PA und Stagepiano mit Batterie betreiben

+A -A
Autor
Beitrag
Morris2711
Neuling
#1 erstellt: 23. Mai 2018, 17:14
Hallo liebe Leute,
ich bin recht neu in diesem Bereich und kenne mich noch nicht so sonderlich aus. Die Suchfunktion habe ich schon durchforstet, aber bin noch nicht ganz schlau geworden. Ich schildere einfach mal mein Anliegen.
Ich möchte eine PA und ein Stagepiano mit einer Batterie (Autobatterie oder ähnliches) betreiben, sodass ich ca. 3-4h am Stück Musik auf der Straße machen kann.

Meine Überlegung war eine Autobatterie (oder wahrscheinlich eher mehrere) in Kombination mit einem Sinus Spannungswandler an meine PA und das Stagepiano anzuschließen, damit ich auf der Straße Musik machen kann. Bei der PA handelt es sich um eine aktive PA. Nur falls das wichtig sein sollte... Ist diese Überlegung umsetzbar oder ist das mit Batterien allgemein nicht machbar? Was meint ihr, wie viele Batterien ich benötige, um 3-4 Stunden spielen zu können? Die allgemeine Berechnung kann ich nachvollziehen, aber wenn dann noch der Spannungswandler dazu kommt, bin ich raus.

Ich wäre euch unendlich dankbar, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Ich wäre auch über eine allgemeine Berechnung oder Formel froh, mit der ich das berechnen könnte.

Ich möchte folgende Elemente betreiben:
PA: https://www.musicsto...paign=PSM/guenstiger
Stagepiano: https://www.kawai.de/products/digitalpianos/mpserie/mp7se/

Danke!
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 24. Mai 2018, 09:08
Mit einem 350W Wandler wirst du da absolut hinkommen.

Die aktive Box hat vielleicht eine Leerlaufleistungsaufnahme von 10W, wenn du richtig in die Tasten haust vielleicht 100W.
Das Piano sollte auch höchstens 10W brauchen. Macht ja nichts außer Signalverarbeitung.

Geh einfach mal von maximal 150W aus die da aufgenommen werden.
Dann fliegt deinem Publikum zwar schon der Hut weg, aber egal.

So ein Wandler hat einen Wirkungsgrad etwa zwischen 70% und 90%.
Er zieht also am 12V Eingang dann etwas über 200W.
Zusätzlich wird er selbst auch noch ein bisschen Saft brauchen um zu arbeiten.
Rechne daher im Maximalfall mal mit so 220-250W die das Teil aufnimmt.
Bei einer Spannung von 13V die eine (frische) Batterie haben sollte, wäre das ein Strom von gut 17A.

Wenn diese 17A kontinuierlich über 3,5h gezogen werden, macht das eine Kapazität von fast 60Ah.
Da eine Autobatterie aber niemals komplett entladen werden soll (geht sonst kaputt), rechne ich pers. immer mit 2/3 die man real nutzen kann.
60Ah durch 2 mal 3 ist 90Ah.
Du brauchst also schon eine etwas größere Batterie wenn du 3,5h vollgas fahren willst.

ABER:
Machst du auch nur 3dB leiser, geht die Leistungsaufnahme der Box schon um 50% zurück!
Das muss einem bewusst sein. Lieber ein klein bisschen weniger aufdrehen, dafür nur eine halb so große Batterie benötigen.
noch mal 3dB leiser und es sind wieder 50% weniger, also nur noch 25% ggü dessen was wir gerade ausgerechnet haben.+
Daher lässt sich das auch nicht so präzise sagen ^^

Ich schätze, mit einer frischen 69Ah oder gar 56Ah Batterie und einem Wandler der Mittelklasse mit gutem Wirkungsgrad wirst du deine 4h locker schaffen.
Morris2711
Neuling
#3 erstellt: 24. Mai 2018, 14:06
Hey! Danke für deine Antwort.
Das heißt, ich muss nicht mit den 880W rechnen, die bei der PA angegeben sind? Das Piano hat eine Leistungsaufnahme von 20W, was jetzt ja an der Berechnung nichts ändert. Aber kann ich wirklich nur von 150W ausgehen, wenn 880W vom Hersteller ausgewiesen sind? Dann kommt die Anlage doch gar nicht voll zum tragen, oder?

Danke!
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 24. Mai 2018, 14:12
Die Fame Box ist mit 2A abgesichert.
Die hat also ohnehin nur eine Leistungsaufnahme von 460W (maximal).
Das Netzteil hat Verluste, rechne hier mal mit 80%.
Also nur noch 370W.
Die Endstufe ist garantiert nicht Class D, Class A/B hat ca. 60%.
Somit sind wir bei 220W.
Was auch schon eher den Daten in der BDA entspricht.
Und das hgalt auch nur dann, wenn du alles aus der Box rausholst was geht.
3dB leiser und es sind 110W.
Noch mal 3dB leiser und wir sind bei 55W.

Die 880W sind völlig wahnwitzig aus der Luft gegriffen und sollen als Lockmittel für Kiddies dienen.
Morris2711
Neuling
#5 erstellt: 24. Mai 2018, 14:21
Auch wenn die Frage jetzt wahrscheinlich super dumm ist... Warum kann ich denn die Verluste, die ich über das Netzteil und die Endstufe habe einfach herunterrechnen? Die Verluste habe ich doch dann bei geringerer Spannung auch oder wo stehe ich gerade auf dem Schlauch?
Aber schon mal tausend Dank für deine Hilfe! Echt super
Reference_100_Mk_II
Inventar
#6 erstellt: 24. Mai 2018, 14:43
Das war nur eine "Rückwärtsrechnung" angefangen beim Sicherungswert der Box um dir zu zeigen, wie viel Leistung aus dem Endstufenmodul der Box wohl wirklich raus kommt und an die Chassis weitergereicht wird.

Rausrechnen kannst du da gar nichts.
Wirkungsgrade hat ja niemand erfunden. Die sind halt "da". Nichts arbeitet ohne Verluste.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungen mit LowBudget PA
Harrycane am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  3 Beiträge
Erfahrungsberichte mit PA-Material
schubidubap am 06.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2014  –  45 Beiträge
PA Fullrange - LA BOMBER
Big_Määääc am 27.02.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2019  –  20 Beiträge
Alte PA aufrüsten
Tracht1 am 28.03.2014  –  Letzte Antwort am 28.03.2014  –  3 Beiträge
Frequenzweiche Mystery PA
djtale2003 am 09.09.2021  –  Letzte Antwort am 13.09.2021  –  4 Beiträge
PA Topteil Lautsprecher verschaltung
Hans_TA am 03.07.2021  –  Letzte Antwort am 03.07.2021  –  3 Beiträge
Kleine Bastel-PA, Projektvorstellung /Zwischenstand
wiesel77 am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  3 Beiträge
DIY aktiver PA Subwoofer (mit LB100-4B?)
Marven11 am 06.12.2022  –  Letzte Antwort am 10.12.2022  –  10 Beiträge
Test Skytec DJ PA Anlage
vwbulli am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  28 Beiträge
Danke an alle (meine Mystery Pa)
Ixidor am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2013  –  53 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.052

Hersteller in diesem Thread Widget schließen