Kaufberatung Outdoor PA

+A -A
Autor
Beitrag
ossi3000
Neuling
#1 erstellt: 25. Mai 2014, 15:51
Moin moin liebe Leute,
Nach zweitägigem lesen und suchen im www. und diversen Foren möchte ich euch heute um Eure Meinungen bitten.
Zuerst mal zum Projekt ansich.
Wir sind eine Gruppe von ca.20 Personen und fahren jedes Jahr zum 24h Rennen in die Eifel und machen uns dort ne schöne Woche.
Ganz wichtig dafür ist natürlich die richtige Beschallung.
Die Pa steht immer draußen unter einem Pavillion und die Geräte in einem Wohnwagen Vorzelt. Und wie es nunmal so ist steht man dann auch mal so 10-15 Meter weit weg und sollte da auch noch ordentlich was mitbekommen.
Wir haben klein angefangen. Anfangs mit sony Receiver und passivem 2.1 System von Infinity.
Letztes Jahr dann gebraucht ein Mischpult von Conrad und ne Amp mit 2x 275 Watt an 8 Ohm gekauft. Und dazu zwei Boxen Von Auna mit je 300 W RMS Leistung. Diese Zusammenstellung hat bis letzes We durchgehalten und nun ist ein Tieftöner durch. Wen wunderts? Bei dem Schrott.
Bitte spart euch jegliche Belehrungen was die Komponenten der letzten Zusammenstellung angeht. Nachdem ich mich nun etwas in das Thema eingelesen habe, ist mir einiges klar geworden!!!
Jetzt habe ich ein Budget von ca 1000,- Euronen eingeplant und habe mir folgendes schonmal rausgesucht.
gut???

Fragen die sich mir nun stellen sind folgende:

1.) Ist das eine gute Wahl für den Preis??? ( Größe und Gewicht spielen keine Rolle )

2.) Lautstärke ausreichend??? Sollte schon was mehr gehen, als bei unserer Auna Zusammenstellung. Da fehlte der Gewisse DRUCK
vorallem unten rum

3.) muss zwingend ein Mischpult davor??? Musik kommt vom Laptop oder Handy

Mir ist auch durchaus bewusst das man mit dem Bugdet nicht allzu viel reißen kann.
Ich bin sehr gespannt was ihr dazu sagt.
Danke schonmal für eure Teilnahme.
MfG Tony

Ein Kollege hatte auch das noch gefunden:
ob die noch was taugen???
Aber ob die noch ok sind??? Neu kostet die auch 1125,-€
da macht mich der geringe Preis etwas stutzig. Außerdem ließt man überall: Vorsichtig bei gebraucht Kauf!


[Beitrag von ossi3000 am 25. Mai 2014, 16:02 bearbeitet]
ceny
Inventar
#2 erstellt: 25. Mai 2014, 16:36
Benutze bitte die SuFu. Das Gleiche Thema gibt es schon x mal. Es gibt im Kaufberatungsbereich auch genug Treads die sich genau um die Thematik, bei diesem Budget widmen.
ossi3000
Neuling
#3 erstellt: 25. Mai 2014, 17:13
Wie schon oben geschrieben habe ich das schon getan aber die Resultate weichen entweder vom Budget ab oder die Gegebenheiten sind anders.
Deswegen wollte ich bei euch nochmal nachhorchen.
Ich bin allerdings auch nur ein Mann und wenn ich was übersehen habe, tut es mir leid.
Aufgrund dessen ist meine Vorauswahl ( siehe oben) getroffen worden.


[Beitrag von ossi3000 am 25. Mai 2014, 17:13 bearbeitet]
ceny
Inventar
#4 erstellt: 25. Mai 2014, 18:08

Wir sind eine Gruppe von ca.20 Personen und fahren jedes Jahr zum 24h Rennen in die Eifel und machen uns dort ne schöne Woche.


Gute Endscheidung, meine Heimat

Also:

Jetzt habe ich ein Budget von ca 1000,- Euronen eingeplant und habe mir folgendes schonmal rausgesucht.
gut???


Ja die sind gut fürs Geld, ob die euren Ansprüchen gerecht werden weiß ich allerdings nicht. Hab ihr die Möglichkeit probe zu hören?


3.) muss zwingend ein Mischpult davor??? Musik kommt vom Laptop oder Handy


Ja. Hier reicht ein Kleinmixer von Behringer xenyx oder fame vollkommen aus.


Mir ist auch durchaus bewusst das man mit dem Bugdet nicht allzu viel reißen kann.


Würde ich so nicht sagen. Man kann mit etwas Glück was gutes gebrauchtes finden.

Oder noch besser selber bauen?

Grüße
ossi3000
Neuling
#5 erstellt: 25. Mai 2014, 18:34
Danke Dir!!!!
Probehören??? Ich wüsste jetzte leider auf anhieb nicht wo!!! Aber wenn ich sie mir zulegen sollte kannst du ja gerne mal rum kommen um das ding zu analysieren! Bekommst auch ein kühles blondes dazu!

Wenn es Sinn macht würde ich mir nächstes Jahr noch nen passiven Sub für die Anlage zulegen. Ich habe ja die amp Solton spa550. Die macht 550W an 8 Ohm. Aber wie gesagt: nur wenn es Sinn macht. Aber den Bass gut rüber zu bringen, ist ja glaube ich das schwierigste im Outdoorbereich!
Muss ich dann bei dem Kleinmixer auf die anzahl der Kanäle achten???
Oder geht man einfach mit nem Klinken Y Kabel aus den Mixer in die Amp und in das aktiv System.
Es sollten min. 3 Eingänge vorhanden sein. 1x Handy, 1xLaptop, 1xCD evtl. noch Mic (brauchen wir aber eigentlich nicht)

Ich bin da sehr vorsichtig, was gebrauchtes angeht. Man weiß doch nie was so eine Anlage schon alles über sich ergehen lassen musste oder was evtl. schon durch, im schlimmsten Fall minderwertige Produkte, im Inneren getauscht wurde.

Ich glaube zum selber bauen bin ich da noch nicht genug im Thema. Handwerklich wäre es wohl kein Ding. Bin Tischler und habe bei uns alle Möglichkeiten!!!


[Beitrag von ossi3000 am 25. Mai 2014, 18:35 bearbeitet]
ceny
Inventar
#6 erstellt: 25. Mai 2014, 19:03

Probehören??? Ich wüsste jetzte leider auf anhieb nicht wo!!! Aber wenn ich sie mir zulegen sollte kannst du ja gerne mal rum kommen um das ding zu analysieren! Bekommst auch ein kühles blondes dazu!


Gerne

Ich finde es quatsch hier direkt ein sub zu kaufen. Für so ein "out-door Gelage" Sind 2 dicke 15/1 oder 15/2 Fullrange genau das Richtige! Dazu noch ein t.amp ta 2400, pronomic etc und fertig.


Bin Tischler und habe bei uns alle Möglichkeiten!!!


Super! Jetzt brauchst du nur noch ne (HowTo do) Liste, die passenden Fullrange Lautsprecher: Jl sat 151 (Kappa) und Mixer und Endstufe

Falls du nicht selber bauen möchtest kannst du auch Ev ELX oder Pyrit 15 nehmen.

Grüße

Ein Sub kannst du dann später immer noch, an deinem solton betrieben, dazu stellen


[Beitrag von ceny am 25. Mai 2014, 19:04 bearbeitet]
ossi3000
Neuling
#7 erstellt: 25. Mai 2014, 19:35
Merci
Also doch lieber nicht das Reloop Set??? Da ist ja ein aktiv Sub dabei!
Die Anleitung ist schonmal gut, aber das was rein muss macht mir Sorgen! *keinPlanhab*
Wird man ja nicht irgendwie einfach alles ins Gehäuse rein basteln!!!
Aber der Gedanke ist schonmal gut!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pa-Beschallung Kaufberatung
fbohmannwerder am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  51 Beiträge
Kaufberatung: PA-Anlage für Faschingwagen
Skyliner74 am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  15 Beiträge
PA für outdoor
Teq89 am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2013  –  22 Beiträge
pa anlage 30 personen outdoor
Baby_Krocka am 22.08.2015  –  Letzte Antwort am 22.08.2015  –  2 Beiträge
Musikanlage für das 24h Rennen
g-opc am 05.05.2011  –  Letzte Antwort am 21.05.2011  –  14 Beiträge
PA für Floßfahrt Beschallung
isarfloß am 01.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.06.2014  –  6 Beiträge
Kaufberatung: PA für 150 Personen
Fabi.h. am 13.11.2016  –  Letzte Antwort am 15.11.2016  –  7 Beiträge
Frage: PA Beschallung!
derbaum# am 25.10.2018  –  Letzte Antwort am 01.11.2018  –  8 Beiträge
PA-Anlage 100+ Leute outdoor
X-Ion am 21.08.2012  –  Letzte Antwort am 25.08.2012  –  9 Beiträge
PA Selbstbau Keller + Outdoor
Albitec am 13.04.2022  –  Letzte Antwort am 13.04.2022  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.295

Hersteller in diesem Thread Widget schließen