EV ELX, RCF ART, JBL PRX, Yamaha DSR

+A -A
Autor
Beitrag
Sirit
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 22. Jan 2012, 14:07
Hallo Leute,
da ich gestern mal wieder bei Musik Produktiv in Ibbenbüren war, wollte ich mal ein wenig berichten
Angehört wurden: JBL PRX615 mit JBL PRX618S drunter, EV ELX-115P mit EV ELX118P drunter, RCF ART412A MK1 mit RCF ART 905-AS drunter, RCF ART 412A mit 1 & 2 RCF 4Pro 8003 drunter, Yamaha DSR112 mit Yamaha DSR 118W drunter.

Anfangen will ich mal mit der EV Kombi (1 Seite lief). Diese habe ich als erstes mithören dürfen und hat mir mal gar nicht gefallen, total matschiges Top, Obenrum sehr schwammig, Subwoofer rumpelte nur so vor sich hin.

Dann kam die JBL Kombi (2 Seiten liefen). Auch wenn viele von JBL nicht begeistert sind muss ich sagen klang diese Kombi schon wesentlich stimmiger als die EV Kombi. Das Topteil hatte für ein 15er Top ein sehr ausgeprägtes Mittenbrett. Aber auch hier überzeugte mich die Auflösung Obenrum nicht. Der Subwoofer war zwar wie ich finde besser als der EV hat mir aber dennoch nicht gefallen.

Dieses waren beide Kombis die ich mir aus einem anderem Beratungsgespräch mit anhören konnte. Die Leute die sich die Kombis angehört haben, waren auch von beiden System nicht angetan, ihnen gefiel aber auch die JBL Kombi besser.

Nun war ich am Zug Als erstes hörte ich mir das RCF ART 412 Fullrange an (eine alleine lief). Es war wieder erstaunlich was ein „kleines“ 12Zoll Topteil alleine schon an Bass liefern kann. Das 412er Top löste wesentlich feiner auf als die zuvorgehörten JBL und EV Konkurrenten. Das RCF hat halt einen wesentlich direkteren Klang als die anderen beiden.
Die anderen Kunden die zuvor die EV und JBL gehört haben kamen plötzlich auf mich zu und fragten ganz erstaunt was ich mir denn da anhören würde. So habe ich auf das 412er Top gezeigt und auf den 905er Sub, der zwischenzeitig dazu geschaltet worden ist. Sie waren sofort total überzeugt.
Nun lies ich den 905er Sub abklemmen und hörte mir das 412er Top mit einem 4Pro 8003 Sub an. Hier muss ich anmerken, dass der 905er Sub ein ganz und gar brauchbarer Subwoofer ist. Man hört zwar noch das es ein Bandpass ist, aber für einen solchen spielt er in meinen Ohren schon sehr präzise. Auch die Abmessungen und der Output des 905er überzeugen.
Nun kam der 8003er und man merkt, dass diese noch ein Level höher einzustufen ist. Mehr präsenz untenrum, direkter im Klang und alles in allem nochmals mehr Druck. Die Kunden von zuvor, fingen auch immer mehr das Grinsen an ;). Nun wollte ich aber wissen wie sich das 412er Top bei 2 8003er Subs schlägt. Also kurzer hand noch einen weiteren anklemmen lassen. So kann ich jetzt behaupten, dass das 412er Top auch gute 2 8003er Subs pro Seite packt. Logischerweise ist es alles in allem etwas basslastiger aber dennoch sehr ausgewogen.

Nun wollte ein Kumpel von mir noch die neue Yamaha DSR Serie hören. Vorab soll gesagt sein, dass wir hier wieder 2 komplette Stacks hören konnten. Also RCF aus, Yamaha an. Zu erst das DSR112 Top Fullrange. Hier merkte man sofort, dass es gegenüber dem RCF Top halt einen 2Zoll Hochtöner verbaut hat, welcher den 12Zöller spürbar entlastet und somit nochmals mehr Bass liefern kann. Nun kamen die DSR118 Subwoofer dazu (einer pro Seite).
Das ganze System klang sehr homogen, das Top löste sehr schön auf und machte richtig Dampf. Die Subwoofer sind für den Preis absolut in Ordnung, dennoch gefiel mir hier der 8003er Subwoofer besser, da dieser doch noch mehr Druck aufbaut und präziser spielt.
Nun muss man aber mal den Preisunterschied zwischen dem RCF 412er und dem Yamaha DSR112 sehen und die Yamaha hatte halt einen 2Zollhochtöner, was man ebend spürbar merkte. Lieder hatten sie kein 422er Top da, sodass man quasi 2 gleichwertige Tops im Vergleich hören konnte.
Auch bei den Subwoofern, der RCF Sub kostet halt knappe 500€ mehr als der Yamaha Subwoofer.

Abschliessend muss ich sagen, dass mir am Ende das Yamaha DSR112 Top und der RCF 4Pro 8003 Subwoofer am besten gefallen haben. Leider fehlte halt die Möglichkeit das Yamaha Top gegen das 422er von RCF zu testen.

Alles was ich hier beschrieben haben, sind MEINE eignen Klangeindrücke und Meinungen. Klang ist ebend relativ und jeder befindet etwas anderes für „angenehm“.
pützei
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2012, 22:33
Is zwar nen bissl offtopic, aber hast du dir schon mal die Tops von Hitec angehört, sollen ja für den Preis richtig gut sein, gut ausgestattet unter anderem mit einer hochwertigen GAE Weiche.
Sirit
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Feb 2012, 17:36
Die Hitec Tops habe ich irgendwann mal beiläufig mithören dürfen.
Ich fand sie grauenhaft. Ein einziges zischen und rascheln.
dj_suki
Inventar
#4 erstellt: 09. Okt 2012, 19:56
Hab den thread entdeckt, da ich mich für den Yamaha DSR 118 W interessiere. Was mir aufgefallen ist, das der Yamaha keinen Hoch-Pass-Out hah. Damit braucht man hier eine extra frequensweiche, womit der Preisvorteil auch schon wieder ein gutes Stück dahin ist. Oder sehe ich das falsch?
Sirit
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Okt 2012, 14:55
Dafür müsste das Top den dementsprechenden HPF besitzten
Bummi18
Inventar
#6 erstellt: 11. Okt 2012, 11:50
bei solchen systemen ab der preislage würde ich immer über einen ordentlichen ctrl. fahren .

das die yamahas nicht schlecht sind und zudem auch recht "preisgünstig" sind passt zu meinen eigenen eindrücken


[Beitrag von Bummi18 am 11. Okt 2012, 11:52 bearbeitet]
JAYSAS
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Apr 2013, 12:37
Hi,
Ich war gestern auch auf der Suche nach ein paar neuen PA-Lautsprecher. Im vorfeld habe ich mich schon etwas schlau gemacht und bin dabei natürlich auf die Yamaha DSR 112, DSR 118W, JBL PRX 612 und den JBL PRX 618S XLF gestoßen.
Am Anfang hörte ich die Yamaha kombi. Klanglich sehr ausgewogen und homogen (auch bei höheren Pegel). Danach kam die JBL kombi dran. Der JBL Subwoofer machte seine Arbeit gut, sogar besser als der Yamaha Subwoofer. Als ich dann auf das Preisschild schaute bemerkte ich das der JBL Sub 500€ teurer war als der Yamaha Sub. Als ich den Verkäufer verdutzt anschaute, sagte er mit einem kleinen Lächeln im Gesicht das er auch jedem den Yamaha Sub empfehle da der JBL Sub viel teurer ist und nur wenig mehr leistet.
Zu den Tops...
Wie schon erwähnt war ich von den Yamaha Tops sehr begeistert und freute mich auf die Tops von JBL. Leider verschwand meine Begeisterrung sehr schnell. Nach all dem Lob im Internet für diese Lautsprecher fand ich sie eher ernüchternd. Der Mitteltöner und der Hochtöner wussten anscheinend nicht das sie zusammen und nicht gegeneinander spielen sollen. Natürlich waren es tolle Lautsprecher, dennoch waren sie EINDEUTIG schlechter als die Tops von Yamaha. Meine Begleitung und ich waren uns einig das die Yamaha kombi eindeutig die bessere wahl ist und haben auch am schluss 2 Tops und einen Sub der Marke Yamaha gekauft.

Ich hoffe dieser Beitrag hilft euch ein wenig.
mfg
jaysas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Testhören 2, Yamaha DRX, EV ELX, RCF, Dynacord, Fohhn Xs-30, MT1214
Lukas-jf-2928 am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  3 Beiträge
Testbericht: Electro Voice ELX
LeonLion am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  11 Beiträge
Meine neue PA : RCF Sub 905 + 2x RCF 408
vwbulli am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  33 Beiträge
Vergleich Yamaha Stagepas 400 / DSR 112 / DXR 12
dmayr am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2022  –  5 Beiträge
Hörvergleich RCF ART932 vs. ALTO TS412
Böötman am 03.05.2023  –  Letzte Antwort am 05.05.2023  –  4 Beiträge
RCF HD 12A & Sirus PS15
Patrick3001 am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  34 Beiträge
EV EVM15b oder Oberton15b450 --->Hornbass
JungleTunes am 03.07.2016  –  Letzte Antwort am 04.07.2016  –  6 Beiträge
RCF Art 312 mit DB Arena SW 18 pro auf 500 m
Bummi18 am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  8 Beiträge
Erfahrungen mit Proline 3000, LD pa1600x, DCX2496 und RCF LF18G401
Fenderbender am 23.10.2013  –  Letzte Antwort am 08.03.2014  –  6 Beiträge
PA15ECO / PA252 ECO MKII - JBL JRX115 / JBL JRX125
Patrick3001 am 24.08.2012  –  Letzte Antwort am 26.08.2012  –  13 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.289

Hersteller in diesem Thread Widget schließen