Welche subs zum ergänzen?

+A -A
Autor
Beitrag
max1998
Neuling
#1 erstellt: 29. Jul 2016, 03:14
Hallo erstmal ,
Also erstmal zum bestehendem Setup. Wir haben zwei Behringer Eurolive 1800x und zwei Yamaha 115iv Tops. Das ganze läuft über zwei behringer Endstufen und eine behringer Frequenzweiche. Wir sind so auch schon mächtig zufrieden allerdings fehlt es im kickbassbereich enorm an druck. Also die bevorzugte musikrichtung ist Psy Trance, Progressive.
Und woran wir gedacht hatten war zwei oder vier 15" basshörnern. Die frage ist wie groß welche Bauform und alles möglichst günstig und mit hohem Wirkungsgrad um Strom einzusparen.
Es gibt natürlich zahlreiche Themen darüber aber nichts individuelles und handfestes.
Ich bedanke mich schonmal für die antworten.
Mit freundlichen Grüßen Maxi
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 29. Jul 2016, 06:37
Der Kickbass (ca. 200-2.000Hz) wird bei so "kleinen" Systemen maßgeblich vom Topteil erzeugt. Da mit extra Kick-Fills anzufangen macht das Setup nur unnötig kompliziert.
Seht euch nach anderen, potenteren Topteilen um.

Normalerweise sollte aus so einem "oldschool" 15" Topteil aber ein gutes Brett an Kickbass rauskommen.

Wie sieht denn das Setup aus? Controllersettings?
max1998
Neuling
#3 erstellt: 29. Jul 2016, 08:08
Ist mit controllersettings die Frequenzweicheneinstellung gemeint ?

Ja die Tops knallen gut, aber wir wünschen uns viel mehr Druck. Wenn der Bass einsetzt scheint es zuviel für das System zu werden. Die tops arbeiten immer gut. Was eignet sich am besten um jetzt noch richtig präzisen bass dazu zu kriegen. Er muss nicht ubedingt tief gehen dafür sind ja noch 18" da.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 29. Jul 2016, 09:33
Ja, damit sind die Einstellungen an der Frequenzweiche gemeint.
Bitte liste das mal sehr genau auf.
Auch eine Liste von dem Equipment das ihr habt mit den genauen Typenbezeichnungen ist sehr hilfreich.



Grundlegend: Der Bass wird präziser wenn jeder einzelne Sub weniger ackern muss
(Wenn ich dich beim Lösen einer komplexen Mathematischen Aufgabe extrem unter Druck setze wird das Ergebnis vmtl. nicht ganz richtig werden (außer du bist ein echtes Ass in Mathematik )
Lasse ich dir aber einen ganzen Tag Zeit kommst du garantiert auf die korrekte Lösung ^^)

Daher: Mehr Subs - mehr Präzision.
Wobei ab einer gewissen Anzahl das Hinzufügen von weiteren Subwoofern zwar nicht mehr merklich mehr Pegel, dafür aber "Druck" bringt.
Der Pegel erhöht sich mit jeder Verdopplung der Anzahl:
1 Subwoofer: +/-0dB
2 Subwoofer: +3dB
4 Subwoofer: +6dB
8 Subwoofer: +9dB
...
Und irgendwann, das sieht man ja, kommt kaum mehr Pegel bei immer mehr Material.
Aber mit jedem 18" Sub den du dazu stellst wächst ja das Verschiebevolumen. Die Membran bewegt sich ja kolbenartig. Ein 18"er hat ca. 1150cm² Fläche und bei den Einsteiger-Chassis kann man mit 5,5-7,5mm Hub rechnen. Heraus kommen ca. 750cm³ (0,75L) Verschiebevolumen.
Dieses Verschiebevolumen merkt man z.B. sehr deutlich in Autos mit dicken Subwoofern - die Luft wird regelrecht in die Lunge "gepresst" und wieder raus "gesaugt".
Ähnlich ists bei extrem vielen Subs Outdoor. Es klingt einfach viel fetter unten rum



Wenn euch die Behringer vom Klang, Handling und von der Verarbeitung her gefallen, dann kauft doch einfach noch einen oder zwei dazu. Entgegen der sonstigen Behringer-Ware sehen die ja sogar halbwegs vernünftig aus: Behringer B1800X Pro (375€)



Je nach Endstufe sollte das kein Ding sein. Die Behringer Europower 2500 und Co. sollen nicht verehrt, sein wenns um Subwoofer geht, konventionelle Eisenschweine halt.
Aber: Habt ihr da so eine Behringer iNuke dran, dann könnte das vllt schon das Prob sein. Ich meine im lautspecherforum.eu habe ich gelesen, dass die allesamt nicht so die Burner sein sollen was Subwoofer angeht...



Kurz:
- Kickbass kommt vom Topteil (oder bei extrem großen Setups von Kickfills, weil die Tops sonst gigantisch groß werden würden)
- Mehr Subs = mehr Präzision (und natürlich mehr Pegel bzw. Druck)
- Eine ordentliche Endstufe darfs schon sein (T.Amp TA2400, Behringer EP2500, ...)
- Die Settings müssen natürlich korrekt sein (wenn hier was vergeigt wird taugen die besten Subwoofer und Amps nichts )



Grüße, Reference
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Synq-Audio Subs
Der_NIK am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  24 Beiträge
Infra Subs
light-Green_Apple am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  13 Beiträge
Frage bezüglich Anzahl von Subs
*johny* am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  4 Beiträge
Subs beschädigen Haus?
elk0 am 12.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  16 Beiträge
Aufstellung eines einzelnen Subs
Elinnar am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  6 Beiträge
Subs und ihre Vorteile
stoneeh am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 25.03.2015  –  14 Beiträge
Lautstärke des Subs einzeln steuern
Elinnar am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 08.11.2014  –  11 Beiträge
Cardioid Setup bei ?downfire? Subs?
Edw0rk am 18.07.2021  –  Letzte Antwort am 21.07.2021  –  6 Beiträge
Endstufe Frequenzweiche welche?
da_Vale am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  9 Beiträge
EKX 15p als Tops, CMS 1600-3 als Mischpult, welche Monitor/Subs?
SMH am 10.06.2018  –  Letzte Antwort am 11.06.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.176

Hersteller in diesem Thread Widget schließen