Neuer Amp . und der Druck war da

+A -A
Autor
Beitrag
emanuel93
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Mai 2012, 21:30
Hallo Leute

Meine sinnvollste Investition seit langem war seit letzter Woche eindeutig meine neue Endstufe.

Es handelt sich um die LAB.Gruppen FP6400, welche ich gebraucht um 1400€ bekam.
Sie sollte meine "low-budged"-Endstufe ersetzen, die Proline3000

Angetrieben werden damit 4 x DB Arena SW 18 PRO, also 18-zöller, die dafür bekannt sind ein gutes Gesamtbild zu haben, also Allrounder, jedoch nirgendwo wirklich perfekt sind. Sie reichen tief runter und können laut, jedoch mit wenig Kick. Dieses Bild bestätigte sich mit der Proline. Soweit war ich auch zufrieden.

Da ich schon beim Kauf der Bässe beschloss, die Proline nur als Übergangslösung zu verwenden, musste nun etwas Vernünftiges her. Zufällig sah ich eine Anzeige über na LAB FP6400 welche den jetzigen Amp ersetzen sollte.
Letztes WE war es dann so weit (natürlich nach einem kurzen Funktionscheck). Standard DJ-Gig halt. Und die Investition hat sich echt ausgezahlt. Ich hätte ja mit einem besseren Klang gerechnet, aber DAS was ich dank des Amps noch aus den Boxen rausholen konnte hätte ich echt nicht gedacht.
Auf einmal war ein echt fetter Kick da. Der Bass war um einiges präziser, "schneller", weniger schwammig und einfach großartig. Ich hätte ja vor dem Test einen direkten AB-Vergleich geplant zwischen der Proline und der LAB; dieser ist jetzt aber nicht mehr nötig, da man die Klangverbesserungen alleine mit den alten Erinnerungen raushört. Live is dann wieder am 1.6., mal schauen ob sich hier auch so viel tut (jaja, Mischerkünste usw..)

Nicht dass es mich oder irgendwem wundert, dass eine ordentliche Endstufe Welten ausmacht, aber für jemanden der seit nem Jahr mit T.AMP arbeitet ist das einfach ein Genuss.
Von den anderen Aspekten der Proline (Verarbeitung, Haltbarkeit etc.) kann ich aber dennoch nur gutes erzählen. Hatte noch nie Probleme damit. Diese ist jetzt mein Reserveamp (falls die LAB doch mal versagen sollte, was ich echt nicht hoffe...)

Ich wollte nur nochmal richtig aufmerksam machen wie viel ein Amp an der PA ausmacht; es zahlt sich wirklich aus auch etwas mehr Geld dafür auszugeben. Will man einen ordentlichen Kick (ist mir halt ganz besonders aufgefallen) sollte man sich nicht nur Gedanken über das Chassis machen (15" od 18"...), sondern eben auch übern Amp. Ist für die meisten hier wohl eh nix mehr Neues aber ich wollte es einfach nur mal verdeutlichen!

light-Green_Apple
Inventar
#2 erstellt: 22. Mai 2012, 21:33
Warst du in dem Raum wo du aufgelegt hast vorher mit dem Proline-Setup auch schonmal?

Wenn nicht: Es kann auch viel am Raum liegen
emanuel93
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Mai 2012, 22:26

...wo du aufgelegt hast...


ich lege nicht auf, bin ein reiner Techniker

Der Gig war so halb Outdoor, also in na Art Hütte nach aussen strahlend. Akustik war hier nicht besonders relevant, da kein Hall, keine Löcher etc...
*xD*
Inventar
#4 erstellt: 27. Mai 2012, 14:47
Hi

Dennoch ist es so, dass alles, was kein direkten AB-Vergleich unter identischen Bedingungen ist, nichts aussagt. Dir spielt ansonsten schlichtweg die Erwartungshaltung einen Streich oder die veränderten akustischen Bedingungen.
Auch wenn dir das selbst so erscheint als ob das eindeutig war, beim nächsten Test wirds aber vielleicht nicht mehr so sein...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
der Bass ?! URPS war gestern !
Big_Määääc am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  28 Beiträge
Einsteigerendstufen bis 150Euro T AMP E400 (alte Version)
scauter2008 am 15.08.2015  –  Letzte Antwort am 29.08.2015  –  6 Beiträge
Einsteigerendstufen bis 200 Euro Skytec AMP 2000 Wie viel Müll bekommt man für das Geld
scauter2008 am 23.08.2015  –  Letzte Antwort am 26.08.2015  –  7 Beiträge
THAM 15 + the box 15LB075-UW4
stoneeh am 28.05.2021  –  Letzte Antwort am 19.07.2021  –  10 Beiträge
Baubericht 18NLW9600 Bassreflex
stoneeh am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 16.10.2021  –  194 Beiträge
Crown XLS 1502 & t.amp E400 für PA & HiFi
stoneeh am 18.03.2020  –  Letzte Antwort am 02.09.2022  –  11 Beiträge
der akustische alptraum
Bummi18 am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  4 Beiträge
Frequenzweiche vor oder hinter endstufe, welcher Pegel?
beatboy94 am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  4 Beiträge
EV EVM15b oder Oberton15b450 --->Hornbass
JungleTunes am 03.07.2016  –  Letzte Antwort am 04.07.2016  –  6 Beiträge
Danke an alle (meine Mystery Pa)
Ixidor am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2013  –  53 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.455