Benötige Kaufempfehlung/Meinung zu PA

+A -A
Autor
Beitrag
dj_psylophon
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Nov 2013, 00:01
Guten Tag

- Wie dem Titel zu entnehmen möchte ich mir ne PA kaufen.
- Ich bin 20 Jahre alt, und lege selbst seit ca 3. Jahren Musik auf. Mach öfters mit Freunden nur draussen Partys. Die Musikrichtung ist Progressive Trance/ Psy Trance / Full On einfach gesagt: Goa.
Das Maximum an Personen wäre so um die 50. Wir dekorieren immer eine Fläche von ca. 10x10 meter.
-Ich möchte ein komplettes Front-System. Zuerst aber nur die 2 Tops und dann später nen Sub, also Fullrange Tops... Tendiere zu einer aktiven Anlage kenne mich passiv noch weniger aus als aktiv...
- Zum Budget und Equipment: Besitze einen Allen & Heath Xone 92 Mixer und 2 Pioneer CDJ-850 Turntables. Anschaffungspreis neu: so ca.3200 CHF.- Deshalb darf das Budget Für die Boxen(mit Sub) auch 2500-3500 betragen. maximal 4000.-
- Die klanglichen Ansprüche von mir sind hoch. Die Mitten sollten schon gut ausgeprägt sein.
- Die Boxen sollten auch einige Jahre halten da ich sicherlich noch einige Jahre in der Szene bleiben will... Tendiere zu einem Neukauf

Im Moment Interessiere ich mich für diese Boxen:

- RCF ART312 MK3
- Electro Voice Live X ELX-112P
- Dynacord A-Line A 112A
- RCF HD 12-A

Am besten und auch am teuersten sind wohl die HD 12-A. Wobei ich bei den EV und den Dynacord die Umschalter an der Rückseite toll finde. die hat ja der HD 12-A nicht?)
Hoffe könnt mir weiterhelfen und freue mich über viele Meinungsäusserungen







___
Patrick3001
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2013, 09:35
Welche umschalter meinst du?
Lukas-jf-2928
Inventar
#3 erstellt: 08. Nov 2013, 10:15
Generell da du auch einen hohen Anspruch hast und die aufgelisteten Lautsprecher doch allesamt anders klingen sehr große empfehlung -> ANHÖREN!!
Fahr in ein Musikgeschäft und höre mal ein paar Probe mit deiner Musik.
Auf die Liste setzen würde ich noch die Yamaha DSR Serie, die 10"er hatte mir z.B. wesentlich besser gefallen als die RCF 710 und hat auch viele Einstellmöglichkeiten am Modul. Klang einfach etwas sanfter und fast schon wie Hifi, jedenfalls sehr feinauflösend.

Meine Meinung trotzdem:
- RCF ART312 MK3 - Soll ja ähnlich der 310er sein nur mit mehr Grundton, daher fürs Geld gute Lautsprecher, geht aber besser
- Electro Voice Live X ELX-112P - Für Konserve gut, kein Mittenbrett eher "loudness" Abstimmung, aktive soll aber besser sein als passiv, ich kenne passiv, schlechter als Art312 z.B.
- Dynacord A-Line A 112A - das gleiche wie EV nur mit Dynacord drauf
- RCF HD 12-A - kenn ich nicht


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 08. Nov 2013, 10:19 bearbeitet]
dj_psylophon
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 08. Nov 2013, 12:50
@patrick: Ich meine den Umschalter Fullrange/With Sub.

@lukas: Ja auf das Probehören sollte ich wohl nicht verzichten, werde wohl am besten auch mit nem Freund gehen der regelmässig Partys macht. Die hatten auch schon Funktion One Boxen am Start ^^ Du hast unten noch die Yamaha DSR Serie erwähnt im Vergleich zur RCF 710, welche für dich besser klingen. Dadurch haben sich mir ein paar Fragen ergeben.

- Sind die RCF 710 im Vergleich zur RCF 310 in etwa dasselbe oder einen ''Hauch'' besser?
- Und da du jetzt von den 10er Serie redest, würden diese für meine Bedürfnisse auch ausreichen? Oder sind doch eher 12er Tops zu empfehlen da ich gute Mitten Wünsche (Wenn dann noch der Sub dazu kommt)?

Noch eine andere Frage: Kann es sein das Marken wie Funktion One und Co. hauptsächlich passive Boxen anbieten? Hab bis jetzt nur bei K&F aktive Versionen gesehen...
Lukas-jf-2928
Inventar
#5 erstellt: 08. Nov 2013, 13:06

dj_psylophon (Beitrag #4) schrieb:

- Sind die RCF 710 im Vergleich zur RCF 310 in etwa dasselbe oder einen ''Hauch'' besser?


Nochma ne Verbesserung, die 10er war aus der DXR Serie von Yamaha die ich gehört hab.
http://www.yamahapro...akers/dxr/photos.jsp

Ich sag mal komplett unterschiedlich:

RCF: Eher hart, mittenbrett, recht schrill im Nahbereich daher auch Durchsetzungsfähig
DXR: Eher sanft, sauber ohne irgendwelche übertönungen, klang rund mit gutem Fundament auch Fullrange


dj_psylophon (Beitrag #4) schrieb:

- Und da du jetzt von den 10er Serie redest, würden diese für meine Bedürfnisse auch ausreichen? Oder sind doch eher 12er Tops zu empfehlen da ich gute Mitten Wünsche (Wenn dann noch der Sub dazu kommt)?


Bei 50 Leuten würden die 10er + Subs locker ausreichen für schönen Discopegel, mit den RCF 310A waren 120-150 Leute mit zwei 15"ern ausreichend und hätten gerne noch 1-2 Bässe sein können
Wenn Kick wichtig ist würd ich zu ner 12er greifen, ist dann ja doch etwas mehr Membranfläche, kann aber auch sein, dass manche 10er das besser können als andere 12er, daher anhören


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 08. Nov 2013, 13:10 bearbeitet]
dj_psylophon
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 08. Nov 2013, 14:08
Wie ist das eigentlich mit Kombinationsmöglichkeiten. Wenn man Yamaha Tops kauft braucht man dann auch nen Yamaha Sub oder kann man da dann auch einen von RCF anhängen?
Lukas-jf-2928
Inventar
#7 erstellt: 08. Nov 2013, 14:43
Ne, du musst jetzt keine yamaha Subs haben, wichtig ist, dass es zusammen klingt. Auch Subs klingen unterschiedlich.
Einzige Vorteil wäre evtl. dass der Yamaha Sub besser mit dem Top harmoniert aufgrund der Trennfrequenz.

Iwer hier hatte sich jedenfalls auch die Yamaha Subs geholt und mit dem RCF 18" vergleichen, er fand da den Yamaha auch besser. Am Besten anhören und selbst testen was dir klanglich mehr zusagt.
Zalerion
Inventar
#8 erstellt: 09. Nov 2013, 19:23
Wenn ich schon lese "nur draußen" würde ich persönlich wirklich drüber nachdenken, ob passiv nicht vielleicht besser ist. Gut, man hat natürlich nicht den ganzen Kram wie interne aktive Weiche, angepassten Amp usw (weshalb ich eigentlich ein großer Fan von aktiv bin), ABER gerade draußen gibt es so ein widerlichen Umstand der eintreten kann, und der nennt sich Regen.
Wenn man passiv aufbaut: Amps und andere Elektronik schön unterstellen (oder zumindest in ein Rack schrauben und abdecken, Sacher mehr oder weniger erledigt.
Aktive Boxen: Da musst du auf jeden Fall die Boxen abdecken (bzw. sehr schnell abdecken können), und immer recht weit Strom legen (was draußen auch wieder ein Nachtteil ist).
Ich musste auch mal mit Aktiven draußen arbeiten, es war Sommer, es war schön, es war warm und keine Wolken in Sicht. Zur Vorsicht hatte ich aber Müllbeutel und diese Schutzsteckdosen mit. Lustig war das nicht, als plötzlich der Wolkenbruch kam..... sowas geht ganz schnell!
dj_psylophon
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 09. Nov 2013, 21:24
ja das Problem kenne ich... Habe mir aber etwas gutes überlegt ^^ Regenschirm ,,pimpen'' für auf die box zu stellen und vom Regenschirm noch ein Plastik rundherum das runterhängt. Das noch schön dekorieren das es auch zu der Deko passt und voila man kann den Schutz sogar immer drauf lassen ^^

Kannst mir ja ein gutes passives Set vorschlagen? ^^
Zalerion
Inventar
#10 erstellt: 09. Nov 2013, 22:15
Wie gesagt, allgemein bin ich auch eher Fan von Aktivem ;).
Passiv hab ich noch nicht so viel probegehört, wobei die passiven (älteren) RCF 312 wohl ganz gut sein sollen.

Brauchbar wären z.B. (gebrauchte) dB Mäxchen, 12er.

Für ein mitten Brett, so wie du es dir zu wünschen scheinst kämen allgemein auch doppel 10er oder 12er in Frage, wobei da die Auswahl an fertigem Material (vor allem auch in der Preisklasse) wohl schon eher eingeschränkt ist. Bei Thomann hab ich z.B. gerade keine einzige gefunden, nur Doppel 8er.
Sowas gibt es allerdings "zu Hauf" im Selbstbau, aber das kommt ja nicht für jeden in Frage.

Was ich damit eigentlich nur sagen wollte, ist, dass ein anderes Konzept für dich vielleicht passender ist.

P.S.: Meiner Meinung nach (allerdings nur "nebenbei" gehört, auf einer privaten VA und in schlechter Kombi mit Tops, aber dennoch meine ich es einschätzen zu können) exzellente passive Subs (für Größe und Gewicht):

Seeburg Acoustic Line TSM Sub.
Leider auch nicht ganz billig.
dj_psylophon
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 10. Nov 2013, 18:09
Kommentar von jemanden zu den hd 12:

D-Line, fein...
Brandneu, habe ich ein Paar HD-12 zum Testen zu Hause...
Bisher verwöhnt vom vollen Klang der ART 322A (2" 12") ist die 1" 12" Kombi schon was Anderes...
Deutliche, fein auflösende Höhen bis nach ganz oben, dafür aber im Vergleich zur 322 eine merklich fehlende Präsenz in den Mitten. Nicht das das Material schlecht ist, aber bei 1" 12" Systemen ist das so. ART 312 und 412 sind da ein gutes Beispiel.
Die HD-12 löst fein auf, Stimmen und Instrumente kommen klar und deutlich rüber.
Was absoluter Hammer ist, ist der Pegel. Sacklaut! Ideal als Topteil.
Mit dem eingeschalteten DSP ist auch als Fullrangebox Spass angesagt.
Ein heißer Tip für alle die etwas besseres haben wollen als eine....


Jetzt die Frage von mir: Habe ich wirklich durch einen 2er HT mehr Mitten als bei einem 1er HT??? Auch mit Kombi von einem Sub? Habe nämlich auch gelesen das sich Preislich der 2er HT nicht lohnt da nichtmal der 1er HT mit nem 12er voll ausgenutzt wird...

@zalerion: bleibe auch lieber bei der aktiven Variante... Danke trotzdem
kst_pa&licht
Inventar
#12 erstellt: 12. Nov 2013, 21:20
Ich sehe mich da von dir zitiert...
Zu der 1" 2" Geschichte...
Wer meint nur durch den Einbau eines grösseren Hornhalses, darum geht es nämlich, bekommt man ne höhere Reichweite bzw. Eine höhere Endstufenleistung im HT Bereich würde das Bringen ist falsch..
Tatsache ist aber das du mit zunehmender Entfernung im Vergleich zu einem 1" Horn eine bessere Übertragung des Mittenbereiches hast... Wird gern mit " höherer Reichweite" verwechselt...
RCF und auch andere Hersteller setzen 2" Hörner ein meist mit 2,5" oder 3" Treibern dahinter um den TMT zu entlasten, denn ein grösserer Hornhals überträgt einen grösseren Frequenzbereich, was hilft die Trennfrequenz zum TmT niedriger anzusetzen...
Weiterer Effekt ist, das du einen großteil des relevanten Bereichs für die Menschliche Stimme über einen Treiber wiedergeben kannst .
Einen präsenteren Mittenbereich hast du auf jeden Fall. Wie präsent der aber erst Mal ist, kommt auch auf die Grundabstimmung der ( aktiven) Box an und natürlich auch wie du das System weiter entzerrst durch Controller z.B.

Was dieses " Ausnützen des HTs" betrifft bezieht sich dies auf die Leistung die du auf den HT gibst..

Also bei dir eher nicht relevant...

Die Yamaha DXRs sind im DSP auch werkseitig feiner abgestimmt was den Vorteil für Otto Normalverbraucher hat das er den Kübel hinstellt und das Klingt dann auch...
HD 12 HD32 sind mit dem DSP nur soweit abgestimmt das sie möglichst neutral sind...
Also der Toni kann sie entzerren wie er sie haben will, braucht.. Etc...
Ergo braucht man da Erfahrung und ist aber auch wesentlich flexibler und freier im Sounddesign...
dj_psylophon
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 13. Nov 2013, 20:31
Das heist also für mich: wenn ich direkt vom Mixer auf die Boxen gehe, das ich von Anfang an den besseren Sound mit der DXR habe? (und noch besser mit der DSR??)
Und mit was für einem Gerät kann ich dann noch die Musik entzerren und co? Der Mixer hat ja nur Eq's, da lässt sich nicht viel mit der Musik verbessern...
Nach meinem Empfinden, wäre doch die HD12 besser geeignet da die Boxen ne Zeit lang gebraucht werden, ich dort mehr Erfahrung sammeln kann und mehr an der Musik selbst verändern kann...?
Stelle mir das DSP so vor, das wenn ich die Höhen raufdrehe beim Eq, dass die Box diese dann wieder runterstellen damits gut klingt...
Patrick3001
Inventar
#14 erstellt: 14. Nov 2013, 00:15
Wenn du die Höhen rein drehst, stellt die box nichts von selbst runter. Bestimmte frequenzen sind vom setting her schon erhöht oder gesenkt.
kst_pa&licht
Inventar
#15 erstellt: 14. Nov 2013, 18:25
Sooo ich meinte natürlich DSR-Serie... hab wohl dB Technologies DVX und Yamaha DSR bissl durchnander gewürfelt...

Mit dem DSP hast du was falsch verstanden... DSP heist Digital Sound Processing bzw. Processor.
im Endeffekt ein Multifunktionschip der in den Meisten Aktiven Lautsprechern die Funktion einer Frequenzweiche übernimmt, sowie zusätzlich Schutzfunktionen wie z.B. Clip-Limiter oder RMS Limiter...
Genauso wie bei einer herkömmlichen analogen Frequenzweiche auch, teilt man mit dem DSP nicht nur die passenden Frequenzbereiche den entsprechenden Treibern zur Wiedergabe zu, sondern kann auch gezielt Unschönheiten im Frequenzgang einer Box bedingt durch Resonanzen, technisch bedingte Schwächen der Hochtontreiber usw.. filtern. Möglich und auch des öfteren Gemacht ist, egal ob analog oder Digital, dem Lautsprecher schon einen "bestimmten Klang" aufzuprägen. Man nimmt in der Regel Basisentzerrungen vorweg, die man bei einer neutralen Box machen müsste und gibt je nach gewünschtem Einsatzbereich den ein oder anderen zusätzlichen Filter mit rein.. um z.B. den Frequenzbereich der Sprachwiedergabe anzuheben etc...

Mal so als kurzer und keineswegs kompletter Exkurs...

Das DSP einer Box regelt also nicht das es gut klingt wenn der Heino am Mischer Scheisse baut...
dj_psylophon
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 14. Nov 2013, 20:26
Danke schonmal.
Dann brauche ich einen Prozessor um dies besser einzustellen... und wenn man dies selbst macht ist das DSP in der box ja nur überflüssig? Da spare ich gegenüber einer passiven Variante ja nur den Verstärker in der Box(falls man nen Prozessor kauft).
kst_pa&licht
Inventar
#17 erstellt: 16. Nov 2013, 14:37
Wieder falsch gedacht

Das DSP hat ja auch Frequenzweichenfunktion und liefert die Limiter für jeden Weg gleich mit... perfekt eingestellt auf die Chassis.
Ich gehe davon aus das du kein Audioingenieur bist

Also Aktivbüchsen hinstellen, mit dem Controller Setups für verschiedene Aufstellungen, Locations machen und fertig ist der Sack
dj_psylophon
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 16. Nov 2013, 17:03
Okay.

Jetzt wieder zu den 2er HT's. : Habe jetzt mehrmals gelesen das eine 12/ 1er Kombi besser klingt als eine 12/2er Kombi, diese allerdings die Musik weiter trägt.
Und da ich ja nur kleine Partys machen will wäre da eine 12/1er Kombi ja besser für mich. wenn das wirklich so ist...
Patrick3001
Inventar
#19 erstellt: 17. Nov 2013, 02:06
2er tragen nicht weiter... Die mitten sind etwas lauter, da der 2er weiter runter spieilt. Dafür kommt er nicht so hoch wie ein 1er, bzw. Löst nicht so schön auf.
dj_psylophon
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 21. Nov 2013, 21:25
Eine kleine Ergänzung zu den Ansprüchen der Tops:
-
- Kein 2er HT (1er reicht bei meiner Partygrösse)
- Am liebsten Holz-Chassis/vorne geschlossen
- Preisbudget wird aufgestockt

Ich bin mich im Moment eigentlich nur noch von den RCF Hd 12-a Tops aufwärts am schlau machen...
Interessieren tu ich mich für:
RCF HD12 A (leider kein Holz-Chassis)
RCF 4Pro 2031

Maximales Budget:
RCF NX 12 oder 10 (Auf live-sound abgestimmt?)
DB DVX112 (27kg schwer?!)
dj_psylophon
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 25. Nov 2013, 21:50
Was haltet ihr von der Kombi mit:
2x RCF NX 10 A
1x RCF SUB905-AS

Für meine 50Pax die ich beschallen will würde das ja locker reichen, später kommt dann auch noch ein 2ter Sub dazu...

Oder würdet Ihr eher ein 12/18er System bevorzugen? Ist ja nicht viel teurer... Jedoch aber leider gleich viel schwerer...

Weis jemand gerade was an den RCF NX12-A Mk2 verbessert/geändert wurde zur 1ten Version?
Danke schonmal
dj_psylophon
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 26. Nov 2013, 14:25
Habe gestern verdammt geile Boxen gefunden: RCF 4pRO 6001- A mit 2x12 LT 8er MT und 1er HT.

Diese würden doch bestimmt längstens auch ohne Subs genug Druck machen oder mehr als bei meinem anderen set... Und bestimmt auch den besseren Sound. wär ja ''nur'' 1mille teurer...
Hierzu aber noch 2 Fragen:
Pegelregelung bei Box nur von 0db-10 Db... Das heisst für mich die Box garnicht aufdrehen(0db) und beim Mixer mit der Lautstärke regeln?
Und 2en: Wie könnte ich diese Boxen optimal aufstellen. Ständer geht ja nicht wegen den 55kg... und nur auf den BODEN wäre ja zu tief. Eine Holzbox bauen ca.1m hoch und die rcf- Box auf diese draufstellen????
#master#
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 03. Dez 2013, 19:06
ich kann nur eine absolute empfehlung für die ev elx 212 abgeben. habe sie mir angehört und ich finde den klang sehr angenehm. fullrange aber eher nicht einzusetzen, würde in jedem fall noch den 18er sub mitkaufen.
aber klanglich finde ich sie sehr gut.

eine option wären noch die jbl prx 735. sind auch aktiv und eine dreiwegebox 15" tieftöner 6" mitten und 1" hochtöner
würden fullrange sicher etwas mehr bass hergeben und konnte mich aucg schon von ihrem klang überzeugen. sind in jedem fall sehr gut obwohl ich persönlich den etwas wärmeren klang der ev elx 212 vorziehen würde.
jedefalls könntest du auch noch mit sub erweitern später mal

lg hoffer ich konnte helfen
dj_psylophon
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 09. Dez 2013, 21:14
die jbl prx 735 sehen echt toll aus. besonders der mitteltöner 3weg boxen gefallen mir besonders seit der 6001a.... ^^

Danke für die zahlreichen Antworten. Dank euch weis ich nun das ich mir noch ein paar Monate zeit nehmen muss um mich genügend zu informieren (so viele offene Fragen).
Und eventuell wechsel ich gleich zu einer Selbstbau Pa...Ein Freund hat mir gesagt das er die besseren Boxen selber baut als es z.b. die Rcf sind... Und wenn etwas Arsch ist kann man es ja auch selber reparieren und und und...

Mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Meinung zu meiner kleinen Pa
JP.A am 05.09.2018  –  Letzte Antwort am 06.09.2018  –  8 Beiträge
PA System Kaufempfehlung bis 240 Euro bitte
*Bubble* am 08.09.2017  –  Letzte Antwort am 19.09.2017  –  7 Beiträge
Empfehlung Kaufberatung kleine PA
Scap am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  12 Beiträge
Benötige Empfehlung kleine ?PA? für Reithalle
domhu am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  2 Beiträge
Kaufempfehlung für Partykeller
Dumbi1893 am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  4 Beiträge
Günstige pa
Graphy am 14.06.2014  –  Letzte Antwort am 15.06.2014  –  8 Beiträge
PA- / Party-PA- / Profi-PA-Kaufberatung
bonbonist am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  41 Beiträge
PA Anlage für Sportverein gesucht
Yvonne1979 am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 25.08.2015  –  3 Beiträge
Saufparty PA
Der_Köppi am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  21 Beiträge
Aufbau PA
Grigg am 16.10.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedscanerawaL
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.213

Hersteller in diesem Thread Widget schließen