Thomann Besuch

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Lukas-jf-2928
Inventar
#1 erstellt: 11. Jun 2012, 15:24
So ich habe es endlich mal geschafft trotz Wohnsitz in Hamburg mal zu Thomann zu kommen

Habe mir folgendes mal angehört:

The Box Achat 110
The Box Achat 115
DB Arena 12
DB SW 18
Dynacord C 12-2
Den passenden 18" Sub
RCF 710A
RCF 8003A
Achat Horn System
RCF linearray

Die the Box topteile klangen ok, aber in Verbindung mit den Subs fehlte irgendwie der komplette Mittenbereich, Klang garnicht fand ich. Die Höhen recht spitz und nicht wirklich fein auflösend. Die 18"er fand ich ok, doch fehlt es denen an Nutzbass, obenrum kam einfach zu wenig. Die 15" Bässe fand ich am besten, grummelten untenrum nicht viel schlechter als die 18"er und hatten mehr Druck obenrum, Klang einfach stimmiger. Gehört 4 15" gegen 4 18".
Die Achat 115 Klang jedenfalls ausgewogener als die 10"er, für Sprache hat die 115er aber zu viel Grundton und zu wenig mitten, Verständlichkeit bei der Arena/RCF deutlich besser.
Das Achat horn System Klang ok aber auch nicht perfekt wie ich fand, Bass war zwar da aber weder besonders definiert noch irgendwo richtig gut.

Die Arena 12 Kombi hat mich enttäuscht, für Sprache besser als die achats aber der Bass ist so extrem riesig aber kam irgendwie nichts richtig raus und die Auflösung des Topteils war auch nicht wirklich gut. Wurde an verschiedenen Endstufen getestet von t-Amp ta, t-Amp Proline bis zur LAB.

Die RCF 710A ist ein wenig Spitzer in den Höhen als die ART 310A, die ART würd mir hier auch besser gefallen. Die Verbindung 322A und den 8003 Sub Klang so mit am ausgewogensten.
"Überrascht" hatte mich die Dynacord C 12-2, Auflösung besser als die 322A und 710A, etwas weniger mitten und Klang sehr fein, gefiel mir gut. Der passende 18" dynacord Sub Klang ähnlich dem RCF, jedoch noch punchiger auf die Brust und etwas weniger Tiefgang.

Das RCF linearray mit dem Doppel 18" war das Beste an der Ganzen Sache, Bässe spürbar bis in den Frequenzkeller und klanglich Top ausgeglichen


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 11. Jun 2012, 15:26 bearbeitet]
jeoka
Stammgast
#2 erstellt: 11. Jun 2012, 17:36

Lukas-if-2928 schrieb:
Die Arena 12 Kombi hat mich enttäuscht, für Sprache besser als die achats aber der Bass ist so extrem riesig aber kam irgendwie nichts richtig raus und die Auflösung des Topteils war auch nicht wirklich gut. Wurde an verschiedenen Endstufen getestet von t-Amp ta, t-Amp Proline bis zur LAB.


Waren das die"normalen" oder die Pro´s?
Da ist nämlich ein großer Unterschied
Lukas-jf-2928
Inventar
#3 erstellt: 11. Jun 2012, 20:27
Die normalen sonst hätte ich pro dahinter geschrieben
Enttäuscht einfach weil dachte kommt trotzdem etwas mehr raus..
scauter2008
Inventar
#4 erstellt: 11. Jun 2012, 21:07

Die 15" Bässe fand ich am besten, grummelten untenrum nicht viel schlechter als die 18"er und hatten mehr Druck obenrum, Klang einfach stimmiger. Gehört 4 15" gegen 4 18".

meinst du den achat115 sub und tp118 ?

hast du den tp118 auch mal gegen den sw18 laufen lassen ?
Lukas-jf-2928
Inventar
#5 erstellt: 11. Jun 2012, 22:41
Genau den Achat 115 und den tp 118/800.
Für Disco hat der tp 118/800 guten tiefbass, live kommt der Achat 115 aber viel besser, da auch mehr Oberbass und nicht unbedingt weniger tiefbass (4 gegen 4).

Ja 1 tp 118/800 lief auch gegen den sw 18, allerdings unterschiedliche Standorte, dennoch drückte der tp mehr und Klang voller.
Gegen den 18" dynacord und 8003 von RCF keine Chance...
Die Arena 12 können auch nicht fullrange, kommt garnichts untenrum.


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 11. Jun 2012, 22:42 bearbeitet]
Bummi18
Inventar
#6 erstellt: 12. Jun 2012, 12:25
ich hatte mir damals auch die normalen sw 18 angehört.... daraufhin habe ich die pros gekauft... der unterschied war deutlich leider sind die pros teuer geworden... als ich gekauft hatte kamen sie gut 200 € weniger das stück ....
AlmGandi
Stammgast
#7 erstellt: 12. Jun 2012, 14:25
Hast du den Achat 115 auch mal gegen einen anderen 15" verglichen?


mfg Robert
Lukas-jf-2928
Inventar
#8 erstellt: 12. Jun 2012, 23:03
Ne das habe ich nicht, hab mich eher für die 18"er interessiert und dann nur auf Empfehlung die 15"er nochmal gehört.
Wollte noch&hab gewartet aber waren zu wenig Mitarbeiter da (hatten alle zu tun), da am Vortag das Sommerfest war und viele nicht da waren.
tecm
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Jun 2012, 10:23
Die genannte Dynacord combi ist echt ein Geheimtipp. Aber Vorsicht bei solchen Tests. Hier spielen auch Aufstellung, amping, Lautstärke und die Meinung der Verkäufer eine große Rolle. Gefeatured wird meist das Produkt mit dem besten Reinerlös.
Lukas-jf-2928
Inventar
#10 erstellt: 13. Jun 2012, 18:25
Ja die dynacords Klangen echt gut, nicht schlechter als RCF, aber halt mehr nach HiFi.
Der bei thomann war aber nicht so sehr auf die Marke aus, hat schon eher aufs klangliche geachtet.

Amping wurde ja immer mal durchgetauscht, von der t-Amp ta, Proline 3000 und Lab Gruppen. Schub hatte die Proline 3000 jedenfalls einen sehr guten
Klar die Aufstellung war nicht immer die gleiche (außer tp 118/800 und Achat 115), viel Unterschied war nicht, gehört hat man es ja ob da nun Gedröhne rauskommt oder geschwabbel oder ob es gepasst hat.
kst_pa&licht
Inventar
#11 erstellt: 13. Jun 2012, 20:32
Du hast oben geschrieben das die Corus 12.2 besser auflöst als die 322....
Ich gehe davon aus das du in diesem Fall die Auflösung im HF meinst, denn da ist ja generell ein 1" Horn und ein 1,4" oder 1,75" Treiber wesentlich besser geeignet als ein 2,5"er mit 2" Horn (322)...
Sowas lässt immer im HF Federn

Was für ein Array hatten die Hängen ?

TTL33? mit TTS28?
Lukas-jf-2928
Inventar
#12 erstellt: 13. Jun 2012, 20:58
Ja genau die Auflösung im HF Bereich, dafür hatte die 322 aber bei z.B. Trompeten die Nase vorn, Klang halt präsenter.
Die 710A hatte mich aber irgendwie enttäuscht dagegen, da fand ich die Dynacord um längen wohlklingender und halt viel feiner aufgelöst und nicht nach "knallhart in die Fresse"

Darum sagte ich Konserve lieber die Dynacord und live die 322 oder 710, da direkter und nicht HiFi angehaucht.

Ja das müssten die TTL33 gewesen sein, der Sub ein TTS 56-A, also kein Doppel 18" sondern Doppel 21", erklärt den heftigsten Tiefgang
Edit: sehe gerade knapp 10.000€ kostet der Doppel 21"


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 13. Jun 2012, 21:05 bearbeitet]
kst_pa&licht
Inventar
#13 erstellt: 13. Jun 2012, 21:35
TTS-56 ist, richtig eingesetzt schon n Brett...

Die Boxen der 7er ART-Serie waren vom Grundsetup schon immer "auf die Fresse" abgestimmt. Die neue MkII soll da wohl in der Abstimmung wieder mehr "Tugend" haben
Lukas-jf-2928
Inventar
#14 erstellt: 13. Jun 2012, 21:52
Er wollte eigentlich das Achat Horn System anmachen, hatte aber die RCF kombi angewählt und wunderte mich über den guten Klang und die abgrundtiefen Bässe die den ganzen Boden in Vibration gesetzt hatte, das Achat war danach eher

Ah ok, hab aber nur die beiden hören können (die 322 kannte ich aber schon vorher).

Waren auch zwei Typen da, die sich was kaufen wollten&hatten auch mal durchgehört, hab denen dann auch zur RCF Kombi geraten Waren vom Arena bundle auch enttäuscht...
kst_pa&licht
Inventar
#15 erstellt: 13. Jun 2012, 22:44
Arena 12 ist ja so ok, etwa auf dem Niveau der VS12 von Nova...

Der SW 18 geht nur wenn mit Controller und ein paar Kniffen "unterstützt"...

Ansonsten war Arena ja eher als Anlage für Festistallation, Sprache und Hintergrundgedudel entwickelt worden... Von daher ist der SW18 auch alles Andere als Doll für Party etc...
tecm
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Jun 2012, 11:54
Die Achat Serie halte ich imho für sehr überbewertet. Hier täuscht das professionelle äußere
kst_pa&licht
Inventar
#17 erstellt: 14. Jun 2012, 18:21
Das professionelle Äußere gibt es ja bei vielen anderen Handelsmarken auch schon... LD Systems, Pronomic, Sirus, Nova etc....

MDF Gehäuse oder Multiplexgehäuse mit einem Strukturlack.

Das man klanglich da nicht die Welt erwarten kann sollte klar sein
scauter2008
Inventar
#18 erstellt: 14. Jun 2012, 18:34
wo soll da was täuschen ?
die Tops sind doch für den preis ok
wen die Gehäuse aus MP oder MDF sind halten sie schon mal was aus, das Gitter schützt die Front.
natürlich kostet das auch mehr und es bleibt weniger für die Komponenten übrig.

was bring es wen ich super Treiber im Gehäuse hab
aber es nach paar Stößen schon auseinander fällt und beim Bass scheppert.
Patrick3001
Inventar
#19 erstellt: 02. Jul 2012, 20:43
Weist du noch wie der geheißen hat, der dich beraten hat, Lukas?
Ich fahre da schon fast wöchentlich zum Thomann, weil ich immer wieder ne Kleinigkeit brauche. Hab da auch schon meinen Faforiten, der mir alles verkauft, weil da gibts schöne Prozente und für die Beratung holt er noch jemanden dazu, weil 2 Meinungen immer besser sind. Wusstet ihr eigentlich, dass auch Leute vom Thomann hier im Forum sind, die dafür bezahlt werden?

Gruß Patrick


[Beitrag von Patrick3001 am 02. Jul 2012, 21:19 bearbeitet]
Bummi18
Inventar
#20 erstellt: 02. Jul 2012, 21:37

Patrick3001 schrieb:
Wusstet ihr eigentlich, dass auch Leute vom Thomann hier im Forum sind, die dafür bezahlt werden?

Gruß Patrick

kann man sich denken aber das es geld für gibt weis nicht ob das forums regel konform ist
Patrick3001
Inventar
#21 erstellt: 02. Jul 2012, 21:40
Tja, nur weis keiner wer von uns hier ausn Thomann kommt
Is ja net schlimm. Soviel ich erfahren habe sind die da um die Leute über die Technik aufzuklären und nicht um etwas zu verkaufen oder Werbung für sich zu machen. Z. B. in dem Thema, in dem es um den tp 118/800 geht, gabs auch einen Kommentar von einem Thomann mitarbeiter.

Gruß Patrick
Lukas-jf-2928
Inventar
#22 erstellt: 03. Jul 2012, 08:22

Patrick3001 schrieb:
Weist du noch wie der geheißen hat, der dich beraten hat, Lukas?


Ne, war aber nett, hatte sich Zeit für mich genommen und auch nen zweiten Kollegen dazu geholt, Kaffee angeboten bekommen also alles locker und nett trotz unterbesetzung.
Lukas-jf-2928
Inventar
#23 erstellt: 03. Jul 2012, 12:22
War jetzt am Wochenende auf dem Fullforce Festival, trotz des Unwetters mit 51 verletzten und einem Blitzeinschlag 50m neben uns und einer kaputten Heckscheibe meines Autos haben wir es zum Glück noch gut überstanden

Auf der Haupt Bühne hing ein Linearray von L-Acoustics und ich muss sagen besseren Sound habe ich bis jetzt noch nie so laut gehört. Der Mischer war gut, hat gedrückt ohne Ende und klang echt fein ohne nerviges kreischen wie auf Wacken über das d&b Linearray z.B.
Trotz der geringen Menge an Subs (4 links, 4 rechts und vor der Bühne vllt. 12-14 als Monocluster, je zwei übereinander in einer Reihe) doppel 18" haben die echt gedrückt wie im db Drag Auto War ganz am Anfang bei der ersten Band/testsongs, haben später aber runtergeregelt. Ging gut bis nurnochhosenbeinflatterfrequenz runter.
Auf Wacken standen hingegen 63 3-fach 18"er von d&b, gut, auch 70.000 Leute mehr, trotzdem überzeugte die mich nicht so.

In der Bühne im Zelt sah es leider anders aus, dort hin ein Martin Audio LA aus 7 Elementen und eine art Kickbass? War jedenfalls anders/etwas breiter als die anderen Elemente, Amping war von Crest.
Die Anlage wurde getreten bis zum Ende, die gelben Limit LED's blinkten/leuchteten vor sich hin, ein controller clippte rot auf einem Kanal und Sound war eher kreischig, unverständlich, einfach völlig überfahren, schade.


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 03. Jul 2012, 12:25 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#24 erstellt: 03. Jul 2012, 18:29

Patrick3001 schrieb:
Wusstet ihr eigentlich, dass auch Leute vom Thomann hier im Forum sind, die dafür bezahlt werden?


Grundsätzlich kann man wohl davon ausgehen dass viele hier einen gewerblichen Hintergrund haben, sonst würden sie sich nicht so eingehend mit der Materie beschäftigen. Die meisten davon sind hier wohl auch privat und nicht im Auftrag ihres Arbeitgebers unterwegs.
Es besteht also eine grundsätzliche Kennzeichnungspflicht. Wenn aber niemand auffällt, kann man das natürlich auch nur in einem gewissen Rahmen so durchsetzen.
Und Thomann hat es meiner Einschätzung nach sowieso nicht nötig, hier im Forum Werbung zu machen


Lukas-jf-2928 schrieb:
War jetzt am Wochenende auf dem Fullforce Festival, trotz des Unwetters mit 51 verletzten und einem Blitzeinschlag 50m neben uns und einer kaputten Heckscheibe meines Autos haben wir es zum Glück noch gut überstanden


Wenn ich an den Weltuntergang denke der hier stattgefunden hat ist es wohl beinahe ein Wunder, dass nicht noch viel mehr passiert ist, da ja doch einige Freiluft-Events am Wochenende stattfanden


Auf der Haupt Bühne hing ein Linearray von L-Acoustics und ich muss sagen besseren Sound habe ich bis jetzt noch nie so laut gehört. Der Mischer war gut, hat gedrückt ohne Ende und klang echt fein ohne nerviges kreischen wie auf Wacken über das d&b Linearray z.B.
Trotz der geringen Menge an Subs (4 links, 4 rechts und vor der Bühne vllt. 12-14 als Monocluster, je zwei übereinander in einer Reihe) doppel 18" haben die echt gedrückt wie im db Drag Auto War ganz am Anfang bei der ersten Band/testsongs, haben später aber runtergeregelt. Ging gut bis nurnochhosenbeinflatterfrequenz runter.


Der Output der SB 28 ist recht beeindruckend, allerdings sollte man die auch nicht gerade schwach bestückten LA nicht vergessen, die den Kick bringen.



In der Bühne im Zelt sah es leider anders aus, dort hin ein Martin Audio LA aus 7 Elementen und eine art Kickbass? War jedenfalls anders/etwas breiter als die anderen Elemente, Amping war von Crest.
Die Anlage wurde getreten bis zum Ende, die gelben Limit LED's blinkten/leuchteten vor sich hin, ein controller clippte rot auf einem Kanal und Sound war eher kreischig, unverständlich, einfach völlig überfahren, schade.


Ich kenne Leute, die zu Martin eine ähnlichlautende Abneigung haben...


[Beitrag von *xD* am 03. Jul 2012, 18:30 bearbeitet]
tecm
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 28. Jul 2012, 13:57

Patrick3001 schrieb:
Weist du noch wie der geheißen hat, der dich beraten hat, Lukas?
Ich fahre da schon fast wöchentlich zum Thomann, weil ich immer wieder ne Kleinigkeit brauche. Hab da auch schon meinen Faforiten, der mir alles verkauft, weil da gibts schöne Prozente und für die Beratung holt er noch jemanden dazu, weil 2 Meinungen immer besser sind. Wusstet ihr eigentlich, dass auch Leute vom Thomann hier im Forum sind, die dafür bezahlt werden?

Gruß Patrick


Nicht nur vom Thomann sondern auch von den anderen üblichen verdächtigen und Herstellern werden Leutz beauftragt gegen Entgelt bestimmtes zu pushen und dei Konkurrenz zu bashen. Übrigens hier geht das noch - Richtig abhängig ist das PA und Partypa Forum - Da sind sogar die Macher und Aufpasser betroffen
tecm
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 28. Jul 2012, 14:01

Lukas-jf-2928 schrieb:
War jetzt am Wochenende auf dem Fullforce Festival, trotz des Unwetters mit 51 verletzten und einem Blitzeinschlag 50m neben uns und einer kaputten Heckscheibe meines Autos haben wir es zum Glück noch gut überstanden

Auf der Haupt Bühne hing ein Linearray von L-Acoustics und ich muss sagen besseren Sound habe ich bis jetzt noch nie so laut gehört. Der Mischer war gut, hat gedrückt ohne Ende und klang echt fein ohne nerviges kreischen wie auf Wacken über das d&b Linearray z.B.
Trotz der geringen Menge an Subs (4 links, 4 rechts und vor der Bühne vllt. 12-14 als Monocluster, je zwei übereinander in einer Reihe) doppel 18" haben die echt gedrückt wie im db Drag Auto War ganz am Anfang bei der ersten Band/testsongs, haben später aber runtergeregelt. Ging gut bis nurnochhosenbeinflatterfrequenz runter.
Auf Wacken standen hingegen 63 3-fach 18"er von d&b, gut, auch 70.000 Leute mehr, trotzdem überzeugte die mich nicht so.

In der Bühne im Zelt sah es leider anders aus, dort hin ein Martin Audio LA aus 7 Elementen und eine art Kickbass? War jedenfalls anders/etwas breiter als die anderen Elemente, Amping war von Crest.
Die Anlage wurde getreten bis zum Ende, die gelben Limit LED's blinkten/leuchteten vor sich hin, ein controller clippte rot auf einem Kanal und Sound war eher kreischig, unverständlich, einfach völlig überfahren, schade.


Ja, ja das leidige Thema Sound!!! Der ist zum Kacken in Wacken..........
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