.
*acoustics*
Stammgast
#8 erstellt: 06. Nov 2014, 18:00

Donsiox (Beitrag #7) schrieb:
Ja was denkst du spielt denn der Sub ;)?
Der 80 Hz regler reicht.



Der Sub wird wohl hoffentlich mehr spielen, als nur um die 80Hz.

Ideal wäre für dich ein parametrischer EQ mit regelbarer Güte. So könntest du dir zwei Frequenzen raussuchen (meinetwegen 50 und 80Hz), dort dann eine höhere Güte einstellen und dann für die jeweilige Musikrichtung anheben oder absenken.

Professionell wird dies mit Controllern gemacht, im Budgetbereich gibt es hierfür zum Beispiel den Behringer DCX oder den t.racks DS2/4. Bei diesen könntest du dir mehrere Presets anlegen und diese je nach Bass-Wunsch abrufen. Zum Beispiel ein Preset "Country", bei dem du eben deine Bass-Präferenzen für Country-Musik eingestellt hast, und dann eben ein "House/Techno"-Preset, bei dem du den EQ für House-Musik eingestellt hast.
Donsiox
Moderator
#9 erstellt: 06. Nov 2014, 18:04
Danke acoustics für die Ergänzung
Das mit einem param. Eq meinte ich ja auch, und mit den 3 Reglern kann man dann schon etwas an Schub reindrücken.
Elinnar
Stammgast
#10 erstellt: 06. Nov 2014, 19:03
Muss ich mal testen ob da der eine 80Hz Knopf reicht.
Nochmal zurück zum Subsonic. Ich würde den per Software auf meine Lieder anwenden. Welche Steilheit nimmt man da? 18 oder 24? Und ist da ein Butterworth ok?
DB
Inventar
#11 erstellt: 08. Nov 2014, 15:27

Elinnar (Beitrag #10) schrieb:
Welche Steilheit nimmt man da? 18 oder 24? Und ist da ein Butterworth ok?

Kommt drauf an.
Klick!


MfG
DB
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Infra Subs
light-Green_Apple am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  13 Beiträge
Aufstellung eines einzelnen Subs
Elinnar am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  6 Beiträge
Synq-Audio Subs
Der_NIK am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  24 Beiträge
Subs beschädigen Haus?
elk0 am 12.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  16 Beiträge
Subs und ihre Vorteile
stoneeh am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 25.03.2015  –  14 Beiträge
Welche subs zum ergänzen?
max1998 am 29.07.2016  –  Letzte Antwort am 29.07.2016  –  4 Beiträge
Lautstärke remote controllieren (WIFI o.ä.)
nixbmu am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 29.07.2013  –  3 Beiträge
Lautstärke Regelung am DSP, Endstufe,etc?
jumbo125 am 08.09.2022  –  Letzte Antwort am 13.09.2022  –  12 Beiträge
Lautstärke für Soundcheck draußen ?
tr4ckone am 24.10.2015  –  Letzte Antwort am 24.10.2015  –  2 Beiträge
Frage bezüglich Anzahl von Subs
*johny* am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.318

Top Hersteller in Veranstaltungstechnik Allgemeines Widget schließen