THE BOX PA12ECO MKII - Erfahrungsbericht

+A -A
Autor
Beitrag
JChris
Stammgast
#1 erstellt: 18. Sep 2010, 18:54
Hallo zusammen,

Da es hier im Forum viele User gibt welche für kleines Geld für gelegentliche Privatparty oder für den Partykeller Lautsprecher suchen, dachte ich mir ich berichte mal kurz und knapp über meine Eindrücke zum o.g. Lautsprecher.

Hier mal die technischen Daten:

# Bestückung: 12”, 3”
# Frequenzbereich: 65Hz - 15kHz
# Schalldruck: 113 dB SPL Max
# Impdeanz: 8 Ohm
# Belastbarkeit: 140/560W RMS/PEAK
# Abstrahlverhalten: 90 x 90°
# Stativflansch
# 6,3 mm Klinken/Speakon Kombi-Anschluss-Buchsen
# Abmessungen: 300 x 380 x 510 mm
# Gewicht: 12,5 Kg

Verarbeitung:

Der Lautsprecher ist mit robustem Filz bezogen, die Tragegriffe und Stativflansch sind aus Kunststoff, Das Gitter ist sauber verschraubt und das Anschlussterminal mit der Klinken/Speakon Kombination sitzt 1a.

Ich habe das Gehäuse mal geöffnet. Das Gehäuse ist aus Sperrholz gefertigt. Die Kabel sind mit solchen Flachsteckern an den Lautsprechern angeschlossen. Ziemlich locker, daher kann es mal sein, dass sich ein Kabel löst.

Klang:

Was kann man von einem Lautsprecher für 79,00 Euro das Stück erwarten?

Ich war positiv überrascht wie sauber die Teile klingen. Getestet habe ich das an einem normales Hifi-Verstärker. Erstmal alle Klangverschlechterer deaktiviert. Mein erster Eindruck...ziemlich flach der Klang, keine Brillianz, kaum Bass.

Dann habe ich mit dem Equalizer etwas gespielt und einen typischen Badewannenfrequenzgang draufgelegt. Bässe und Höhen etwas reingedreht und siehe da, die Teile können gut klingen. In meinem Musikzimmer höre ich mit ein Paar Heco Metas Musik. Also wenn ich keinen Direktvergleich habe klingen die Metas nicht wirklich besser. Also zurück zu den Eco´s.

Die Höhen spielen durchaus sauber, auch bei hohen Lautstärken. Keine Zischlaute oder schrillen Laute wie bei manchen Piezos.

Die Stimmwiedergabe ist überraschend gut. Habe ich nach meinem Geschmack am EQ nichts nachregeln müssen.

Der Bass. Gut klingender, nicht dröhnender Oberbass. Die Teile kicken ganz nett. Aber Tiefbass gibt es nicht. Hier ist sicher ein zusätzlicher Subwoofer von Vorteil.

Vielleicht geht da noch etwas mehr mit einer stärkeren Amp. Mein Hifi Verstärker ist da sicherlich zu schwach um alles aus dem Lautsprecher raus zu kitzeln.

Fazit:

Wer professionelle Veranstaltungstechnik zum Kleistpreis sucht ist hier sicher schlecht bedient.

Leute die robuste Lautsprecher für den Partykeller oder für kleinere private Partys suchen und nicht viel Geld ausgeben möchten oder können, kann ich diese Lautsprecher mit ruhigem Gewissen empfehlen.

Top Lautsprecher für Privatanwender!!!!

Bei mir kommen die Lautsprecher in meinem 50m² Partyspeicher zum Einsatz. Der Lautsprecher können so laut, so dass sich eine Unterhaltung zwischen den Gästen nicht mehr möglich war. Der Sound hat sich gut im Raum verteilt. Im Bassbereich unterstützt ein Selbstbau 12" Aktiv-Subwoofer mit Heco Aleva Modul.

Ich bin mehr als zufrieden mit den Lautsprechern. Hatte vor kurzem von einem Kollegen die Omnitronic DX 2222 mit jeweils 2x12" Bässen. Davon bekommt man Ohrenkrebs. Da sind die Eco´s einiges besser.

Soderle das war es...

Gruß


[Beitrag von JChris am 18. Sep 2010, 18:55 bearbeitet]
trude_a
Stammgast
#2 erstellt: 18. Sep 2010, 23:34
vielen dank für den erfahrungsbericht, hilft auf jeden fall bei der entscheidung.
gruß:)
Big_Määääc
Inventar
#3 erstellt: 19. Sep 2010, 01:07
na da scheint ja bei den Dingern das Preis/Leistung-Verhältnis zu stimmen

wär mehr will, muß auch mehr bezahlen

guter Bericht

gut und sachlich erklärt und dargestellt
*xD*
Inventar
#4 erstellt: 19. Sep 2010, 19:23
Hi

Danke für deinen Bericht.

Dass da nichts zischt, ist verständlich, der Konushochtöner macht wohl kaum mehr als 8khz Hochton (zumindest außerhalb der Achse)

"Professionelle Veranstaltungstechnik" zum Kleinstpreis würde ich nicht unbedingt sagen, eher partytauglicher Billig-LS, der einem zumindest nicht gleich die Ohren abtötet.
JChris
Stammgast
#5 erstellt: 19. Sep 2010, 19:26
Mit den Daten und so kann ich leider groß nichts anfangen....bin absoluter Laie *fg*

Ich schreib ja das wer professionelle VT zum Kleinstpreis erwartet ist da fehl am Platz.

Also ich finde die LS schonmal besser als diese 1600 Watt Party LS die es zu Hauf in der Bucht gibt. Ne Halle oder so würde ich damit jetzt auch nicht beschallen wollen. Wie gesagt Partykeller und kleine Privatfeiern.....mehr geht damit absolut nicht.

Grüssle
*xD*
Inventar
#6 erstellt: 19. Sep 2010, 19:29
Hmm, sorry, wer genau liest weiß was Sache ist

Wie gesagt, die machen logischerweise eher zu wenig Hochton als zu viel. Wohl mehr als das Viech, aber bei weitem nicht so viel wie eine richtige PA-Box (und nicht so übertrieben viel wie eine unbedämpfte Piezo-Kiste )
djchocoberlin
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Jul 2011, 02:59
Hallo,

Danke für diesen Bericht. In meinem Tread zur Kaufberatung für Privatpartys wurde diese Box gar nicht erwähnt.

Also Danke für die Info
atomic2.0
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Nov 2011, 09:35
hallo,
wenn schon lowBud sein muss, dann wäre meinem direkten Hörvergleich die PA202, oder besser noch die TheBox PA302 dringend vorzuziehen. (wir haben aber dann beide gleich wieder weg)
Aber auch anstatt n hifi verstärker mal n Amp ran (vllt TSA1400) würde glaub ich nochmal wunder wirken.
Liebe Grüsse aus Coburg (Nähe Thomann Standort)
Atomic
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
The Box Pro Achat System 1
DaRuLe2 am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  21 Beiträge
the box PA502 - Bericht inkl. Messungen
stoneeh am 04.12.2019  –  Letzte Antwort am 28.01.2020  –  4 Beiträge
JBELL SS15 + the box 15LB075-UW4
stoneeh am 18.04.2021  –  Letzte Antwort am 09.05.2023  –  19 Beiträge
THAM 15 + the box 15LB075-UW4
stoneeh am 28.05.2021  –  Letzte Antwort am 19.07.2021  –  10 Beiträge
Erfahrungsbericht Sennheiser e905
mix4munich am 24.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  3 Beiträge
Erfahrungsbericht Jobst Audio MT-181
_Floh_ am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  6 Beiträge
Skytec Pro 600 Endstufe Erfahrungsbericht
wattyka am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  8 Beiträge
Erfahrungsbericht DB Technologies Cromo 12
aargau am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  13 Beiträge
Pronomic PRE15 Multifunktionsbox (passiv) Erfahrungsbericht
MetalMayer am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2017  –  9 Beiträge
Fame MT-12 MKIII Erfahrungsbericht
Lord-Metal am 05.06.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen