Erfahrungsbericht Jobst Audio MT-181

+A -A
Autor
Beitrag
_Floh_
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 26. Mai 2009, 19:47
Hier mein kleiner Bericht zu den MT-181ern.

Da ich bereits recht viel zu den Dingern geschrieben habe, gibt´s hier nur noch Zitate von mir...bringt auch nix, wenn man alles 5mal schreibt.


Stimmen kommen unwahrscheinlich klar, der Hochtöner differenziert sehr schön.
..........
Toms, Snare und Becken haut es einem förmlich entgegen, richtig livehaftig.

Außerdem kann man mit den MT sehr schön laut hören, ohne dass der Pegel nervt.
Das Ding macht Pegel ohne Ende, für´s Wohnzimmer schon sehr gut Dimensioniert
Dabei klingt das Top sehr soverain, kommt nicht aus der Ruhe, auch wenn´s lauter wird.



Dagegen klingen die MTs nochmal einen Tick souveräner, lösen besser auf.

Im Bezug auf Bühnenaufbau ist da allerdings ein Unterschied wie Tag und Nacht, bei den MTs ist alles gut durchörbar, bei den "Monitoren" klebt alles etwas zu sehr an den Boxen.

Ein kleines Manko haben die MTs allerdings...sie brauchen etwas Leistung, damit sie richtig in Fahrt kommen.
Erst ab leicht erhöter Zimmerlautstärke kommen sie in Form, drunter klingt das alles etwas "komprimiert".


Hier habe ich mit meinen Studio Monitoren (samson Rubicon 6) verglichen, sind mitlerweile auf dem Abstellgleis gelandet


Wenn man etwas im Bass boostet, so um 3 bis 4 dB, dann geht damit schon einiges.

Tiefgang ist natürlich absolut fehl am Platz, aber den Rock und Technobass um 80 Hz können sie dann wirklich gut.

Ich hab sie mit ´nem 70 Watt Amp mit Boost um 4 dB schon ordentlich zum Huben gebracht, wobei der Amp voll ausgefahren wurde.

Im Endeffekt habe ich mit dem kleinen Amp ´nen Durchschnittspegel um die 110 dB geschaft, Peaks lagen, wegen dem Amp, bei "nur" 115 dB
Da ist aber Fullrange, ohne Low Cut langsam Schluss. Für mehr Pegel braucht man unbedingt ´nen Controller, um alles genau einzustellen.

Unterhalten ist da nicht wirklich drin, anschreien wird auch schon schwierig, ist aber noch möglich.

Dabei "knallen" die MTs wirklich vom feinsten, bei älteren Sachen, wie Harold Faltermeyers Axel F (Extended Version) machen die Kisten einfach nur Spass.

Spürt man sogar etwas im Magen.

Dasselbe gilt natürlich auch für rockiges Programm, Snare und Bassdrum knallen einfach so in den Raum, wirklich sehr spassig!
Heavy Metal von Iron Maiden & Co aber auch neure Sachen wie Metalcore und rock im allgemeinen macht mit den Kisten einfach Spass.



Also, dass MT hat den besagten "auf die Fresse Sound".

Stimmen kommen unwahrscheinlich klar, der Hochtöner differenziert sehr schön.

Im Bass fehlt zwar der Tiefgang (Subs wären angebracht), aber ansonsten ist der Bretthart.
Toms, Snare und Becken haut es einem förmlich entgegen, richtig livehaftig.

Außerdem kann man mit den MT sehr schön laut hören, ohne dass der Pegel nervt.
Das Ding macht Pegel ohne Ende, für´s Wohnzimmer schon sehr gut Dimensioniert Augenzwinkern
Dabei klingt das Top sehr soverain, kommt nicht aus der Ruhe, auch wenn´s lauter wird.



Wenn man für den TMT Einschlagmuttern verwendet, dann liegen die genau da, wo die BR Ports mit der Schallwand kontakt haben sollten.


Das sollte man wirklich beachten...also entweder mit viel Leim arbeiten, dann hebt´s auch so,
eine Kerbe in die Port feilen und dann noch abdichten oder gleich normale Spax verwenden.

----------

Tja, was soll man noch groß sagen...für ca. 700€ bis 800€ kann man hier 2 klanglich sehr gute Topteile bauen,
die sich auch beim Einsatz im Wohnzimmer nicht verstecken müssen und hier durch livehaftigen Klang punkten.

Das linear Wiedergabeverhalten der MTs ist dabei auch im Wohnzimmer einfach Goldwert, für den eigentlich angedachten PA-Einsatz sowieso nicht wegzudenken.

Als Fullrangetop kann man die beiden schönen auch sehr gut einsetzen,
allerdings ist hier ein Controller zwingend notwendig,
um die Tops optimal einzustellen und so zu schützen.

Dabei fällt auf, dass die MTs auch bei hohen Pegeln sehr sauber klingen, zum Ende hin wirken sie aber doch etwas angestrengt.

Die beiden sind nichts für Pegelorgien, eher für kleinere Sachen und Sprache mit hohem Anspruch an die Qualität.

Ich würde sie auf jeden Fall wieder bauen

----------

Hier noch ein paar Bilder





_Floh_
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Mai 2009, 19:48
Weiter Erfahrungsbericht zu den MTs gibt´s hier
Sirit
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Mai 2009, 20:40
Also ich muss sagen sehr schöner Bericht sowie die Lautsprecher an sich sehr schön geworden

Aber hast du sie an den Seiten geairbrusht? oder was sind was weisse Striche?

Wie wäre denn deine Einschätzung für den reinen Topteil Betrieb? Was denkst du wie weit sie damit kommen?
_Floh_
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Mai 2009, 21:04

Sirit schrieb:
Aber hast du sie an den Seiten geairbrusht? oder was sind was weisse Striche? :D


Die weissen Striche sollen Blitze darstellen, die sind Teil der "Effektlackierung". Der Rest ist eine Spiegelung von dem DIY Gespenst.


Sirit schrieb:
Wie wäre denn deine Einschätzung für den reinen Topteil Betrieb? Was denkst du wie weit sie damit kommen?


Kommt ganz auf die Bässen an...bei einer etwas größeren Party hatten wir 2 RCF 15"er drunter stehen.
Die klangen auch sehr nach Hifi, daher war´s bis zu ´nem hübsch abartigen Pegel einfach nur Hifi in laut.

Auf Jobstis Seite steht ja, dass 119 dB möglich sind und das deckt sich mit meinen Erfahrungn, gegen 120 dB hört´s im Topteilbetrieb auf.
Da kommt der kleiner 8er an sein Limit, merkt man an der Stelle sehr deutlich, der HT hat an der Stelle noch gut reserven.

Die beiden Subs mussten sich aber ganz gut ranhalten, damit sie mitkamen, aber die waren auch ein paar dB lauter eingepegelt als die Tops.

Jobsti meint, 150 Pax würden so gehen. Wenn´s nicht auf den Pegel sondern vor allem auf den Klang ankommt,
stimme ich ihm da voll und ganz zu, da würden evtl. auch noch 200 gehen, wird dann aber etwas eng.
Wenn etwas mehr Pegel gewünscht wird, sind die 150 Pax allerdings eher die Obergrenze.
Sirit
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Mai 2009, 21:13
Also die Effektlackierung ist dann wirklich sehr gut gelaungen
Hast diese machen lassen oder selbst lackiert?

Ich frage deswegen weil ich bald Anfange 2 Tops für meine 4ARLS zu bauen. Nur ich schwanke stark zwischen LMT-101 und 121 sowie der MT-181
_Floh_
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Mai 2009, 21:25
Hab ich machen lassen, hätte ich selbst nie so hinbekommen.

Für 4 ARLS ist das MT-181 etwas undersized, daher würde ich an deiner Stelle eher zu den LMTs greiffen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fame MT-12 MKIII Erfahrungsbericht
Lord-Metal am 05.06.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  6 Beiträge
Baubericht Jobst-Offensive
Showtech-Ernst am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 30.06.2013  –  41 Beiträge
Bau LBB-118 von Jobst
SystemFan am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  17 Beiträge
Erfahrungsbericht Sennheiser e905
mix4munich am 24.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  3 Beiträge
THE BOX PA12ECO MKII - Erfahrungsbericht
JChris am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  8 Beiträge
Skytec Pro 600 Endstufe Erfahrungsbericht
wattyka am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  8 Beiträge
Erfahrungsbericht DB Technologies Cromo 12
aargau am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  13 Beiträge
Pronomic PRE15 Multifunktionsbox (passiv) Erfahrungsbericht
MetalMayer am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2017  –  9 Beiträge
HK-Audio Premium Pro Systeme/Audio Zenith
elystar am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.09.2011  –  41 Beiträge
Erfahrungsbericht Nova VS-10 und VS-12
An@log am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.468

Hersteller in diesem Thread Widget schließen