Beratung Equipment für Hochzeit

+A -A
Autor
Beitrag
padrak
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Nov 2014, 17:27
Hallo Forum,

ich benötige ein paar Tipps zur Beschallung des "Tanzraumes" auf meiner eigenen Hochzeit.

Die Lokalität stellt für den Raum nur ein paar Steckdosen bereit.

Der Raum selbst ich knapp 80qm (ca. 8mx10m) groß und 5m hoch.

Musik soll dort zwischen 18 und ca. 2 Uhr gespielt werden.

Ein paar der Hochzeitsteilnehmer haben sich freiwillig gemeldet, sich um die Musik zu kümmern; die Musik soll über einen Laptop zur Verfügung gestellt werden, falls möglich auch per CD.

Also alles in einem übersichtlichen und einfachen Rahmen.

Meine Frage ist jetzt, ob ich mir lieber einen DJ + Equipment mieten soll oder ob es auch problemlos machbar ist, sich das notwendige Equipment zu mieten? Ich habe von den Preisen keine Ahnung oder auf welche Dinge man sonst noch achten muss. Ursprünglich hatte ich die Hoffnung, dass der Laden eine brauchbare Hausanlage besitzt, da dort regelmäßig große Feiern veranstaltet werden.

Für Fragen und weitere Informationen stehe ich gerne zur Verfügung.
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2014, 18:05
Hallo,

jeder vernünftige Veranstaltungstechnik Dienstleister stellt dir da hin was du möchtest und für deinen Budgetrahmen möglich ist.

Hier also Mobildisco komplett ohne DJ und nur mit Mastermixer für Lappieanschluß.

Region ? Veranstaltungsort wo ?? Budget ???

P@Freak
vwbulli
Stammgast
#3 erstellt: 03. Nov 2014, 18:56

auf meiner eigenen Hochzeit


Das sollte eigentlich mit der schönste Tag sein, womit

Ein paar der Hochzeitsteilnehmer haben sich freiwillig gemeldet, sich um die Musik zu kümmern

dieses ziemlich zum Scheitern verurteilt ist. Da möchte ich wirklich mal voreingenommen sein, zum späteren Abend mit höhren Promillepegel geht das sehr durcheinander, Chaos ist vorprogrammiert.


einen DJ + Equipment mieten


Das ist die bessere aber kostspielige Variante.

Gib mal dein Ort an, vielleicht meldet sich ein DJ der bie Dir auflegen möchte.
Vielleicht mache ich das denn ja auch
jones34
Inventar
#4 erstellt: 03. Nov 2014, 19:01
Lass dir aber eine ordentliche Anlage von einem ordentlichen Verleih hinstellen, die können dir im Normalfall auch einen DJ vermitteln.
Alles andere wäre mit für son einen Anlass zu unsicher. Es gibt leider viele die wollen aber nicht können.


Gruß
ceny
Inventar
#5 erstellt: 03. Nov 2014, 19:23
Dj + Anlage mieten! Definitiv! Das sollte es euch schon wert sein...
Donsiox
Moderator
#6 erstellt: 03. Nov 2014, 19:34
Gebt dem guten Mann eine Preisvorstellung
Hier gäbe es einige Angebote; ich hab jetzt beispielsweise mal Hamburg als Ort genommen.
http://www.erento.co...=2.1+PA&tid=60971889

Du solltest auf jeden Fall nicht das billigste nehmen
Aufch solltest du auf gescheite Technik gestandener Firmen achten.
Da es mittlerweile in jedem Dorf drei Verleihfirmen gibt, könnt ihr auch auf einen örtlichen Anbieter zurückgreifen. Der könnte euch das System dann auch aufbauen und einstellen. Des weiteren könnt ihr einen Vortermin ausmachen um zu besprechen, wie das System dimensioniert sein muss.
Denn wenn ihr auf Galatauglichkeit viel Wert legt oder im Gegensatz dazu House und Techno mit Druck auf der Brust hören möchtet, muss komplett anderes Material gemietet werden.


[Beitrag von Donsiox am 03. Nov 2014, 21:16 bearbeitet]
jones34
Inventar
#7 erstellt: 03. Nov 2014, 19:52
Und hier kommt ein Problem.
Wenn man jetzt z.B. nach JBL schaut und dann noch guckt das es nicht zu teuer wird hat man ganz schnell ein Pärchen JRX125 stehen. Die Klingen halt

Nur auf Namen zu schauen geht nicht immer. Wenn man sicher was richtig gutes will dann bleiben aus deiner Liste nur Fohhn, Nexo, D&B und Ohm.
Die Anlage muss aber auch richtig dimensioniert und aufgebaut/eingestellt werden.
Wenn der TE schreibt wo er her kommt man man ein paar Firmen die das leisten können empfehlen.

Edit: Es gibt natürlich noch ein Haufen andere empfehlenswerte Hersteller


Gruß


[Beitrag von jones34 am 03. Nov 2014, 19:53 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#8 erstellt: 03. Nov 2014, 19:55
Sehr galatauglich find ich viele der Fohhn Sachen. Grad die kleinen 8 oder 10 Zöller oder die Linea Serie.

Nahezu bedenkenlos könnt ihr bei einem Betrieb mieten, der euch mit Lautsprechern der Firmen Fohhn, Nexo, D&B, L'acoustics, Turbosound, Kling und Freitag, Ohm, Ks Audio, Coda Audio, Meyersound oder TW Audio versorgen kann. Natürlich bieten auch andere Firmen gute Lautsprecher an. Die genannten sind jetzt die soweit gängigsten.


[Beitrag von Donsiox am 03. Nov 2014, 21:19 bearbeitet]
ceny
Inventar
#9 erstellt: 03. Nov 2014, 20:08
Dieser Liste könnte jetzt jeder 2. hier ausm Kopf noch 10 Hinzu fügen, darum gehts hier nicht.

Wichtig ist dass das Gesamtpaket stimmt! Mir ist ein guter Dj, der auch mit seiner pa um zu gehen weiß und alles sicher und sinnvoll installiert, aber mit, was weiß ich, pro achat oder so auf kreuzt (nein ich will nicht sagen dass das schlecht ist) lieber, wie jemand der eher weniger die Ahnung hat, immer r/l aufstapelt "weil man das eben so macht" etc und mit zb Bell, psso (teure omnis) oder ev kommt...
jones34
Inventar
#10 erstellt: 03. Nov 2014, 20:09
Aber Trotzdem.
Wenn jemand für Sowas einen Stack C7 hinstellt wo direkt davor die Leute tanzen hilft es auch nicht dass das C7 eigentlich taugt und D&B drauf steht, das wird nicht gut klingen.


Gruß


[Beitrag von jones34 am 03. Nov 2014, 20:16 bearbeitet]
ceny
Inventar
#11 erstellt: 03. Nov 2014, 20:14
Genau das meinte ich mit

der auch mit seiner pa um zu gehen weiß


Ganz gleich was da jetzt steht, eine profi lässt ne pronomic Pa besser klingen wie ein noob ne l'acoutics (krasser Vergleich, natürlich auch den Umständen entsprechend)
Donsiox
Moderator
#12 erstellt: 03. Nov 2014, 20:16
Je nach Stil der Hochzeit bzw der anschließenden Party muss eben mehr oder weniger aufgestellt werden. Zudem sind 8x 10m Abstrahltechnisch etwas doof, wenn alles gleichmäßig beschallt werden muss.


[Beitrag von Donsiox am 03. Nov 2014, 21:20 bearbeitet]
vielefragen123
Inventar
#13 erstellt: 03. Nov 2014, 22:07

Donsiox (Beitrag #12) schrieb:
wenn alles gleichmäßig beschallt werden muss.



ceny (Beitrag #11) schrieb:
Genau das meinte ich mit

der auch mit seiner pa um zu gehen weiß



Das sollte da Thema doch eigentlich klären.
der jenige hat dann auch einen plan wie er das sinnvoll macht. [Delay, 4Punkt oder was auch immer)
Je nach Budget kann ein Profi da eine richtig edle Feier draus machen. Bei einem Hobbyisten wird es dieses Nievau schwerer zu erreichen sein.

Ich wünsche euch auf jeden Fall nur das Beste und eine gelungene Feier
Grüße
Der Vielfrager
Bummi18
Inventar
#14 erstellt: 03. Nov 2014, 22:42
hochzeiten sind was einmaliges und wenn die musik nicht passt ist schnell der abend hin. ich hab schon viele hochzeiten gemacht... dort ist nicht masse sondern klasse angesagt , es soll klingen leise wie auch wenns mal lauter wird... ich würd auf alle fälle jemanden angagieren der regelmäßig hochzeiten beschallt , ne hochzeit ist was völlig anderes als ein dorffest oder betriebsfeier
gleichmäßiges beschallen ist eher nicht anzustreben... bei hochzeiten ist normalerweise von jung bis alt, viele wollen sich auch unterhalten... also Mucke (pegel) nur auf die tanze , danach kanns ruhiger werden.. üblicher aufbau ware musik -> daran schließt tanzfläche an-> danach kommen die sitzgelegenheiten
na dann wünsch ich schon mal gutes gelingen


[Beitrag von Bummi18 am 03. Nov 2014, 22:47 bearbeitet]
padrak
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Nov 2014, 23:38
Veranstaltungsort ist Grünwald bei München

Budget ist schwierig zu definieren, da ich überhaupt keine Vorstellung habe, was ein brauchbarer Dj + Equipment kosten könnte.

Schon mal danke für die vielen Antworten!
vwbulli
Stammgast
#16 erstellt: 04. Nov 2014, 10:14


Veranstaltungsort ist Grünwald bei München


Oh schade, da bin ich raus, das ist zu weit weg, komme ja aus dem hohen Norden.....


Budget ist schwierig zu definieren, da ich überhaupt keine Vorstellung habe, was ein brauchbarer Dj + Equipment kosten könnte.


Tja, da kann man wieder viel darüber diskutieren. Bei uns so in der Gegend mit brauchbaren Material und bissel Licht ist der Startpreis zwischen 350 und 450 Takken, aber für so ein Tag der gut in Erinnerung bleiben soll ist das auch nicht viel Geld,

In der Regel heiratet man ja nur einmal .....
Big_Määääc
Inventar
#17 erstellt: 04. Nov 2014, 11:02
Gelbe Seiten aufschlagen,
und auch gut, da freut sich die zukünftige Braut, wenn man als Mann da selber drauf kommt,
mal auf ne Hochzeitsmesse schauen
denn da kann sich die Dj für solche Anlässe mal in natur begucken !

Und dann mal 400 bis 500 Euro für nen schönen Abend einplanen,
mann will ja versuchen sorgenfrei den Tag rumzukriegen
Gurke28
Stammgast
#18 erstellt: 06. Nov 2014, 00:15
Hallo,

also im Normallfall hört man sich im Bekannten / Freundeskreis mal um welcher DJ, ,Alleinunterhalter oder Band auf den Hochzeiten gespielt haben. Studiert die Anzeigen in Tageszeitungen usw mal durch

Gerade bei einer Hochzeit ist die Musik zum späteren Zeitpunkt extrem wichtig mit dem steht oder fällt das ganze ! Ein DJ oder Alleinunterhalter hat im Normalfall eine PA die er mit bringt. Und erfahrene Leute können das auch einschätzen was reicht oder was du buchen musst. Für nen Raum mit 80qm brauchst du
nicht wirklich viel da davon dann vielleicht 30qm Tanzfläche beschallt werden müssen. Der Rest will sich ja auch noch unterhalten können ! Für den Großteil ist der Klang nicht entscheidend sondern was gespielt wird und wie es die Band, DJ usw rüber bringt . Nur Musik abspielen macht man auf Party. Bei einer Hochzeit gehören auch Ansagen, und Wünsche von Brautpaar usw dazu.


Zurück zum Thema: Im Normallfall reichen die 2 Topteile und 1-2 Bassteile völlig aus. Eine aktive Anlage
hat den Vorteil das es meist auf einander abgestimmt ist.


Was die Marke betrifft : wenn du nicht ganz geizig bist kannst du egal welche Marke nicht viel falsch machen. wenn es jemand bedient der sich damit auskennt, kommt aus 90% der Anlagen auch brauchbares raus. Wie gesagt der Großteil interessiert was gespielt wird und wie die Stimmung ist !
Donsiox
Moderator
#19 erstellt: 06. Nov 2014, 00:27
Das mit aktiv stimmt nicht so ganz
Wenn ein Verleih ein Case mit eingestelltem Controller, Endstufen etc bringt, hat aktiv kaum mehr Vorteile.
Und auf die DJ's darf man sich auch nicht verlassen.. Bei der letzten von mir besuchten Hochzeit in einer geschätzt 150qm Location (wenn nicht sogar größer) kam der DJ einer Agentur mit 2 8" Tops und ohne Subwoofer. Die waren zwar gut, das hilft aber außer bei den Ansagen nicht weiter...
padrak
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 03. Jan 2015, 13:55
Bin mittlerweile fündig geworden und konnte schon erfolgreich probehören bzw. testen. Kann ich wieder etwas von der Liste streichen.
Donsiox
Moderator
#21 erstellt: 03. Jan 2015, 14:00
Willst du uns aufklären, was du hörtest und wie du es fandest ;)?
LosCassetto
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 03. Jan 2015, 17:26
Ich war kürzlich auf einer Hochzeit, da standen 2 von diesen Dingern herum. DJ war ein Bekannter des Brautpaares und das Ganze war schon fein (also im angenehmen Sinne) laut. War zum Schluss hin aber auch notwendig, nachdem 80% unter 30 waren zu dem Zeitpunkt.
ceny
Inventar
#23 erstellt: 03. Jan 2015, 17:32
Die prx sind schon gut, mit gefielen aber die 712 viel besser, in Verbindung mit 1-2 subs.
LosCassetto
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 03. Jan 2015, 17:38
Stimmt, den 718 XLF hab ich mir mal angehört, war schon ziemlich mächtiger Druck. Und v. A. angenehm leicht aber damals noch mit knapp 1600 Euro zu teuer meiner Meinung nach.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher + Mikrofon für Hochzeit
patbluestar am 01.07.2020  –  Letzte Antwort am 13.07.2021  –  23 Beiträge
PA für Dj, Hochzeit etc
blinkyth am 17.01.2015  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  21 Beiträge
Beratung zu einmaliger Angelegenheit
Chevprolet am 03.06.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  6 Beiträge
20 bis 30 Funklautsprecher für Hochzeit?
Hamido am 10.01.2014  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  3 Beiträge
Brauche gutes PA-Equipment
michi95 am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  25 Beiträge
günstige PA Anlage aus bestehendem Equipment
Timo_HH am 07.08.2019  –  Letzte Antwort am 08.08.2019  –  6 Beiträge
Beratung Bassbereich
HK_Audio am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  5 Beiträge
Beratung für "untenrum" ~1500?
MischaM am 30.08.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2012  –  8 Beiträge
Beratung für Mischpult
coasterfan am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  13 Beiträge
Lautsprecher-Beratung für Partyhütte
cucks138 am 21.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.700

Hersteller in diesem Thread Widget schließen