Subwoofer zu Fullrangeboxen - ohne den Fullrange den Bass abzurehen?

+A -A
Autor
Beitrag
hoerenraph
Neuling
#1 erstellt: 09. Mai 2012, 17:56
Hallo,
Ich habe folgendes Setup:
Numark Mixtrack -> Behringer Xenyx 802 -> the t.amp E800 (2x 500W an 4 Ohm, 2x 350W an 8 Ohm) -> Eigenbau Fullrange (3-Wege) (6 Ohm, ca 300 Watt).
Nun möchte ich mir 1-2 weitere subs(8 ohm, leistung weiß ich noch nicht) bauen.
Wie kriege ich die jetzt angeschlossen?
Eine weitere Endstufe wird vermutlich Pflicht sein, aber wie kann ich das Signal aufsplitten ohne den Fullrange den Bass abzudrehen?
Eine Frequenzweiche scheidet dann wohl aus oder habe ich das Prinzip falsch verstanden?
Vielen Dank schon mal,
Liebe Grüße Raphael
kst_pa&licht
Inventar
#2 erstellt: 09. Mai 2012, 20:13
Aktive Frequenzweiche und Subendstufe und gut ist...

Subs machen so bis 120Hz den Rest machen die Tops (also deine 3-Weg...)
Klingt bedeutend besser als Alles mit vollem Signal dudeln zu lassen.
hoerenraph
Neuling
#3 erstellt: 09. Mai 2012, 21:36
Danke für die Antwort!

Aber sind dann nicht die Bässe an meinen Tops nutzlos?
Was für eine Frequenzweiche und was für eine Endstufe wüdest du empfehlen?
Also natürlich passend zu meiner e800 also schön günstig
Cool wäre auch wenn das ganze in ein 19" Rack passt!
Vielen Dank!
light-Green_Apple
Inventar
#4 erstellt: 09. Mai 2012, 22:07

Aber sind dann nicht die Bässe an meinen Tops nutzlos?


Das musst du uns sagen: Wie trennst du sie intern?

Normalerweise fallen nur die Frequenzen unterhalb von ~150 Hz raus und dein TT hat noch genug zu tun.
STG-Production
Stammgast
#5 erstellt: 09. Mai 2012, 22:14
Naja, bei einer selbsgebauten 3 Wegbox ist es per ferndiagnose mE nicht möglich auf irgendwelche Trennfrequenzen zu schließen....wir wissen ja noch nichtmal wie die Boxen bestückt sind.
Oder bin ich da einfach zu unkreativ?

edit: Zu den anderen Fragen:

Frequenzweiche: http://www.thomann.de/de/the_tracks_ds_24.htm
ist zwar ein Controller und kann etwas mehr als eine normale weiche, kostet aber nur minimal mehr als eine brauchbare Aktivweiche

Endstufe: hängt vom Sub ab, muss ja von der Leistung passen, aber ich kann dir versichern, die Empfehlung wird zu deiner e800 passen, da es wieder auf einen "the t.amp " rauslaufen wird

und bis auf den Sub hat alles 19"


[Beitrag von STG-Production am 09. Mai 2012, 22:19 bearbeitet]
hoerenraph
Neuling
#6 erstellt: 09. Mai 2012, 23:07
Danke mal wieder;)
Die Trennfrequenz liegt bei ca. 300 Hz - dann klingen 120 Hz doch ganz vernünftig?
Der Sub wird schätzungsweise 300 Watt ziehen also wieder eine 800er für 2 Subs??
Vielen Dank!


[Beitrag von hoerenraph am 09. Mai 2012, 23:08 bearbeitet]
STG-Production
Stammgast
#7 erstellt: 09. Mai 2012, 23:20
klingt ganz vernünftig, nur wies wirklich klingt, weist du erst wenn klingt etwas herumprobieren und so lassen wies für dich am besten klingt (vergiss dabei aber nicht, jeder Raum hat seine eigene Akustik )

für die Subs 300W zu rechnen ist schonmal etwas tiefgegriffen, dazu kommt dass du die Endstufe mind 50% mehr Leistung liefern sollte als der Sub braucht. mit einem Schwachbrüstigem 4Ohm Treiber würde klappen, aber ich würde dir zu einer größeren Stufe Raten......
light-Green_Apple
Inventar
#8 erstellt: 09. Mai 2012, 23:27

dazu kommt dass du die Endstufe mind 50% mehr Leistung liefern sollte als der Sub braucht


Wir wollen mal nicht übertreiben, mit 20% ist man gut bedient
STG-Production
Stammgast
#9 erstellt: 10. Mai 2012, 13:38

light-Green_Apple schrieb:

dazu kommt dass du die Endstufe mind 50% mehr Leistung liefern sollte als der Sub braucht


Wir wollen mal nicht übertreiben, mit 20% ist man gut bedient :prost


Hmm....lustigerweise hatte ich auch einen Wert um die 20-25% im Kopf.....war mir nicht sicher, habs gegoogelt bevor ich es gepostet hab.


Als Faustregel sollte von der Endstufe etwa 50% mehr Leistung zur Verfügung stehen, wie die Leistungsangabe auf der Lautsprecherbox. Achten Sie hier auf jeden Fall (sowohl beim Verstärker als auch beim Lautsprecher) auf die Leistungsangaben in RMS!

Quelle: Thomann Ratgeber http://www.thomann.de/at/onlineexpert_28_6.html


[Beitrag von STG-Production am 10. Mai 2012, 13:38 bearbeitet]
light-Green_Apple
Inventar
#10 erstellt: 10. Mai 2012, 13:43
Danke dafür, da werde ich doch glatt mal Thomann anschreiben und nach dem Sinn fragen
STG-Production
Stammgast
#11 erstellt: 10. Mai 2012, 14:10
hmm.......ob es wohl mehr wirtschaftliche, als technische Gründe hat?


[Beitrag von STG-Production am 10. Mai 2012, 14:10 bearbeitet]
light-Green_Apple
Inventar
#12 erstellt: 10. Mai 2012, 14:13
Böse Zungen würden soetwas behaupten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Set mit Subwoofer oder zwei Fullrangeboxen
janwolfram am 27.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.03.2015  –  8 Beiträge
Fullrange Lautsprecher
Bacheeee am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  21 Beiträge
Passive günstge Fullrange Boxen
DJ_pablo am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  21 Beiträge
Kaufberatung Pa 15 Fullrange Lautsprecher Ev Zlx
Raminx1234 am 16.10.2018  –  Letzte Antwort am 17.10.2018  –  5 Beiträge
Frequenzweiche für Sub + Fullrange Boxen
xy-maps am 03.09.2017  –  Letzte Antwort am 04.09.2017  –  3 Beiträge
Aktivanlage - Fullrange oder 2.1
bohnehouse am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  7 Beiträge
Erfahrungen zu Fullrange Boxen
Benni95 am 07.06.2014  –  Letzte Antwort am 08.06.2014  –  6 Beiträge
Aktive Fullrange
Buscher95 am 29.07.2013  –  Letzte Antwort am 30.07.2013  –  10 Beiträge
PA Kaufberatung Subwoofer
CrowdKiller am 29.07.2021  –  Letzte Antwort am 29.07.2021  –  2 Beiträge
Fullrange Tops um 500?
Flügelhornist am 15.02.2012  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Party Beschallungsanlage (PA) Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.092

Top Hersteller in Kaufberatung Party Beschallungsanlage (PA) Widget schließen