PA Fullrange - LA BOMBER

+A -A
Autor
Beitrag
Big_Määääc
Inventar
#1 erstellt: 27. Feb 2017, 12:42
Erstmal ein Bild

20170219_224727[1]
Mufu-Top ?!?

man kennt das ja,
da bist im Winter im Keller und sinnst darüber nach was du nun mit dem ganzen angesammelten Kram machst,
und wenn du merkst das da vorgehabte zeitlich nicht klappt,
dann macht man halt aus reinem Interesse etwas anderes damit,
denn zusammengebaut lagert es sich doch besser als in schnöden Kartons

in die Hand genommen wurde ein "the Box 18/500 8A" und ein "BMS 4590H" am "P Audio PH642",
nebst Teilen aus der GrabbelKiste.
und ja natürlich Holz, also OSB, die Reste wohl noch von Kyril

brauchen tue ich das Kisterl nicht,
freu mich natürlich nun nen dicken DJ Monitor zu haben,
es ist also eher eine "Funktionsstudie"
bei der ich viel gelernt habe.
wie zB das der BMS 4590 nicht mit jedem Horn praktisch zusammen will,
und so 18"er Brummer bei höheren Frequenzen quasi die Raumzeit verbiegt, naja eher die Akustik.

ach ja, man verbiegt sich auch den Rücken,
weil alles zusammen nun deutlich über 50 kg wiegt.
hab mir zwar schon Komponenten ausgesucht mit denen locker die 35 kg zu knacken wären,
aber das sind Hirngespinnste, wer brauch solche Klopper !?!?

die Kiste ist im Grunde recht einfach im Aufbau,
mit 150 Litern, 412 cm2 BR Port ca. 25cm tief, und dadurch geschätzt-simuliert wohl 45 Hz tuning
( Plan kann ich der vollständehalber noch machen, und tuning messen mach ich wenn ich meinen Messwiderstandskabel wiederfinde )

kurz zur Frequenzweiche,
so simpel wie möglich, da auch nicht soviel Teile rumlagen.
20170224_175019[1]
vorallem das Horn mit 4590 macht echt graue Haare,
mit der Erkenntnis "das ist zu kurz"
hatte teils auch einfache Phaseplugs versucht,
ist aber unpraktisch, und eher unnütz.
der Rest an Beulen im HT-F-gang macht der EQ, aber eig ist das klanglich nichtmal schlimm,
gemessen ist halt nen Loch bei ca 5000 Hz, kurz am 31er EQ an der Stelle 5 dB reingeschoben, dann ists weg.
muß man aber nicht-
auch die Erhöhung um 2500 Hz ist kaum merklich,
und war mit EQ minus 5 dB weg
Trennung MT-HT ist nen kleiner Kondensator vorm HT

Trennung MT-TT war beim TT viel schwieriger,
weil ein 18"er, oder hier eher 19"er, selber schon tief ist wie ein Horn.
mit "Phaseplug" gehts aber dann schon einfach.
20170224_200910[1]
so konnte ich unter 1000 Hz trennen, ohne ein Bauteilegrab zu schaufeln,
was die Restekiste auch nicht hergab.
und bin so bei ca Lambda 1 für den Abstand TT-MT


Messungen gibts auch , na klar

konnte aber nur in einem Meter Abstand messen,
der Kellerraum ist zu klein, und draußen ists kalt,
und dickes Stativ hab ich auch nicht hier,
und auch iwie kein Bock son Klopper da draufzuwuchten.

Messung ca 1 Watt 1 Meter vor HT mit dem EQ
Messung_1m_ca_1_Watt_-_Höhe_Mitte_HT[1]

Ausschwing_1m_-_Höhe_Mitte_HT[1]

und Simulation für den Bassbereich im Vollraum ( 4 Pi )
Simu_1_W_-_4_Pi[1]


ganz kurz klanglich

keine Partykellerkiste,
zu direkt auf kurzer Distanz, mit Bass und Hochton EQ gehst aber.
und dann ist auch richtig fullrange fähig.
Tiefbass, ganz unten, da fehlts.
aber für SchützenfestMusik, ja, da langts

so long

Rest reiche ich nach,
jetzt ist erstmal Frühling.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2017, 12:53
LOL xD
Was man nicht alles so macht wenn eine die Langeweile plagt

Gefällt mir, ist mal so total unkonventionell ^^
Sieht aber von den Größenverhältnissen her auch nicht anders aus als ein normales 12" Top. Nur die Sickenbreite lässt einen ein größeres Chassis vermuten.
P@Freak
Inventar
#3 erstellt: 27. Feb 2017, 17:17
Das Horn ist falsch rum drinnen / b.z.w. um 90 Grad verdreht rein gebaut.


[Beitrag von P@Freak am 27. Feb 2017, 22:27 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#4 erstellt: 27. Feb 2017, 20:45
jo, das Horn hab ich jetzt nen paar mal gedreht,
aber mit Treiber im Innern der Box war es klanglich besser

oder wie ?!?

ne hast schon recht, eig ist so 40 Grad,
aber ne kurze Messung mit ungenauem Winkel sagte lieber so.

wenns warm ist, dann stell ich es mal in Garten und messe alles mal seitlich durch.
Big_Määääc
Inventar
#5 erstellt: 02. Mrz 2017, 22:41
und da unser Pa Freak doch das ein oder andere mal recht hat mit seinen Aussagen,
hab ich nun das Horn nochmal auf 60 Grad gedreht,
und gehoft das alles Top ist.

nöööö !!

aber es bleibt so,
auch wenn nun doch noch zusätzliche Schallführungen ins Horn müssen.

dann misst es sich schon ganz nett.

20170302_200026

muss aber noch nen bissel Pappe schnibbeln
nolie
Stammgast
#6 erstellt: 03. Mrz 2017, 16:30
Ich glaube er meint du sollst das ganze Horn um 90Grad drehen, oder ?
P@Freak
Inventar
#7 erstellt: 03. Mrz 2017, 16:56
Hat Er doch schon.

Wird scho mit anderen Problemen gekämpft.
DieterK1
Stammgast
#8 erstellt: 03. Mrz 2017, 21:17
Geht schon in Richtung Männerlautsprecher für die Terasse! Klasse
Big_Määääc
Inventar
#9 erstellt: 03. Mrz 2017, 23:57
du musst kämpfen, kämpfen " Film-zitat "

20170303_151312
bin zwar mit dem Mikrofon nochn bissel nah ran,
aber null und dreißig Grad sehen schon brauchbar aus,
wenn auch nix CD

diesmal ohne den 5k Hz EQ

voll fummelig,
Schallführung schieben, kürzen, verlängern, kürzen, Mikro hin und herrücken... so langsam lohnt sich ne FitnessApp

ahh jooo und die Terrasse will seit Jahren auch fertig gemacht werden erinnert des öfteren meine Frau


[Beitrag von Big_Määääc am 03. Mrz 2017, 23:58 bearbeitet]
P@Freak
Inventar
#10 erstellt: 04. Mrz 2017, 19:20
Erst mal ergründen womit deine komischen Welligkeiten da GENAU zu Stande kommen mit der Horn Treiber Kombie.
Noch nen anderes Horn da ? Treiber mal ohne Horn gemessen ? HT mal Phase gedreht ?
Auch mal Einzelfrequenzgänge des Koax Treibers messen wenn du Ihn ja eh aktiv betreibst.
Dann auch dazu den jeweils nicht benützten Zweig direkt an den Anschlussklemmen kurz schliessen oder wenigstens an der Endstufe dran lassen !
Deine *Pappspielchen* sehe ich, so fern wirklich erforderlich, auch eher 90 Grad verdreht und auch bisserl kürzer im Horn.

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 04. Mrz 2017, 19:54 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#11 erstellt: 05. Mrz 2017, 13:17
die Welligkeit kommt von den Scherenschnitt-basteleien

warum die drin sind ?!?
weil sonst ohne EQ das Horn garnicht zum 4590 passt,
denn es ist zu kurz, klein.... lag hier aber rum .
andere ähnliche Hörner , Waveguides .... zeigen so das auch,
und werden mit Sperrkreis Armda begradigt.
ich will halt mal versuchen mitbden Pappen den Strahlungswiderstand zu verbiegen,
vll gehts a bissel brauchbar.

diese Kiste hier ist übrigens komplett passiv.
sie soll ja auch nicht so als Werkzeug dienen,
sondern nur als Lernobjekt oder dem Verlangen zu genügen " man müsste einfach mal "
und geil wäre es halt klanglich ohne EQ-risierung auszukommen.
ist messtechnisch zwar nicht glatt,
aber im Durchschnitt solls einfach nur so einigermaßen werden.

das Konzept als ganzen finde ich garnicht schlecht,
doch würde ich andere Komponenten ( leichterer 18"er , einfachen 2" o. 1,4" er nebst anderem Horn ) wählen,
will aber jetzt nicht extra 600 Kröten ( ob wohl grad den Nabu mal wieder Krähen-fütterungszäune aufstellt ) ,
für ein Bastelprojekt rauswerfen.
Kyumps
Inventar
#12 erstellt: 08. Jun 2017, 15:01
gibt's bei dem Bastelprojekt neue Erkenntnisse was die Pappe im Horn angeht oder nähere Infos zum "Phaseplug" für den 18er?
Big_Määääc
Inventar
#13 erstellt: 09. Jun 2017, 20:23
ich hab noch keine Zeit gefunden,
das ruhig weiterzuschieben und zu schnibbeln.

jo und der Phaseplug ist ca 18x5cm,
weiß grad aber nicht wie tief der hängt.
wiesel77
Inventar
#14 erstellt: 20. Aug 2017, 18:29
da haben se deine Idee geklaut
http://www.novacoust...eries/U-18/u-18.html
*xD*
Inventar
#15 erstellt: 20. Aug 2017, 19:27
Jup, aber vor allem technisch großer Bulls... Wozu verbaue ich einen 18", der effektiv eigentlich keinen richtigen Bass kann (muss ja auch noch irgendwie Mitten zustande bringen), und wenn er doch ein paar mm kann, sowieso nix anderes als Partialschwingungen und entsprechende Verzerrungen erzeugt?
Big_Määääc
Inventar
#16 erstellt: 20. Aug 2017, 21:08
so wie ich das bei Nova verstanden hab,
soll das ein Plug'n'Play System in Kombi mit dem passiven Sub sein.

ob sowas wirklich sinnvoll ist !?
ich bin auf jeden fall noch über kein der Systeme gestolpert.

aber der Phaseplug scheint wirklich den ähnlichen Durchmesser wie meiner zu haben,
ob die auch ne runde FruchtgummiDose als Prototyp genommen haben ?

interessant war bei der Dose übrigens,
das sie auch entleert funtioniert hat


[Beitrag von Big_Määääc am 20. Aug 2017, 21:09 bearbeitet]
ohne_titel
Inventar
#17 erstellt: 20. Aug 2017, 22:08
als multicell - horninlay eignet sich das da:


ich habe vollstes verständnis für basteleien dieser art, aber muss man das gleich verkaufen wollen?
18"-fullrangeboxen, die nicht dunkelblau sind, waren im professionellen kontext immer nur als monitore für hirnlose djs brauchbar, daran wird ein "me to" - hersteller wie nova nichts ändern. der uvp verbietet einen partykellereinsatz, und ein 41kg-monster stellt sich der geneigte gelegenheitsdj dann auch ungern aufs alustativ, denn mit den dingern ist papis kofferraum dann auch schon irgendwie wieder voll...
Big_Määääc
Inventar
#18 erstellt: 20. Aug 2017, 22:48
wenn du das Multicell so nichtmehr brauchst,
kannst du mir es auch gern wie abgebildet zukommen lassen


[Beitrag von Big_Määääc am 20. Aug 2017, 22:48 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#19 erstellt: 19. Sep 2017, 10:34
habe meinen Schmierblock wiedergefunden


20170919_103002-1

Weichenplan, wie er in der Kiste verbaut ist.
Big_Määääc
Inventar
#20 erstellt: 16. Jan 2019, 00:48
alles muss auch mal nen Ende haben,
war ja auch nur nen Spasssss

20190115_154058
Kiste wieder leer aus Zeitgründen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsberichte mit PA-Material
schubidubap am 06.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2014  –  45 Beiträge
Erfahrungen mit LowBudget PA
Harrycane am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  3 Beiträge
Alte PA aufrüsten
Tracht1 am 28.03.2014  –  Letzte Antwort am 28.03.2014  –  3 Beiträge
PA Topteil Lautsprecher verschaltung
Hans_TA am 03.07.2021  –  Letzte Antwort am 03.07.2021  –  3 Beiträge
Frequenzweiche Mystery PA
djtale2003 am 09.09.2021  –  Letzte Antwort am 13.09.2021  –  4 Beiträge
Kleine Bastel-PA, Projektvorstellung /Zwischenstand
wiesel77 am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  3 Beiträge
Test Skytec DJ PA Anlage
vwbulli am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  28 Beiträge
Danke an alle (meine Mystery Pa)
Ixidor am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2013  –  53 Beiträge
Testbericht PA-Endstufe lüfterlos: Apart Champ Two
Amperlite am 30.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  25 Beiträge
PA und Stagepiano mit Batterie betreiben
Morris2711 am 23.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.05.2018  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.970

Hersteller in diesem Thread Widget schließen