18" Hybrid Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Nitro1982
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Jul 2017, 21:55
Hallo zusammen.
Ich benötige eure Hilfe bei einem neuen Projekt.
Ich habe zwei 18" chassis ( MONACORE SP46/500 PA).
Diese beiden würde ich gerne in meine Kellerbar integrieren.
Der einzige Platz wo sie nicht Stören ist unter der Eckbank.
Sprich bedingt Platz. Habe nur eine Höhe von 48cm zur Verfügung.
Bin daher auf die Idee gekommen einen Hybrid Bass zu bauen.
Musikrichtung ist House und Charts.
Kann mir jemand von euch sagen ob das Gehäuse so funktionieren würde?

18\

Gibt es Verbesserungen? Muss der Magnet bei Hybrid Bässen zwingend ins Horn zeigen?
Bin kein Profi. Habe versucht mit ajhorn den Bass zu simulieren.
Leider ohne Erfolg. Die Testversion lässt nicht viel Spielraum.
Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

Technische Daten SP46/500PA:
SP-46/500PA
Impedanz (Z)8 Ω
Betriebsspannung-
Frequenzbereichf3-2500 Hz
Resonanzfrequenz (fs)30 Hz
Empf. Trennfreq. (fmax.) (12 dB/Okt.)-
Nennbelastbarkeit500 W
Musikbelastbarkeit1000 W
Kennschalldruck101 dB/W/m
Max. Nennschalldruck-
Maximale Spannung-
Abstrahlwinkel horizontal-
Abstrahlwinkel vertikal-
Nachgiebigkeit (Cms)0,17 mm/N
Bewegte Masse (Mms)160 g
Mechanische Güte (Qms)8,08
Elektrische Güte (Qes)0,28
Gesamtgüte (Qts)0,27
Äquivalentvolumen (Vas)333 l
Gleichstromwiderst. (Re)5,7 Ω
Kraftfaktor (BxL)25 Tm
Schwingspulenind. (Le)1,45 mH
Schwingspulendurchm.Ø100 mm
SchwingspulenträgerKapton
Lineare Auslenkung (XMAX)±5 mm
Eff. Membranfläche (Sd)1180 cm2
Magnetgewicht2,8 kg
MagnetdurchmesserØ220 mm
EinbauöffnungØ415 mm
Einbautiefe185 mm
Lochkreisdurchmesser-
Lochabstand X-
Lochabstand Y-
AbmessungenØ 460 mm x 193 mm
AußendurchmesserØ460 mm
BreiteØ460 mm
Höhe-
Tiefe193 mm
Schutzart-
Zul. Einsatztemperatur0-40 °C
Gewicht10,28 kg
Verpackungseinheit1
Lautsprechertyp18"
Nitro1982
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 02. Jul 2017, 22:57
Ganz vergessen als Verstärker verwende ich T-Amp 2400
und trenne mit einem Thomann ultradrive.
Big_Määääc
Inventar
#3 erstellt: 02. Jul 2017, 22:59
warum kein CB oder BR,
ist der Partyrsum sooooo groß,
das es solcher Kisten benötigt !?

hast zB mit Hornresp simuliert ?!
Nitro1982
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 02. Jul 2017, 23:40
Hallo.
Mein Problem ist wie schon beschrieben die bauhöhe.
Da ich sie gerne unter die Sitzbank stellen möchte.
Da bin ich auf die Hybriden gestoßen. Da hier die chassis
Schräg im Gehäuse liegen.
Für BR habe ich meiner Meinung nach nicht genug Höhe. (48 cm)
Was meinst Du mit CB?
Der Raum ist ca 30m2 groß.

Nein mit hornresp habe ich noch nicht simuliert.
Bin da kein Fachmann. Hatte nur mit ajhorn mal rumprobiert aber
Da sehr eingeschränkt. Mir fehlt einfach das Hintergrundwissen auf welche Faktoren ich achten muss.
Werde es mir morgen das Programm anschauen.
Nitro1982
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Jul 2017, 19:58
@ Big Määäc

Kannst Du mir bei der Simulation helfen? Habe versucht meine Daten die ich habe bei hornresp
Einzugeben. Aber komme mit den ganzen Parametern nicht so richtig klar
Big_Määääc
Inventar
#6 erstellt: 05. Jul 2017, 21:16
jo,
wie groß ist das Rückkammervolumen,
und sind 70cm Tiefe das Innenmaß ?!
Nitro1982
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 05. Jul 2017, 23:01
Hallo.
Danke das Du mr hilfst.
Rückkammervolumen ist 41L.
Wird das Rückkammervolumen bis zum Hornbeginn berechnet?
Wenn ja kommen noch 3,5 L dazu.
Die angegebenen 700mm ist Außenmaß. Innenmaß ist 682mm.
Lg
Nitro1982
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 05. Jul 2017, 23:04
Macht es sinn das chassis anders herum einzusetzen?
Also Magnet in das Horn.
Big_Määääc
Inventar
#9 erstellt: 07. Jul 2017, 11:00
nur mal kurz u grob simuliert

20170707_105007-1
schwarz ist mit Magnet nach außen, ( bessere Kühlung )
komme überschlagen aber auf ein anderes Rückkammervolumen.

beide Kisten sollten zusammengestellt werden,
sonst bekommst das nur mit nem DSP vernünftig nach oben getrennt.

und natürlich keine Gewähr
Reference_100_Mk_II
Inventar
#10 erstellt: 07. Jul 2017, 13:36
Hallo,

BR geht doch auch.
Kannst doch die Front einfach schräg bauen, sodass genügend Platz für den Korb ist.
120-130L netto auf knapp unter 45Hz abgestimmt, läuft.

400cm² Portfläche mit 35cm Länge.
Einen Prototyp solltest du aber bauen, um zu kontrollieren ob die Abstimmfrequenz richtig liegt.
Laut Boxsim müsste die Länge um ca. 6cm gekürzt werden (bei einer Box die KEINE Begrenzungsflächen um sich herum hat (also auch kein Boden)).



Einfacher:
130L netto mit 4 Stück BR Rohren.
Je 10,2cm Durchmesser und 33cm Länge.
DN100 HT-Rohre aus dem Baumarkt eignen sich dafür.
Gefahr: Kommt es zu sehr hohen Pegeln kann es zu Strömungsgeräuschen aus den Rohren kommen, wenn sie nicht richtig verbaut werden.
Achte nur darauf, dass die Rohre nicht genau an einer Wand der Box liegen. Also z.B. so bauen wie ich es hier gemacht habe: *klick*
Durch das Gitter kannst du die Rohre sehen, die zwar schon in den Ecken aber noch nicht ganz in den Ecken sitzen.
Nitro1982
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 07. Jul 2017, 16:59
Oh Mann. Schande über mich. Habe mit falschen Maßen gerechnet....
Habe die Masse aus der Zeichnung ausgemessen und vergessen auf die original Größe umzurechnen..!
Sorry dafür!
82,5L bzw. 88,5L.

Die Kurve sieht doch ganz brauchbar aus oder was meinst Du?
Hast Du Verbesserungsvorschläge?
Lg
Nitro1982
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 07. Jul 2017, 18:58
Hallo Reference
Jetzt habe ich fragen:
Würde bedeuten die Platte in der das chassis verbaut wird kürzen?

Mit den Rohren habe ich schlechte erfahrungen gemacht.
Die besagten Geräusche...
Das kann man verhindern indem man die Ports in die ecken versetzt?
Nitro1982
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 07. Jul 2017, 19:03
@ Big Määäc
Ist die Beule rwischen 40 und 200 Hz schlimm?
Was müsste ich verändern?
Wie Refenence geschschieben hat die Portfläche verkleinern?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#14 erstellt: 07. Jul 2017, 20:57
Hier mal ein Bild zur Erläuterung:

Subwoofer Gehäuse Bodenport Verlängerung

Dann räumen wir mal auf...

Reference_100_Mk_II (Beitrag #10) schrieb:
400cm² Portfläche mit 35cm Länge.
Einen Prototyp solltest du aber bauen, um zu kontrollieren ob die Abstimmfrequenz richtig liegt.
Laut Boxsim müsste die Länge um ca. 6cm gekürzt werden (bei einer Box die KEINE Begrenzungsflächen um sich herum hat (also auch kein Boden)).

Im Bild zu sehen sind zwei baugleiche Bassreflexgehäuse mit "Bodenport" (als Beispiel sowas).

Der Port hat eine bestimmte Öffnungsfläche die durch das Maß x und die Breite des Gehäuses bestimmt wird.
Wie groß Öffnungsfläche und Länge y sein müssen um mit dem Gehäuse und einem bestimmten Chassis eine so und so geartete Wiedergabekurve zu erzielen, lässt sich mittlerweile sehr präzise berechnen (das Bild "Theorie").
Jedoch bieten kostenlose Simulationsprogramme nicht alle Features die für eine tatsächlich realitätsnahe Simu notwendig sind.
Hier, im Falle von WinISD welches ich für die obige Empfehlung genutzt habe, fehlt die Einbeziehung einer Begrenzungsfläche bei der Simulation der Portgeometrie (Bezogen auf die akustischen Eigenschaften ist diese Begrenzungsfläche aber mit einbezogen).

Sooo... Und wenn mir dieses Programm, WinISD, nun für eine anständige Wiedergabekurve mit dem SP-46/500PA "sagt", der Port müsse bei 400cm² Fläche (diesen Wert lege ich aufgrund von Praxiserfahrung fest) eine Länge von 35cm aufweisen, dann "vergisst" WinISD dabei aber (geometrisch), dass der Port am Boden der Box gebaut werden soll, wo die Bodenplatte auf der Innenseite der Box und auch der Fußboden auf dem der Subwoofer stehen wird, auch eine Seitenwand des Ports darstellen.
Sie "verlängern" den Port akustisch, so wie in dem Bild zu sehen welches mit "Realität" beschriftet ist.
Daher kann die vom Simulationsprogramm vorausgesagte Portlänge nicht einfach so in die Realität übernommen werden.

In Wirklichkeit muss der Port kürzer gemacht werden.
Um wie viel Zentimeter genau lässt sich "so einfach" nicht sagen.
Mit dem Programm BoxSim von Visaton kann man zwar einen Port am Boden einer Box simulieren, allerdings habe ich noch nicht herausfinden können, ob die Berechnung dann auch den Fußboden mit einbezieht.
Aber alleine diese Simu sagt bereits, dass etwa 6cm Länge eingespart werden müssen, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.
Ich könnte mir nun vorstellen, habe das aber noch nie tatsächlich auch genau so nachgemessen/erforscht (leider...), dass aufgrund des Fußbodens, der ja quasi "das gleiche" ist wie der Boden der Box an sich, noch mal etwa 6cm Länge abgezogen werden müssten.
Also insgesamt 14cm kürzen, auf 21cm statt 35cm.

Um aber ein sicheres Ergebnis zu bekommen, müsstest du einen Prototypen bauen, aus billigem Holz, OSB-Platten oder so, bei welchem du den Port immer wieder ein wenig kürzt und dann eine Impedanzmessung der Box oder eine Pegelmessung des Ports machst.
Keine Panik, das ist nicht kompliziert, bringt dir aber sichere Ergebnisse.

Wenn dann die richtige Länge ermittelt wurde kann der finale Sub gebaut werden.



Zu den Rohren:
Du sollst sie nicht absolut in die Ecken versetzten, da dies genau den Effekt der Verlängerung zur Folge hätte.
Die Rohre würden dann an den Wänden sitzen und wieder länger werden als sie eigentlich müssten, was eine andere Wiedergabe als die erwünschte zur Folge hat.
Ein paar cm Abstand reichen aber bereits aus um diesen Effekt deutlich zu minimieren.
Portgeräusche lassen sich durch Verrundungen und korrektes, dichtes Einbauen von absolut geraden Rohren ohne irgendwelche Überstände oder so erzielen.



Und falls du das mit "der schrägen Front" nicht ganz verstanden haben solltest:
Baust du das Gehäuse wie in dem Bild oben, brauchst du ja irgendwie 49cm für das Chassis, noch ein bisschen Materialstärke und den Port dazu. Also 60cm oder so.
Machst du die Front aber schräg nach hinten angewinkelt wird die Höhe die gebraucht wird geringer.
Und der Box ists (mehr oder weniger) herzlich egal ob sie nun ein Quader, eine Pyramide oder ein Kegelstumpf oder sonstewas ist. Solange dabei keine extrem gestreckten Konstrukte entstehen ist das alles egal.



Das Simu von BigMac ist ein Abbild deines Gehäuses, es macht +7dB bei 200Hz.
Da würde ich aber sowas von die Finger von lassen... Taugt nix.
Sowas will aufwändig entwickelt werden.
Mal eben ne Beistiftskizze hinschmieren ist nicht.



Auch schrieb ich nie was von "Portfläche verkleinern"...
Oder "die Platte in der das chassis verbaut wird kürzen"....
Nitro1982
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 08. Jul 2017, 09:55
Hallo.
Danke für die super Erklärung.
Setze mich nachher zum zeichnen hin.
Habe jedoch zwei fragen.
Du hattest geschrieben das das Volumen ca 120- 130 Liter sein soll und der Port 400cm2
Gross sein soll.
Wenn ich Ihn eckig gestalte und an die Seite verlege ( begrenzte Höhe, da ich die Boxen unter der Bank verschwinden lassen will)
Dann würde er wieder ca 35 cm tief?
Gehört das Portvolumen zu den zu erreichenden ca 120- 130 L?
Was passiert wenn das Volumen kleiner bzw. größer wird?
Lg
Nitro1982
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 09. Jul 2017, 22:01
Bassreflex innenFrontansich1 mit Quadratischer PortflächeFrontansicht2 mit vier Bassreflexrohren

Hallo Reference
Habe die Boxen gezeichnet. Einmal mit eckigem Port ( 108L) und mit Vier Bassreflexrohren ( 156L ).
Dadurch, dass ich nur eine Bedingte Höhe habe muss das chassis sehr schräg im Gehäse liegen.
An den Volumen muss ich noch ein bissl arbeiten...!😉

Lg
Big_Määääc
Inventar
#17 erstellt: 09. Jul 2017, 22:56
da kannst eig schon von ausgehen,
das der F-gang ähnlich dem Hybrid wär.

ich würd eher die Sitzgekegenheit erhöhen
Nitro1982
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 09. Jul 2017, 23:40
Hallo Big Määäc
Warum wäre der F- Gang ähnlich?

Hat das mit dem Einbauwinkel des Chassis zu tun?
Wie kann man die Kurve verbessern? Es kann dich nicht nur an der Höhe liegen?!
Reference_100_Mk_II
Inventar
#19 erstellt: 10. Jul 2017, 11:16
Hi,
ich meinte eher sowas:
Nitro1982 SP-46/500PA Subwoofer

Das reine Nettovolumen welches das Chassis laut meiner vorherigen Aussage braucht um sinnvoll zu arbeiten sind etwa 130L.
Dazu kommen aber noch die 4 Rohre mit zusammen fast 11L.
Ebenso das Verdrängungsvolumen des Chassis mit pauschal 7L.
Also muss deine Kiste innen fast 150L groß sein.

Mit diesem meinen Vorschlag kommst du auf 145L.
Das passt schon sehr gut. 3% Abweichung erlauben wir uns mal.

Die totalen Abmessungen:
48,0cm hoch
60,0cm tief
73,8cm breit
Materialstärke: 19mm (MDF)
Frontwinkel: ~23°

Die Front ist unten bündig mit der Bodenplatte, oben hat sie einen Abstand von 18,7cm zur Vorderkante.
Die "unteren" BR-Rohre sitzen auf 19cm Höhe der Front und würden somit gerade so den Boden berühren wenn sie ganz eingeschoben sind. Passt also.

Diese "zweigeteilte" Front wie bei deiner Skizze ist nicht nötig.

Das Programm mit dem ich gezeichnet habe heißt übrigens FreeCAD und ist super easy zu bedienen.



Edit: In dem Bild ist noch ein falsches Maß für die Breite.
800mm ist falsch, es sind 738mm.


[Beitrag von Reference_100_Mk_II am 10. Jul 2017, 13:45 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#20 erstellt: 10. Jul 2017, 13:23
Hi


Nitro1982 (Beitrag #18) schrieb:

Hat das mit dem Einbauwinkel des Chassis zu tun?
Wie kann man die Kurve verbessern? Es kann dich nicht nur an der Höhe liegen?!


Jein, das macht die Bandpasswirkung deiner Konstruktion. Du verschenkst auch da vorne Platz, mach einfach das Brett vorne schräg und gut ist.

So wie du es geplant hast macht das keinen Sinn, es bringt nichts, damit die Resonanzerhöhungen in einen konstruktiven Bereich rücken müsste die "Vorkammer" deutlich größer sein (was dann aber deutlich zulasten des Impulsverhaltens geht...).

Wenn du die Ports dann in die "engen" Ecken setzt, kommst du geschickterweise eventl. sogar ohne Portverlängerungen aus und die "virtuelle" Verlängerung besorgt den Rest. Das müsstest du aber testen, sowas lässt sich nicht simulieren.
Nitro1982
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 12. Jul 2017, 11:27
Super.
Danke für eure Hilfe.
Mache mich ans bauen.
Lg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vorschläge Doppel Bass Hybrid Gehäuse, wie MTB-246 für Thomann 18-500
Ghostrider86 am 12.05.2018  –  Letzte Antwort am 13.05.2018  –  2 Beiträge
Sub 18-500 8 A fertig ;)
tesom am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  23 Beiträge
Bauen von 2 oder 4 Simplen Bässen mit t box 18 500
tibb0r am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  7 Beiträge
Empfehlungen für 18" Hornbässe
OscarSchümer am 10.03.2020  –  Letzte Antwort am 19.05.2020  –  8 Beiträge
the box Speaker 18-500/8-A im 1850 Horn
bandulu23 am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  21 Beiträge
DIY aktiver PA Subwoofer (mit LB100-4B?)
Marven11 am 06.12.2022  –  Letzte Antwort am 10.12.2022  –  10 Beiträge
Verkabelung Subwoofer
Tekno23 am 19.12.2017  –  Letzte Antwort am 20.12.2017  –  6 Beiträge
Schutzhüllen DB Arena SW 18 / Pro
Bummi18 am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  3 Beiträge
der Bass ?! URPS war gestern !
Big_Määääc am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  28 Beiträge
Alte PA aufrüsten
Tracht1 am 28.03.2014  –  Letzte Antwort am 28.03.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen