der Bass ?! URPS war gestern !

+A -A
Autor
Beitrag
Big_Määääc
Inventar
#1 erstellt: 15. Jan 2014, 14:26
Titel etwas zu provokativ ?!?

Mir schwirrt was durch den Kopf.

Ich habe letzte Woche meinen Doppel-18"er-Sub zusammen gebaut,
pünktlich noch zur VA am WE,
Musik war Querbeet Partymukke

Prinzip der Kiste ist geschlossen, mit offener Vorkammer.
(nur im Prototygehäuse, Spannplatte halt )
Treiber ist der "the box 18/500 8A

Mir ist da jez im Nachhinein aufgefallen,
das ich den Sub genau auf seiner Resonazfrequenz betreibe (deswegen auch der Titel ).
Der F-Gang (Simu) ist nach Aktivfilterung nen recht sauberer, leicht spitzer Bandpass.
mit Scheitpunkt bei 75 Hz und nach unten mit 12dB/Okt , und nach oben mit 18dB/Okt abfallendem F-Gang.

elektrische Impedanz (Simu) ist auch bei ca 75 Hz

und die ganze Geschichte hat mehr Alarm und Spasssss gemacht,
akustisch sauberer, wie auch körperlich fühlbarer,
als zwei 18"er BR-Kisten mit gleichem Treiber (Tuning um 40Hz) und sogar wesentlich stärkerem Amping
und ähnlichem Übertragungsbereich,
an gleichem Aufstellungsort,
nur halt etwas anders weil halt BR und das jetzige CB+Vorkammer.
und der Pegel müßte eig gleich gewesen sein, jetzt sogar weniger.

kann mir mal einer sagen woran das liegen könnte
liegts am Prinzip, liegts am Tuning des BR , ....
jemand ne Ideeeeeeee ?!

find es ja super, das da richtig was ging,
aber die Grundlage und auch weitere praxiserworbene Erfahrungswerte fehlen grad nen bissel.

also

( Bilder der Simus kann ich erst einstellen, wenn hier das I-net wieder richtig läuft *sorry* )
Jobsti
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2014, 09:13
Was ist CB mit Vorkammer?

Wenn 2 CB Kisten 2 BR Kisten weg rocken, war der BR ein Fehlkonstrukt.
Gibt's zum BR oder zum CB Messungen? Wenn nicht, bleibt alles Spekulation.
Ein sauber* abgestimmter BR, steht einem CB in nix nach.
*in den Fall heißt sauber, dass man alle Vorteile vom CB will.

Ob Simus so aussagekräftig sind.... glaube eher nicht.
zumal du ja auch kein Standgas gefahren hast.
Ebenso wissen wir nicht wie genau die Simu mit den Endgültigen Kisten überein stimmt.

das macht Aussagen natürlich schwierig.


[Beitrag von Jobsti am 16. Jan 2014, 09:18 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#3 erstellt: 16. Jan 2014, 10:29
Messungen hab ich "natürlich" nicht,
hab zwar jez Mess-zeug zusammen,
aber noch nicht in Benutzung,
und ne Vergleichsmessung am Ort des Geschehens wird arg schwierig,
vll schaff ich im Sommer mal auf ner Wiese.

den einzigsten wirklichen Unterschied in den Simus ist Phase und Sprungantwort,
die find ich bei CB iwie netter, Phase glatter, Impulse schneller/ruhiger.

aber würde das Pegeltechnisch subjektiv nen Vorteil bringen,
den man so arg wahrnimmt.
iwas muß / darf / kann ja nicht stimmen
die zwei BR-Kisten müßten eig 6dB lauter gehen als der CB

BR ist einfacher Eckport,
zwar leichte Kiste, aber stabiel gebaut
etwas tiefer getunet als nötig (wegen Powercomp)

CB ist Spanplatte, sack-schwer
Proto
(mehr Bild geht grad nicht )

_____

also werd ich wirklich mal messen müssen
( wär ich nicht son fauler Hund )
Jobsti
Inventar
#4 erstellt: 16. Jan 2014, 10:38
Moin,

das bissel Überstand sollte absolut rein garnix bringen im Bassbereich,
jedenfalls laut Theorie ;-)

Ist also ein "normaler" CB Kasten, wohl aber auch kleiner vom Volumen als der BR,
Beim Tief getunten BR wird halt auch die Gruppenlaufzeit gut 4x so hoch liegen, bei Erwärmung 6x so hoch,
als wie beim (zu)kleinen CB, das wirkt direkt mal eine ganze Ecke präziser und knackiger.

Gerade wenn Tiefgang fehlt, wirkt es auch subjektiv nochmal schlanker und genauer.
Wie viel Pegel du weniger hast im CB, kommt auf die Frequenz an, aber laut grober Simu
bis Xmax, sollten bei Vollgas grob 6dB fehlen, um so höher die Frequenz, um so weniger versteht sich.


Aber gerade bei dem Chassis ist's schwer in BR so richtig präzise zu werden, das kostet viel Volumen und
super tiefes Tuning, oder wenig Volumen und ganz hoch getuned (was nicht klingt).

Achso, beim Vergleich hatten auch beide Kisten die gleichen Filter?
Diese wirken sich ja ebenso aus.
Aber gegen CB spricht ja nix, wenn dir das klanglich gefällt, Top


[Beitrag von Jobsti am 16. Jan 2014, 10:43 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#5 erstellt: 16. Jan 2014, 11:55
die Filter, die ich jeweils im DSP hatte, hab ich dazu-simuliert,
deswegen recht gleicher F-Gang.

naja und klanglich ist genau die Mischung,
die ich gern hätte,
druckvoll, aber noch nicht zu schwammig.
gefällt mir mit dem Treiber so ganz gut,
er ist halt nicht der geilste, aber so geht's

nur juckt es mich halt zu verstehen "was" da jetzt wie genau mir besser gefällt,
also die Grundlage.

laut Simu bietet diese offene Vorkammer im Bass ne 3/4 Okt tiefer mehr Strahlungswiderstand ,
vll auch der Sinn hinter "Mainfold" und "Planarwaveguide"
man weiß es nicht

sollte ja eig nur so tief sein das es die Treiber schützt,
hab sie aber etwas länger gemacht, vll schütz das ja mehr und die Kiste kippt nicht um
bietet so im Bass auf jedefall mehr Strahlungswiderstand, als ohne.
und das gleichmäßiger als manches Hornkonstrukt. ( laut Simu )

aber erst Messung bringt iwann Wahrheit und ganz spät vll Erkenntnis ?!?!

(litle KonfuSius sprachs )
Jobsti
Inventar
#6 erstellt: 16. Jan 2014, 12:12
Dynacords Planar-Waveguide...
Macht laut und klingt wie Ar***
braucht wirklich kein Mensch.
Big_Määääc
Inventar
#7 erstellt: 16. Jan 2014, 12:46
Dynacord wüßt ich jez grad nur die FX 20,
die ja auch PlanarWaveguideBasshorn heißen oder nach dem Prinzip arbeiten sollen,
plus die Tops, die mir im System garnicht mal schlecht gefallen haben bei LiveMugge,
sind aber glaub eher TappedHorn Bässe laut Gehäuseplan.

wissendlich hab ich diese anderen Planars nie gehört.

kenne von den Dynacord Alphas nur nen Vergleichstest aus ner Zeitung,
in dem diese neuartigen Doppel-18"er-Vorkammer-BR-Kisten gegen Hörner und Hornhybride angetreten sind,
und den meisten, fettesten Radau gemacht haben sollen,
und sich Dynacord auch gleich über Bestellungen freuen durfte.

auf jeden Fall bekommt man viel umbauten Raum für's Geld !
ohne_titel
Inventar
#8 erstellt: 16. Jan 2014, 17:18

auf jeden Fall bekommt man viel umbauten Raum für's Geld !

das kann dynacord noch besser: zum v-system gab es kabelkisten und ampracks im würfelboxengehäuse. leider haben sich kabelkisten ohne räder und deckel nicht so arg bewährt. 60kg-ampracks gleicher ausstattung auch irgendwie nicht so recht.
diese "planar waveguides" sind ein ganz großartiger marketinggag - doppelt so viel truckspace bei gleichem output...
ich bin mit den dingern nie warmgeworden, weder mit v17 noch mit v18 - nahezu alle anderen würfelboxen gleicher abmessungen, seinen es hybridkonstrukte wie der d&b c4 sub oder br-kisten, gehen lauter und klingen vor allem besser.
java4ever
Stammgast
#9 erstellt: 06. Mrz 2014, 10:57
Wie wärs mit nem "Grundriss"?
Kann mir unter cb mit Vorkammer nix vorstellen.... Außer Bandpass 4. Ordnung!

Grüße
Big_Määääc
Inventar
#10 erstellt: 06. Mrz 2014, 11:45
Bilder hochladen ist immo recht schwer, warum auch immer
sonst hätt ich den kompletten Bau mit all seinen Tücken und unnötig fahrlässigen Fehlern schon gepostet

an der Kiste ist aber nix kompliziertes dran.

wie man oben auf dem Bild sieht,
die Treiber arbeiten nach hinten auf ein jeweils 75 Liter geschlossenes Gehäuse,
nach vorne auf eine offene, ca 25 cm tiefe Kammer.

mehr nicht.

sowas ähnliches hat schonmal wer hier im Forum gepostet,
nur halt mit konischem KurzHorn vorm 18" Chassi.
ist mir aber zu kompliziert zu bauen

edith

meine Kiste hat ca 100x100x45cm Abmaße.


[Beitrag von Big_Määääc am 06. Mrz 2014, 11:46 bearbeitet]
java4ever
Stammgast
#11 erstellt: 06. Mrz 2014, 13:12
Bilder hochladen ist schwer? Was? Directupload.net, abload.de etc...
Forengalerie?!
Grüße
Jobsti
Inventar
#12 erstellt: 06. Mrz 2014, 15:12
java4ever
Stammgast
#13 erstellt: 06. Mrz 2014, 15:26
Ach ok, jetzt blicke ich glaube ich durch?
Die chassis sind mit dem Magneten nach "draußen" eingebaut und mit der Membran zur Kammer hin?
P@Freak
Inventar
#14 erstellt: 06. Mrz 2014, 17:16
@ java4ever:

Oben in Beitrag 3 ist doch ein Bild von der Kiste ...

... geschlossene Holzkiste mit vorgesetztem "Kasten-Bandpass-Resonator"

Macht prima Klangverfärbungen wenn man hoch genug trennt und ist somit ein "SOUND" System.
Hat mit naturgetreuer und stimmiger Klang- und Musikwiedergabe nix zu tun Rotzkübelbrummdröhnkiste.
Stell mal ne Box in nen Kleiderschrank. Bei offener tür. "Rappelt" halt "Geil"

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 06. Mrz 2014, 18:36 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#15 erstellt: 06. Mrz 2014, 17:45
na ?!?
zuviel in's Dynacord Alpha geschaut
P@Freak
Inventar
#16 erstellt: 06. Mrz 2014, 18:34
Nö, nur gerade deine "Brettchenspiele" mal ins rechte Licht gerückt bevor das hier noch zum nächsten unsinnigen "Nachbautrend" wird.

P@Freak
Big_Määääc
Inventar
#17 erstellt: 07. Mrz 2014, 09:53
a - das Licht verstehen oder sehen scheinbar eh nicht alle
b - wird es wohl auch niemand nachbauen
(mir aber auch latte)

und warum wir es nieman nachbauen ?!
weil laut Simu das MAX-Pegel / Volumen Verhältnis schlecht aussieht.
__________

bei dem Öffnungsfläche / Tiefe Verhältnis ist Sounding übrigens kein Problem,
wenn man die Trennfrequenz praxisgerecht wählt,
wer will sowas als Mitteltöner einsetzen ?

HighCut habe ich bei ca 60 Hz 12dB/Okt gesetzt,
was sogar noch mehr Max-Pegel genommen hat,
und nix über den eigendlichen F-Gang aussagt.

und trotzdem hat das ganze zwei BR-Kisten mit gleichem Treiber und mehr Ampleistung klanglich und "gefühlt" überboten.
aber warum, Ort und Aufstellung waren genauso ?!?!

-Optik der Kiste bitte außen vor lassen, da bin ich nicht grad stolz drauf, obwohl mich da auch keiner mit Worten verletzen kann
ich mag halt Resteverwertungen aus Dingen die sogar Älter sind als mancher Foren-user und es hat mich gewundert, das die Kiste den Abend überstanden hat

______

edith

nen kleiner Vorteil gegen die BR ist mir grad eingefallen,

denn die BR sind mit 60x60x70cm nicht gerade kleine Kisten,
und trotz ausgiebiger Versteifungen können da doch mehr Resos drin rumturnen,
als in den Kiste oben,
die ja nur jeweils ca 70 Liter Innenleben pro Treiber hat, und das auch noch in dreieckiger Form,
wo Resos sich schon eher totlaufen können.
denn Resos im Mittelton machen 2 Okt tiefer im Bass schon K3-Klirr.
könnte vll schon was ausmachen.


[Beitrag von Big_Määääc am 07. Mrz 2014, 10:24 bearbeitet]
P@Freak
Inventar
#18 erstellt: 07. Mrz 2014, 16:29
Hallo,

und schon biste doch wieder bei U.R.
Das mit der flachen akustischen Phase und flach abfallenden Flanken nach unten inc. Hornwirkung durch Grenzflächen (Wände) e.t.c.p.p.
ist alles simple Physik also alles ganz alter kalter Kaffee.

P@Freak
Big_Määääc
Inventar
#19 erstellt: 07. Mrz 2014, 21:02
moment !

die Trennfrequenz ist bei 60 Hz gesetzt,
wer hat erzählt, das er nur so hoch gelaufen ist
Jobsti
Inventar
#20 erstellt: 08. Mrz 2014, 13:10
Was diskutiert ihr da eigentlich andauernd rum?
Lasst die Spekulationen und macht das, sobald Messungen vorliegen.
Big_Määääc
Inventar
#21 erstellt: 08. Mrz 2014, 13:17
ja aber was will man dann noch wild "rumspekulieren"

werde mich beeilen
Big_Määääc
Inventar
#22 erstellt: 23. Mrz 2014, 19:37
neee Messungen hab ich noch nicht.

Aber falls noch mal jemand Ideen, Spekulationen und Gedankengänge dazu hat,
hätt ich mal die Simu für die Kiste bei Wandaufstellung,
also so wie sie dort ungefähr stand,
bei Endstufen-Leistung von 750W @ 4 Ohm.
(so standen die BR-Subs übrigens auch)

Filter für Closed an Wand an VLP 1500
bei 7,5mm Auslenkung


zum Vergleich die BR's Sub's bei X-Max

2 mal BR-alt mit 18 500 8A bei X-Max an Wand 500W pro Sub

____

und nochmal Delay von
geschlossen
Filter für Closed an Wand an VLP 1500 Delay

und BR
2 mal BR-alt mit 18 500 8A bei X-Max an Wand _Delay

____

weil so grad dabei

Impulse vom CB
Filter für Closed an Wand an VLP 1500 Impulse

und von den BR's
2 mal BR-alt mit 18 500 8A bei X-Max an Wand _Impulse
_______
alles mit den jeweiligen benutzten Filtereinstellungen.
Big_Määääc
Inventar
#23 erstellt: 23. Mai 2014, 14:26
aus der Versenkung schieb

vll hat ja noch mal wer ne Idee zum Dingen hier ?!

Weiter passiert ist jeden falls nichts weiter mit der BassKiste,
aus das das Teil mit wahrscheinlich mehreren 100 liter Bier getränkt wurde
*hab ich aber von vorn herein mit gerechnet, das nenn ich Vereinssponsoring*


[Beitrag von Big_Määääc am 23. Mai 2014, 14:29 bearbeitet]
Gerdo
Inventar
#24 erstellt: 21. Jul 2014, 22:18
seeehr interessante Projekt!

allerdings Physik kann es auch nicht überlisten!

die eigenen Babys sind aber immer die schönsten!;)

mal seit dem paar DIREKTE A-B-Vergleiche gegen andere Kisten in der Liga gefahren??
Big_Määääc
Inventar
#25 erstellt: 08. Aug 2014, 16:35
ja ja das Thema hier ist immer noch aktuell

hab noch ne bissel gegrübelt und so,
und mir die Bedenken hier zu Herzen genommen.

plan bis jez ,
es werden Tripple-Kisten - drei 18er zu 2 Ohm geschaltet
2 Kisten ca 100 x 150 x 50cm , das flutschen mit Rollen noch grad so ins Auto
( nicht Kisten stacken, nur hinstellen )
und die 2 passen grad noch so an ne Pronomic TL 1200
( ist halt fürs private Vergnügen )

die letzten 2 der sechs Thomänner werden in einer anderen PA dies WE von nem paar zwielichtigen Typen eingespielt,
nicht ganz ohne Hintergedanken *ding ding ding ding*
dafür mußt ich mir auch grad dessen erstaunliches PA-Wissen anhören So ists halt aufm Lande !

[OT]
ach bevor ich es vergess :
die haben sich drüber gefreut, das an den 35 kg SCHWEREN 18er-Subs Rollen dran waren !
ich hab nur gedacht: ich tät Rücken kriegen, so wie ihr die Kiste die Einfahrt runterschiebt

selbst mein Cousin hat die Kisten allein den Berg schon öfters raufgetragen
wie muß nochmal der Aggregatzustand von Ei sein

[OT ende]


[Beitrag von Big_Määääc am 08. Aug 2014, 20:01 bearbeitet]
SRAM
Inventar
#26 erstellt: 10. Aug 2014, 14:14
Auch sowas ist vornehmlich ein Bandpass:

http://lsv-achenbach.de/shop/images/lim_085.jpg

Macht aber was er soll: rund um die Reso eine Schippe draufzulegen.

Warum das als Föön F3 hervorragend sein soll aber als planar wave guide (blöder Name) schrecklich klingen soll, konnte mir noch niemand erklären.

Ich behaupte mal, daß wenn man vor beide Schaum und Gitter setzt, das Innenleben tauscht, und dann einen Höhrvergleich durchführt, die F3 immer noch exzellent klingt und der planar wave guide immer noch schrecklich .........



Gruß SRAM
Big_Määääc
Inventar
#27 erstellt: 21. Aug 2014, 14:48
manchmal bin ich echt schwer von Begriff,
oder zu doof zum lesen

Danke SRAM für den Post,
und natürlich auch Herzlich Dank an alle anderen,
die hier Kritik und Anmerkung zum Thema gebracht haben

das hilft mir schonmal den hoffentlich richtig Weg einzuschlagen.

Bis jez sieht es recht gut aus.
- Klang der Kiste gefiel mir ja sowieso schon,
- elektrische Belastbarkeiten scheinen mit den Filtern ( Hoch- und Tiefbass ) , die ich setz muß, auch zu passen
- und die mechanischen Belastungen liegen dadurch wohl auch noch im grünen Bereich.

den MörderPegel für die sechs 18er werde ich nicht erwarten dürfen,
aber hauptsach es bleibt spassig-bassig

wenn noch wer nen Wahnhinweiß oder Bedenken für mein Vorhaben hat,
immer raus damit !
denn noch sind die Kisten nicht gebaut
Big_Määääc
Inventar
#28 erstellt: 16. Jan 2015, 20:26
das 10te mal Knut ( da werden die Weihnachtbäume von der FFW gesammelt und später gemeinsam beim Umtrunk verbrannt) ist gelaufen,
und die Kiste durfte wieder im Bierregen zeigen was geht,
doch das Spanplatten gehäuse zeig schon langsam "Auflösungserscheinungen" durch Flüssigkeiten.

Cousin nennt sie jez "das Klavier", warum wohl

20140112428 - Kopie
ein Bild vom letzten Jahr

_______

hab mich jez auch noch weiter mit den Grundlagen beschäftigt,
und es ist möglich größere Belastungen auch in größerer Anzahl von den Treibern fern zu halten,
indem man die Probleme einfach umschifft

klanglich bin ich jedenfalls damit äußerst zufrieden,
es ist nett fühlbarer Bass ohne dieses oft gehörte nachdrückende Gefühl auf den Ohren.

und von den anfänglichen Bedenken komplett befreit,
bis mir die Kisten um die Ohren fliegen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ü 60 Fasching und der Bass
Bummi18 am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  34 Beiträge
Neuer Amp . und der Druck war da
emanuel93 am 22.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  4 Beiträge
Omnitronic DX-2522 Umbau Verbesserung Bass Sub Tieftöner Weichen
Calitos am 12.04.2016  –  Letzte Antwort am 13.04.2016  –  12 Beiträge
EV ELX, RCF ART, JBL PRX, Yamaha DSR
Sirit am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.04.2013  –  7 Beiträge
Turbosound MIlan M18B, Verstärker defekt
Zalerion am 26.07.2014  –  Letzte Antwort am 27.07.2014  –  3 Beiträge
Vorschläge Doppel Bass Hybrid Gehäuse, wie MTB-246 für Thomann 18-500
Ghostrider86 am 12.05.2018  –  Letzte Antwort am 13.05.2018  –  2 Beiträge
der akustische alptraum
Bummi18 am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  4 Beiträge
Xilica Ctrl und der Limiter
Bummi18 am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  3 Beiträge
Erster Eindruck K&M 21367 Distanzstange (Spreizdorn)
Sirit am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  2 Beiträge
THAM 15 + the box 15LB075-UW4
stoneeh am 28.05.2021  –  Letzte Antwort am 19.07.2021  –  10 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.818

Hersteller in diesem Thread Widget schließen