ü 60 Fasching und der Bass

+A -A
Autor
Beitrag
Bummi18
Inventar
#1 erstellt: 12. Feb 2011, 19:03
Mal ein kleiner abriss des gestrigen Ü 60 Faschings ,

zu beschallende Fläche ca. 200 m² , Tanzfläche ca. 100 m² .

mitgenommen habe ich das :

DSC09051 klein

so weit so gut , Bass gar nich viel rein.. sehr gedämpft .
Im endeffekt habe ich die Bässe ausgemacht , und die Tops über das Fullrange setup gefahren ( ab 50 hz )
Es war ihnen zu viel Bass , danach waren Sie zufrieden... und ich weis das ich beim nächsten mal mir sehr viel schlepperei ersparen kann .... sind schon komisch manche VAs ;)sw 18 pro


[Beitrag von Bummi18 am 12. Feb 2011, 19:09 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2011, 19:55

sind schon komisch manche VAs


es kann ja auch nicht alles so zugehen wie bei ner Kinder-Disco

aber stimmt schon, es ist manchmal erschreckend wenn so "ältere" Herren der Spaß-brems-Abteilung zu einem ankommen,
weil sie die Subwoofer gesehn haben, und dann mit einem bestimmenden Unterton zu einem sagen:
"die macht ihr aber nicht an !!"

in meinem Gesicht steht dann immer >>
und mein Cousin guckt mich dann immer so an >>

scheiß tauben Dj's
Der_Köppi
Inventar
#3 erstellt: 12. Feb 2011, 19:58

Im endeffekt habe ich die Bässe ausgemacht , und die Tops über das Fullrange setup gefahren ( ab 50 hz )
Es war ihnen zu viel Bass


Bitte?

100 m² Tanze und die Bässe sehr zurück genommen und für die war es immernoch zu viel?

Nagut, Ü60^^

Aber ehrlich.
Ne Tanzfläche von 100 m² würd ich nie nur mit 12"er Tops machen.


in meinem Gesicht steht dann immer >>
und mein Cousin guckt mich dann immer so an >>

Zum Glück mußte ich so noch NIE gucken und wurde auch noch nicht so angeguckt:D
scauter2008
Inventar
#4 erstellt: 12. Feb 2011, 20:00
du kannst doch nicht bei über 60jährigen 2sub hinstellen
alte Leute mögen keinen Bass

bei uns wahr am von ein paar Jahren mal einer der hatte bloß 2 boxen mit, das wahr nicht schön, verzehrt ohne ende
Bummi18
Inventar
#5 erstellt: 12. Feb 2011, 21:17
wie kann man nur das 2 18 " hinstellen... habe solche VAs auch schon andersrum erlebt...

die tops liefen etwas lauter als die hintergrundbeschallung beim essen.. also nix mit verzerren.. klang saube und ok aber eben kein tiefbass ..

aber das ergebniss war für mich dann auch zufrieden stellend... beim nächsten mal nehm ich nur noch die tops...

DSC09057klein


[Beitrag von Bummi18 am 12. Feb 2011, 21:26 bearbeitet]
Dadl
Inventar
#6 erstellt: 13. Feb 2011, 00:23
Alte leute wollen das 60er-70er Feeling mit richtig klirrendem Klang aus Breitbändern mit der harmonischen Verzerrungen eines Röhrenamps

Grüße
Bummi18
Inventar
#7 erstellt: 13. Feb 2011, 00:43
naja egal , der kunde muß klüglich sein... nicht ich
cptnkuno
Inventar
#8 erstellt: 14. Feb 2011, 18:15
Kenn ich. Unseren letzten Auftritt mit der Countryband bin ich mit 2 SRM 450 gefahren, und trotzdem sind natürlich am Anfang einige Senioren gekommen, wir sollen leiser machen. Witzig wird es dann, wenn zwei Nummern später wieder welche kommen, die wollen daß man lauter dreht, weil es zu leise ist ;o)
flo42
Inventar
#9 erstellt: 14. Feb 2011, 18:20
wieso mögen ältere leute eigentlich keinen bass?

ist der tinitus speziell beim bass stärker oder so etwas?

so lange sie die 2subwoofer zahlen ist doch alles fein:D
Bummi18
Inventar
#10 erstellt: 14. Feb 2011, 18:21
spätestens dann frage ich in die runde ... wenn der halbe saal rut laute.. dann wrden die 2 denen es stört nix mehr sagen
naja eigentlich wollte ich nur einen mitnehmen... aber dann habe ich doch beide genommen... nächstes mal speziell zu dieser va nehm ich nur noch die tops mit...


[Beitrag von Bummi18 am 14. Feb 2011, 18:23 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#11 erstellt: 14. Feb 2011, 18:28

flo42 schrieb:
wieso mögen ältere leute eigentlich keinen bass?

ist der tinitus speziell beim bass stärker oder so etwas?

Nein, aber ältere Leute wollen sich neben der Musik unterhalten, und da ist lauter Bass störend
flo42
Inventar
#12 erstellt: 14. Feb 2011, 18:50
zumindest während einer tanzphase gehe ich mal davon aus, dass die meisten tanzen wollen.

empfindet ihr bass während einer unterhaltung störender als höhen und mitten ? mich zumindest stört es nicht mehr.

ich glaube da steckt etwas mehr dahinter
Der_Köppi
Inventar
#13 erstellt: 14. Feb 2011, 18:57

cptnkuno schrieb:

flo42 schrieb:
wieso mögen ältere leute eigentlich keinen bass?

ist der tinitus speziell beim bass stärker oder so etwas?

Nein, aber ältere Leute wollen sich neben der Musik unterhalten, und da ist lauter Bass störend



Da finde ich nen lautes Top aber schlimmer als nen lauter Bass, wenn man sich unterhalten will;)
rebecmeer
Stammgast
#14 erstellt: 14. Feb 2011, 19:05
Die alten Leutz hören die hohen Töne eh nicht mehr. Viele haben in diesem Alter Hörprobleme. Da schränken die tiefen Töne die Wahrnehmung ein um die Gespräche mit den Tischnachbarn zu verfolgen.
Ü 60 sauberer Sound und nicht laut. Zwei Tops reichen vollkommen.
Big_Määääc
Inventar
#15 erstellt: 14. Feb 2011, 19:05

flo42 schrieb:
wieso mögen ältere leute eigentlich keinen bass?

ist der tinitus speziell beim bass stärker oder so etwas?



ich sach nur Dresden 1945

bei älteren Menschen läßt die Konzentration doch langsam nach,
und da Bass-Schläge nunmal sehr eindringlich und einnehmend sind,
stört sowas bei der Konzentration zB auf ein Gespräch viel stärker als lautes Hintergrundgedudel,
dieses kann das Gehirn recht schnell ausblenden und stört somit weniger.

und das Beispiel Dresden '45 ist garnicht mal schlecht,
das merkt man spätestens wenn man mal die dumpfen Kanaonenschläge von nem weit entfernten Truppenübungsplatz gehört hat.
Straßenlärm macht dagegen, obwohl viel lauter, nicht so einen störenden und unwohlsein-hervorbringenden Eindruck !

zumindest kommt mir das so vor
gibson81
Stammgast
#16 erstellt: 14. Feb 2011, 19:09
Ja das kenne ich auch, wir haben 2 ta 18 von the box,
aber oft stehen gerade die älteren vor den Basswürfeln
gibson81
Stammgast
#17 erstellt: 14. Feb 2011, 19:12
ja das kenne ich auch
aber meistens stehen die älteren Menschen vor den Basswürfeln und beschweren sich
Bummi18
Inventar
#18 erstellt: 20. Feb 2011, 12:11
genau die die lärmempfindlich sind hocken sich auch direkt davor... es gibt viel bessere ruhigere plätze aber nein... direkt vor die boxen
Big_Määääc
Inventar
#19 erstellt: 21. Feb 2011, 11:43
das Problem mit dem Umgang alter Menschen ist halt,
das sie total anders denken

sie werden sich bei sochen Veranstaltungen immer nach vorne setzen
weil sie nunmal nicht mehr solch gute Sinnesorgane haben, aber trotzdem etwas mitbekommen möchten.
so iher Grundgedanke

Problem dann wieder wenn die Feier mit Tanz und lauterer Musik losgeht
wird es für sie ungemütlich.

aber im Alter wird man nunmal stur und beharrt auf seinen Sitzplatz !

drum mach ich das jez schon so, das ich solche Leute einfach ignoriere !

Sorry aber es ist die einzigste Möglichkeit um eine Party am laufe zu halten.

denn nur wer mich bezahlt bestimmt die Richtung
gibson81
Stammgast
#20 erstellt: 21. Feb 2011, 18:21
richtig, jeden kann man es nicht gerecht machen, letztes wochenende wurden wir als Coverband(rock, pop) für eine Faschingsparty in einem Wirtshaus gebucht, sorry aber wie sollen wir da mit einem Marshall halfstack und einen lauten Schlagzeuger auf Unterhaltungslautstärke kommen, also das tun was den meißten gefällt, aufdrehen und das wirtshaus zum schwingen bringen
Fenderbender
Inventar
#21 erstellt: 21. Feb 2011, 20:21
Nimm einen kleineren Amp mit (ich hab für sowas einen Fender Blues deluxe) und ein guter Drummer kann auch leise spielen ;-)
gibson81
Stammgast
#22 erstellt: 21. Feb 2011, 20:27
hab sogar ein Gt 10 und unser schlagzeuger hat ein E-Schlagzeug, aber wenn rockband gebucht, dann spielt auch eine rockband und das mit unserem lieblingsequipment
den jungen(80%) hats ja gefallen, die anderen kamen auch bloß in den pausen zu wort
Fenderbender
Inventar
#23 erstellt: 21. Feb 2011, 20:36
Dann sehe ich da kein Problem, wenn der Veranstalter eine Band bucht weiß er normalerweise was ihn erwartet.

Eine Ausnahme wäre allerdings wenn da auf der Bühne nur halbstarke stehen die einfach nur ihre Amps mal voll aufdrehen wollen (selber leider zweimal in einer sehr kleinen Location hier als Techniker erlebt, wozu braucht man einen 150W Fullstack in einem Laden wo grade mal 80 Leute reinpassen?). Dann bin ich auch so konsequent und fange erst dann mit dem Soundcheck an wenn die Jungs ihre Amps soweit runtergedreht haben das ich das Drumset wieder hören kann
gibson81
Stammgast
#24 erstellt: 21. Feb 2011, 20:48
nein mein Marshall war nicht das problem, aber bei einer location von bloß 80 pax wie es beim letzten mal waren wurde eher das auf live abgestimmte schlagzeug ein problem, er wollte ja das spielgefühl seiner doublebase voll ausschöpfen, das wirtshaus hatte uns ausdrücklich als rockband und nicht als unterhaltungsband gebucht, beim Soundcheck hatten sie das schon bereut, aber es war ja so ausgemacht
Fenderbender
Inventar
#25 erstellt: 21. Feb 2011, 21:08
Ich meinte das auch nicht auf dich bezogen ;-)
Das ist lediglich eine Schilderung dessen gewesen was ich leider schon erlebt habe.
Die beiden Bands bei denen ich das erlebt habe hatten zudem einen Altersdurchschnitt von ~15-16 Jahren.

Das Problem mit dem Drumset kenne ich selber von unseren eigenen Konzerten in besagter Location. Versuch nächstes Mal die BD mit dicken Kissen zu dämpfen (wir haben 4 dicke Federkissen in die BD gesteckt und dann ein BD Mikro dazu um der dann ein bisschen Tiefe zu verleihen, klappte super. Wir hatten über die PA ein bisschen tiefen Schub und vom Fell selber noch genug Knack. Und das bei moderater Lautstärke)
gibson81
Stammgast
#26 erstellt: 21. Feb 2011, 21:15
was tut man als tontechniker, wenn die ihre amps unterm auftritt aufreißen nachdem gut eingestellt wurde
cptnkuno
Inventar
#27 erstellt: 22. Feb 2011, 00:09

gibson81 schrieb:
was tut man als tontechniker, wenn die ihre amps unterm auftritt aufreißen nachdem gut eingestellt wurde

die Gitarre auf der Front PA abdrehen, am Monitor aufdrehen und auf ein Bier gehen ;o)
gibson81
Stammgast
#28 erstellt: 22. Feb 2011, 00:17
des midm biar is a guade idee(gruas aus bayern)

ich meinte die kleinen locations wo die freaks ihre 100Watter fullstacks(ich hab nen halfstack von marshall das ist auch zu viel) bei 80 pax aufdrehen

zur bühne rennen oder oropax und zur bar gehen und den gitarrist gitarrist sein lassen
Fenderbender
Inventar
#29 erstellt: 22. Feb 2011, 00:25
Bei der VA wo ich gemischt hab hat der Wirt den Part übernommen dem Gitarristen (und dem Bassisten) den Saft abzudrehen nachdem sich durch das Getöse (Musik war das schon nicht mehr) diverse Teller und Tassen vom Regal vibriert haben

Abgenommen hab ich lediglich den Gesang und die BD wie schon weiter oben beschrieben.

Sowas verstehe ich auch überhaupt nicht, ich hab meinen Marshall in der Location immer an die Seite der Bühne gestellt das ich den als Monitor benutzt hab. Dann ein SM57 davor und angemessene Lautstärke über die PA gefahren. Hat immer super funktioniert und keiner hat sich beschwert (und die Teller sind alle da geblieben wo sie sollten :D)

PS: Ich hab meinen Amp da maximal ein Drittel aufgedreht, sonst war es mir zu laut.
gibson81
Stammgast
#30 erstellt: 22. Feb 2011, 00:29
mit meinem MARSHALL machs ich genauso, bei einem 4tel ist beim 410er jvm head schluss mit lustig,

das mit dem wirt stell ich mir echt lustig vor,

übrigends letztes jahr wurde uns unbeabsichtigt der saft der ganzen technik genommen(durch einen lichtschalter verbunden mit einer steckdose, war gerade beim gitarrensolo von wind of change, da stöhnt mein marshall auf einmal hinter mir weil er keinen saft mehr bekommt)
Fenderbender
Inventar
#31 erstellt: 22. Feb 2011, 00:33
och, ich hab im Musikladen beim Antesten an einer 4x12" mal aus Interesse bis zur Hälfte aufgedreht
Da bekommt der Clean schon einen sehr netten Attack den der vorher nicht so richtig hat

Aber bei OD1 ab dem orangen Modus ist das dann schon nah an der Körperverletzung
gibson81
Stammgast
#32 erstellt: 22. Feb 2011, 00:37
körperverletzung ist das ohne wenn und aber, deswegen fahre ich den ohne oropax nicht über einen bruchteil der leistung, die od1 verzerrung im orange modus ist brachial die feedbacks auf einer bestimmten lautstärke tun mit oropax richtig in den ohren weh, unser Schlagzeuger hätte in den Proben probleme sich selbst zu hören
Fenderbender
Inventar
#33 erstellt: 22. Feb 2011, 17:40
Wobei ich ehrlicherweise sagen muss das mir der JVM410 nicht so gut gefällt, der hat immer dieses gewisse nervige (schmerzhafte) "Zischen" in den Höhen.
Aus diesem Grund kommt bei mir demnächst ein schöner Framus Dragon
gibson81
Stammgast
#34 erstellt: 22. Feb 2011, 17:58
kommt auf die box darauf an(denke ich), ich benutzte vintage boxen, die optik ist ja der wahnsinn von meinem Freund und Helfer in schwierigen Livesituationen gegen laute Schlagzeuger
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
der Bass ?! URPS war gestern !
Big_Määääc am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  28 Beiträge
Omnitronic DX-2522 Umbau Verbesserung Bass Sub Tieftöner Weichen
Calitos am 12.04.2016  –  Letzte Antwort am 13.04.2016  –  12 Beiträge
Vorschläge Doppel Bass Hybrid Gehäuse, wie MTB-246 für Thomann 18-500
Ghostrider86 am 12.05.2018  –  Letzte Antwort am 13.05.2018  –  2 Beiträge
Fame MT-12 MKIII Erfahrungsbericht
Lord-Metal am 05.06.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  6 Beiträge
18" Hybrid Subwoofer
Nitro1982 am 02.07.2017  –  Letzte Antwort am 12.07.2017  –  21 Beiträge
Turbosound MIlan M18B, Verstärker defekt
Zalerion am 26.07.2014  –  Letzte Antwort am 27.07.2014  –  3 Beiträge
RCF HD 12A & Sirus PS15
Patrick3001 am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  34 Beiträge
PA Bau! Super Scooper für DnB und Tekno?
Pauliwauli_ am 09.07.2016  –  Letzte Antwort am 10.07.2016  –  2 Beiträge
Testbericht des cl 115 Bundle
*guck_guck* am 10.09.2012  –  Letzte Antwort am 13.09.2012  –  5 Beiträge
Bühnenmonitore
Purpl3 am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 28.11.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.219

Hersteller in diesem Thread Widget schließen