Frage zu Samson Live1212

+A -A
Autor
Beitrag
LosCassetto
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Feb 2014, 20:57
Hallo zusammen!

Bin neu registriert, da ich eine Frage zu einem Lautsprecher habe und dazu noch Nichts finden konnte.
Meine Ausgangssituation: Bin auf der Suche nach einer 2.1 aktiven PA für
Festivals bzw. Partys mit max. 50 Personen.
Hab schon dieses Set http://www.thomann.de/at/the_box_pro_entertainer_set_easy.htm gehabt aber wieder retour geschickt - etwas zu wenig Dampf.

Nach Einlesen ins Forum bzw. Durchsehen der Musiikshops denke ich, dass ich mit einer der folgenden Produkte zufrieden sein werde:

1) http://www.thomann.de/at/samson_live_612.htm
2) http://www.thomann.de/at/alto_ts112a_v2.htm
3) http://www.thomann.de/at/solton_mf_300al.htm
4) http://www.thomann.de/at/the_box_pyrit_12a.htm

Mit entsprechender Sub-Unterstützung (sprich: Alto TS15, Samson AuroD1800 oder Solton AARt15) + Mixer liegen die alle im Budget von 1300 Euro. DA tut sich für mich die nächste Frage auf: Der Samson 18" wird bei T als "Direktstrahler" geführt; ist das ein Vor- bzw. Nachteil zu 15" Bassreflex?

Oder denkt ihr, dass ich generell mit der Kombination aus DB Cromo12+ und Sub 05D besser dran bin? Die Erfahrungsberichte dazu sind für den Laien irgendwie verwirrend


Jetzt hab ich auf Amazon aber zufällig noch diese Box hier entdeckt:

http://www.amazon.de...keywords=samson+live

Kennt die jemand oder kann etwas dazu sagen? Im Vergleich zu den oben genannten? Der Preis erscheint mir sehr niedrig und wirkliche Infos gibts auch nirgends.

Danke schon mal im Voraus für alle Antworten auf meine vielen Fragen!

EDIT: Selbstbau ist für mich nicht relevant, möchte auf jeden Fall was Aktives. Einsatzzweck: Ausschließlich privat für Musik vom Tonträger.


[Beitrag von LosCassetto am 08. Feb 2014, 16:40 bearbeitet]
KPC
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Feb 2014, 17:02
Hi! Habe selber ein Pärchen der live 1212 . Ist mit den anderen von Dir aufgeführten nicht direkt vergleichbar weil halt doppel 12er. Dadurch auch ne Ecke schwerer. Bekomme sie aber noch alleine aufs stativ wenns sein muss. Trotz des doppel 12er eher ein topteil als fullrange. Spielt nicht sonderlich tief. Dafür einigermaßen fette Lowmids. Gehäuse ist dünnes (12er?)multiplex. Chassis machen soliden eindruck (Stahlborb, 3er Schwinspule, augenscheinlich starker Antrieb). HT treiber hat 44mm Schwingspule und 13cm Magnet. Er ist wirkt auch ganz solide. Großes Horn für gute Richtwirkung und relativ tiefe Trennung zu den 12ern. die 1212er können pegelmässig einiges. Wenngleich sie natürlich bei weitem nicht an amtliche doppel 12er kisten ran kommen sind sie den meisten mir bekannten singel12er/1er Kisten aus den der Preiswerten Schiene überlegen. Über nem durchschnittlichen doppel 18er bass völlig ausreichend. Klanglich kein high end. Spielen zwar sauber aber im hochton schon recht present mit leichter schärfe. Lässt sich aber am EQ ganz gut korrigieren. Klang insgesamt etwa der preisklasse entsprechend. Nicht besonders fein auflösend. Halt kein HiFi. Endstufenmodul wirkt solide aufgebaut und verfügt über Limiter. Hochtöner hat noch passive sicherung über Sofitten lampen davor geschaltet.
Fazit: Viel Holz für kleines geld aber mit genannten schwächen. Wer gerne laut macht aber keinen high end Klang erwartet bekommt in der preisklasse viel geboten. High-end-Klang habe ich aber noch nie in der Musikhaus Einstiegsklasse gehört. Die klirren und verfärben alle mehr oder weniger stark, haben Mittenlöcher oder schwabbelsound. Als topteil für Party und kleines Konzert evtl. auch mal im kleinen Zelt oder draussen mit kleinem Publikum sind sie sicher ausreichend.
Beatwolf
Neuling
#3 erstellt: 28. Jun 2014, 16:07
Hi
bin gerade in der Absicht mir vier solcher Samson 1212 zuergattern.
Viel diese auf vier Fame 15 MK II Subs aktiv hieven.
4 x 600 RMS Subs
4 x 500 RMS 1212
macht 4400 RMS.

Ach so die 1212 Samson haben keine Klangreglung.
Nur Volumen-Level.
Ist also EQ angesagt.

Was geht damit in Sachen Pax sowohl indoor als auch outdoor.
Was meinst Du?

Beatwolf
KPC
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Jul 2014, 22:34
Schwer zu sagen. Nutze meine nur selten und dann fullrange. Ich denke 300 Leute indoor müssten gut drin sein mit vier Stück. Outdoor oder im Zelt bracht es wahrscheinlich mehr Subwoofer. Bedenke aber die Abstrahlcharakteristik der 1212 ist eher breit. Ich denke das Horn macht 90Grad horizontal. Also zwei Tops pro Seite nebeneinander stellen macht wenig Sinnhttp://www.hifi-forum.de/images/tsmilies/13.gif. Das gibt nur Phasensauerei. Oder du musst halt sehr breit auseinanderwinkeln was aber in den seltensten Fällen bei 90 Grad Tops Sinn macht, da man fast nie 180Grad pro Seite beschallen möchte. Das einzig akustisch sinnvolle ist immer zwei Tops Horn auf Horn, also die obere auf dem kopf stehend übereinander zu stellen. - Wird aber dann sehr hoch und wackelig.
Ich denke die 1212er sind eher für den Singelbetrieb pro Seite gemacht. Stacken macht da wenig Sinn. Die Samson sind fürs Geld ganz nett aber nicht für größere Sachen in Verbindung mit Clusterbildung etc konstruiert. Zumal dann auch der Hochtöner mit seiner 44mm Schwingspule irgendwann an seine Grenzen kommt und zunehmend klirrt.

Für viel Pegel in Kombination mit vielen Leuten würde ich eher zu zwei Stück amtlicheren Tops greifen. Das ist gebraucht nicht unbedingt viel teuerer aber dafür viel sinnvoller.
Ich habe winzige aktive 1X12er 2", 1" 3-Wege Tops, die ich in Kombination mit 15er Bässen jederzeit den Samson vorziehe wenns laut werden soll. Mit zweien davon geht dann locker ein 25x15Meter Zelt bei sauberem Klang und brachialem Pegel. Dagegen gehen zwei deutlich sperrigere Samson 1212 völlig unter.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAMSON LIVE 1215 Erfahrungen ?
johannes7861 am 11.05.2012  –  Letzte Antwort am 11.05.2012  –  2 Beiträge
Tops für Samson db1500a
PAxFreak am 30.04.2013  –  Letzte Antwort am 02.05.2013  –  9 Beiträge
Samson RS15HD 2-Wege Passivlautsprecher
svenpaula am 27.02.2015  –  Letzte Antwort am 05.03.2015  –  3 Beiträge
Samson D208 / 210 oder Alto TX10?
jensensen_ am 26.05.2018  –  Letzte Antwort am 31.05.2018  –  4 Beiträge
Samson PG2200, wie schlägt sie sich?
Jomi94 am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  6 Beiträge
Passive Boxen für Samson Servo 500 gesucht
Marcelino80 am 17.04.2019  –  Letzte Antwort am 18.04.2019  –  3 Beiträge
Erfahrungen/Einschätzungen zu Alto TX12 oder Samson Auro D210?
Bodynerv am 09.10.2016  –  Letzte Antwort am 20.10.2016  –  3 Beiträge
Subwoofer als Ergänzung zu bestehendem Set (Behringer B1500D-Pro oder Samson DB 1500A?)
TSG-Tänzer am 25.05.2013  –  Letzte Antwort am 08.06.2013  –  34 Beiträge
PA Frage
NepumukDA am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2015  –  12 Beiträge
Soll ich mir die the box pa302 oder die Samson RS15HD holen?
janwolfram am 23.02.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Party Beschallungsanlage (PA) Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Top Hersteller in Kaufberatung Party Beschallungsanlage (PA) Widget schließen