Tops für Samson db1500a

+A -A
Autor
Beitrag
PAxFreak
Stammgast
#1 erstellt: 30. Apr 2013, 19:02
Hi an alle, ich hatte schon einmal ein Thred offen gehabt, der aber leider geschlossen wurde.
Also ich habe einen Samson db1500a subwoofer, der aktiv ist und auch eine interne frequenzweiche besitzt!
Nun suche ich 2 Tops (aktiv oder passiv ist eigentlich egal) Budget liegt bei ca. 500€
Bei Thomman habe ich die Samson RS12 gefunden, die ich dann mit einer E-800 befeuern würde.
Ich habe nämlich gelesen das Samson einen ziemlich guten Ruf in low budget pa systeme hat, und klanglich sollte die RS 12 von Samson angeblich mit der the box ta12 mithalten können. stimmt das?

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen!


[Beitrag von PAxFreak am 30. Apr 2013, 19:04 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 30. Apr 2013, 19:20
gibt nichts besseres, sind lauter als alle anderen Tops
das wolltest du doch jetzt hören

du hast doch eine dave 12 nimm die Tops von da
und spare noch ein bisschen und kauf dann was ordentliches
PAxFreak
Stammgast
#3 erstellt: 30. Apr 2013, 19:28
Ja aber ist die kombi nicht etwas blöd? 6.5‘ Tops und ein 15‘ woofer? sollten bei einen 15‘ nicht mindestns 8‘ tops sein?


[Beitrag von PAxFreak am 30. Apr 2013, 19:30 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#4 erstellt: 30. Apr 2013, 20:00
rein theoretisch:
könnte man das 8" tiefer trennen,da es weniger Hub machen muss als ein 6,5" (Membran Fläche x Hub =SPL).
das Chassis muss aber von den TSP/Gehäuse auch tief runter kommen

es gibt 8" die können tiefer als 6,5"
aber auch 6,5" die können tiefer als 8"

muss das Top zu viel Bass machen kann es nicht so laut
da bei zu viel Hub Verzerrungen auftreten
die Leistung der Endstufen bricht meistens auch ein (bei billig Endstufe)

18" können nicht so hoch spielen wie 15"
das Top muss also tiefer kommen.

15" können höher getrennt werden
gibt aber auch welche die können nicht höher als ein 18"
oder sogar noch drunter getrennt werden müssen da sie sonst auch verzehren.

ein 8" muss also nicht besser mit einen 15" gen wie ein 6,5" mit einen 15"


wen ihr mehr Bass wollt (sonst hättest ja eher Tops als Subs gekauft)
dann reichen die 6,5" locker

ich hatte über 4 18-500 eine einzelne Box mit 2 Kenford 10" laufen
PAxFreak
Stammgast
#5 erstellt: 30. Apr 2013, 20:15
Ok danke für die info :-) wenn ich jetzt die dave tops dranhänge, wie soll ich die dann am besten sub und top trennen? also ab wiviel Hz?
scauter2008
Inventar
#6 erstellt: 30. Apr 2013, 20:18
80-120hz
wo es dann halt am besten klingt
PAxFreak
Stammgast
#7 erstellt: 30. Apr 2013, 20:29
Gehen die dave tops überhapt so tief runter
Bummi18
Inventar
#8 erstellt: 01. Mai 2013, 15:59
es sind dir doch schon die cromo 10 oder 12 empfohlen worden ... bestell sie , teste sie und bei nichtgefallen zurück !
gbraucht wären dann noch rcf art 310 oder 312 interressant (die passiven) aber da kommst du mit deinem einen sub nicht weit , die rcf packen bequem je 2 subs dieser sorte also 4 stück.
nova visio vs 10 ist auch noch ein kandidat... sind aber alle schon mal erwähnt worden.

das samson einen guten ruf hat , ich habe bisher noch nie etwas positives drüber gelesen besser gesagt überhaupt noch nichts ... was zum einen bedeutet das dieses mat. sehr selten genutzt wird und somit aussagekräftige tests und meinungen fehlen bis auf event. bewertungen in den shops die man sich aber getrost in den h....... schieben kann.99 % aller die in dem preissektor kaufen würden nie zugeben das das produckt mist ist und haben meist auch keine vergleichsmöglichkeiten zu brauchbarem material. was nicht heist das der samson sub oder die tops schlecht sein müssen !!!! es kennt halt kaum einer.
der preis sagt aber viel über ein produckt aus wenn man weis was einigermaßen gutes material kostet und vor allem warum... z.b. eine gute entwickelte weiche die sauber angepasst ist mit guten bauteilen kostet locker mal 100 € , so nun kommt noch ein passendder hochtöner und ein passender tiefmitteltöner dazu , dann noch holz , lack oder bezug , arbeitsstunden... shippingkosten aus fernost ... beschläge und kleinteile, lagerkosten und die händler wollen auch noch was drann verdienen... was meinst du wo gespart wird... richtig , an komponennten die du nicht sehen kannst , chassis und weichen.... gehäuse werden schick gebaut denn die sieht der käufer.... ich hoffe du lässt dir das ganze mal durch den kopf gehen.

da du dir eine anlage aufbauen willst für größere events solltest du wenn dann in richtung 2 x sub 2 x top besser 4 x sub 2 x top gehen.

denn mit 2 neuen 10 ner tops und dem einen sub kommst du nicht weister als mit deiner dave ! und wenn du die tops voller rohr laufen lässt hast du zwar pegel für 150 mann aber keinen bass mehr da dieser gnadenlos untergeht.

viel geschrieben aber bin mal gespannt obs auch viel bringt
PAxFreak
Stammgast
#9 erstellt: 02. Mai 2013, 19:03
Von dem was du geschrieben hast, dürfte auch stimmen, mir ist klar das ich für das Geld nicht die beste Qualität bekomme, und grose events will ich ja nicht machen. Die dave verwende ich bis ca. 30Personen für Partys. Und da jetzt mehr Leute kommen so ca. 60 Personen möche ich etwas gröseres haben, damit ich die dave nicht am Limit betreiben muss, Und im schlimmsten fall kann ich ja noch nen Samson db1500a dranhängen. Damit wird man dan schon um die 100 leute drinnen sein mit zb. 2 Cromo 10 Tops...

Nur mal so im Rande.... der Samson db1500 soll klanglich besser spielen als die db sub 05 was ich so mal im Forum gelesen habe......
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tops
-buschi- am 22.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.10.2013  –  12 Beiträge
tops
-buschi- am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 05.09.2013  –  4 Beiträge
Suche aktive Pa Lautsprecher
PAxFreak am 18.10.2014  –  Letzte Antwort am 25.10.2014  –  36 Beiträge
Frage zu Samson Live1212
LosCassetto am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 21.07.2014  –  4 Beiträge
SAMSON LIVE 1215 Erfahrungen ?
johannes7861 am 11.05.2012  –  Letzte Antwort am 11.05.2012  –  2 Beiträge
Welche aktiven Tops bis rund 200? ?
PAxFreak am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 23.11.2013  –  23 Beiträge
Samson RS15HD 2-Wege Passivlautsprecher
svenpaula am 27.02.2015  –  Letzte Antwort am 05.03.2015  –  3 Beiträge
Passende Tops?
like_a_g6 am 08.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  5 Beiträge
Welcher aktive Subwoofer für 2st Tops RCF 412
bengun10 am 23.06.2014  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  3 Beiträge
Neue Tops
LeonLion am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.08.2011  –  48 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.013

Hersteller in diesem Thread Widget schließen