Yamaha DSR 112

+A -A
Autor
Beitrag
Bassmacke
Neuling
#1 erstellt: 04. Sep 2012, 00:46
Hallo Liebe PA-Suchende.

Ich als mobiler DJ möchte euch meine Erfahrungen mit HK Lucas max/impact und Yamaha DSR 112 mitteilen.
Der Traum des Mobil-DJs ist ja immer ein toller Klang und mächtig Punch bei wenig Gewicht und Größe.
Oft steht nur ein PKW zur Verfügung. Zunächst habe ich die Lucas Impact für 2500 gekauft. Ziemlich feiner Klang, im Wohnzimmer. Für Veranstaltungen bis 30-50 Gäste möglicherweise ganz nett. Aber was HK darüber im Katalog verbeitet...
Angeblich keine Verzerrungen mehr... Wenn ein paar mehr Leute feiern wollen, muss man die Pegel so hochziehen, dass die Impact zu plärren anfängt. Für den Messestand, Dinnerbeschallung ok, aber Druck, Durchsetzung und Disco-Punch: Fehlanzeige. Also 1000 Euro schmerzlich draufgelegt und die Lucas Max gekauft. Immerhin 2 KW (habe ich nie gefunden) , schwerer Subwoofer mit 1200 Watt , solide gearbeitet, aber Spaß machts irgendwie nicht. Ok, der Klang ist im unteren Pegel recht gut. Warm, HiFi mäßig. Wenn die Quelle gut gemastert ist, hört sich die Max nich schlecht an. Aber wenn man die Pegel hochschrauben muß! Also wieder irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes. Setzt sich irgendwie noch weniger durch als die Impact. Da sollen mir die Jungs von HK mal zeigen, wie man damit die auf der Homepage angegebenen 400 Personen druckvoll beschallen soll! Hatte die Anlage im Bierzelt, 100 Leute da, Fader ziemlich weit aufgedreht, ein paar Schritte gemacht, und der ganze Sound war verschluckt. So gut wie weg! Also habe ich den Traum von den Wunder-Miniboxen sausen lassen
und mir die recht wuchtigen Yamaha DSR 112 gekauft und damit gleich die erste Party beschallt. Ein arabischer Geburtstag mit entsprechender Musik. Aber auch Charts dabei. Vielleicht 40 Gäste im Wohnhaus. Also die Yamaha sind schon schwer, über 20 kg. Aber für die kleine Party konnte ich den Sub zuhause lassen, war also insgesamt leichter unterwegs als mit der LUCAS Max. Boxen aufs Stativ gewuchtet, Mixer dran, Arabia-Dance-Power an und aufgedreht: sehr geiler, druckvoller Sound. Kein Hifi-Wohnzimmer Sound, sondern
Disco-Beat! Es klang wirklich perfekt, so wie ich es immer haben wollte. In kleinen Locations kann man die Yamaha Monster als Fullrange einsetzen, soviel ist klar. Die gehen auch gut leise, aber eben auch endlich mal etwas lauter!!! Ich war also echt happy, aber dann haben sie zweimal gestottert, das kann aber alles mögliche gewesen sein. Mein Laptop, der Strom im Privathaushalt oä. Auch werden die Dinger recht warm am Rücken.Es gibt nur einen einzigen Griff oben. Und das XLR Kabel rastet nicht richtig ein, im Gegensatz zum Stromkabel. Aber wie gesagt, der Klang war ein Traum. Habe mir noch für die größeren Sachen den DSR 18er Sub dazu bestellt, obwohl der mir eigentlich zu groß ist. Werde darüber berichten, wenns wen interessiert. HK Audio jedenfalls Adios. Nie wieder. 1500 Euro Lehrgeld bezahlt durch die Verkäufe. Auch der Support ist ziemlich arrogant. Die neue Linear 5 Serie ist sicher nicht schlecht. Aber irgendwie vertraue ich den vollmundigen Versprechen der HK-Bauer nicht mehr. Schon eher den Japanern, sind das nicht eh die Preußen Asiens?

Hallo Yamaha DSR Gemeinde, was habt ihr für Erfahrungen mit dem 18er DSR Subwoofer und dem ganzen DSR Setup. Mich interessiert es brennend! Wer sich schon zweimal verkauft hat, will nicht noch ein drittes Mal baden gehen! Seid ihr happy mit euren Yams?
crazyvolcano
Stammgast
#2 erstellt: 04. Sep 2012, 14:03
Zu den Yamis kann ich nichts sagen, aber das was du mit dem HK-Zeug hattest kann ich voll und ganz nachvollziehen. Ich habe die Dinger (Performer und Impact) bei einem Händler, zum Glück lange und auch laut, probegehört. Das Urteil war ähnlich bzw. noch vernichtender. Von daher kann ich dich komplett verstehen nur hatte ich Glück und habe das Zeug nicht gekauft.
Bassmacke
Neuling
#3 erstellt: 06. Sep 2012, 23:54
Hallo.

Also heute kam der DSR 118 Sub von Thomann. Übrigens ein Baßreflex, wenn ich das richtig sehe.
Gleich mal zuhause an die 112er geklemmt und gaaaanz vorsichtig den Mixer aufgedreht.
Uhhhhh. Bommmm! Der scheint echt "Earthquake" zu sein. Morgen Test zwo für die 112er.
Hochzeitsfeier mit 70 Gästen. Der Sub wäre in dem kleinen Raum zu fett, deshalb versuche ichs Fullrange. Feuerprobe für die 112er. Der Sub ist recht klobig, aber es geht gerade noch so. Habe mir den "RocknRoller" als Transportlösung bei Thomann dazu bestellt. Die kleinste Variante. Macht einen ganz ordentlichen Eindruck.
Kann die Yamaha Tops und den Sub draufstellen. Ist zwar alles keine Freude für den Rücken, aber Leute, wenn ihr Spaß und Druck wollt, müsst ihr den Partygästen n bisschen Holz hinstellen! Nach dem HK Audio Geplärre mach ichs gern. Wer satt klingen will, muss leiden!

Hallo Yamaha DSR-Freaks! Erzählt mal von euren Abenteuern!
Bassmacke
Neuling
#4 erstellt: 09. Sep 2012, 11:47
Zweiter Test bestanden. Die Yamaha DSR 112 beschallten eine 70 Personen Hochzeit.
Sound druckvoll und Discomäßig. Als Fullrange in diesem Rahmen vollkommen ok.
Allerdings hatte ich einmal wieder ein heftiges Störgeräusch auf den Boxen, was mir den
Spaß wieder etwas verdorben hat. Ich habe keine Ahnung, ob da ein Limiter anschlägt, die Spannungsprotektion oder was. Hat ein Yamaha Nutzer ähnliche Erfahrungen/Lösungen?
Eine Tänzerin meinte, es hätte wie eine "Überladung" geklungen. Was ist das???
Bassmacke
Neuling
#5 erstellt: 11. Sep 2012, 18:55
PS

Die erste Störung hat sich aufgeklärt. Die itunes File hat eine Macke. Lag also nicht an den Boxen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha oder HK Audio - welche würdet ihr empfehlen?
Maximilian1995 am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  6 Beiträge
Yamaha oder HK Audio - PA Set
Maximilian1995 am 04.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.05.2014  –  8 Beiträge
Yamaha DSR 112 oder 115 zum DSR 118W?
*Mitchell* am 29.07.2013  –  Letzte Antwort am 29.07.2013  –  3 Beiträge
Nachfolger für Ur-LUCAS
luc94 am 23.02.2023  –  Letzte Antwort am 23.02.2023  –  2 Beiträge
Alternative zu HK Audio Lucas Smart?
soerenspoo am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.05.2015  –  24 Beiträge
Yamaha DSR 215
ShmoonzLee am 11.05.2016  –  Letzte Antwort am 12.05.2016  –  9 Beiträge
Suche Amp für HK Audio pr 112
Dirtbiker77xx am 18.08.2012  –  Letzte Antwort am 19.08.2012  –  8 Beiträge
Habe meine HK Lucas XT verkauft - Suche vergelichbares System - Ist LD Dave eine gute Alternative?
hosenträger am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  5 Beiträge
PA für DJ max ca. 100 PAX
realmaddog am 03.01.2017  –  Letzte Antwort am 11.01.2017  –  10 Beiträge
Welchen Verstärker für die Magnat PA 112 ?
NoName_ am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.052
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.879

Hersteller in diesem Thread Widget schließen