Synq-Audio Subs

+A -A
Autor
Beitrag
Der_NIK
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Mai 2011, 22:54
Im Netz hab ich bisher so gut wie keine Erfahrungsberichte zum CLS-215 B gefunden. Möchte wissen, ob es dazu schon ein paar fundierte Meinungen gibt. Über den RS-218 B kann man definitiv mehr finden. Sind Doppel-15er weniger verbreitet als Doppel-18er?
Der_NIK
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Mai 2011, 20:30
Scheinbar hat noch niemand hier im Forum Berührungspunkte mit den beiden genannten Boxen gehabt.
Oder meldet sich vielleicht doch noch jemand?
Wer kann was über die Teile sagen.
maggusxy
Inventar
#3 erstellt: 26. Mai 2011, 16:11
Naja auf welche Antwort wartest du?

Das ist einfach ne große Holzkiste mit zwei 15" China-Pappen drin. Genauso wie es sie schon zu 1000e auf dem Markt gibt.

Steckst du etwas Leistung rein, wird auch Bass rauskommen (vorrausgesetzt du bist bereit, ne 72 kg schwere Kiste herumzuschleppen)

Einfach en fette Amp dran und en bisschen per Controller entzerren und gut!
Der_NIK
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Mai 2011, 08:48
@maggusxy

aha, und das nennst Du Erfahrungsbericht. Genau auf solche Antworten habe ich nicht gewartet, sondern darauf, dass mir hier welche posten, die die Teile schon mal in den Fingern hatten (und evtl. auch ins Verhältnis zu anderen Boxen setzen).
Denn speziell über die Doppel-15er habe ich in keinem Forum was gefunden. Das könnte für oder auch gegen diese Boxen sprechen.

Von einer der beiden werde ich mir voraussichtlich 4 oder 6 Stk. holen. EIgentlich ziehe ich die 15er vor, da sie etwas kompakter sind. Vom Sound her gehen aber die 18er wohl etwas tiefer. Soll für alle Stilrichtungen aus der Konserve sein.
Hab die Teile bei Pro Lighting gesehen. Aber zum Anhören 600km pro Strecke fahren...
Aber da hier scheinbar noch niemand was mit den Dingern zu tun hatte, werd ich mal schauen, ob es in unserer Gegend auch einen Laden gibt, wo ich mal probehören kann.


[Beitrag von Der_NIK am 28. Mai 2011, 08:57 bearbeitet]
HUCKSTABLE
Stammgast
#5 erstellt: 06. Jun 2011, 13:38
Leider kann ich dir nix aus erster Hand zu den Sync Subs sagen....

Nur soviel....Ein Verleiher aus Freiburg (AudioLux) mit dem ich öfters mal zu tun habe hat die doppell 18er im Verleih und is sehr zufrieden damit. Seiner Aussage nach spielen die recht gut und auch laut bla blub.....

Is zwar net sonderlich viel was ich dir dazu sagen kann aber vielleicht hilfts ja einen Tacken weiter

Gruß
Ralle14
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Jun 2011, 10:25
Dass ein Doppel 18" mit der Standard China Bestückung und recht großem Port einen gewissen Pegel erzeugt und dabei Bass produziert, war zu erwarten. Allerdings ist eher die Langzeitstabilität und Klangtreue relevant.
Der_NIK
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Jun 2011, 21:34
Danke Euch beiden erstmal.
Werde mir mal 2 RS-218 B holen. Die entsprechenden Tops RS-15 habe ich ja inzwischen auch. Bisher habe ich 3 kleine VA´s damit gemacht und bin mit der Performance eigentlich zufrieden.

Bin mir auch gar nicht so sicher, ob das jetzt "China-Pappe" ist... könnte auch was Europäisches sein.
maggusxy
Inventar
#8 erstellt: 07. Jun 2011, 21:49
Also ich will jetzt nichts gegen Synq sagen. Der doppel-18er mag auf jeden Fall seine daseins-Berechtigung haben.

Aber bevor du dir wirklich den synq doppel-18er holst, würde ich mir eher die doppel-18er kiste vom großen T holen.

Da weisst du wenigstens, wo du dran bist (zwar auch nur china pappe, aber 4" vc), ordentlich belastbar und hast natürlich den thomann service.
Der_NIK
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Jun 2011, 22:49
Du meinst TP218? Gerade ausverkauft. Kein Liefertermin. Wahrscheinlich ist der Frachter aus Japan verstrahlt.
kst_pa&licht
Inventar
#10 erstellt: 07. Jun 2011, 22:57
Der SYNQ 218 ist definitiv komplett China, bis aufs Holz, das kommt aus dem Baltikum bzw. der Ecke.

Die Chassis könnten von einem der größten OEM Hersteller in China kommen, die auch für Monacor bauen...
Der_NIK
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Jun 2011, 23:16
Bist ja gut informiert. Woher hast Du diese Infos?
kst_pa&licht
Inventar
#12 erstellt: 07. Jun 2011, 23:26
Sagen wir Mal so, ich bin Fachhändler für Veranstaltungstechnik...
maggusxy
Inventar
#13 erstellt: 07. Jun 2011, 23:36
Alternativ könntest du dir auch den peavey sp 218 mal anschauen. ist auch nen doppel-18er br mit 4" vc.
Wobei es mich hier etwas stutzig macht, dass da schon bei 51 hz schluss sein sollte?

Alternativ kannste dir den thomann bass auch als 4 einzelne holen (tp 118)

Unterm Strich kann man sagen: doppel-18er in br ausführung gibt's praktisch wie sand am meer. Solang da en vernüftige Antrieb drinnen sitzt machen die sich alle nicht wirklich viel.

Natürlich gibts auch welche, die en bisschen aus der Reihe tanzen was performance angeht (im negativen sinne) und trotzdem viel Geld kosten (z.B. ev tour x und der dynacord chorus evolution bass)
maggusxy
Inventar
#14 erstellt: 07. Jun 2011, 23:42

kst_pa&licht schrieb:
Der SYNQ 218 ist definitiv komplett China, bis aufs Holz, das kommt aus dem Baltikum bzw. der Ecke.

Die Chassis könnten von einem der größten OEM Hersteller in China kommen, die auch für Monacor bauen...


Chassis kommen soweit ich weiss von Elder audio
Edit: ich meinte jetzt bezogen auf den Thomann Bass.. sry


[Beitrag von maggusxy am 07. Jun 2011, 23:43 bearbeitet]
Der_NIK
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Jun 2011, 23:48

maggusxy schrieb:
Alternativ könntest du dir auch den peavey sp 218 mal anschauen. ist auch nen doppel-18er br mit 4" vc.
Wobei es mich hier etwas stutzig macht, dass da schon bei 51 hz schluss sein sollte?


Und der Wirkungsgrad wäre auch nicht so der Hit.



maggusxy schrieb:
Alternativ kannste dir den thomann bass auch als 4 einzelne holen (tp 118)


Hier scheint der Wirkungsgrad auch etwas mäßig zu sein.
maggusxy
Inventar
#16 erstellt: 08. Jun 2011, 00:01

Der_NIK schrieb:

maggusxy schrieb:
Alternativ könntest du dir auch den peavey sp 218 mal anschauen. ist auch nen doppel-18er br mit 4" vc.
Wobei es mich hier etwas stutzig macht, dass da schon bei 51 hz schluss sein sollte?


Und der Wirkungsgrad wäre auch nicht so der Hit.


Bei BR ist der Wirkungsgrad eigentlich nie der Hit.
Wer was wirklich Wirkungsgradstarkes sucht, geht normalerweise nicht zu BR.


Der_NIK schrieb:

maggusxy schrieb:
Alternativ kannste dir den thomann bass auch als 4 einzelne holen (tp 118)


Hier scheint der Wirkungsgrad auch etwas mäßig zu sein.


Der Wirkungsgrad ist exakt gleich?!
Der Pegel von 6 db ergibt sich zum einen Mal daraus, dass zwei mal die gleiche Pappe mim gleichen Signal direkt nebeneinander liegt => größere Membranfläche => wirkungsgrad steigt um 3 db.
Zusätzlich wurde hier wahrscheinlich bei 2,83 V gemessen (ebenso beim Doppel-18er), demnach sind beim doppel-18er 2 Watt an Leistung geflossen => + 3db


[Beitrag von maggusxy am 08. Jun 2011, 00:03 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#17 erstellt: 08. Jun 2011, 00:27
warum muss es den Doppel 18" sein
1 18" ist doch viel leichter zu transportieren
Der_NIK
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 08. Jun 2011, 14:07
[quote="maggusxy"][quote="Der_NIK"][quote="maggusxy"]Alternativ könntest du dir auch den peavey sp 218 mal anschauen. ist auch nen doppel-18er br mit 4" vc.
Wobei es mich hier etwas stutzig macht, dass da schon bei 51 hz schluss sein sollte?[/quote]

Und der Wirkungsgrad wäre auch nicht so der Hit.
[/quote]

Bei BR ist der Wirkungsgrad eigentlich nie der Hit.
Wer was wirklich Wirkungsgradstarkes sucht, geht normalerweise nicht zu BR.[/quote]

Meinst Du nicht, dass der Wirkungsgrad bei Solchen Brocken, auch wenn es sich "nur" um BR und "nur" um China-Pappe handelt nicht wenigstens im dreistelligen dB-Bereich liegen sollte? Die Peavey soll nur 99dB haben... schade eigentlich.


[quote="Der_NIK"][quote="maggusxy"]Alternativ kannste dir den thomann bass auch als 4 einzelne holen (tp 118)[/quote]

Hier scheint der Wirkungsgrad auch etwas mäßig zu sein.
[/quote]

Der Wirkungsgrad ist exakt gleich?!
Der Pegel von 6 db ergibt sich zum einen Mal daraus, dass zwei mal die gleiche Pappe mim gleichen Signal direkt nebeneinander liegt => größere Membranfläche => wirkungsgrad steigt um 3 db.
Zusätzlich wurde hier wahrscheinlich bei 2,83 V gemessen (ebenso beim Doppel-18er), demnach sind beim doppel-18er 2 Watt an Leistung geflossen => + 3db[/quote]

Leider muss ich mich als Endverbraucher auf die spärlichen Infos verlassen, die man so über die Teile findet. Auch wenn manche Daten schöngeredet und die Messungen verkaufsfördernd ausgelegt werden. Bei der tp118 lese ich was von 96 dB, was meiner Meinung nach nur unwesentlich über HIFI-Niveau liegt. Bei der Synq lese ich 104 dB. Mag ja sein, dass ich bei zwei tp118 schon mal 3dB dazu gewinne, habe aber im (schriftlichen) Vergleich noch 5dB Unterschied. Das ist ne Menge.
Ich sehe da keinen exakt gleichen Wirkungsgrad.

Hat zufällig noch jemand Vorschläge in dieser Preiskategorie?
Der_NIK
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 08. Jun 2011, 14:15

scauter2008 schrieb:
warum muss es den Doppel 18" sein
1 18" ist doch viel leichter zu transportieren


Ist schneller aufgebaut. Transport ist kein Problem. Alles ebenerdig, Anhänger mit Laderampe, viele Hände - schnelles Ende.
Hättest Du da etwa noch einen Kandidaten vorzuschlagen?
scauter2008
Inventar
#20 erstellt: 08. Jun 2011, 14:23
maggusxy
Inventar
#21 erstellt: 08. Jun 2011, 23:38
[quote="Der_NIK"][quote="maggusxy"][quote="Der_NIK"][quote="maggusxy"]Alternativ könntest du dir auch den peavey sp 218 mal anschauen. ist auch nen doppel-18er br mit 4" vc.
Wobei es mich hier etwas stutzig macht, dass da schon bei 51 hz schluss sein sollte?[/quote]

Und der Wirkungsgrad wäre auch nicht so der Hit.
[/quote]

Bei BR ist der Wirkungsgrad eigentlich nie der Hit.
Wer was wirklich Wirkungsgradstarkes sucht, geht normalerweise nicht zu BR.[/quote]

Meinst Du nicht, dass der Wirkungsgrad bei Solchen Brocken, auch wenn es sich "nur" um BR und "nur" um China-Pappe handelt nicht wenigstens im dreistelligen dB-Bereich liegen sollte? Die Peavey soll nur 99dB haben... schade eigentlich.
[/quote]

Eigentlich ists ja total sinnlos da aufn WIrkungsgrad zu achten, weil erstens ja net mal angegeben wurde, wie gemessen wurde, (1 watt oder mit 2,83V => bei d-18er ja dann 2 watt) und ob half-space / full-space und in welchem frequenzbereich er diesen Wirkungsgrad bringt.

Unterm Strich werden die sich alle net wirklich viel nehmen, was Pegel/Wirkungsgrad angeht.
Einfach ordentlich Leistung drauf, dann wird auch halbwegs was rauskommen.



[quote="Der_NIK"][quote="maggusxy"]Der Wirkungsgrad ist exakt gleich?!
Der Pegel von 6 db ergibt sich zum einen Mal daraus, dass zwei mal die gleiche Pappe mim gleichen Signal direkt nebeneinander liegt => größere Membranfläche => wirkungsgrad steigt um 3 db.
Zusätzlich wurde hier wahrscheinlich bei 2,83 V gemessen (ebenso beim Doppel-18er), demnach sind beim doppel-18er 2 Watt an Leistung geflossen => + 3db[/quote]

[/quote]

Leider muss ich mich als Endverbraucher auf die spärlichen Infos verlassen, die man so über die Teile findet. Auch wenn manche Daten schöngeredet und die Messungen verkaufsfördernd ausgelegt werden. Bei der tp118 lese ich was von 96 dB, was meiner Meinung nach nur unwesentlich über HIFI-Niveau liegt. Bei der Synq lese ich 104 dB. Mag ja sein, dass ich bei zwei tp118 schon mal 3dB dazu gewinne, habe aber im (schriftlichen) Vergleich noch 5dB Unterschied. Das ist ne Menge.
[/quote]

Der single-18er hat 96 db, der doppel-18er hat 102 db, macht wenn ich richtig rechne 6 anstatt 5 db.
wie die +6db zustande kommen hatte ich ja bereits erklärt...

Aber ich klinke mich dann mal aus hiermit...


[Beitrag von maggusxy am 08. Jun 2011, 23:38 bearbeitet]
Yavem
Inventar
#22 erstellt: 10. Jun 2011, 21:04
Wenn man BR-Subwoofer vergleicht sollte man nicht so sehr auf den Wirkungsgrad achten . Dieser gibt die Effizienz des Speakers an (wenn Wirkungsgrad hoch, dann braucht die Pappe weniger Leistung um größere Hubarbeit auszuführen) .

Im Bassbereich hat man aber eigentlich immer so dicke Amps, dass der Wirkungsgrad zweitrangig wird . Man sollte schauen wie viel lineare Maximalauslenkung die Basslautsprecher schaffen können, weil besonders im Bass gilt MembranflächexHub = Lautstärke . Viel Membranfläche (18" ist ja recht groß) und viel Hubvermögen = viel Lautstärke .

Hat man einen super wirkungsgradstarken Doppel18er der aber nur 3mm xmax kann (xmax ist bei hohem Wirkungsgrad i.d.R. immer klein, weil das Membrangewicht niedrig sein muss), dann kann der vielleicht 115-120 dB unter 100 Hz erzeugen . Das zwar schon mit vielleicht 300-400 Watt, aber dann ist auch Schluss .

Hat man einen wirkungsgradschwächeren Doppel18er (wenn xmax hoch, dann Membrangewicht aufgrund der längeren Spule höher und somit Wirkungsgrad niedriger) macht der bei 200-300W vielleicht nur 110-115 dB . Dafür Kann der aber 125-130 dB wenn du Leistungen über 1000W reinschickst und Peak's besser verarbeiten .

Außerdem ist Verstärkerleistung heutzutage so günstig geworden (siehe Thomann Proline 3000 oder Musicstore Powermaxx Pro-4000 [der Proline großer Bruder ... ;)]), dass man öfters Schwermembraner (geringerer Wirkungsgrad ... ) hernimmt die dafür aber mit mehr Watts auch mehr Endlautstärke können .

Um eine Empfehlung meinerseits abzugeben : im Party-PA-Forum ist der Entwickler der Thomann-Kisten (PRO Achat) unterwegs und äußert sich hier und da ehrlich und offen zu seinen Produkten .

Der 1x18" und 2x18" haben eine Chinapappe drin, die aber trotz ihres Herkunftslandes sehr gute mechanische Eigenschaften besitzt und gut verarbeitet wird (Qualitätssicherungsabteilung Thomann) . Außerdem ist dieses Exemplar so ein typischer "Schwermembraner mit recht viel xmax und geringerem Wirkungsgrad" . Dann noch der Thomann-Support ... Synq-Subs könnten besser sein, oder auch schlechter (was leider wahrscheinlicher ist, da die Thomann-Hausmarke Preis-/Leistungstechnisch schon vorne dabei ist) .

Ih würde mich für die Thomann-Lautsprecher entscheiden ohne jemals einen der Subs gehört zu haben (!) .

Grüße - Yavem
DaCHRlS
Stammgast
#23 erstellt: 25. Jun 2011, 08:53
Nur mal so btw, teilweise (ist wohl auch stark Mitarbeiter abhängig) hilft Thomann auch telefonisch sehr nett.

Als Tip am Rande, ich würde mal bei T anrufen und fragen ob die noch umgelabelte Proel Subs im Sortiment haben, so wie zum Beispiel den PRO TP18 ... 1:1 von Proel mit 18Sound 18LW1400 bestückt ... war nur wesentlich günstiger als im Original, da T drauf stand...

Vielleicht haben die noch was Amtliches umgelabelt in 2x18 - fragen kostet nix!

Grüße

Chris

P.S.: Bitte nun keine Diskussion ob Proel amtlich ist oder nicht, aus meiner Sicht schon, ich war immer sehr zufrieden und musste mich gegen kein anderes Equipment verstecken!
maggusxy
Inventar
#24 erstellt: 25. Jun 2011, 18:08

DaCHRlS schrieb:
P.S.: Bitte nun keine Diskussion ob Proel amtlich ist oder nicht, aus meiner Sicht schon, ich war immer sehr zufrieden und musste mich gegen kein anderes Equipment verstecken! ;)


Ist doch völlig egal was drauf steht, solang das Innere passt.
Und beim alten TP-18er mim 18lw1400 war das ja mal sehr in Ordnung für den Preis.

Ein Bekannter von mir hat auch noch ur-alte Dynacord 18er Kisten in denen jetzt ein pd186 werkelt. Sind richtig nett die Dinger..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Chassisempfehlungen für Doppel-12er Top
bockseb am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  4 Beiträge
Grundlagen Selbstbau
HK_Audio am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  46 Beiträge
MVM Lautsprecher Erfahrungen / Meinungen ?
Snilepredator am 10.11.2013  –  Letzte Antwort am 12.11.2013  –  11 Beiträge
Welche subs zum ergänzen?
max1998 am 29.07.2016  –  Letzte Antwort am 29.07.2016  –  4 Beiträge
Was ist dass für ein Bass?
joschi2009 am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  6 Beiträge
Aufstellung eines einzelnen Subs
Elinnar am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  6 Beiträge
Disco Boxen Himmerich
andr483 am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  33 Beiträge
Infra Subs
light-Green_Apple am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  13 Beiträge
Auslegung Stromaggregat
bassboxxx am 03.07.2017  –  Letzte Antwort am 29.07.2017  –  6 Beiträge
2*15" W-Bin Bauplan gesucht
joschi2009 am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.929

Hersteller in diesem Thread Widget schließen