Stromerzeuger für PA Anlage UMFRAGE

+A -A
Autor
Beitrag
JasonBB2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mai 2014, 20:19
Hallo Leute,

bin neu hier und werfe mal ein schnelles "HALLOOO" in die Runde.
Zuerst einmal ein herzliches Dankeschön für die zahllosen und hilfreichen Themen hier auf hifi-forum.de. Ohne dem ein oder anderen Beitrag wäre ich schon des Öfteren aufgeschmissen gewesen. Also vielen lieben Dank nochmal an alle, die einem bei Rat und Tat zur Seite stehen.
...wie gut dass es dieses Forum gibt.

So, jetzt aber genug geschleimt, hätte nämlich auch schon mal eine Frage, bzw. eine "Um-frage", welche mir bei meiner endgültigen Entscheidung etwas unter die Arme greifen könnte.

Aja und falls ich mit meinem Beitrag hier komplett falsch bin, bitte ich einen der Moderatoren mich einfach zu verschieben.

Kurz und Bündig:
Für meine 2000 Watt PA Anlage, welche in den August u. September Wochenenden im Dauereinsatz sein wird, benötige ich noch einen Stromerzeuger.

Hierzu stehen 2 Modelle zur Auswahl:

Stromerzeuger

1) Pramac S8000
+
2) Honda EU 30i

Ich hätte meinen Beitrag gerne mit so Umfragebalken gemacht, aber das funktioniert hier glaub ich nicht.
Mich würde nun interessieren, wie ihr entscheiden würdet. 1 o. 2 ??


Bin schon gespannt, welcher der beiden das Rennen gewinnt. Insgeheim hab ich ja schon einen Favoriten, aber ich will mich mal nicht auf mein Bauchgefühl verlassen.


[Beitrag von JasonBB2 am 16. Mai 2014, 20:19 bearbeitet]
ohne_titel
Inventar
#2 erstellt: 16. Mai 2014, 21:21
honda: 15 dB leiser als der andere, weniger als halb so schwer, bewährter hersteller, inverter
pramac: mehr leistung.

wenn der honda leistungsmäßig reicht, klare empfehlung dafür.
eBill
Inventar
#3 erstellt: 16. Mai 2014, 21:42
Die Frage kann man nicht pauschal beantworten, da bisher nicht klar ist, was unter einer "2000W Anlage" zu verstehen ist (genaue Typenbezeichnungen) und welche Verbraucher sonst noch an diesem Stromaggregat betrieben werden sollen.

Die beiden Aggregate sind deutlich unterschiedliche Geräteklassen, sowohl was Leistung und Gewicht als auch Arbeitsweise (nur EU 30i ist ein Inverter-Gerät) anbelangt.

Eventuell reicht sogar schon ein Honda EU 20i, was meine Vermutung ist.


eBill
JasonBB2
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Mai 2014, 22:52
Danke euch beiden schon mal!

Die 2000 Watt sollten als Richtwert dienen. Auf die genaue Bezeichnung der Technik will ich jetzt nicht unbedingt näher eingehen. 2x T Amp E 800 kommen dran.
Es geht mir eher darum, welcher der genannten Geräte rein auf die Leistung bezogen, eher bevorzugt werden würde.
Weitere Verbraucher sind vorläufig nicht geplant. Höchstens, dass man noch einen 15m Lichtschlauch mit 240 Watt dran hängt. Das wars dann aber auch schon.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass bei beiden der Geräte nicht zwingend eine Grundlast benötigt wird, wenn so großzügig überdimensioniert wird?

Bei einem Honda EU 20i mit einer Dauerleistung von 1600 Watt bekomme ich zittrige Knie und Schäden am Equipment will ich nicht riskieren.
ohne_titel
Inventar
#5 erstellt: 17. Mai 2014, 09:39
um sauberen strom zu liefern, schadet etwas grundlast nie. aber dein lichtschlauch kann da schon reichen.
bierman
Inventar
#6 erstellt: 06. Jun 2014, 14:29

Bei einem Honda EU 20i mit einer Dauerleistung von 1600 Watt bekomme ich zittrige Knie und Schäden am Equipment will ich nicht riskieren.


genau den hab ich schon mit größeren Anlagen als 2xE800 im Einsatz gehabt. Grundlast schadet nie. Bevor da was kaputt geht schaltet der Honda ab. Prima Gerät, passt notfalls in den Beifahrerfußraum

Der EU30i war mir dann doch zu teuer... soll aber ebenfalls ein sehr gutes Gerät sein.

Bei 2 E800 frage ich mich allerdings ob es ein 200 EUR Baumarkt-Gerät wie der hier nicht auch tut. Der Schaden falls mal was passiert hält sich ja dann in Grenzen, und die Endstufen sind deutlich robuster gegen "schlechten Strom" als die modernen Schaltnetzteil-/Class-D-Geräte (jedenfalls in der Preisklasse)


[Beitrag von bierman am 06. Jun 2014, 14:34 bearbeitet]
stoneeh
Inventar
#7 erstellt: 08. Jun 2014, 07:23
letztens eine gebrückte proline 3000 an einem 2000w baumarktaggregat gehabt. kein problem. man hat halt gemerkt dass das aggregat begrenzt, d.h. mit einem stärkeren aggregat mehr pegel/druck möglich gewesen wäre. aber sonst, wie gesagt, kein problem

würde auch meinen dass für die anlage was kleineres, billigeres reicht
JasonBB2
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Jun 2014, 10:22
Danke für eure Tipps @ohne_titel, @bierman, @stoneeh!

Der Honde E 30i oder der Pramac S8000 sollen es deshalb werden, da ich einen dieser beiden zu einen sehr guten Preis bekommen würde, da beide Ausstellungsstücke waren.
Man weiß ja nie, was man zukünftig so alles damit anstellen will. Kann ja auch sein, dass mal was größeres drangehängt wird.
@bierman, ich hätte auch ein ähnliches Baumarkt-Gerät wie von dir genannt für knapp 300 EUR bekommen, welches für den genannten Zweck sicherlich ausreichend wäre. Wäre das hier gewesen.

Schlußendlich bleib ich aber doch eher beim Honda oder Pramac, wegen dem Preis-Leistungsverhältnis.

Bis Ende Juni muss ich mich entscheiden.
Smiley2693
Stammgast
#9 erstellt: 10. Jun 2014, 11:21
Bisher nur gute Erfahrungen mit dem HONDA EU20i gemacht,

betrieben wurden immer ein RCF 8001AS zwei RCF Art 310Ai, ein DJM und zwei CDJ.

(ab und An sogar noch eine 1kW Nebelmaschine)


hat nie Probleme gemacht.
eBill
Inventar
#10 erstellt: 10. Jun 2014, 12:06
Von dem Pramac-Aggregat würde ich dringend abraten, da es ein Drehstromerzeuger ist. Bei ungleichmäßiger Belastung der Phasen (bei PA-Anwendung typisch und unvermeidlich!) besteht die Gefahr der Nullpunktverschiebung und damit undefinierter Spannungseinbrüche und gefährlicher Spannungsüberhöhungen auf den verschiedenen Phasen. Solche 3-Phasen-Stromerzeuger sind eher für Drehstromkreissägen und dgl. geeignet.

Wenn Du bereit bist, in ein Honda EU 30i zu investieren, dann auf jeden Fall dieses Gerät anschaffen.

Ich habe übrigens am Pfingstsamstag an einem 2,5kW Baumarkt-Aggregat (Einhell 2500) ohne jede Probleme Folgendes betrieben: 2x Tops Mackie SRM-450 (450+100W RMS), 2x Subwoofer SWA-1501 (500W RMS) - Bild hier, 300W Grundlast (elektrische Heizung), 8x 30W COB RGB LED-Bar, 1x 50W LED-Strahler, DJ-Kram (Denon-Clubmixer, DJ-CD-Player, DJ-PC, Monitor), Kühlschrank, später zusätzlich ein 400W Halogenstrahler.

Die PA lief über lange Zeiträume an oberen Limit - zu keinem Zeitpunkt gab es Anzeichen einer Begrenzung durch das Aggregat (Flackern des Halogenstrahlers). Auch Datalogging (Min/Max Spannungswerte) durch ein Digitalmultimeter (Gossen Metrawatt MetraHit 28S) ergab keine Auffälligkeiten.


eBill
Smiley2693
Stammgast
#11 erstellt: 10. Jun 2014, 14:35

eBill (Beitrag #10) schrieb:
Bei ungleichmäßiger Belastung der Phasen (bei PA-Anwendung typisch und unvermeidlich!) besteht die Gefahr der Nullpunktverschiebung und damit undefinierter Spannungseinbrüche und gefährlicher Spannungsüberhöhungen auf den verschiedenen Phasen.


Aber doch nur bei einem unterbrochenen Neutralleiter in einer Drehstromleitung. Und wenn ich das richtig sehe, hat keines der beiden einen echten Drehstromanschluss.




eBill (Beitrag #10) schrieb:
Wenn Du bereit bist, in ein Honda EU 30i zu investieren, dann auf jeden Fall dieses Gerät anschaffen.


LosCassetto
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Jun 2014, 16:45
Ich häng mich mal an den Thread an mit einer Frage, auf die ich bis jetzt keine wirkliche Antwort gefunden habe. Zum Thema PA+Generator hab ich schon viel gelesen, die Erkenntnis "eher überdimensionieren, immer Grundlast, möglichst 1phasige Geräte verwenden" hat sich schon festgesetzt.

Falls trotzdem mal was passiert (Stichwort: Spannungsspitzen), welches Gerät in der Signalkette wird denn dann primär beschädigt? Zwangsläufig die Amps/Aktivmodule bei Aktivboxen oder auch Mischpulte oder Frequenzweichen, die ja in der Signalkette vorgereiht sind?
eBill
Inventar
#13 erstellt: 15. Jun 2014, 12:17
Mit der Reihenfolge in der Signalkette hat das absolut nichts zu tun, welche Geräte eventuell Schaden nehmen könnten! Welche Geräte zuerst und überhaupt gefährdet sind, ist schwer bis nicht vorherzusagen, hängt vermutlich u. a. von der Netzteilbauart zusammen. Man liest auch gelegentlich, daß Schaltnetzteilgeräte bei Unterspannung Schaden nehmen können - für mich nur schwer vorstellbar.

Mir ging/geht es so ... je mehr man sich mit der Thematik beschäftigt, um so mehr steigt ein bleibendes Ungefühl bei Aggregatbetrieb - zumal in meinem Fall der angeschlossene Gerätepark - Umfang und Wert betreffend - zugenommen hat. Die Überwachung des Tankfüllstandes übernehme ich höchst persönlich und meist auch das Nachfüllen. So war ich wieder eimal froh, ein Wochenende (Grillfest am Pfingstsamstag) problemlos und ohne Schäden überstanden zu haben!


eBill
schum_fan
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Jun 2014, 14:22
Genau so geht es mir auch, wie eBill.


Und dann kann man auch schon mal sauer werden, wenn dann einer am Honda rumspielen muss, aus Spaß die Tankbelüftung zudreht ( Gar nicht weiß, was er da gemacht hat) und deswegen der Moppel abstirbt und die PA sich mit einem netten knacken verabschiedet
LosCassetto
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Jun 2014, 15:27
Bin auch immer wieder auf der Suche nach einem Generator, dem ich mein Material guten Gewissens anvertrauen kann. Bezüglich der erforderlichen Leistung bin ich mir sehr unschlüssig.

eBill, was du da alles ohne Probleme an einen Einhell 2500 anschließt, lässt mich wieder ein bisschen hoffen, dass ich halbwegs günstig davon komme
Das Zauberwort heißt auf alle Fälle "AVR" oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Party-PA an Stromerzeuger
Kaspa am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2015  –  19 Beiträge
PA Verstärker zum Stromerzeuger
XHeLL am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  8 Beiträge
Stromerzeuger für kleine Anlage
fluidblue am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2010  –  11 Beiträge
Allgemeine Fragen zur PA-Anlage
xy-maps am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  8 Beiträge
PA Anlage
Jannik1965 am 28.09.2014  –  Letzte Antwort am 09.10.2014  –  103 Beiträge
PA Anlage
bigbang-- am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  33 Beiträge
PA Anlage
Breaker001 am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  42 Beiträge
PA Anlage
ralf_2494 am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  31 Beiträge
Pa Anlage
DjMCBraisel am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  22 Beiträge
pa anlage
Patrick183 am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen