Meine neue PA : RCF Sub 905 + 2x RCF 408

+A -A
Autor
Beitrag
vwbulli
Stammgast
#1 erstellt: 27. Dez 2011, 14:35
Moin, heute ist mal wieder Weihnachten:
Die Spedition war heute morgen da und folgende Palette abgeladen:
27122011078

Alle sehr gut verpackt, das ist sehr wichtig

Dann natürlich gleich ausgepackt und ab ins Musikzimmer.
Ich hatte vorher 12er Subs von Dynacord, Gewicht 23 kg, nun der 905er, soll um die 34kg wiegen,muß auch die Treppe runter getragen werden. Aber durch die gut angebrachten seitlichen Griffschalen ist es erträglich, aber auch ein Umstellung bezüglich des Gewichts. Dafür brauche ich aber nur noch einmal laufen(ist nur auf den Subs bezogen)
Also hier auch noch mal das Material nackt:
27122011080

Und das schöne daran, das ganze noch mit Schutzhüllen

27122011081

Ich denke das ist eine gute Investition und die PA sieht immer schön sauber aus, bleibt damit Galafähig.

Es fehlt noch ein bißchen Kabelmist, der dann auch per Post bald kommen soll, und wenn Interesse besteht, dann schreibe ich gerne einen kleinen Bericht vom Soundcheck in einer kleinen Schützenhalle, wo ich meine vorigen PAs auch schon bei Events in Aktion hatte. Ist eigentlich die beste Vergleichsmöglichkeit.

Bis denne


[Beitrag von vwbulli am 27. Dez 2011, 14:37 bearbeitet]
bengun
Stammgast
#5 erstellt: 27. Dez 2011, 21:56
Hm
Ich bin immer noch am überlegen was ich kaufen soll.Meint ihr spezialisten nicht immer die 408 seien zu knapp bemessen?
man sollte 312 oder 412 RCF tops kaufen?
vwbulli
Stammgast
#6 erstellt: 27. Dez 2011, 22:19
Also, wie ich ja schon geschrieben habe, folgt noch ein ausführlicher Test. Wenn man sich aber näher damit beschäftigt, haben die ganzen 4er RCF 400 Watt. Da ich einen meiner Meinung nach guten Sub habe, und die Tops sehr viel Leistung haben, mache ich mir darum keine Sorgen. Desweiteren wird es wohl auch Zukunft haben, denn davor habe ich ein 8er Top von Proel gehört, auch Top. Auch KME sind da nicht ohne.
Nur mal soeben gesagt.

Einen kleinen Soundcheck konnte ich schon mal im Musikzimmer vollziehen: Sub ist total genial, Tops klingen sehr sauber, aber eben nicht ausgefahren. Aber wenn die restlichen Kabel da sind


[Beitrag von vwbulli am 27. Dez 2011, 22:20 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#7 erstellt: 27. Dez 2011, 22:31
bin aufn Test gespannt was man mit den Kiste rocken kann
vwbulli
Stammgast
#8 erstellt: 28. Dez 2011, 19:26
So Kabelmist ist heute angekommen, Schützenhaus zur Probe steht bereit.
Morgen geht der Solotest dann in die 1.Phase.
Ich bin gespannt.
vwbulli
Stammgast
#10 erstellt: 28. Dez 2011, 20:58

Der_Köppi schrieb:


Freu mich auf den Test mit vielen Bildern ;)


Ich weiß ja nicht wieviel Bilder Du erwartest, aber einen kleinen Vergleich habe ich schon mal:

Mein Gedankengang war, wenn ich mir nun ein 15er Sub und 2 8er Topteile kaufe, sieht das sicherlich bißchen verloren aus. Desweiteren soll ja auch ein Top per Distanzstange auf dem Sub drauf.
Aber beim auspacken war ich schon erstaunt, wie groß RCF dieses Top gebaut hat.
Im Vergleich habe ich mal meine alten Dynas CP 12-2 und RCF 408 nebeneinander gelegt und geklickt:

SANY2250



War jetzt mal so, damit wir auch schon mal ein Bild haben, aber find ich auch bißchen hilfreich


[Beitrag von vwbulli am 29. Dez 2011, 16:55 bearbeitet]
light-Green_Apple
Inventar
#11 erstellt: 28. Dez 2011, 21:26
Sieht aber echt knuffig aus
Fast wie meine LMT 161
Der_Köppi
Inventar
#12 erstellt: 29. Dez 2011, 01:32
Auf dem ersten Bild mit dem Sub sehen die um einiges größer aus.


Naja, Bilder von dem Raum, wie alles aufgebaut war usw.
Bummi18
Inventar
#13 erstellt: 29. Dez 2011, 08:19
die hüllen von rcf sind hammer genial , hab sie auch für die 312 er... das paket sieht doch schick aus , erinnert mich daran wie ein laster eine große palette gebracht hatte mit 2 x arena sw18 pro subs
immer fleißig weiter fotos machen...
vwbulli
Stammgast
#14 erstellt: 29. Dez 2011, 18:43
Moin, der Solotest ist gelaufen, nun mal ein paar Eindrücke:
Aber zuvor als Erklärung: Ich bin kein PA-Spezialist und urteile nur nach meinem Empfinden !!!!

Hauptgrund des Kaufs war, eine PA zu haben, die schnell aufzubauen ist, leicht sein soll und qualitativ guten Klang.
Zum Vergleich steht meine Dynacord (Kürzel im Thred: Dynas) mit 2 12er Subs und 2 12er Topteile aktiv getrennt durch Behringer FW.

Also, die RCF Pa eingeladen und losgefahren. Der Sub macht sich vom Gewicht her schon bemerkbar mit 34 kg, die Dynas haben 23kg zu Grunde gelegt. Jedoch spare ich mir einen Weg in den Keller (ja, ich bin ein Kellerkind ). Die Tops lassen sich sehr gut händeln, mit knappe 10kg pro Stück ja auch kein Problem.

An der Location angekommen, läßt sich das Material sehr gut auf einen Rolly stapeln und sicher transportieren:

SANY2252

Mit einer zweiten Tour mit dem Rolly sind dann DJ-Case und Kabelkiste auch im Gebäude.
Das passt schon mal gut.
Als nächstes der Aufbau, und da muß ich mich noch daran gewöhnen, denn ich habe vorher nur passive Anlagen gehabt, auch die ich mir für größere VAs geliehen habe.
Da aber ja nun jede Box Strom haben möchte, und mein DJ-Case ja auch, muß ich mir da nochmal einen Kopf machen wie ich das gut gestalte, denn auf Hochzeiten soll das doch alles ordentlich aussehen. Strom verlegt, nun xlr Kabel vom Mischpult zum Sub, von da aus zu den Tops. Das Prinzip ähnelt ja nun wie bei den Passiven ja auch. So, dann die PA angeschaut.
Die Schutzhüllen lassen jeden notwendigen Griff zu : für die Tops eine Öffnung unten für die Stativaufnahme, eine Öffnung oben für den Transportgriff,eine öffnung für die Front (Bild1) und eine Öffnung hinten für das Anschlußfeld Strom und xlr(Bild 2)

SANY2253

SANY2254

Beim Sub das gleiche, für die Griffe, für das Stativ kleine Öffnungen, vorne eine große (Bild 1) und für das Anschlußfeld noch einmal klein (Bild 2)

SANY2257

SANY2258

Beim Sub werde ich wohl die Schutzhülle bei den VAs drum lassen, aber bei den Tops finde ich es nicht so schön, sieht aus, wenn man die Tops in Windeln gelegt hat

Ich finde es sieht so schöner aus:

SANY2256

So, das war jetzt zum Äußerlichen, jetzt mal Soundcheck:
Sub auf 100 %, die Tops auf 75%, getrennt bei 120Hz, Tops im Flatmodus.
Musik an, und...... Panik!!! es geht nur ein Top ! Zu hause war alles gut,und nun das!
Mischpult gibt auch nur auf ein Kanal das Signal raus, xlr Kabel kontrolliert, alles fest, beim Sub die xlr nochmal von links nach rechts (input) getauscht, und siehe da es geht !!!
Erstmal paar Lieder aus den Charts9, Rihana und Flo Rida, Black Eyed Peas mit The Time.
Ausgewählt, weil die Lieder guten Bass haben und mal Testen was geht.
Der Sub bringt erheblich mehr wie meine beiden 12er Dynas, die Tops klingen sehr sauber und direkt.
Ich habe mein Dynas ja mono gefahren, weil ich nur einen Amp zur Verfügung hatte, aber Stereo ist bei den RCF Tops Pflicht. Echt genial.
Anlage mal ausgepegelt, so das der Sub gerade mal clippt, dann Dire Straits mit Money for Nothing rein gehauen und bis ans Ende des Saals gegangen:
Das Intro kommt sehr gut rüber, die Gitarre sehr klar und direkt. Bass ist bei dem Lied nicht so ausschlaggebend, eher die feinen Details, die auch sehr gut rüber kommen.
Dann noch Far Corporation mit Stairway to heaven, ist ja die aufgetunte Version, aber auch gut.
Auch hier Sprache und Gitarre als Hauptfeld zu beurteilen.
Dann das ganze mal bei 80 Hz getrennt, nach meinem Empfinden nicht so gut, der Bass grummelt bißchen, kommt nicht so sauber rüber. Wieder auf 120 Hz gestellt.
Instrumental hatte ich noch so eine Bag-Pipe Mucke, hier vertreten Dudelsack, Panflöte und Geige.
Die kleinen Tops machen das alles sehr gut mit.Es gibt da kein negativen Kritikpunkt.
Dann für mich das wichtigste: Micro dran und losgelabert. Sprache kommt sehr gut rüber, klar und deutlich, wobei die Dynas glaube ich weiter getragen haben. Hier brauchst Du schon eine gewisse Grundlautstärke, damit es im letzten Winkel dringt. Ist bei Moderation und Vorlesungen bei Hochzeiten und ähnlichen VAs sehr wichtig.

Als letztes dann noch mal instrumental und schönen Gesang zusammen: Valerie Dore mit Lancelot
Schöne Base und Synths aus den 90ern ( ).

Ich kann sagen, die Tops habe ich nicht zum clippen bekommen, entweder die Location zu klein oder die Tops zu gut, wobei ich an das zweite denke
Der Sub spielt einen wunderbaren Bass, den man auch ein bißchen noch in 10m Entfernung spürt, in 15m Entfernung auch noch gut vernehmen kann. Das war bei meine Dynas nicht so.
1 RCF 905 Sub reicht m.E. für 70 -80 Leute Partymusik (Hochzeit oder ähnlich), aber dann ist das Limit auch erreicht. Die 408 Tops packen das locker weg, und ich würde da gerne noch einen weiteren 905 drunter stellen, denn das können die verkraften. Doch dazu fehlt mir jetzt die Kohle

Keine Musik, Ruhe im Raum, ein Rauschen. Die Hochtöner produzieren m.M. nach das Rauschen.Vom Sub nichts zu vernehmen.

Die Verarbeitung der einzelnen Komponenten stufe ich als sehr gut ein. Beim Sub rödelt nichts, auch wenn man sich dahinter aufhält, nichts zu bemerken. Das Schutzhüllenset ist eigentlich Pflicht, die Tops aus Plastik, da können beim Transport schnell Schrammen entstehen, die man so schnell nicht ausbügeln kann.

Positiv:
Genialer Sound
schöner Bass
leichte Tops ( um die 10 kg)
Schutzhüllenset ist sehr gut durchdacht mit den ganzen Öffnungen
Tops verzerren nicht so schnell (bislang)
vom Platzbedarf her sparsam

Negativ:
Sub wiegt 34 kg, da gibt es leichtere (KME wiegt 25 kg)
bißchen mehr Kabelaufwand, ist gewöhnungsbedürftig
Schutzhülle bei den Tops nicht galafähig

Zum Schluß: Das ganze beruht auf meine Meinung und mein Empfinden.

So, und jetzt muß ich erstmal ne Pause machen

Ein kleiner Teil kommt dann vielleicht noch.


[Beitrag von vwbulli am 29. Dez 2011, 18:44 bearbeitet]
Bummi18
Inventar
#15 erstellt: 29. Dez 2011, 19:52
zum rauschen .. ist normal , zu deinem Negativ Punkt der 34 kg.... ich würds bei positiv hinschreiben denn für nen sub sind 34 kg echt spielerei gutes holz und chassie wiegt nun mal .

strom und signal verlegen :
z.b.
http://www.lighting2...fID=888&&language=de
kst_pa&licht
Inventar
#16 erstellt: 29. Dez 2011, 20:32
Schöner Test, Kompliment.

Zu den Taschen...

Die sind zum Transport, zum Lagern und als Wetterschutzhüllen gedacht.
Es ist auch nicht Brauch die während einer Veranstaltung an den Tops zu belassen...
Beim Sub fällt das nicht so ins Gewicht...

Bei aktiven Lautsprechern ist es durchaus normal das ein höheres Grundrauschen vorhanden ist. Dies wird allgemein akzeptiert.

Abhilfe kann hier aber auch der Wechsel der Stromquelle (anderer Stromkreis) machen.


[Beitrag von kst_pa&licht am 29. Dez 2011, 20:35 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#17 erstellt: 29. Dez 2011, 22:50

kst_pa&licht schrieb:

Bei aktiven Lautsprechern ist es durchaus normal das ein höheres Grundrauschen vorhanden ist. Dies wird allgemein akzeptiert.


... Was an sich nur daran liegt, dass in aktiven Verstärkern mittlerweile meist "digitale" Endstufen verbaut sind. Die rauschen prinzipbedingt etwas mehr als konventionelle.
vwbulli
Stammgast
#18 erstellt: 30. Dez 2011, 00:15

kst_pa&licht schrieb:
Schöner Test, Kompliment.


Vielen Dank, und so ein Test von einem Gärtner, cool ne?

@Bummi18: Ich denke das die Negativpunkte bei einem Kauf nicht so zu Buche schlagen, desweiteren sind es ja Kleinigkeiten, bis auf das Gewicht .

Bei den meisten Lokalitäten habe ich nur ein Stromkreis zur Verfügung,aber das Rauschen ist ja nicht so aufdringlich. Wenn nun Personen im Raum sind, machen die ja schon Lärm. Und außerdem ist ne PA auch zum Musik machen da, Hauptgrund auch warum ich gebucht werde. Sobald Musik darüber läuft, fällt es ja auch garnicht mehr auf.Erwähnen wollte ich es trotzdem.

Was mir noch auffällt ist folgendes, und vielleicht könnt Ihr mir dazu noch Tips geben:

Bei meiner vorigen PA Dyna habe ich die auf der letzten VA am Limit gefahren, das Mischpult zeigt orange oder mal ein kurzes Aufblinken der roten LED beim Mischpult bzw. am Amp.Anlage lief aber noch sauber und ordentlich im Klang, ich laufe dann öfters über der Tanzfläche als Kontrolle, alte Angewohnheit!
Wie ich ja oben beschrieben habe, habe ich den Sub 905 so gefahren, das auch da kurz das Lämpchen vom Limiter leuchtet, das Mischpult aber erst 4 LED im grünen Bereich angezeigt hatte, d.h. ich habe zu der orangen LED noch 2 grüne Luft. (Ich hoffe ihr versteht mich ) Warum geht das Mischpult nicht im Roten Bereich rein, dann hätte ich eine bessere Kontrolle ? Oder kann der Sub noch mehr ab ?
Die Kontrolle über meine PA hatte ich bei der Dyna ganz gut im Griff, der Amp war unter meinem DJ-Tisch positioniert, so hatte ich Blickkontakt zum Limiter. Das schwächere Glied bei dem neuen Set ist der Sub, der als erstes clippt, doch steht der in Zukunft nicht in Blickweite, oder zu mindest meistens nicht.
kst_pa&licht
Inventar
#19 erstellt: 30. Dez 2011, 00:28
Es kommt natürlich auf die Eingansspannung an ab der der Amp 100% ausgesteuert ist. Wenn das 1000er digipro Modul im 905AS eine geringere Spannung benötigt um 100% zu geben, dann hast du schon Mal einen Grund.

Außerdem solltest du Mal deine BDA studieren, da steht nämlich das im Stereobetrieb der Gain am Sub nicht auf Anschlag stehen darf. Du hast durch das Stereo-Eingangssignal eine Verstärkung des Eingangssignals um +6dB gegenüber einem Mono Signal.
Wenn ichs richtig in Erinnerung habe gibts da eine Pfeilmarkierung aufm Sub...
das ist dann die "Stereostellung"

Wegen dem Sub brauchst du dir keine Sorgen machen...

Die Elektronik ist so aufgebaut das die frühzeitig den Limiter eingreifen läßt. Sachte versteht sich. Es sind dann aber noch gut 3dB Luft bis Feierabend...

Aber stell erst Mal deinen Sub richtig ein und dann schau Mal ...


[Beitrag von kst_pa&licht am 30. Dez 2011, 00:33 bearbeitet]
vwbulli
Stammgast
#20 erstellt: 30. Dez 2011, 22:48
So Silvester kommt dann der Praxistest, ich hoffe es geht gut, muß mich doch noch ein bißchen mit dem Material einarbeiten. Eine VA mit 120 Personen, ich bin gespannt ob die PA das gut wegpackt. Bis dahin, Guten Rutsch ins Neue Jahr
vished
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 03. Jan 2012, 13:28
Gibts schon einen Bericht =) ?
vwbulli
Stammgast
#22 erstellt: 03. Jan 2012, 22:04
Mehr oder minder gibt es einen Bericht. Diese VA kann ich nicht als Standard nehmen, die Aufstellung der PA war mehr schlecht als recht, der Raum war die Eingangshalle von einem Hotel, wo nur ca.30-40 Leute Platz zum Tanzen hatten. Die Tops sind echt Top . Ich hatte eines sehr nah am DJ-Pult stehen, und trotz lauter Lautstärke klar und deutlich, die Höhen nicht nervig, auch wenn man dicht dran steht. Die EQ vom Mischpult alles auf neutral, nach Beschwerden des Personals den Bass noch um 2 Striche zurück am Mischpult .Meiner Meinung nach hätte der Bass noch mehr bringen können, stand aber frei im Raum, hatte also keinen Rückhalt.
Den Sub nocheinmal vor der VA neu eingestellt, Gain auf Pfeilrichtung, d.h. Senkrecht!
Nächste VA steht am 14.01 an, und da kann ich das ganze besser testen, die Räumlichkeiten sind mir bekannt.
Fazit bis jetzt: Die Tops gehen wirklich laut, klar und deutlich dabei. Ist wirklich das Geld wert.
An dem Sub habe ich entweder zu hohe Ansprüche und habe mir bißchen viel vorgestellt.
Das soll nicht heißen das der schlecht ist, er spielt saubere Bässe und klingt gut.
Jedoch habe ich mir mehr Leistung mit einem 1000 W Sub vorgestellt.
Aber wie gesagt, am 14.01 ist dann ein besserer Aufbau der PA möglich und besserer Vergleich
An@log
Inventar
#23 erstellt: 03. Jan 2012, 22:06

vwbulli schrieb:

An dem Sub habe ich entweder zu hohe Ansprüche und habe mir bißchen viel vorgestellt.
Das soll nicht heißen das der schlecht ist, er spielt saubere Bässe und klingt gut.
Jedoch habe ich mir mehr Leistung mit einem 1000 W Sub vorgestellt.


Was soll man auch von EINEM kleinen 15" Sub erwarten...


[Beitrag von An@log am 03. Jan 2012, 22:07 bearbeitet]
Der_Köppi
Inventar
#24 erstellt: 03. Jan 2012, 23:51

An@log schrieb:

vwbulli schrieb:

An dem Sub habe ich entweder zu hohe Ansprüche und habe mir bißchen viel vorgestellt.
Das soll nicht heißen das der schlecht ist, er spielt saubere Bässe und klingt gut.
Jedoch habe ich mir mehr Leistung mit einem 1000 W Sub vorgestellt.


Was soll man auch von EINEM kleinen 15" Sub erwarten... ;)



Wo er recht hat, hat er recht.



Warte mal ab, wenn du schon nen zweiten dazu bekommst.


Dann siehst du die Welt auch wieder mit anderen Augen
vished
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 04. Jan 2012, 14:37
Wieviel Leute hast du dann damit beschallt ?
vwbulli
Stammgast
#26 erstellt: 04. Jan 2012, 14:57
Na ja , Platz war ja nur für ca. 30 - 40 Leute auf der Tanze, mit denen die da noch am Tresen standen waren es ca. 70 Leute, Rest hat sich im Restaurant aufgehalten, welches aber durch eine Wand getrennt war.
Kassenführer.
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 04. Jan 2012, 16:45

An@log schrieb:

vwbulli schrieb:

An dem Sub habe ich entweder zu hohe Ansprüche und habe mir bißchen viel vorgestellt.
Das soll nicht heißen das der schlecht ist, er spielt saubere Bässe und klingt gut.
Jedoch habe ich mir mehr Leistung mit einem 1000 W Sub vorgestellt.


Was soll man auch von EINEM kleinen 15" Sub erwarten... ;)

Das kann ich so nicht unterschreiben!
Ich hatte meinen Silvester in unserem Schützenheim aufgebaut.
Am 01.01. hatte der Dj immer noch ein Grinsen und fragte für welche Veranstaltungen ich denn einen zweiten hätte!
Es sollen um die 50 Personen anwesend gewesen sein. Raumgröße ca. 100m².
Er stand in einen Ecke, die aus Ytongsteinen gemauert ist.
Die Mauer brummte, aber vor dem Bass war alles sauber und druckvoll genug.
An@log
Inventar
#28 erstellt: 04. Jan 2012, 17:06
Naja das kannste jetzt unterschreiben, oder auch nicht...

Fakt ist, dass jeder was anderes unter Bassdruck versteht und jeder den Bass anders hätte.

Bei 100qm wär mir ein 905er zu wenig
Bummi18
Inventar
#29 erstellt: 04. Jan 2012, 17:28
nicht zu vergessen das der sub frei stand , wenn er in einer ecke oder an der wand steht bekommt er noch mal gut rückenhalt
bassgeschmack ist unterschiedlich... für mich muß es eher klingen als das die hose wackelt und das brustbein schmerzt, halt ausgewogen.
vwbulli
Stammgast
#30 erstellt: 04. Jan 2012, 17:36

Bummi18 schrieb:
nicht zu vergessen das der sub frei stand , wenn er in einer ecke oder an der wand steht bekommt er noch mal gut rückenhalt


Und genau das meine ich ja!
Am 14.01 steht der Sub nämlich an der Wand und ich denke das er dann auch dementsprechend wirkungsvoller ist. Aus diesem Grunde behalte ich mir da noch die Bewertung als Praxistest außen vor. So fair sollte man wohl sein
vwbulli
Stammgast
#31 erstellt: 16. Jan 2012, 15:07
So die VA war am 14.01 super gelaufen. Die PA konnte ich auch zum Vorteil des Subs sehr gut aufbauen. Den Gainregler am Sub sowie bei den Tops auf 3 Uhr, ich sage mal ca. 70%.
Soundcheck, erstmal hin und her gelaufen, Leuchte von Limiter des Subs kurz am aufleuchten. Nächstes Lied rein und mich so ca. 10 m entfernt hingestellt und gelauscht. Alles Top, schön sauberer Klang, Bassfundament erbeblich besser wie bei der Silvesterparty. Dann kam der Wirt, die Musik lief noch.
Wirt: hjcnjahkhncjajh jhdajkcnjkjlmnkcmm !!!
Ich: Was ? wie bitte ?
Lied war in dem Moment gerade vorbei .
Wirt: So laut kannst Du die Musik machen, wir verstehen die Bestellungen am Tresen ja nicht !!!
Ich: War ja auch nur mal ein kleiner Test
Während der VA natürlich auch moderiert, Sprache kommt echt sauber und klar rüber, anwesend 90 Gäste + Personal.
Immer wieder begeisternd zu nennen, die Tops ! Einfach klasse, weil die echt fein und sauber spielen, da kommt fast jedes Detail vom Song geil rüber. Im Schnitt ca. 40-45 Personen auf der Tanze, das war locker zu wuppen. Also liege ich nicht falsch, das man mit dem Set 70-80 Personen auf der Tanze beschallen kann. Zur späteren Stund war ich wieder auf dem Pegel, wo man den Wirt nicht mehr verstehen konnte, aber der Schall wird ja auch gut unterbrochen von den Leuten.

Fazit: Vielleicht nicht gerade ein billiges 2.1 Set, aber vom Sound her (wohlbemerkt meiner Einschätzung) wirklich geil. Und wieder mal dickes Lob an die Tops, weil die echt brilliant sind. Sub arbeitet auch sehr gut, wenn er dementsprechend gut positioniert wird. Aber auch für ein Sub ist irgendwann mal Ende, daher sind 80 Personen auf der Tanze schon prima. Vorteil ist ja aber, es läßt sich ja ein zweiter Sub nahtlos in das Set integrieren.

Das war es mal von meiner Seite aus
vwbulli
Stammgast
#32 erstellt: 16. Feb 2012, 10:53
So, nach mehreren VAs und Auf- und Abbauaktionen bin ich nach wie vor sehr zu frieden. An das etwas höhere Gewicht des 905er Subs hingegen meiner Dynas habe ich mich auch gewöhnt. Nun habe ich aber auch noch ein Kritikpunkt bei den Tops gefunden: Bei den ganzen Auf- und Abbauten vermisse ich einen seitlichen Griff. Die Dynas hatten das, und das ging sehr gut, wenn man die Tops vom Stativ genommen hat. Die RCF sind mit ihren knappen 10 kg ja nicht schwer, aber die Verarbeitung ist so gut, das das Plastik doch sehr glatt ist. Blöd wäre schon, wenn Dir dann das Top aus 1,5m Höhe auf dem Boden knallt. Fraglich ist nur , ob es hier gelesen wird und dadurch Verbesserung gibt .
Kassenführer.
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 16. Feb 2012, 13:04
Du hast zu "klein" gekauft!
Die 422er und 415er haben seitliche Griffe!
Und das ist in der Tat sehr angenehm, beim Ab- und Aufbau auf Stativen.
vwbulli
Stammgast
#34 erstellt: 16. Feb 2012, 16:02

Kassenführer. schrieb:
Du hast zu "klein" gekauft!


Das beziehe ich aber nur auf die fehlenden Griffe

Für den musikalischen Zweck erfüllen die voll und ganz meine Erwartungen
light-Green_Apple
Inventar
#35 erstellt: 16. Feb 2012, 16:56
Das Problem habe ich bei den 310A auch... Da ist leider nur ein Griff oben drauf. Da lassen sich die 315A trotz des höheren Gewichts weitaus einfacher aufs Stativ heben...
*xD*
Inventar
#36 erstellt: 16. Feb 2012, 19:32
Dann vielleicht die Box erst aufsetzen und das Stativ dann nach oben? Bis 20kg geht das ohne übertrieben großen Kraftaufwand und ist für mein Empfinden sehr viel einfacher als das "Rumgestochere", um den Stativflansch zu treffen (bei größeren LS ist das zumindest so).


[Beitrag von *xD* am 16. Feb 2012, 19:32 bearbeitet]
vwbulli
Stammgast
#37 erstellt: 16. Feb 2012, 22:31
@ light-green-apple Die 408er haben ja auch oben einen Griff, so sparsam war dann RCF doch wieder nicht

@ xd Das Raufsetzen der Boxen auf Stativ ist nicht schwer, das geht gut. Das Abbauen wiederrum finde ich aufgrund der glatten Plastikseiten sehr gefährlich. Ich weiß ja nicht ob die ein Sturz aus der Höhe gut vertragen ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RCF HD 12A & Sirus PS15
Patrick3001 am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  34 Beiträge
EV ELX, RCF ART, JBL PRX, Yamaha DSR
Sirit am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.04.2013  –  7 Beiträge
Hörvergleich RCF ART932 vs. ALTO TS412
Böötman am 03.05.2023  –  Letzte Antwort am 05.05.2023  –  4 Beiträge
Erfahrungen mit Proline 3000, LD pa1600x, DCX2496 und RCF LF18G401
Fenderbender am 23.10.2013  –  Letzte Antwort am 08.03.2014  –  6 Beiträge
t.racks FIR DSP 408
stoneeh am 11.01.2023  –  Letzte Antwort am 12.01.2024  –  14 Beiträge
Baubericht Eco12 & Achenbach Sub
Sqarky am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  32 Beiträge
Sportplatzbeschallung II
Patrick3001 am 20.03.2013  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  8 Beiträge
RCF Art 312 mit DB Arena SW 18 pro auf 500 m
Bummi18 am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  8 Beiträge
Testhören 2, Yamaha DRX, EV ELX, RCF, Dynacord, Fohhn Xs-30, MT1214
Lukas-jf-2928 am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  3 Beiträge
Thomann Besuch
Lukas-jf-2928 am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 28.07.2012  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2011
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen