Yamaha DSR 215

+A -A
Autor
Beitrag
ShmoonzLee
Neuling
#1 erstellt: 11. Mai 2016, 10:46
Guten Tag zusamnen

aicv denke über die Anschaffung eunes Paars Yamaha Dsr 215er nach und bräuchte da euren Rat.

Ich persönlich habe bisher keine grosse Erfharung mit PAs und möchte daher etwas Idiotensicheres. Mit den ganze Limitern und Kontrollenfunktionen die, soweit ich das verstanden habe, darin verbaut sind, kann ich hoffentlich nicht viel kaputt machen. Ausserdem möchte ich wenn ich schon Geld in die Hand nehme, mir keinen Ramsch anschaffen, sondern lieber was auf das ich allenfalls aufbauen könnte. Ach gut klingen sollen die Dinger angeblich auch. Zumindest der kleine Bruder der 115er.

Der Zweck für die Dinger sind gelegentlich Partys bei uns im Keller. Nun ist es allerdings so, dass diese auch nicht gerade jedes Wochenende stattfinden und ich, um so eine Anschaffung legitimieren zu können, noch weitere Verwendungszwecke suche.
Nun wollte ich mir schon seit langem zu meinen Yamaha HS8, mit denen ich zur Zeit bei mir im Zimmer Musik höre, einen Subwoofer anschaffen. Das könnte ich mir ja jetzt zum Beispiel sparen wenn ich mir stattdesen die 215er ins Zimmer stelle.

Nun was meint ihr zu der ganzen Sache? Mache ich mir da eine Falsche Vorstellung? Eignen sich die 215er als Stereoanlage um auch mal in Zimmerlautstärke Musik zu hören? (Für die Situationen in dennen es wirklich leise sein soll und ich einen Referenz Monitor braucher, werden die die HS8er sowieso auch stehen bleiben. Taugen die 215er als PA, oder habt ihr Vorschläge für alternative Produkte? Und habe ich mein Anliegen überhaupt nachvollziehbar formuliert?

Vielen Dank und liebe Grüsse
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 11. Mai 2016, 10:54
Hi, für den Partykeller würde ich mir solche Riesen-Tops nicht anschaffen.
Suche doch mal nach 10" Tops und einem passenden 15" Subwoofer, gerne von Yamaha.
Das wird meiner Meinung besser passen.

Als Hifi-System würde ich die Lautsprecher nicht einsetzen. Erstens sind sie groß und schwer, andererseits hat man oft ein Problem mit einem gewissen Grundrauschen.
ceny
Inventar
#3 erstellt: 11. Mai 2016, 11:42
Achte bitte auf deine Rechschreibung.

Da reichen locker 2 12er top fulllrange oder 2 8ter mit nem 12-15ner bass. oder diese Magnat pa112 / 212 + ne kleine Endstufe wie t.amp e400.

Grüße ceny
ShmoonzLee
Neuling
#4 erstellt: 11. Mai 2016, 21:01
Abend zusammen:

@ ceny: Du musst vielmals entschuldigen, werde in Zukunft etwas mehr auf die Rechtschreibung achten.

Bezüglich meiner Vorstellungen muss ich vielleicht noch ergänzen, dass ich mir etwas modulares Wünsche (falls so etwas realistisch ist) das man zu einem späteren Zeitpunkt durch einen „grösseren“ oder leistungsstärkeren Subwoofer ergänzen kann um später auch grössere Menschenmengen in anderen Räumlichkeiten beschallen zu können.

Grösse und Gewicht stören mich nicht wirklich. Ich finde viele dieser Speaker haben eine tolle Ästhetik u d würden daher voll und ganz in mein jugendliches Zimmer passen.

Ach und bezüglich des Grundrauschens: Wie gesagt habe ich in meinem Zimmer noch eine andere Anlage stehen, mit der ich leise Musik hören kann. Im Zimmer käme die PA eher in Ausnahmesituationen zum Einsatz, wie zum Beispiel, wenn ich meine Zimmernachbarin ärgern will oder ähnliches... bis zu welchem dB Wert meinst du würde das Grundrauschen stören?

Liebe Grüsse


[Beitrag von ShmoonzLee am 11. Mai 2016, 21:03 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#5 erstellt: 11. Mai 2016, 21:21
Ab 70/80dB wird das spätestens weg sein.
Egal: ein 10" Top mit Sub wird auch besser klingen.
Der Bass kommt tiefer und es gibt kein "Mittenloch".
ceny
Inventar
#6 erstellt: 11. Mai 2016, 22:42
Also du hast ja nach den Yamaha Dsr 215er gefragt. Gegen die kann man wohl nicht viel sagen, sind top Lautsprecher. Probleme sehe ich darin diese bei größeren Events auf eine Höhe zu bringen, bei der der HT oberhalb der Kopfhöhe angebracht ist (>1,70 - 2m). Das sollte mit einem 18" und nem Kasten Bier dazwischen schon klappen. (ja das sieht mies aus, aber wen juckt das wenns keine Hochzeit oder Gala ist?)

Ich würde aber eher zu den single 15" (oder besser 12"!) DSR raten, leichter und kleiner und die kann man einfach auf ein Stativ stellen.

Wenn dir das Grundrauschen im Zimmer zu laut ist dann drehe die Quelle (Laptop, Handy) auf maximum und regel den Rest an dem Regler an der Box, so das dieser so niedrig wie möglich eingestellt ist.

Grüße


[Beitrag von ceny am 11. Mai 2016, 22:43 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#7 erstellt: 12. Mai 2016, 06:43
ne 2Wege doppel 15 Zöller mit 2 Zollspulen-Druckkammertreiber am kleinen 1 Zoll Hochtonhorn .

noch Fragen !?


[Beitrag von Big_Määääc am 12. Mai 2016, 06:44 bearbeitet]
ceny
Inventar
#8 erstellt: 12. Mai 2016, 07:49
Hast du die Kiste schonmal gehört oder ist das ein klassisches "Doppel 15" klingt nicht" Vorurteil bzw Forenmythos ?
Big_Määääc
Inventar
#9 erstellt: 12. Mai 2016, 08:46
hab ich geschrieben sie "klingen" scheiße ?!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha DSR 112
Bassmacke am 04.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  5 Beiträge
Yamaha DSR 112 oder 115 zum DSR 118W?
*Mitchell* am 29.07.2013  –  Letzte Antwort am 29.07.2013  –  3 Beiträge
Yamaha DSR 118 oder RCF 718 AS
Maximilian1995 am 09.03.2015  –  Letzte Antwort am 31.05.2015  –  10 Beiträge
RCF ART 712-A VS YAMAHA DSR112
JAYSAS am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2013  –  5 Beiträge
Amp für Nova VS 215 Sub(s) gesucht
Fullinger85 am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  21 Beiträge
Yamaha oder HK Audio - PA Set
Maximilian1995 am 04.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.05.2014  –  8 Beiträge
LD Systems oder Yamaha
Maximilian1995 am 11.05.2015  –  Letzte Antwort am 11.05.2015  –  10 Beiträge
Yamaha Stagepas 300i mit 600i erweiterbar?
nolimit#6 am 26.03.2019  –  Letzte Antwort am 28.03.2019  –  4 Beiträge
Omnitronic PAS 210
PAxFreak am 14.07.2015  –  Letzte Antwort am 05.09.2015  –  14 Beiträge
Welches sind die richtigen Tops?
Maximilian1995 am 10.05.2014  –  Letzte Antwort am 14.05.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.757

Hersteller in diesem Thread Widget schließen