Test Skytec DJ PA Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
vwbulli
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jul 2012, 07:30
Hallo, mein Kumpel hat für seine Outdoor Party eine Skytec PA Anlage gekauft. Nach seinen Worten müßte es diese hier sein:
http://www.ebay.de/i...&hash=item336855ca95
Ich habe ihm die üblichen Verdächtigen empfohlen, MPA Marlis oder Triton.
Jedoch fand er das nicht so schick, denn hier sind ja 2 Subs dabei.
Verstärker leiht er sich aus. Der Test kommt am Freitag, wozu er mich eingeladen hat. Da ich Zeit habe, werde ich mir dieses mal antun.
Ich bin gespannt.
Da ich am WE voll ausgelastet bin, werde ich dann mal am Montag ein paar Zeilen dazu schreiben.
Das wird interessant
schubidubap
Inventar
#2 erstellt: 05. Jul 2012, 08:42
dreht die anlage mal richtig ordentlich auf
vwbulli
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jul 2012, 09:49
Gerade mit meiem Kumpel telefoniert, er hat die PA gestern ausgepackt und ist völlig enttäscht( wundert das einen?): Realativ dünnwandig gebaut.
Das hält nicht lange, meint er.
Nun sind wir soweit, das ich meine PA auch da mit hinnehme und wir ein Vergleichstest machen.
Meine PA : 1 x RCF Sub 905 AS und 2 x Top 408
Ist ein guter 15" Sub gegen 2 Skytec 18 " Sub.
Mal sehen was dabei raus kommt.
schubidubap
Inventar
#4 erstellt: 05. Jul 2012, 09:52
lasst den test und schickt den scheiß gleich zurück!
kst_pa&licht
Inventar
#5 erstellt: 05. Jul 2012, 10:40
Macht bitte den Test...


von Bulli weiß ich das er objektiv schreiben kann, also wäre der Test schon aussagekräftig.
Den kann man dann auch in die bekannten Threads mit Copy/Paste reinstellen oder verlinken...

Interessant ist schon was 2 18er Wellpappen da machen...
schubidubap
Inventar
#6 erstellt: 05. Jul 2012, 10:43

Interessant ist schon was 2 18er Wellpappen da machen...


brennen?
Kassenführer.
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 05. Jul 2012, 10:54
Es gab doch hier irgendwo mal den Thread, wo einer so eine Billig PA grillen wollte.

BULLI, nimm mal eine Videokamera mit, dann haben wir bei dem Vergleich endlich ein Grillvideo!
vwbulli
Stammgast
#8 erstellt: 05. Jul 2012, 11:05
Also ein Video werde ich davon nicht machen. Grillen wollen wir die Anlage ja nicht. Vom Sound kommt das auf Video ja eh nicht richtig rüber.
Für mich eigentlich wichtiger, ob das Material überhaupt gut hält, und an oberster Stelle natürlich der Klang.
Naja , vielleicht gibt es dann ja doch ne Bratwurst auf einem 18 er
kst_pa&licht
Inventar
#9 erstellt: 05. Jul 2012, 11:11
Da fällt mir Hubert von Goisern ein:
"... aber brenna duats guat.."
diddes-soundcheck
Inventar
#10 erstellt: 05. Jul 2012, 11:24

vwbulli schrieb:
Für mich eigentlich wichtiger, ob das Material überhaupt gut hält, und an oberster Stelle natürlich der Klang.




Leider für Deinen Kumpel nicht.
vwbulli
Stammgast
#11 erstellt: 08. Jul 2012, 19:44
So der Test hat am Freitag statt gefunden. Es ist die Sky Tec Anlage, die ich oben verlinkt habe. Vom optischen her hat sich da ja schon mal was getan, nicht dieses blöde Blau. Aber im Grunde nutzt es dann auch nichts, denn beim Aufbau der Subs habe ich mich doch sehr erschrocken : Ich wollte kraftvoll zu langen, denn es sind ja 18 er Subs, wo ich mit Gewicht gerechnet habe, damit hebst Du Dir definitiv keinen Bruch. Laut Beschreibung ( nochmal durchgelesen) handliche 18 kg ! Desweiteren ein für mich sehr kleines Volumen : 55,5(B) x 43,5(T) x 64,5(H)cm. Also , im Vergleich kann ich von mir sagen, mein Yamaha Sub 15er wog 28 kg,ein ausgeliehener Proel 15er auch so, meine Dynacord 12er wogen 23 kg. Das schwarze Flies übermantelt dann auch das Geheimnis des Leichtgewichts:
sagenhafte 10 mm Sperrholzplatte umrandet das 18 er Chasis . Die Tops sind mit ca 12kg ja schon mal ganz nett vom Gewicht. Distanzstangen waren auch mit dabei, sind nicht höhenverstellbar. Wir haben aufgrund des Untergrundes die Tops auf die Subs gestellt, da wir wenig Grundfläche zur Verfügung hatten. Als Amping diente eine IMG Stage Line STA 3000 , als Mischpult ein Monacor mit 3 Band EQ. Quelle Laptop.
Als Testlieder quer die Charts wie Pitbull usw. Wir fingen leise an, der Sub funzt gut,die Tops sind etwas präsenter. Vorsichtig lauter gemacht, der Sub schlägt unsauber, einer fängt an mit dem Schutzgitter zu vibrieren , der andere spielt, aber nicht sauber. Die Tops haben sehr nervige Höhen. Dieses war auch nicht zu korrigieren, denn der EQ von Mitten und Höhen waren schon komplett runter gezogen. Bass auf 3/4 hoch. Bei manchen Lautsprechern kann man ja per EQ noch viel verbessern, hier ist es leider nicht möglich. Dann nochmal ein Lied (ich weiß jetzt nicht mehr welches) mit Tiefbass, welcher noch so bißchen nachgrummelt. Die Subs sind ohne große Lautstärke am Ende. Dann die Tops abgeklemmt, nochmal die Subs gefordert, kein schönes Bassfundament, es knallt mehr als es sich schön anhört.
Als letzte Phase EQ alles auf neutral , JLO mit Dance again , das Ergebnis ist schwer zu beschreiben. Vom Sub nicht mehr viel zu vernehmen, die Tops absolut aufdringlich präsent. Die Höhen tun weh.

Fazit: Generell ist dieses Set aus meiner Sicht nicht empfehlenswert, Roadtauglich aufgrund der Verarbeitung mag ich auch bezweifeln. Der Sound aus den Tops kreischend und nervig, selbst mit EQ nicht zu verbessern. Der Sub bis zur einer bestimmten Lautstärke unter Umständen zu gebrauchen, aber 3 Wege Hifi-Lautsprecher bringen sicherlich das gleiche Ergebinis zu Tage.

Ich denke man kommt mit vernünftigen Fullrange Kisten genauso weit.
diddes-soundcheck
Inventar
#12 erstellt: 08. Jul 2012, 19:51
Nichts für ungut, aber den Erfahrungsbericht hättest Du dir sparen können.
Das was Du beschreibst sollte eigentlich bald jedem klar sein, der nicht noch sparen will.
Für wenig Geld gibt es nun mal wenig!


[Beitrag von diddes-soundcheck am 08. Jul 2012, 19:51 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#13 erstellt: 08. Jul 2012, 20:07
sind die Lautsprecher wenigstens brauchbar

wird es den jetzt zurückgeschickt ?
vwbulli
Stammgast
#14 erstellt: 08. Jul 2012, 20:10
Der Krempel wird wieder zurück geschickt. Da mein Kumpel Tischler gelernt hat, habe ich Ihm empfohlen, 2 Subs zu bauen und dann bei Gelegenheit noch 2 Tops dazu kaufen. Ich hatte auch von dem Kauf abgeraten, aber er meinte 2 18 er Subs müssen doch ordentlich gehen.
scauter2008
Inventar
#15 erstellt: 08. Jul 2012, 20:22
mich wundert aber jetzt warum die Piezo nicht gestorben sind
die machen ja meist nur 30v mit
die tsa3000 ist ja mit der proline 3000 zu vergleichen
vwbulli
Stammgast
#16 erstellt: 09. Jul 2012, 11:31

scauter2008 schrieb:
mich wundert aber jetzt warum die Piezo nicht gestorben sind


Weil wir damit vorsichtig umgegangen sind
Aber ich denke auf Dauerbelastung wären die auch hin gewesen.
Kassenführer.
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 09. Jul 2012, 19:28
Wolltest Du nicht Deine Anlage daneben stellen?
*xD*
Inventar
#18 erstellt: 09. Jul 2012, 19:55
Hi


scauter2008 schrieb:
mich wundert aber jetzt warum die Piezo nicht gestorben sind
die machen ja meist nur 30v mit
die tsa3000 ist ja mit der proline 3000 zu vergleichen


30V sind da sicher nicht drauf, da wären die Kisten wohl auch schon in Rauch aufgegangen.
scauter2008
Inventar
#19 erstellt: 09. Jul 2012, 20:20
30v hat man doch ziemlich schnell drauf
wen die aber unter 30v schon scheppert und sich scheiße anhört möchte ich die nicht bei Vollast hören
*xD*
Inventar
#20 erstellt: 09. Jul 2012, 20:28
Ich weiß nicht, was für Lautsprecher du hast, aber meine machen bei 120W (30V@8 Ohm) ca. 121db, das ist für die üblichen Anwendungszwecke mit relativ naher Beschallung "etwas" laut...

Mit der durchschnittlichen Leistung bewegt man sich für meine Begriffe schon nahe dem Volllastbereich (bei der üblichen 12" Kiste mit 350W fehlen da also noch etwa 4,5db von 120W aus).


[Beitrag von *xD* am 09. Jul 2012, 20:31 bearbeitet]
vwbulli
Stammgast
#21 erstellt: 09. Jul 2012, 20:32

Kassenführer. schrieb:
Wolltest Du nicht Deine Anlage daneben stellen?

Jupp, haben wir auch gemacht, Bericht kommt morgen abend rein.Bin ja nebenbei auch noch berufstätig
vwbulli
Stammgast
#22 erstellt: 10. Jul 2012, 11:23
So , habe mal gerade eben Zeit.
Als wir die Skytec abgebaut hatten, sagte mein Kumpel: So, und nun Deine Anlage !
Die RCF Tops sind ja nun wirklich gut, beim Sub ist es ja so, das der ja nun das schwächere Glied in der Kette ist. Da waren eben meine Bedenken, 2 18er gegen ein 15er

Aufgebaut, EQ biem Mischpult auf neutral, das gleiche Lied von JLO Dance again.
Da sah ich dann mal einen sprachlosen Kumpel !
Die Tops mal wieder top !!! Ich bin von den Dingern eh sehr begeistert und bekomme da auch stetig positive Resonanz, einfach guter Sound.
Und nun der Sub : Druckvoll und direkt kommt der Bass raus, um Längen besser als bei den 18er. Meine Bedenken waren völlig unberechtigt, bin da aber eben immer vorsichtig. Wir wren schon recht laut, da ging aber trotzdem noch mehr.
Nach ein paar Titeln aus den Charts haben wir nochmal Pink Floyd mit The Wall reingehauen. Erst die Gesangspassage, dann der Heli, dann der Bass.
Einfach genial, die Nachbarn kamen auch raus und haben sich das mit anghört .
Fazit: Von den Tops her habe ich gewußt, das die das klanglich überbieten. Beim Sub war ich bißchen mißtrauisch (liegt wohl in meiner Natur), aber ein guter Sub ersetzt locker diese 18er von Skytec. Es liegen ja auch fast 2000 Euronen dazwischen, dieses sollte dann auch irgendwo seine Berechtigung haben. Und das hat sie dann auch

Ich hoffe das dieser Bericht manchen vor der Fehlentscheidung helfen wird.
Patrick3001
Inventar
#23 erstellt: 10. Jul 2012, 13:46
Welche Tops hast du nochmal genau?

Gruß Patrick
schubidubap
Inventar
#24 erstellt: 10. Jul 2012, 13:51
vwbulli
Stammgast
#25 erstellt: 10. Jul 2012, 15:11
Jupp richtig.
Patrick3001
Inventar
#26 erstellt: 10. Jul 2012, 15:33
Die klingen auch richtig gut, was sich aber auch im Preis spiegelt.
vwbulli
Stammgast
#27 erstellt: 10. Jul 2012, 19:33

Patrick3001 schrieb:
Die klingen auch richtig gut, was sich aber auch im Preis spiegelt.


Ich habe mich sehr gesträubt (um nicht zu sagen fast ein ganzes Jahr), soviel Geld auszugeben. Für manche ist es nicht viel, für mich schon.
Da ich aber ständig mit meinen PAs rumgebastelt habe, was auch ne Menge Geld gekostet hat, und nie so das richtige dabei raus kam, hat mir das auch nichts gebracht.
Desto mehr Spaß macht es, nun damit los zufahren und Musi machen.
Meine Meinung ist, das gerade auf Hochzeiten die Klangqualitäten gut sein sollten, wegen Reden usw.., da kommt es nicht auf so ein großes Bassfundament drauf an.
Aber auch die restlichen VAs stimmen klanglich auch sehr gut, und ich fahre dann immer zufrieden nach Hause.
Dafür war mir das Geld jedenfalls nicht zu schade und ich bereue diesen Kauf kein Stück
Patrick3001
Inventar
#28 erstellt: 10. Jul 2012, 21:36
Optisch schauen die Boxen ganz unschuldig aus, aber wenn man die mal hört, dann können die ganz schön fetzen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Skytec Pro 600 Endstufe Erfahrungsbericht
wattyka am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  8 Beiträge
Alte PA aufrüsten
Tracht1 am 28.03.2014  –  Letzte Antwort am 28.03.2014  –  3 Beiträge
Erfahrungen mit LowBudget PA
Harrycane am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  3 Beiträge
Einsteigerendstufen bis 200 Euro Skytec AMP 2000 Wie viel Müll bekommt man für das Geld
scauter2008 am 23.08.2015  –  Letzte Antwort am 26.08.2015  –  7 Beiträge
Erfahrungsberichte mit PA-Material
schubidubap am 06.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2014  –  45 Beiträge
PA Fullrange - LA BOMBER
Big_Määääc am 27.02.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2019  –  20 Beiträge
PA Topteil Lautsprecher verschaltung
Hans_TA am 03.07.2021  –  Letzte Antwort am 03.07.2021  –  3 Beiträge
Frequenzweiche Mystery PA
djtale2003 am 09.09.2021  –  Letzte Antwort am 13.09.2021  –  4 Beiträge
Kleine Bastel-PA, Projektvorstellung /Zwischenstand
wiesel77 am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  3 Beiträge
LD Deep 4950 vs. TSA-4-700 vs. Proline 3000 Testbericht!
am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2015  –  160 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedpxscii_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.790
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.597

Hersteller in diesem Thread Widget schließen