"Kickbass" 80Hz-100Hz zusätzlich zu einem 18-500

+A -A
Autor
Beitrag
kammi-kaze
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Apr 2012, 20:38
Hallo Leute,

so schaut's aus:

2x 18-500 im BR an TSA-2200
2x Nova VS-10 an TA1050
1x T.racks DS 2/4

Ich möchte einen 18-500 rauswerfen und durch nen Kickbass im 60Hz bis 80Hz Bereich ersetzen.
Selbstbau oder fertig ist mir eigentlich egal.

Was habt ihr denn dazu an Ideen???

Danke, Gruß
Sascha


[Beitrag von kammi-kaze am 10. Apr 2012, 21:41 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 10. Apr 2012, 20:43
in welchen Gehäuse hast den 18-500 ?
wo trennst du ?


man könnte den 18-500 in CB setzen
kammi-kaze
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Apr 2012, 20:53
Hi,

der spielt im BR-Gehäuse vom Floh.
Ich hab versch. Trennfrequenzen probiert, derzeit trenne ich bei 80Hz und ziemlich steil weil der mir drüber einfach nicht gefällt, im Tiefbassbereich aber ziemlich geil.

Ich möchte kein neues Gehäuse für den 18-500 bauen, sondern einen der beiden Jungs komplett ersetzen durch was schnelles was ordentlichst kickt am TSA-2200.
Den übrigen Subwoofer werde ich schon los...


[Beitrag von kammi-kaze am 10. Apr 2012, 21:42 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#4 erstellt: 10. Apr 2012, 21:03
mach den Kanal mal zu

wens immer noch nicht besser ist vielleicht ein hd15 drüber
kammi-kaze
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Apr 2012, 21:15
Nein, das mach ich nicht. Der 18-500 klingt klasse so wie er ist. Da werde ich nichts mehr dran ändern.
Einer der beiden muss weg und dafür en Kickbass hin. Ich will es so!
Ich höre dnb und techno. Für dnb ist der einfach göttlich, aber für techno meiner Meinung nach nur bedingt zu gebrauchen...
schubidubap
Inventar
#6 erstellt: 11. Apr 2012, 06:44
den zweiten 18"er solltest du auf jeden fall da lassen.
Wenn dir der kick bereich nicht gefällt kauf dir andere Tops.

ein kickfiller macht absolut keinen sinn wenn du nur einen normalen BR drunter hast.
Marsi_ES
Stammgast
#7 erstellt: 11. Apr 2012, 09:33

schubidubap schrieb:
den zweiten 18"er solltest du auf jeden fall da lassen.
Wenn dir der kick bereich nicht gefällt kauf dir andere Tops.


+1

Der Sprung von 18" auf 10" ist viel zu groß...
Da würde ein 12" oder gar 15" Top viel besser passen
flo42
Inventar
#8 erstellt: 11. Apr 2012, 09:42
potente Tops

+2

mit der Aufstellung experimentieren, steiler trennen. Etwas höher kann man sie sicherlich trennen.

Wie viel kannst du denn ausgeben? Bei Nova kann man gerne bleiben, die haben auch einen 15er im Sortiment.

Allerdings könnten klein und aktiv auch die 315a von RCF attraktiv sein & du könntest eine ,,schwere´´ Endstufe zu Geld machen.
STG-Production
Stammgast
#9 erstellt: 11. Apr 2012, 15:57

Ich möchte einen 18-500 rauswerfen und durch nen Kickbass im 60Hz bis 80Hz Bereich ersetzen.




Wie dir der Bereich von 60-80Hz beim Kickbass helfen soll kann ich nicht folgen, aber Prinzipiell würde ich auch zu potenteren Tops tendieren. (+3)

oder 2 Wege im Bass(controler wär ja vorhanden) ...... mit 15" oder 18" im CB als Kickfill....im Richtigen Frequenzbereich natürlich


Lg


[Beitrag von STG-Production am 11. Apr 2012, 16:02 bearbeitet]
kammi-kaze
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Apr 2012, 23:50
Daher die ""
Der 18-500 spielt schön, aber es brummt halt nur statt richtig zu ballern...
kammi-kaze
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Apr 2012, 23:59
ich trenne jetzt den sub bei 100Hz mit 18dB But, 40Hz lowcut 24db
die tops kommen bei 110hz auch bit 18db But. hab den bereich 80-100Hz zusätzlich um +3db angehoben, jetzt isses bissl besser. Wie bekomme ich das "loch" bei 80-100Hz weg?
Und vom Klangbild, wenn Rest auf mute (also auch keine auslöschungen oder sowas) kann ich nur sagen, es muss mehr "ballern". Tiefbass ist da, aber der punch fehlt
Hanniballo
Stammgast
#12 erstellt: 13. Apr 2012, 19:43
Nimm doch mal den Bass bis 150Hz oder 200 hoch, das schafft der auch problemlos.
schubidubap
Inventar
#13 erstellt: 13. Apr 2012, 19:54
schaffen ja, aber so hoch fahren würde ich vllt 1-2% aller 18" Subs.

ausserdem: der Mitteltöner kann die Frequenzen besser wiedergeben als der SUb. Warum sollte man ihm die wegnehmen?
scauter2008
Inventar
#14 erstellt: 13. Apr 2012, 20:09
200hz finde ich auch zu hoch 150 sind noch ok
trenne meine bei 120hz @18db BT
mit den low cut kannst auch auf 35hz @24db runter


wen du bei 100hz trennst
die 100hz sind -3db
musst also höher trennen

10hz zu den top ist auch ok
Hanniballo
Stammgast
#15 erstellt: 13. Apr 2012, 20:47
Wenn der kickfill sucht, macht das doch Sinn. Zudem sein Top wohl bis 110 Hz kommt und somit logioscherweise bei 100-110Hz ein Loch entsteht.

Wo soll das Problem sein, einen 18" bis 200Hz zu fahren????
schubidubap
Inventar
#16 erstellt: 13. Apr 2012, 21:28
im normalfall sind die dafür zu träge. die spielen da zwar, aber definitiv nicht gut!
Hanniballo
Stammgast
#17 erstellt: 13. Apr 2012, 23:29
aber in Kombi mit 8" Tops würde ich echt höher trennen. Soll er mal probieren.
crazyhellman
Stammgast
#18 erstellt: 14. Apr 2012, 03:44
Ein Kickifll gegen einen 18-500 zu tauschen wir dir definitiv weniger Pegel bringen, du wirst dann soviel Pegel haben wie ein 18-500 alleine schafft, ob dir das reicht?

Wenn nicht, bau doch einfach das HD15, als sinnvoller erachte ich es jedoch, dass du dir einfach bessere Bässe besorgst. Der 18-500 ist bestimmt gut so wie er ist, aber er kann eben nicht alles und das wird doch oft in der Preis Euphorie verschwiegen, dann entstehen solche Threads die man mit einem LMB-118 mit B&C bestückt wohl nicht hätte und sich die zwei Wege (welche dann genau so teuer wie EIN ordentlich Subwoofer nur viel größer) sind einfach sparen könnte.
schubidubap
Inventar
#19 erstellt: 14. Apr 2012, 07:55
er brauch keine neuen bässe und er muss die subs nicht höher trennen... Er braucht neue Tops!



Wenn nicht, bau doch einfach das HD15,


diese empfehlung kann nicht dein ernst sein... Das ist das absolut unsinnigste was ich hier bisher gelesen habe...


aber in Kombi mit 8" Tops würde ich echt höher trennen. Soll er mal probieren.

richtig die Tops sind das Problem und richtig er müsste höher trennen. Aber die Subs spielken da oben nicht gut. Deswegen neue Tops!

davon abgesehen sind das 10/2er
Big_Määääc
Inventar
#20 erstellt: 14. Apr 2012, 09:46
wenn man auf BullerBass ala Bang und Olufsen oder Bose steht kann man den the Box 18/500 8A auch bis 150 Hz laufen lassen,
klingt dann aber eher weich.

und weich soll es hier ja nicht zur sache gehen

-entweder neue und Kickbassstarke Tops zulegen,
-nen Kickfiller zwischen drücken, (mit Erfahrung oder Glück)
-sich vom 18/500 8A verabschieden, und wertigers benutzen,
-oder nen anderes GehäusePrinzip für den the Box 18er und auf Tiefbass verzichten.

neu Tops wäre wohl am schnellsten und einfachsten erledigt
crazyhellman
Stammgast
#21 erstellt: 14. Apr 2012, 17:22

diese empfehlung kann nicht dein ernst sein... Das ist das absolut unsinnigste was ich hier bisher gelesen habe...


Also aus den HD15 kommt schon einiges raus, da können normale Topteile einfach nicht mithalten und wenn dann lieber eine schnelle 15er Pappe in einem erprobten Gehäuse als am Schluss irgend ein Chassis in einer CB... (wenn schon expliziet nach einem Kickfill gefragt wird) aber wie gesagt am besten neue Bässe holen...
schubidubap
Inventar
#22 erstellt: 14. Apr 2012, 17:26
ne... am besten neue Tops holen...

wer macht denn deiner Meinung nach den kick. Tops oder Subs?


[Beitrag von schubidubap am 14. Apr 2012, 17:27 bearbeitet]
crazyhellman
Stammgast
#23 erstellt: 14. Apr 2012, 17:31

ne... am besten neue Tops holen...

wer macht denn deiner Meinung nach den kick. Tops oder Subs?


Den Kick machen die Tops, den Punch (nach dem hier gefragt wird) machen die Subwoofer und ich habe noch keinen wirklich sehr druckvollen Punch aus 15er Topteilen gehört (es waren gute 15" 2" Topteile) aber das Problem ist einfach, dass zwei gute Subwoofer beisammen stehen und der Schalldruck um 6dB im Vergleich zu einem Subwoofer höher ist, bei zwei Topteilen ist dieser im Durchschnitt nur um 3dB höher.
schubidubap
Inventar
#24 erstellt: 14. Apr 2012, 17:35
Wenn man danach geht, müsste man eine komplett neue PA aufbauen!

die Tops sind scheiße. die Bässe vllt brauchbar aber definitiv nicht gut.

dann nimmt man doch lieber neue Tops.


davon abgesehen kann man von einer so geringen Menge an Material nichts erwarten...

btw: Kick & Punch ist für mich das gleiche. die Tops machen davon viel mehr als die bässe!
alec
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 15. Apr 2012, 19:33
15B450 im kleinen Gehäuse (60L), preiswert, laut, kickt! Sollte natürlich alles eingemessen werden damit's was wird
crazyhellman
Stammgast
#26 erstellt: 16. Apr 2012, 21:24

15B450 im kleinen Gehäuse (60L), preiswert, laut, kickt! Sollte natürlich alles eingemessen werden damit's was wird


Wäre klanglich sicherlich Top, vom Pegel her benötigt man jedoch zwei um mit einem HD15 mitzuhalten (bestückt mit PD.1550) ab 80Hz



Wenn man danach geht, müsste man eine komplett neue PA aufbauen!

die Tops sind scheiße. die Bässe vllt brauchbar aber definitiv nicht gut.

dann nimmt man doch lieber neue Tops.


Gebe ich dir Recht!



btw: Kick & Punch ist für mich das gleiche. die Tops machen davon viel mehr als die bässe!


Punch geht ganz grob gesagt mal von ~80-120Hz und das machen die Bässe ziemlich gut, Topteile sind in diesem Bereich einfach zu leise (Vergleich gegen ein 2er Groundstack aus 15" Subs gegen zwei potente 15" 2" Fullrange Kübel)
Ganz einfach: die Subs interferieren positiv und haben eine Spiegelschallquelle, das fehlt ganz einfach bei den Fullrange Topteilen, deshalb habe ich auch nie überzeugenden Oberbass aus Topteilen gehört, rein Pegelmäßig versteht sich.
Ich habe wie bereits erwähnt aber einmal ein Set aus HD15 und Hog Scoops gehört (besser gesagt gefühlt) und das war schon brachial und sehr präzise wie das zur Sache geht, deshalb empfehle ich die HD15 hier auch so gerne, weil sie genau das bieten was meiner Meinung nach viele Fullrange Topteile nicht bieten können und ich denke, dass andere hier auch ähnlich anspruchsvoll sind und eine gut klingende PA wollen. Das die Bandpässe mit Hornstummel über einem 18-500 BR eben über s Ziel hinausgeschossen sind, muss ich zugeben

Ich finde es eben einfach schade, dass der 18-500 gerne in den Himmel gelobt wird obwohl er so musikalisch offensichtlich nicht ist und der ein oder andere zweimal kaufen wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tops mit Kickbass? für 18 500
gaunerkönig am 08.06.2020  –  Letzte Antwort am 15.06.2020  –  7 Beiträge
Suche fantastisches Kickbass Erlebnis
doogiemuc am 13.12.2020  –  Letzte Antwort am 01.03.2021  –  19 Beiträge
FANE SOVEREIGN 18-500 Brauchbar ?
Erni1985 am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  13 Beiträge
Amping Für 8x18 BR (18-500)
Shdtfy. am 27.04.2017  –  Letzte Antwort am 28.04.2017  –  5 Beiträge
Neue 18" Bässe - 18sound?
Soundforce am 10.04.2016  –  Letzte Antwort am 25.03.2017  –  52 Beiträge
18" Sub passiv
herzbube am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  15 Beiträge
4x hog Scoop (18-500) an tsa 4-1300
Shdtfy. am 29.01.2017  –  Letzte Antwort am 16.03.2017  –  63 Beiträge
Endstufe für 2 the box speaker 18-500/8-a
10Dragees am 01.02.2017  –  Letzte Antwort am 02.02.2017  –  5 Beiträge
PA Endstufe gesucht für the box 18-500
PaulWBG am 15.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  5 Beiträge
The Box Speaker 18-500/8-A in Niedersachen ?
Mo3itz am 31.08.2020  –  Letzte Antwort am 01.09.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.246

Hersteller in diesem Thread Widget schließen