Fame MT-12 MKIII Erfahrungsbericht

+A -A
Autor
Beitrag
Lord-Metal
Inventar
#1 erstellt: 05. Jun 2012, 16:30
Hallo an alle,

möchte heute mal einen kleinen Einblick in die neueste Fame MT geben.

Sie wurde vorrübergehend gekauft für Saufpartys etc, um meine RCF zu unterstützen, solange das Geld für richtige Tops noch nicht da ist


Erstmal die Datenblatt-Schwindeleien:

12" Woofer + 1,5" Hochtöner mit grossem Horn
Abstrahlwinkel: 70° x 100°
Belastbarkeit: 250 W RMS, 500 W Peak
Impedanz: 8 Ohm
Frequenzgang: 60 Hz - 20 kHz
Sensitivity: 96 dB
Max. Schalldruckpegel: 122 dB (SPL)
Gehäuse: MDF, Strukturlack
Integrierte grosse Tragegriffe und Hochständerflansch
Anschlüsse: Speakon
Masse: 380 mm x 340 mm x 620 mm
Gewicht: 20 kg


Das Gehäuse

Ist wirklich gut Verarbeitet - Mitunter welche der besten Gehäuse, welche ich in der Preisklasse gesehen habe.

Alle Kanten schön Abgefräst, Gitter mit Versenkten Schrauben seitlich befestigt und auch sonst alles Versenkt und mit Einschlagmuttern und Inbus verschraubt - Einzig der Hochtöner wurde direkt ins Holz gebohrt.

Der Strukturlack sieht zwar Super aus, ist aber sehr Dünn und wird recht schnell Abnutzung zeigen. Da haben The Box-Kisten ne bessere Lackierung...

Griffe gibt es 2 und diese Sind auch eingefräst mit nem Plastekasten drinnen.

Das Schutzgitter ist echt Massiv, glaube 2mm oder so, auf jedenfall bekommt man es nicht so schnell kaputt.

Holz ist MDF mit 18mm Stärke.



Der Klang

Wie viele Boxen in der Preisklasse sind sie keine Wunderkisten, jedoch auch nicht Grottig schlecht!

Bin im Grunde erst auf diese Kisten gestoßen, als ich sie im Musicstore gehört habe.

Da machen die alle halbe Stunde mal ne PA an und dann beim Nachfragen, welche Box lief, kam mir eben erstmal ein Fragenzeichen ins Gesicht. Für den Preis wirklich guter Klang, da gibts bedeutend schlechteres zu höheren Preisen.


Daheim ist es eh wieder etwas anders, weil ich keine verschönerungen vornehme - Drum mal der Test mit 121 Hz But24 Trennung an DCX und geampt mit dB Tech. HPA-2800.


Musik kommt klar rüber und der Hochtöner bleibt recht Gut im Gesamtbild. Bei höheren Lautstärken (Party) muss man ihn etwas zurücknehmen, was aber nicht Unbedingt tragisch ist, da wir sowieso immer etwas Basslastiger fahren.
Die Mitten gefallen auch, da sie nicht wirklich Matschig klingen und man auch Sprache noch schön verstehen kann.


Wie es mit RICHTIG Pegel aussieht, muss noch Getestet werden...
Wurden nur auf einem 18er am Freitag Outdoor genutzt und da reichte der Pegel lockerst für einen 3x9m Pavillon aus - Etwas mehr als Standgas der HPA reichte bereits.




Fazit

Für diesen Preis kann ich die Teile doch Empfehlen, den Preis von lausigen 150€/Box sind es locker Wert, um damit etwas Partys zu Beschallen - Man sollte immer das Einsatzgebiet beachten.

VA's oberhalb 150 Pax würde ich mich mit diesem Material nicht trauen, jedoch steht das erst fest, wenn ich die mal Ordentlich getreten habe



Hier nun noch Bilder:

http://img593.imageshack.us/img593/9714/img2317o.jpg






[Beitrag von Lord-Metal am 05. Jun 2012, 16:44 bearbeitet]
Lord-Metal
Inventar
#2 erstellt: 05. Jun 2012, 16:36


[Beitrag von Lord-Metal am 05. Jun 2012, 16:43 bearbeitet]
Lord-Metal
Inventar
#3 erstellt: 05. Jun 2012, 16:45
Lord-Metal
Inventar
#4 erstellt: 08. Aug 2012, 18:58
Die FAME-Box hat auch ihren ersten Belastungstest hinter sich.

NATURE ONE Camping-Village im (fast) Dauerbetrieb.

Das Ergebnis: dB Technologies HPA-2800 mit ~680 W RMS dauerhaft im Limiter, die Box machte es ohne zu Murren Stundenlang mit.

Mit viel es erst nach langer Zeit auf, das der Limiter quasi durchgehend Leuchtete/Blinkte, was umso Merkwürdiger war, denn der Sound klang nicht Komprimiert o.ä.

Von dieser Seite schon mal einen Daumen hoch
outofcontrol79
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Dez 2012, 12:20
Sorry dass ich dieses thema grade nochmal aus der versänkung hole, aber mir ist grade was zur bestückung aufgefallen, und zwar dass der HT der Fame dem SOUNDLAB
Hochtontreiber
L060EB doch sehr ähnelt .

Fame
Soundlab
outofcontrol79
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Dez 2012, 13:48
Muss auch noch mal was zu den Fame MT 12 MK III sagen.
Für 150 € wird man sich schwer tun etwas besseres zu finden, den vor allem bleiben sie ihrem Preis treu, was man zB von 4 Acoustic nicht behaupten kann ( teilweise 100 Prozent preisanstieg )

Ich kann aus Erfahreung sagen, das man die Dinger wirklich mit viel dampf betreiben kann. Hab sie manchmal an meiner TA 2400 und sie laufen echt fast unter vollgas, besonders als sie am Faschingswagen montiert waren !
Über stunden bis an die Leistuingsgrenze und weiter !!!

Aus meiner Sicht vom preis her und die dafür gelieferte wahre 1 A
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht Jobst Audio MT-181
_Floh_ am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  6 Beiträge
Erfahrungsbericht DB Technologies Cromo 12
aargau am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  13 Beiträge
Erfahrungsbericht Nova VS-10 und VS-12
An@log am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2014  –  9 Beiträge
THE BOX PA12ECO MKII - Erfahrungsbericht
JChris am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  8 Beiträge
Erfahrungsbericht Sennheiser e905
mix4munich am 24.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  3 Beiträge
Acousticline Seeburg TS Mini Sat+ Erfahrungsbericht
Big_Määääc am 17.06.2012  –  Letzte Antwort am 31.07.2014  –  10 Beiträge
Skytec Pro 600 Endstufe Erfahrungsbericht
wattyka am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  8 Beiträge
Pronomic PRE15 Multifunktionsbox (passiv) Erfahrungsbericht
MetalMayer am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2017  –  9 Beiträge
EKB 12
micke_n am 25.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.05.2014  –  20 Beiträge
Dynacord Mixer 12/2
happyfan am 28.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.03.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen